Meine Aufrüstung will euren Segen oder eure Kritik :)

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Salut!

Ich habe momentan:
i5-750 @ 3,4 GHZ
8 GB DDR 3 RAM
Samsung S23A700D: 1920*1080 @ 120 HZ
GTX 570 Phantom
Asus DX Xonar Soundkarte
Enermax Pro 57+
Thermalright HR-02 Macho
Black Pearl Case
SSD Intel X25-M + 2x HDD

Raus sollen:
i5-750
GTX 570
und bedingt durch den CPU wechsel natürlich wie immer auch das Mainboard.

Bisher habe ich im Blick:
R9 290 im Custom Design Variante A / B
Intel Xeon E3-1230v3
ASRock H87M Pro4

Preis overall inkl. allem 675 beim Lokalhändler um die Ecke und ca 680 Online bei Mindfactory inkl. Versand

Mein Absolutes Maximum wäre 800 e aber mit dem Preis bin ich mehr als nur zufrieden, ich glaube, dass man hier sehr stark an die P/L Grenze stößt und das Upgrade von der 290 zur X ist mir den Preis z.b. nicht wirklich wert.

Was damit gemacht wird:
a) Gezockt und zwar zu 99%. Alle möglichen aktuellen Spiele und ältere Spiele in 1920*1080 @ 120 HZ (die 120 HZ sind mir echt wichtig, da ich wirklich merke, ob das Spiel auf 60 oder 120 FPS läuft und wenn man 120 FPS-Games spielt und dann z.b. BF 4 :/ naja nicht so das schönste Gefühl).

Beispiele:
Heavy Modded Skyrim: ENB, Texturen usw. das ganze Programm (Deswegen min. 3 GB VRAM)
Diablo 3 / RoS
Rome II (Hier weiß ich nicht wirklich ob es fehlende Spieloptimierung ist, aber mit meiner 570 GTX komme ich nicht wirklich über die 30-40 FPS auf der Kampagnenkarte hinaus, egal welche Einstellungen ich verwende und wenn ich einen Agenten / General anwähle bin ich fix bei 20-25 FPS - klar ein Problems des Spiels, aber wenn mir hier jemand eine 100% gute Konfiguration dafür empfehlen könnte, wärs ein Bonus. Das Spiel hat aber keine Priorität mehr... leider...)
Borderlands 2 (Hier gehts mir nur darum, dass die PhysX Effekte ja auf der CPU berechnet werden weil ich in Zukunft ATI nutzen werde (hab bisher mein Leben lang Nvidia gehabt), reicht das dann? Auch in Zukunft?)
Starcraft 2 (Hier muss viel Buffer sein, Grund siehe b) )
Battlefield 4 64 Slot Server
Heavy Modded Fallout 3
Saints Row Serie
Crysis 2 ( Würde ich nur 1x durchspielen, hat keine Priorität, wollte damit nur mal warten bis ich ein neues System habe und es genießen kann :) )
Metro LL + 2033 (Schon durchgespielt, sollte aber in ca 6 Monaten nochmal anstehen)
Hearthstone

Sind zwar nicht alles (gerade HS) leistungshungrige Spiele, aber lieber zu viel als was wichtiges vergessen :)

b) Streaming!
Ich streame sehr viel SC 2 und anderes in ca 720p+ wie es mein Internet und meine CPU halt hinbekommt. 60 FPS wären Bonus, sind aber kein Grund für eine Aufrüstung, atm komme ich mit 30 klar. Ingame Settings sind meist low-mid.

Mir ist sehr wichtig, dass ich mit der CPU auch während des Streamings eine butterweiche Erfahrung ingame habe, das hab ich nämlich atm nicht. Zwar hab ich so ca 120 FPS (am anfang mehr, gegen ende dann aber eher richtung 60-70) aber gerade ab ca 10 Minuten schafft die CPU die 120 nicht mehr und es spielt sich nicht mehr absolut flüssig.

Ansonsten habe ich vernachlässigbares Videorendering so 1x im Monat oder so.


Ingame Settings:
Hier gibts anzumerken, dass ich eigentlich in allen Spielen bisher mit FXAA zufrieden war und mir das absolut ausreichend ist. Maximal würde ich eh nur auf 4x hochgehen. Das ist also KEINE Priorität. Stattdessen will ich so lange wie möglich mit Maximalen Texturen, Effekten usw. spielen.

Zum Abschluss noch ein paar Fragen bzw Hinweise:

1. ATI vs. Nvidia: Ein Themengebiet bei dem ich mich die nächsten Tage noch einlesen werde, aber da ich bisher ausschließlich Nvidia benutzt habe würde ich mich sehr über ein paar neutrale Vergleichsartikel freuen wo man Vor- Nachteile nachlesen könnte.

2. Ich habe vor 3 Jahren (ziemlich exakt) vor der Wahl der 2XX € 480/470 oder 35X € 570 GTX gestanden und damals testweise zur teuereren Grafikkarte gegriffen, in der Hoffnung, dass ich damit auch ca 3 Jahre durchhalten kann und das ist eingetroffen. Dementsprechend gehe ich hier ein wenig runter vom P/L um auch entsprechend für 3 Jahre ca zu kaufen, auch wenn das immer etwas vage ist. Deswegen habe ich mich gegen die 280/280X entschieden, da mir die ca 80-100 € die ca 20 % wert sind. Man kann sich aber gern mit mir streiten! :)

3. Übertaktung ist fürs erste nicht geplant, da mir hier gesagt wurde, dass das nicht wirklich standard ist.
Ich habe allerdings wirklich viel aus meinem 2,66 i5-750 rausgeholt (fast nochmal 1/4 mehr, klar im großen und ganzen sehr wenig, aber...) und damit nochmal 1 Jahr min. gekauft die er mir gereicht hat. Wenn das bei aktuellen CPUs auch wahrscheinlich sein sollte, dann bin ich auch bereit hier wie bei der Grafikkarte nochmal ungefähr 100 € nachzulegen.
Mit der Grafikkarten Übertaktung habe ich bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht (Abstürze etc.) mag aber am Model liegen. Wäre ein Bonus :)

4. Gehäuse und Platzfrage. Ist alles oben verlinkt, aber ich würde dennoch auf etwas optimiertere Abmessungen achten, atm siehts nämlich so aus und das ist sehr knapp mit CPU vs. GPU Platz ;):
http://picload.org/image/lgologw/image.jpeg


Also nochmal in Kurz:
Zockermaschine für die nächsten ~3 Jahre Budget bis Maximal 800 aber 700 sind erwünscht.
Spiele stehen oben; Kompletter ATI-Neuling; Wenig AA, eher Texturen und Effekte auf Max @ 1920*1080 @ 120 HZ. Viel SC 2 Streaming und andere Games. Übertaktung wäre ein kleiner Bonus.

Ich hoffe stark ich hab nix vergessen :) Falls doch sagt bescheid!

PPS: Achja! Glatt vergessen:

Zeitrahmen:
Da die Custom Designs der 290 noch bis ca Mitte Januar auf sich warten lassen und meine präferierten auch nicht gerade gut verfügbar sind bin ich quasi "auf der Lauer" aber kann noch ca 1-2 Wochen warten. ;) Also nix "OMG BRAUCH MORGEN NEUEN PC FÜR GAME X IN ULTRA HD!! GIEVV!!!1111elf" ;)

Und noch was, falls es angesprochen wird:
Lautstärke:

Ich will im idle so leise wie bei nem Gaming Rig und dem Gehäuse / Preisrahmen eben möglich. Deswegen warte ich auch auf die Custom Designs der 290. Dennoch muss es nicht flüsterleise sein (im idle aber bitte schon leiser) und kann dank Ohrumschließender Kopfhörer auch "etwas" lauter unter Last sein. Dennoch bitte keine extrema! Hatte lange eine GTX 260 von XFX und die war die Hölle. Quasi "Neutral" von der Lautstärke her, denke ich mal. :)

PPPS: Achja kleines Detail: Hab noch einen zwieten 60 HZ Dell Monitor SW2203? oder so? den benutze ich aber fast nur um auf ihm Streams / Videos abzuspielen / anzuschauen, während ich auf dem Samsung zocke ;)

PPPS: SSD vergessen und oben nachgetragen! Damn! :) Hoffe ich hab jetzt endlich alles :D sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal hier das Beispiel BF4 und 120Hz/120fps avg. Das wird mit der Karte kaum möglich sein ohne wirklich die Grafik runterzuschrauben. Metro ebenso oder noch schlimmer. Also vergiss schonmal die Vorstellung das du mit sehr hohen Details solche Spiele in 120hz auskosten kannst.

Die CPU ist natürlich topp für dein Vorhaben mit SC2, das ja mehr CPU abhängig arbeitet. Mit einen stark übertakteten i5 könnte man das noch weiter ausbauen, allerdings ist der Xeon ein guter Allrounder.

PhysX der CPU auflasten ist suboptimal, da dieses enorme Rechenleistung abfordert. Hier könnte eine kleine Nvidia Karte reichen, für 50-70€ gibts schon ne GTX560ti gebraucht die diese Arbeit machen kann wenn du es unbedingt brauchst.

Vorteil: AMD R9 290
- bessere P/L
- mehr RAM als aktuelle 770 oder 780

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC <- beste, die Gigabyte würde ich erstmal nicht nehmen bis geklärt ist wie laut die Wirklich ist nach den Test Debakel

Vorteil: Nvidia (GTX770/780)

- Physx
- Downsampling
- Customs noch leiser/kühler

Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 <- solider Allrounder
 
Zuletzt bearbeitet:
He m4rci,

Klar die 120fps avg. bei den "Top" Titeln werde ich nicht ohne Kompromisse erreichen, das ist mir klar. Wichtig ist mir jedoch, diese Kompromisse unter Einbzeug eines "sinnvollen" P/L-Verhätnisses so lange wie möglich so klein wie möglich zu halten.
Wie gesagt gehts mir dabei vor allem um Texturen / Effekte und weniger um AA usw. :)

Schonmal sehr schön, dass die CPU passt!

Scheint also Nvidia vs AMD bei RAM + P/L vs. Physx und paar db zu liegen. Downsampling juckt mich nicht die Bohne ;) Da steht AMD als Sieger ja schonmal ziemlich eindeutig fest.

Mal angenommen ich benutze meine 570 für Physix weiter: Welches Mainboard sollte ich dann nehmen um die beiden Grafikkarten + Soundkarte unterzubringen mit o.g. CPU usw.? Wäre ja eine Überlegung wert.

Danke nochmals!
 
Ich würde erstmal ein ATX Board nehmen wenn du schon so ein fettes Case hast.
Halt eins mit 2 PCIe für Grafikkarten, 16/8 langt locker. Kannst ja mal testen wie sich die GTX570 als PhysX Karte macht.
Natürlich wäre das ziemlich verschwenderisch, allein wegen den Stromverbrauch im idle.

Ich sag mal so, wenn du 120fps brauchst dann kommt man um ein Sli/CF Gespann nicht herum. Denn man muss soviel Kompromisse eingehen. Und mit FXAA würde ich persönlich kein Spiel spielen wollen, das zeichnet die Kanten nur weich anstatt sie zu glätten und das sieht man doch sehr.

Die Wahl der Karte ist eben Geschmackssache. Eine Empfehlung geb ich dir jetzt nicht, musst du schon wissen.
Der Rest ist ja i.o.
 
CF / SLI ist mir zu teuer, also gibts Kompromisse :) Welches Board würdest du den empfehlen? Oder welche?

Weitere Meinungen / Vorschläge etc. sehr gern gelesen ;)

Edit:
Achja ist jetzt eine etwas off topic Frage aber interessiert mich:
Kann man nicht das Grafikkarten Bios flashen oder sowas um den Verbrauch im Idle durch geringen Takt zu senken? Garantie ist eh schon lange weg ;) Kenn mich damit NULL aus, deswegen die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade wenn du Streamst führt in meinen augen kein weg mehr an Shadowplay&Twitch Tv funktion von Nvidia vorbei.

120FPS bekommst du auch mit einer 770 hin in Full HD, wie schon erwähnt nicht Ultra aber zumindest High.

Ansonsten bleibt nur die 780 OC, wenn du ein "Ultra" junkie bist

Bitte lassen wir jetzt die Vram diskussion , du bekommst im Normalfall nicht mal die 2 GB voll,du musst ja nicht alle Mods bei Skyrim laden, das du sowieso nicht mehr zockst.

und bevor die frage aufkommt: nein die 4 GB 770 macht keinen sinn, der geht schon die puste aus bevor die 4 Gb erreicht werden.

Wenn du nicht übertakten willst ist der Xeon eine gute wahl.


Streaming:

http://www.forbes.com/sites/jasonev...er-app-with-introduction-of-twitch-streaming/



Das bedeutet im klartetxt:


Streamen mit 5 % Leistungsverlust,Streams werden von Twitch TV Archiviert, Youtube Videos von 20 min. werden lokal angelegt.1080P@60 FPS


Requirements: http://www.geforce.com/geforce-experience/shadowplay


Beispielvideo : http://de.twitch.tv/eatgamer/c/3374332


Anleitung: http://www.geforce.com/whats-new/articles/shadowplay-twitch-streaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Interessant!

Ist die 770 GTX nicht ca 20% langsamer als die 290?

Meine Streamqualität reicht mir momentan eigentlich (also das, was die Viewer sehen ist angenehm denke ich) und durch das CPU Upgrade sollte ich auch endlich keinen großen "Drawback" ingame bekommen.

Shadowplay ist doch nur Aufnehmen oder hab ich da was überlesen?

Settings wie gesagt:
Texturen + Effekte = So gut wie möglich ;)
AA / SSAO / Downsampling etc. = brauch ich nicht wirklich

und bzgl. Skyrim: Ich habe mehrfach versucht mit meinem momentanen System mit den von mir favorisierten Mods zu spielen aber immer relativ schnell wegen unspielbaren FPS aufgehört. Ich bin quasi super gespannt, das Spiel endlich mal länger zu spielen ;) Ich glaube wenn, dann macht VRAM doch genau da Sinn oder? Ist es ansonsten eher unnötig? Ist es andererseits nicht sinnvoll in mehr VRAM zu investieren, wenn ich eh auf ca 3 Jahre Investition schiele? Als ich meine 570 gekauft habe, wurde mir auch gesagt 1 GB VRAM reicht. Kaum kam Skyrim 1 1/2 Jahre später reicht es nicht mehr.

Wie gesagt, hab damit nicht so viel Erfahrung - kann sehr wohl falsch liegen.

Die von dir angesprochene 780 ist ja so im Bereich von ~440 € zu finden oder? Das wäre ja doch nochmal gut ein Stück, insbesondere wenn ich (falls ich da nicht falsch liege) annehmen darf, dass die 290er Preise zumindest ein Stück weit zurückgehen, wenn mehr Custom Designs bis Mitte-Ende Januar auf den Markt kommen, oder?

Und noch bzgl. des Übertaktens: Wie sinnvoll ist das denn nun? Wie gesagt hab ich aus meinem i5-750 nochmal 0,8 GHZ rausholen können, was doch sehr viel war und er hat mich immerhin gute ~5 Jahre zufrieden gestellt, ist sowas überhaupt noch realistisch oder geht man heute von so 2-3 % aus, die, wenn entsprechend limitierende Spiele rauskommen, eh keinen Unterschied mehr machen (so habe ich das nämlich verstanden)?

Danke!

Edit: Oh mal deinen Edit lesen ;)

Edit2: Oi! Sieht ausgesprochen interessant aus und würde, wenn der Performanceimpact wirklich so gering ist auf einmal ein sehr attraktives Licht auf die Nvidia Karten werfen. Muss ich mir noch überlegen aber danke dafür :) Schwierig, schwierig!

eder richtige Streamer nutzt ein 3rd Party Programm mit mehr Einstellungen als Low/Middle/High. Ebenso kann man nur im Vollbild streamen, mal fix was anderes zeigen geht da nicht.

Also doch sehr, sehr beschränkt. Hm da bleibe ich lieber bei meinem OBS mit Plugins und hin und her :D ich werd mich aber mal in Richtung Shadow Play belesen. Danke dass ihr beide Seiten der Medallie darstellt!

Also fürs erste back to 290 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
Youtube Videos von 20 min. werden lokal angelegt.1080P@60 FPS
Erklär mir mal bitte wie Youtube Videos Lokal angelegt werden? Das sind dann einfach nur Aufnahmen die man da hochladen kann.
Wobei es bei Youtube egal ist ob 60FPS oder 120. Es rechnet auf 30 runter.

Shadowplay steckt noch in den Kinderschuhen, für Casual Gamer ist das was um fix zu streamen. Jeder richtige Streamer nutzt ein 3rd Party Programm mit mehr Einstellungen als Low/Middle/High. Ebenso kann man nur im Vollbild streamen, mal fix was anderes zeigen geht da nicht.
Also ich würde das Programm nicht vom Kauf der Grafikkarte abhängig machen, es ist nett aber kein must have.
 
Ist die 770 GTX nicht ca 20% langsamer als die 290?

wo hast du denn das gehört? https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/5/



Meine Streamqualität reicht mir momentan eigentlich (also das, was die Viewer sehen ist angenehm denke ich) und durch das CPU Upgrade sollte ich auch endlich keinen großen "Drawback" ingame bekommen.
Shadowplay ist doch nur Aufnehmen oder hab ich da was überlesen?


Lies dir doch mal bitte meine Links durch zum thema, steht doch da alles.





und bzgl. Skyrim: Ich habe mehrfach versucht mit meinem momentanen System mit den von mir favorisierten Mods zu spielen aber immer relativ schnell wegen unspielbaren FPS aufgehört. Ich bin quasi super gespannt, das Spiel endlich mal länger zu spielen ;) Ich glaube wenn, dann macht VRAM doch genau da Sinn oder? Ist es ansonsten eher unnötig? Ist es andererseits nicht sinnvoll in mehr VRAM zu investieren, wenn ich eh auf ca 3 Jahre Investition schiele? Als ich meine 570 gekauft habe, wurde mir auch gesagt 1 GB VRAM reicht. Kaum kam Skyrim 1 1/2 Jahre später reicht es nicht mehr.


und wieviele Spiele genau kennst du auf diesem Planeten die aktuell mehr als 2 GB Vram benutzen bei Full HD?

Zwei, drei? Kannst gerne HisN fagen...der trällert dir da ein liedchen





Die von dir angesprochene 780 ist ja so im Bereich von ~440 € zu finden oder? Das wäre ja doch nochmal gut ein Stück, insbesondere wenn ich (falls ich da nicht falsch liege) annehmen darf, dass die 290er Preise zumindest ein Stück weit zurückgehen, wenn mehr Custom Designs bis Mitte-Ende Januar auf den Markt kommen, oder?


klar ist sie günstiger und hat mehr VRam, sonst würden auch AMD schnell die Argumente ausgehen.
Musst ja keine 780 kaufen, eine 770 reicht vollkommen und liegt nur 17% hinter der 780 das man locker mit OC hinbekommt. (kein muss)


Und noch bzgl. des Übertaktens: Wie sinnvoll ist das denn nun? Wie gesagt hab ich aus meinem i5-750 nochmal 0,8 GHZ rausholen können, was doch sehr viel war und er hat mich immerhin gute ~5 Jahre zufrieden gestellt, ist sowas überhaupt noch realistisch oder geht man heute von so 2-3 % aus, die, wenn entsprechend limitierende Spiele rauskommen, eh keinen Unterschied mehr machen (so habe ich das nämlich verstanden)?


übertakten bringt dir nur dann was, wenn du Spiele mit hohen Single Core Takt brauchst oder du deiner massiv hohen Framedrops leidig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
biebre schrieb:
Und noch bzgl. des Übertaktens: Wie sinnvoll ist das denn nun? Wie gesagt hab ich aus meinem i5-750 nochmal 0,8 GHZ rausholen können, was doch sehr viel war und er hat mich immerhin gute ~5 Jahre zufrieden gestellt, ist sowas überhaupt noch realistisch oder geht man heute von so 2-3 % aus, die, wenn entsprechend limitierende Spiele rauskommen, eh keinen Unterschied mehr machen (so habe ich das nämlich verstanden)?

Den Xeon kannst du nur über den BCLK übetakten. Heißt also maximal 3,9Ghz wenn überhaubt, je nachdem was das Board hergibt.
Mit maximalen Turbo läuft er eh schon 3,7Ghz. Der Multi geht halt nicht höher, dazu musst du zum i5k oder i7k greifen.
Der i5k @ 4,7Ghz wäre zum Beispiel 15-25% schneller je nach Auflösung in SC2. Das wars aber auch schon, da du sonst kein Spiel hast was das nutzen könnte.
 
Erklär mir mal bitte wie Youtube Videos Lokal angelegt werden?

was soll ich dir da erklären? o.O Taste drücken > output *.mp4 Hochladen?


Shadowplay steckt noch in den Kinderschuhen, für Casual Gamer ist das was um fix zu streamen.

quatsch mit soße, funktioniert 1 A. Bessere Qualität gibt es nur mit einem Zwei PC System um deine CPU zu entlasten


Also ich würde das Programm nicht vom Kauf der Grafikkarte abhängig machen, es ist nett aber kein must have.


richtig vollkomen sinnlos, CPU entlasten,Direkte aufnahmen,High Quality, G-Sync, nein braucht kein mensch.Genauso wenig wie Mantle.


das ist kein fangeblubber, hier geht es um Anforderungen und das sind nun mal fakten, also versuche von mir aus das nächste Freibier irgend wo schlecht zu reden und nicht implementierte getestete feauters die reibungslos funktionieren-
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync ohman ich geb auf. Du hast mich. :freak:
Shadowplay ist ok, allerdings keine Revolution. Anscheinend hast du vorher noch nie gestreamt.
 
kekse2me:

Bei dem von dir verlinkten Test sind hier mehrere Spiele getestet und die 290 ist zwar teilweise nur geringfügig, aber dann wieder deutlich besser (~15-18%) wenn ich das mal von den aktuellen Spielen weggehe und ein wenig in die Zukunft investieren will scheint mir die 290 die deutlich "sichere" Variante zu sein (in Metro wird die 770 von der 290 z.b. ZERSTÖRT!).

@ Artikel: Wie gesagt kam mein Post vor deinem Edit ;)

Der Punkt mit dem VRAM ist ja genau wie mit der 770 vs. 290: Nur weil es JETZT im MOMENT wenig Spiele gibt, die die komplett auslasten, heißt es ja nicht automatisch, dass dies auch in 2-3 Jahren überflüssig sein wird (genau das ist die Frage! Gibts da Infos?), wurde mir bei meiner 570 auch gesagt "1,2GB reichen locker, schaffen alles, sind zukunftssicher etc." und nach 1-2 Jahren konnte ich mir in den Ar.sch beißen, dass ich nicht mehr VRAM hatte und immer noch habe.


@ Übertakten nochmal:
Mir geht es ja nicht direkt um den Xeon sondern dann z.b. um den alternativen i7 4770. Wenn ich vergleichbare Zusätzliche FPS nach Garantieablauf durch übertakten rausbekommen kann, wie es mir mit dem i5-750 gelungen ist, dann wär das für mich pers. ein sehr starker Pluspunkt, für den ich auch gern ca 50+ e in eine bessere CPU investiere. Doch genau das ist ja die Frage: Sind die Leistungszuwächse wirklich deutlich oder bewegen wir uns kleiner 5% etc.?

Der Xeon wäre nur die Alternative wenn das Übertakten ja nicht wirklich was bringt (was mein Eindruck ist).

@ Shadow Play:

Also so weit ich das jetzt grob überflogen habe:
http://www.gamestar.de/software/nvidia-geforce-experience/nvidia_shadowplay,692,3029504,2.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ce-experience-mit-shadowplay-ausprobiert.html

Ist Shadowplay tatsächlich noch in den Kinderschuhen. Zumindest was das twitch-Streaming angeht. Die Qualität scheint nicht herausragend zu sein, auch wenn man gut Leistung sparrt, müsste ich enorme Abstriche bei den Anpassungen und Zusatzeinbindungen (Anzeige von aktuellem Song, Konfiguration von verschiedenen Szenen die auf Hotkeys gebunden sind, Plugins z.b. SceneSwitcher für SC2 usw. usw. verzichten und das kann ich atm nicht).

Edit: Recorden geht bei mir mit OBS auch absolut ohne jeden spürbaren Leistungsverlust in 1080p.

Edit 2 @ m4arci:
Wer? :)

Edit3:
Der springende Punkt beim Streaming ist es für mich ja nicht den Viewern bessere Qualität zu liefern, die haben bereits eine annehmbare gute 30 FPS Quali ohne Artefaktbildung auch bei schnellen Szenen) sondern mein Spielgefühl deutlich zu steigern. Dementsprechend bietet Shadowplay ja kaum Vorteile (Die VOD die du mir ge zeigt hast ist ja wenn nur sehr schwaches 1080p oder eher 720p) was ich ja auch gut hinbekomme. Ergo sollte ich SOWIESO mit einer neuen CPU sehr flüssig spielen können und in gewohnten Settings Streamen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
biebre schrieb:
@ Übertakten nochmal:
Mir geht es ja nicht direkt um den Xeon sondern dann z.b. um den alternativen i7 4770. Wenn ich vergleichbare Zusätzliche FPS nach Garantieablauf durch übertakten rausbekommen kann, wie es mir mit dem i5-750 gelungen ist, dann wär das für mich pers. ein sehr starker Pluspunkt, für den ich auch gern ca 50+ e in eine bessere CPU investiere. Doch genau das ist ja die Frage: Sind die Leistungszuwächse wirklich deutlich oder bewegen wir uns kleiner 5% etc.?

Das kannst nur du beantworten, keiner weiß ob und wann du mal ins CPU Limit läufst und du das mit OC kompensieren kannst.
Hier gibt es leider keine Pauschal Formel. Willst du auf Nummer sicher gehen nimm den i7 der kostet aber gute 80€ mehr als Xeon/i5.
Brauchst du kein HT, dann i5. Hier kann dir echt keiner helfen.
Pauschal reicht der Xeon aber die nächsten Jahre aus, wenn du eh nicht vorhast die Grafikkarte jedes Jahr aufzurüsten.
 
@m4arci:

Klar weiß das keiner :) Aber soweit ich mich erinnere war der i5 750 schon damals sehr übertaktungsfreundlich und schon nach wenigen Monaten liefen viele mit 4ghz i5-750 rum und selbst mit meiner normalen Luftkühlung konnte ich ja gut was drehen. Sowas ist aktuell nicht mehr möglich, richtig (ich meine hier mit nem i5/i7)? Also eher so ~5% grob? Ohne WaKü, super Highend Tower usw. Falls ja machts ja kaum Sinn den Aufpreis zu bezahlen "nur damit man ein wenig übertakten" kann, um es mal zu überspitzen ;) Dann wäre der Xeon richtig.

Bin leider komplett raus aus dem CPU Meta, wenn man das so sagen will :(^^

Edit: Achja welchen i5 meinst du genau.

und:
Gibt es bei HT so eine Art Liste wie bei Physx von nvidia wo man nachschlagen kann was unterstützt wird? Oder "allgemeingültige" (aka. Halbwahrheiten :O ) Aussagen wo man damit den besten Effekt erzielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OC Potential von Haswell ist leider nicht ganz so pralle. Mit einen Intel Core i5-4670K wären 4,5Ghz möglich allerdings ordentlich gekühlt. Normal sind so 4 Ghz. Ein guter Kühler für 50-60€ sollte es dann aber sein und kein boxed oder Freezer13 oder sowas.

Nimm einfach den Xeon + die Tri X oder ne GTX 780. Ich würd nur Nvidia kaufen, da ich viel mit DS spiele und im Inspector einstelle.
Aber das ist ja dein Bier.
 
Welche 780 sind denn empfehelnswert abgesehen von deiner empfohlenen windforce? (Hab mich in den letzten Tagen nur auf die 290 fokusiert^^).

Ich denke dass der Xeon jetzt ziemlich fest steht.

Scheint dann mit dem Warten auf ein paar neue / gute 290er Custom Designs getan zu sein.

Allein das von dir angesprochene größere Mainboard würde ich nochmal gern diskutieren.

Ich hoffe mal dass sich morgen oder so noch ein paar Leute zu Wort äußern werden, mehr (vielleicht auch unterschiedliche) Meinungen sind fast nie verkehrt. Danke dir schon mal :)

290 tri x oc saphhire / oder doch 780 ah damn :D
xeon 1230v3
Mainboard ?

PS: Erstmal gut Nächtle :p danke auch dir keks ;)
 
Achtung der Text könnte meine Meinung widerspiegeln
Mainboard Größe:

Wenn du ein reines Gamingsystem haben willst, bzw. keine Erweiterungskarten planst einzubauen, reicht sogar theoretisch ein Mini-ITX. Wozu fullsized ATX? Nur damit die restlichen Steckplätze im Gehäuse verstauben? Gut Mini-ITX ist ja bekanntlich nicht der P/L-Sieger. Daher dann zu µATX greifen, ist billiger und falls man doch eine oder zwei Erweiterungskarten einbauen will reicht es noch immer.

Ich selbst könnte mir mittlerweile in der Ar*** beißen, weil ich mir immer Fullsized ATX gekauft habe. Dadurch ist man bei der Gehäusewahl so unflexibel. Da hat man ne riesen Kiste stehen und nur eine Grafikkarte und 3 HDDs drinnen. Klar sollte ein Gehäuse schon groß genug sein, um genügend Volumen für eine gescheite Luftzirkulation zu liefern.

Solange man nicht 5 TV Karten oder SLI/CF, 128 GB RAM, Dual CPU nutzen möchte kann man eigentlich auf Fullsized/E-ATX verzichten.

Mainboard Hersteller
Ich kan bisherige Aussagen, dass günstige Boards auch billig sind (bezüglich der Haltbarkeit) nicht wirklich bestätigen.
Ich habe schon ASUS Boards gehabt, die gute waren und das trotz des VIA KT Chips (133/266/333/400/600) und nie Probleme gehabt, im Gegensatz zu ASUS mit nForce 4. Ich habe schon ASRock (ebenfalls VIA KT oder SiS) verbaut, also sie noch wirklich billig waren (so um 2002 - 2004), außer schwachen Ausstattung, waren sie ok, während andere mit ASRock nur Probleme hatten. Genauso hatte ich auch schon Probleme bie DFI (RiP) oder Gigabyte und MSI, aber ich kann von den gleichen auch Positives berichten. Also Marke ist erst mal nebensächlich. In die aller unterste Preisschublade würde ich allerdings auch nicht greifen, da dort die Ausstattung und BIOS-Umfang doch sehr dünn werden.

Als Tipp: Suche dir bei GH ein Mainbaord, dass mindestens 2 positive schriftliche Reviews und zusätzlich verlinkte Tests (mit ordentlichem Ergebnis) hat und deinen Ausstattungswünschen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stand vor dem gleichen problem.
hab mir dann die 290 tri x oc saphhire gekauft, da sie gegenüber einer gtx 780 von der leistung besser da steht, weniger kostet, mehr ram hat und die moderere architektur hat.

klar braucht die 290 tri x oc saphhire etwas meht strom, aber erstens läuft sie nicht 24 std am tag auf vollast und 2. wenn ich eine gtx 780 mit der gleichen leistung will liegen sie nicht mehr weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadowplay/streaming blabla:
für den msi afterburner gibt es die möglichkeit via intel igpu (per quicksync) die videos zu transcodieren und somit (fast) ohne cpu last ein video mitzuschneiden/capturen - und das ganz unabhängig ob nvidia/amd die spielberechnung macht

EVENTUELL unterstützen die streaming tools sowas ja auch? dann könnte evtl eine intel cpu mit igpu interessant sein/werden
 
Zurück
Oben