Meine Emailadresse wird missbraucht.

Palladin

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
138
Hallo,

leider wird gerade meine Emailadresse massiv missbraucht. Ich bin sehr vorsichtig, was meine Emailadressen angeht und ich habe für verschiedene Zwecke verschiedene Emailadressen, online shopping, Foren, newsletter etc. pp. leider wurde jetzt meine private Emailadresse, die ich für das wichtigste und für Freunde etc. pp. missbraucht. Ich bekomme gerade hunderte von Emails, dass Benutzerkonten erstellt wurden aber vor allem, dass irgendwelche Newsletter abonniert wurden. Auf der ganzen Welt.

Keine Ahnung. Das ärgerliche ist, dass es meine Hauptemailadresse ist und so wie es aussieht kann ich diese wohl leider nicht mehr nutzen oder hat jemand eine Idee für einen Ausweg? Muss ich mir Sorgen machen? Ich glaube nicht, dass das Emailkonto ansich gehackt wurde. Ich habe sicherheitshalber aber das Passwort geändert (nicht nur das). Ich glaube einfach nur, dass die Emailadresse für die Anmeldung bei Newslettern etc. genutzt wird. Keine Ahnung, was das bringen soll!

Meint ihr das hat etwas mit der Log4shell Sicherheitslücke zu tun? Gibt es dazu schon Meldungen habe auf die schnelle nichts gefunden.

Welchen E-Mailanbieter könnt ihr empfehlen bzw. nutzt ihr? Brauche ja jetzt eine neue Emailadresse.
 
Das kann immer passieren. Da reicht es, wenn einmal eine einzige Datenbank, in der Deine Email steht und sei es von Bekannten, die Dich im Adressbuch haben, geleakt wird. Ich würde da keine neue Adresse suchen, sondern einfach mit einer Whitelist arbeiten (Deine Annahme vorausgesetzt, dass Dein Konto selbst nicht kompromittiert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Kannst es ja mal auf https://haveibeenpwned.com/ gegenchecken ob deine Adresse irgendwo mit aufgeführt ist.
Selbst mit der Gewissheit, ich war früher auch so dumm und habe mich überall mit meiner Hauptadresse angemeldet.
Heute bin ich ein Stück schlauer und lege mir für jeden Dienst ein Alias an, sobald da Spam auf eine Adresse ankommt, lasse ich das Alias einfach auf ein Spam Sammelpostfach zeigen. Dafür brauchst du natürlich bei irgend einem anbieter eine eigene Domain, aber es lohnt sich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Palladin
Wichtige Mails und XY abspeichern. E Mail Account schließen. Neuen einrichten besser aufpassen. Das ist die Kurzfassung. Dein E Mail Account ist nur so sicher wie du und andere die deine Mail Adresse haben damit umgehen.

Rechtsberatung machen und vor Allem wenn Strafanzeige stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Ich frage mich gerade (ernsthaft, keine Ironie!) welches Gesetz dagegen spricht, irgendeine Email bei Newsletter oder Konto anzugeben. Bei einigermassen seriösen Seiten, muss man ja so eine Anmeldung sowieso bestätigen.
 
Wenn der Account tatsächlich nicht kompromittiert ist, Whitelist und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TorenAltair schrieb:
Ich frage mich gerade (ernsthaft, keine Ironie!) welches Gesetz dagegen spricht, irgendeine Email bei Newsletter oder Konto anzugeben. Bei einigermassen seriösen Seiten, muss man ja so eine Anmeldung sowieso bestätigen.
Ja strafbar wird es sicherlich sein. Und genau ich bekomme gerade die ganze Zeit Emails in denen ich meine Anmeldung zum newsletter bestätigen soll. Seit 18 Uhr ca. 400. Ärgerlich, dass es gerade die Adresse ist
 
cartridge_case schrieb:
Wie soll man eine Whitelist erstellen, wenn man den Absender, z.B. bei Neuregistrierung, nicht kennen kann?! Verstehe ich gerade so gar nicht.
@Palladin sagte, er nutzt diese Email privat für Freunde etc. Die Adressen wird er wohl kennen.
Wie gesagt, richte eine Whitelist ein, wo Du z.B. Deine Freunde als erlaubte Sender reinschreibst.
 
cartridge_case schrieb:
Und wieso bleibst du nicht einfach dort, wo du anscheinend zufrieden bist?

Anzeige der Polizei ist Pflicht.
Um ehrlich zu sein, weil da die passenden Namen vergeben sind ;). Ich mache mich mal bezüglich eines eigenen Mailservers etc. schlau vielleicht ist das auch eine gute Lösung
 
Vlt versucht man auch einen Angriffsversuch mit ganzen vielen Spam Emails zu verschleiern.
Unter der Masse an Emails fallen dann verdächtige Email nicht auf bzw. sie gehen unter und werden schnell ausversehen gelöscht.
Ist durchaus ne übliche Masche, daher obacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
TorenAltair schrieb:
Email privat für Freunde etc.
ich bin da ganz bei @cartridge_case. Eine Whitelist bei Mails wäre mir zu umständlich.

Vor jedem neuen Kontakt erstmal Mailadresse erfragen, einloggen, whitelisten...? Auch wenn das nicht täglich vorkommt, wäre mir das auf Dauer zu blöde. Dann lieber eine neue Adresse und den paar Freunden halt die neue Adresse nennen.

@Palladin Seit 18Uhr über 400 Mails kommt mir, trotz SPam, schon erstaunlich viel vor. Darf man fragen bei welchem Mailanbieter du derzeitig bist?

Ansonsten empfehle ich immer gern mailbox.org.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eine verdächtige Email löschen, ist doch die genau richtige Aktion? Ich steh' grad aufm Schlauch, @Fujiyama
@Der Lord Behebt das Problem nicht wirklich. Nehmen wir an, er hat eine neue Email-Adresse, aber einer seiner Freunde hat einen Trojaner auf seinem Rechner..Schwupps ist die Email-Adresse auch bekannt.
 
Malaclypse17 schrieb:
Kannst es ja mal auf https://haveibeenpwned.com/ gegenchecken ob deine Adresse irgendwo mit aufgeführt ist.
Selbst mit der Gewissheit, ich war früher auch so dumm und habe mich überall mit meiner Hauptadresse angemeldet.
Heute bin ich ein Stück schlauer und lege mir für jeden Dienst ein Alias an, sobald da Spam auf eine Adresse ankommt, lasse ich das Alias einfach auf ein Spam Sammelpostfach zeigen. Dafür brauchst du natürlich bei irgend einem anbieter eine eigene Domain, aber es lohnt sich einfach.
ja ist leider dabei. Danke für die Seite

Fujiyama schrieb:
Vlt versucht man auch einen Angriffsversuch mit ganzen vielen Spam Emails zu verschleiern.
Unter der Masse an Emails fallen dann verdächtige Email nicht auf bzw. sie gehen unter und werden schnell ausversehen gelöscht.
Ist durchaus ne übliche Masche, daher obacht.
ok danke für den Hinweis! Bei der Masse natürlich wirklich schwierig. Aber ich denke mir immer nur mit der Emailadresse alleine kann man sicherlich nicht so viel anstellen. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass mein Account an sich nicht gehackt wurde.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
ich bin da ganz bei @cartridge_case. Eine Whitelist bei Mails wäre mir zu umständlich.

Vor jedem neuen Kontakt erstmal Mailadresse erfragen, einloggen, whitelisten...? Auch wenn das nicht täglich vorkommt, wäre mir das auf Dauer zu blöde. Dann lieber eine neue Adresse und den paar Freunden halt die neue Adresse nennen.

@Palladin Seit 18Uhr über 400 Mails kommt mir, trotz SPam, schon erstaunlich viel vor. Darf man fragen bei welchem Mailanbieter du derzeitig bist?

Ansonsten empfehle ich immer gern mailbox.org.
Ja 400 Mails mit Anmeldungen zu Newslettern und Kontenerstellungen in ganz Europa. Daher auch schwer wichtige zu unterscheiden, da sie in allen möglichen Sprachen verfasst sind.

Ich bin bisher bei gmail. Bislang hatte ich auch keine Probleme und ich hatte zumindest auf den wichtigen Emailadressen quasie 0 Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Dein E Mail Account ist nur so sicher wie du und andere die deine Mail Adresse haben damit umgehen.
Allein schon das Anmelden auf vielen Webseiten reicht schon aus. Da werden häufig für Geld die Adressen weiterverkauft. Einzige wirksame Maßnahme dagegen ist das Internet überhaupt nicht zu nutzen.
Nicht umsonst ist Google das, was sie heute sind. Und viele andere wollen auch was vom Kuchen abhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Palladin schrieb:
Ich mache mich mal bezüglich eines eigenen Mailservers etc. schlau
Bitte lass die Finger davon wenn du dir nicht absolut sicher bist was du da dann tust. Sonst wird er nur zur Spamschleuder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Eletron
@Palladin

Bitte keinen eigenen E-Mailserver erstellen, wenn du davon keine wirkliche Ahnung hast. Das ist gar nicht böse gemeint.

Empfehlenswerte Anbieter sind:

mailbox.org
posteo.de
dismail.de
protonmail.com
tutanota.com

All die genannten Anbieter schützen nicht vor der Strafverfolgung, nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
 
Zurück
Oben