Meldung wegen "New fTPM firmware" nach CPU-Tausch

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 4600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard: ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU wurde getauscht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
N gedrückt um normal starten zu können, was auch geht.

Ich bekomme nach einem CPU-Tausch diese Meldung. Wenn ich N drücke startet der Rechner, die Meldung kommt aber immer wierder. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der User einfach Y/Z gedrückt hat, bei mir steht da aber die Warnung.

Wie oben zu sehen kann ich das Mainboard nicht genau angeben. Normal sollte unter Ubuntu mit

Code:
sudo lshw -C system

der Hersteller angezeigt werden. Da steht aber nur

Hersteller: System manufacturer

Weiß gerade nicht ob das auch etwas mit dem CPU-Tausch zu tun hat.
 

Anhänge

  • IMG_20240122_205122.jpg
    IMG_20240122_205122.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 122
Das ist beim Tausch der CPU normal. Wenn du das (f)TPM nicht nutzt, kannst du es einfach zurücksetzten.
Typsicher Fall für TPM wäre Bitlocker unter Windows, aber das hast du mit Linux ja nicht.
 
Einfach mit Z bestätigen und fertig. Dass die Meldung nach CPU-Tausch kommt, ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, up.whatever und BFF
Das haben wird schon fast täglich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, CaptainPicard und BFF
was ist denn jetzt dein Problem?!?
hast du Daten mit dem TPM verschlüsselt? Dann musst du natürlich dafür sorgen, dass du die wieder entschlüsseln kannst, das hätte man aber am besten vorher machen sollen.

nutzt du TPM nicht, dann musst du "Y" sagen, damit "der PC weiß", dass es eine neue CPU (und damit integriertes TPM) ist

klar, wenn du noch auf US Keyboard bist, dann natürlich "Z für Y", wie immer

edit: und die Ausgabe von lshw hat damit nichts zu tun. Das liest irgendwelche Blöcke im BIOS aus und findet da nur diesen 0815 String...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Nickel schrieb:
Wenn TMP ativiert ist nutzt man es, drückt man "Y/Z" ist es immer noch aktiviert.
du weißt doch ganz genau was mit "nutzen" gemeint ist...
und durch Y/Z ist es nicht immer noch, sondern wird erst aktiviert, also wenn schon Haarspalterei, dann bitte wenigstens richtig ;)

Nickel schrieb:
Auf US Keyboard "Y" für "Yes".
ergänze bitte im Kopf "Einstellung"
 
Nickel schrieb:
Auf US Keyboard "Y" für "Yes".
Nein, sondern dann hier in Deutschland dann Z für Yes

QWERTY steht für die US-amerikanische Tastaturbelegung, „QWERTZ“ für die deutsche Tastaturbelegung,

Das heißt, Y und Z sind vertauscht.
 
Kann es sein, dass sich das Bios leicht ändert durch die neue CPU? Ich hatte früher mal das Problem, dass sich der Rechner regelmäßig aufgehängt hat, das lag daran: https://www.computerbase.de/forum/t...u-oder-haengt-sich-auf.1984239/#post-24934972. Diesen Punkt gibt es aber nicht mehr im Bios.

Auch suche ich die Einstellung zu AMD-V (weswegen meine virtuellen Maschinen in VBox nicht mehr gehen) vergeblich.
 
Nickel schrieb:
Hier musst du "Y" für "Yes" drücken und nicht "Z".
Deine Tastatur weiß aber gar nichts von der Belegung, das wird erst im Betriebssystem durch entsprechendes Mapping umgesetzt...
 
FatManStanding schrieb:
Kann es sein, dass sich das Bios leicht ändert durch die neue CPU?
ich habe zwei (nahezu) identische Boards und auf einem einen 5900X, dem anderen einen 5800X3D.
inzwischen mit dem aktuellen BIOS sehen die wieder gleich aus (soweit ich das bei Unzahl an Optionen überblicken kann ;) ) aber vor gut einem Jahr fehlten dem BIOS einige Punkte (alles was irgendwie mit dem Curie Optimizer zusammen hängt) wenn der X3D drinnen steckte.

nun sollte das ja aber bei dir kein Problem sein, dein 4600G kann AMD-V (oder sollte es können).

von welcher CPU hast du. denn gewechselt?
hast du vorher vielleicht auch ein BIOS Upgrade gemacht?

und vor allem: auf jeden Fall einmal ein kompletten BIOS Reset machen, wenn das BIOS das nicht bei einem CPU Wechsel von alleine tut, zur Sicherheit aber trotzdem nochmal ;)
 
Zurück
Oben