Mainboard/RAM nach fTPM corrupted CPU Tausch

Ayaxo

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3000Mhz DDR4 gskill trident z
  • Mainboard: Gigabyte x470 Aorus
  • Netzteil: 850W asus
  • Gehäuse: thermaltake Core p5
  • Grafikkarte: MSI RTX2080 Duke
  • HDD / SSD: m.2 gen 4 Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo! Ich benötige dringend Hilfe.

Ich hatte das vermuten, dass meine CPU kaputt ist, hab also eine alte eingebaut (von Ryzen7 2700x zu 1700x). Dies war jedoch nicht der Fall, also habe ich ihn wieder zurückgebaut.

dann kam „New CPU installed, fTMP/PSP NV corrupted. ich hab erst N probiert, dann Z gedrückt.

Mein PC funktioniert eigentlich normal, jedoch meistens beim starten (fast immer) muss ich dem Pc manuell angeben, wo er booten soll.
Die Boot NVME wird als leeres Feld angezeigt, das kann ich aber auswählen und andrücken. Dann bootet er. Sonnst sagt er dass keine Boot SSD gefunden wurde (bei der Reihenfolge wird sie richtig erkannt und steht an 1. stelle)

auch zu erwähnen, wenn mein PC abgedreht ist, leuchtet die DRAM oder CPU LED am mainboard und die Speicher LED am Gehäuse.

kann das an dem FTPM liegen oder gibt es andere Lösungsvorschläge?

liebe Grüße und danke im Vorhinein
 
Im BIOS gibt es für Secure Boot/TPM einen Keystore. Den mal löschen und einen neuen Key anlegen.
 
CaptainPicard schrieb:
Drück Y. Das ist QWERTY nicht QWERTZ-Layout.
Z war schon richtig, weil im QWERTY Layout da das Y ist und er ja Y für "Yes" haben will.
Wir haben das Problem hier ja immer wieder, weil die Leute auf ihrer QWERTZ Tastatur das Y drücken.

Sollte die Meldung nur einmal gekommen sein, dann ist das hier generell nicht das Problem. Das die Meldung kommt, ist ja bekannt.
 
CaptainPicard schrieb:
Drück Y. Das ist QWERTY nicht QWERTZ-Layout.
Genau deswegen sollte Z aber richtig sein, da ja nach Y/N gefragt werden sollte, und Y mit en-US-Layout Z ist. Also hat Ayaxo es eigentlich schon richtig gemacht.

Ich kann dem Text auch gar nicht entnehmen, dass er da hängengeblieben wäre, sondern
Ayaxo schrieb:
jedoch meistens beim starten (fast immer) muss ich dem Pc manuell angeben, wo er booten soll.
Im UEFI sollte bei der Bootreihenfolge "Windows Bootmanager" die höchste Priorität haben.
 
kartoffelpü schrieb:
Im UEFI sollte bei der Bootreihenfolge "Windows Bootmanager" die höchste Priorität haben.
Hab ich. :/ wenn ich direkt ins bios geh mit entf und dann auf die bootreihenfolge funktioniert alles und der Name wird richtig angezeigt.
Nur wenn ich mit F12 starte dann steht ein leeres Feld
 
Ich habe bei meinem älteren Asus B350 eine Option "AMI native NVMe driver". Gibt es bei Dir ggf. sowas?
 
Zurück
Oben