Bericht Mercedes-Benz: Wenn das Smartphone die E‑Klasse parkt

Wenn man nicht parken kann sollte man seinen Führerschein bitte gleich abgebeben...
 
boltthrower schrieb:
Macht mich irgendwie traurig, dass man mit solchen "Features" versucht von den Tatsachen abzulenken, sich in der Forschung der Antriebstechnik auszuruhen. Hauptsache die min. Anforderungen werden erfüllt, mal mit innovativen Brennverfahren oder ähnlichen Punkten in eine Schlagzeile zu kommen schafft momentan keiner unserer "Premiummarken", wenn es überhaupt jemand schafft.

Was schwebt Dir so vor, kalte Fusion?

Der ganze andere Kram, von Hybrid bis Vollelektrisch, scheitert daran dass die verwendeten Akkus einfach nur Müll sind. Zu schwer, zu wenige Aufladezyklen, zu geringe Leistungsfestigkeit. Nen Toyota Prius wird keine dreissig Jahre in Addis Abeba als Taxi fahren, ganz einfach weil das Akkupack dort unter so hohen Temperaturen operieren muss dass die Alterung rapide einsetzt.

Selbst eine der fortschrittlichsten Akkutechnologien - von Tesla - ist noch weit davon entfernt ihren Alltagsnutzen abseits der gepflegten Haushalte einiger Besserverdienender in Nordamerika oder Europa unter Beweis stellen zu können. Im Endeffekt hat Benzin einen mächtigen Vorteil: Antriebssystem + Treibstoff bieten die überlegene Reichweite und Leistung für das mitgeführte Volumen + Gewicht. Und das nachtanken geht deutlich schneller. Brennstoffzellen sind da theoretisch besser, aber sobald der Wasserstoff unkritisch gespeichert werden soll wird er wieder voluminös und schwer.
Mercedes Benz ist einer der Vorreiter in Deutschland was Brennstoffzellen anbelangt - die erste (!) A-Klasse-Generation war unter anderem mit Sandwichboden konzipiert damit der Kram dort verstaut werden kann ohne den Innenraum einzuschränken - und sie sind Technologiepartner sowie Anteilseigner von Tesla... wenn das Zeug technisch sinnvoll uva. wirtschaftlich sinnvoll wäre, würde sie wenig daran hindern.

@smartphone: solang der ganze Funkkram von meinem Nachbarn aufgezeichnet werden kann und der damit mein Auto klaut, ist das doch alles bullshit. Und dann noch auf smartphones, wo man dem guten Willen des Herstellers ausgeliefert ist ob da jetzt Sicherheitslücken geschlossen werden oder nicht. Na Danke. Die Träume was man mit dem smartphone alles machen kann sind zwar schön, aber dafür sind die Geräte und die software noch zu sehr nerdspielzeug und zu wenig dieser Bedeutung angemessen gesichert.
 
Haha ich finds Hammer geil :lol:. Und wenn dann mal der Akku leer ist, was bei heutigen Smartphones ja schnell mal passieren kann, wenn man den ganzen Tag geschäftlich damit rumhantiert, dann sind die Leute unfähig selbst einzuparken, da sie das vllt. schon ewig nicht mehr gemacht haben :D
 
Cr@zed^ schrieb:
Wenn man nicht parken kann sollte man seinen Führerschein bitte gleich abgebeben...

Was schwebt Dir so vor für Leute die nicht lesen können? Die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben?

Es steht doch ganz klar da: man kann damit in Lücken parken ohne drin sitzen zu müssen. Wer in einer Großstadt Parkplätze sucht wird nachvollziehen können wenn jemand mit siebzig nicht mehr als Schlangenmensch aus dem Auto aussteigen möchte.
 
Warum hat das Auto eigentlich so ne geile Lackierung ^^ ? Damit das Design schwerer zu erkennen ist und von der Konkurrenz aus China nicht so einfach zu kopieren ist ?
 
TenDance schrieb:
...Der ganze andere Kram, von Hybrid bis Vollelektrisch, scheitert daran dass die verwendeten Akkus einfach nur Müll sind. Zu schwer, zu wenige Aufladezyklen, zu geringe Leistungsfestigkeit. Nen Toyota Prius wird keine dreissig Jahre in Addis Abeba als Taxi fahren, ganz einfach weil das Akkupack dort unter so hohen Temperaturen operieren muss dass die Alterung rapide einsetzt....

D.h. man soll diese Technik (neue Akkulösungen/Speichertechniken,...) nicht mehr weiter entwickeln und lieber bei der aktuellen Verbrennungstechnik weiter rumdoktoren damit man immer wieder gerade so die neuen/kommenden Normen erreicht? Achso, "Benzin" ist ja auch noch unendlich verfügbar...
 
Viel sinnvoller fände ich eine App womit man sein Auto per Touch reparieren kann. Liebe Automobilindustrie fertigt bitte ein Auto das wenigstens 5 Jahre ohne vorprogrammierte Fehler usw. funktioniert.
 
Also wenn ich zum Aufschließen des Autos immer erst beim Smartphone NFC aktivieren muss, dann nehme ich doch lieber einen altbewährten Schlüssel mit. Und NFC ständig aktiviert lassen? Ich weiß nicht...

Manche wichtigen Dinge wie Autoschlüssel (oder Einparkassistent) hätte ich lieber in einem separaten Gerät und nicht auch noch auf meinem Smartphone
 
digitalangel18 schrieb:
Es geht ja primär darum, den dicken s-Klasse Brocken in enge Parklücken zu stellen, bei denen man nicht mehr aussteigen könnte. Insofern ist die Idee nicht shclecht...


....bis man selbst der Fahrer des daneben parkenden PKW ist, und selbst nicht mehr die Tür aufbekommt und durch den Kofferraum einsteigen darf. Juchu ;)

Jup wer kennt es nicht. Da passt das Auto im Parkhaus oder der Tiefgarage zwar noch zwischen zwei andere Autos, aber weil die Markierungen (anders als die Autos) noch aus den 70ern sind kann faktisch niemand mehr ein- oder aussteigen ohne dem Nachbarn die Tür ins Auto zu knallen. Und wenn ich dann neben einem Modell "Stoßstange wird bereits zum zweiten Mal mit Klebeband am restlichen Auto gehalten" parke weiß ich genau wer im Zweifelsfall weniger Rücksicht auf das Auto nebenan nehmen wird...
 
mcsteph schrieb:
Einen Kia mit einer E oder Sklasse zu vergleichen müsste schon zu locker zu einer lebenslangen Forumsperre reichen.

Stell dir vor, ich hab beim Daimler (Sifi) in der Entwicklung gearbeitet und glaube mir man sieht heute keinen Unterschied mehr zu den Asiaten (die schon lange in Deutschland entwicklen) das ist einfach nur noch die Mentalität "es muss ein deutsches Auto sein". Ich bin selber von C-, E- und S-Klasse auf Hyundai umgestiegen weil die Dinger einfach 1. Sparsammer sind und 2. effektiv die gleiche Qualität haben (mit dem richtigen Paket). Für mich war auch noch ausschlaggebend die Garantie. Warum können die "Premium"-Hersteller mal nicht 5 oder 7 Jahre anbieten?

Aber das wird zu OT ;)
 
mcsteph schrieb:
Einen Kia mit einer E oder Sklasse zu vergleichen müsste schon zu locker zu einer lebenslangen Forumsperre reichen.

Aber manche haben es einfach nicht drauf und lesen nicht richtig.
Hier geht es nicht um den bekannten Einparkassistenten sondern um Autonomes Rangieren aus einer APP heraus.
Das kann Kia dann vielleicht auch 2030

Einen Benz mit einem BMW zu vergleichen sollte auch zu einer lebenslangen Forumssperre reichen... Vllt. baut MB ja 2030 endlich mal ordentliche Motoren und vor allem Getriebe. Ein guter Freund von mir arbeitet in der Motoren-Prototypen-Abteilung von MB. Dort stehen fast ausschließlich BMW-Aggregate auf den Prüfständen (als Anschauungsmaterial versteht sich). Sein (und nicht nur sein) Fazit: BMW ist MB in der Motorenentwicklung mind. 10 Jahre voraus...

MB "punktet" nur noch mit billigem China-Chi-Chi-Bling-Bling... Käufer, die auch nur einen einzigen Funken Technikinteresse und Verstand besitzen, kaufen garantiert keinen Benz. Gut, vllt als Wagen für die Frau, die hat von der Technik (meistens) eh keine Ahnung und Chi-Chi passt ja dann auch wunderbar dazu... (bin kein Chauvi, ist aber leider so...)

Anstatt z.B. den Flottenverbrauch (Verbrauch / CO2) über technische Innovationen zu senken, bedient man sich bei MB lieber so bescheuerter Tricks wie "40L-Tanks" in der C(rap)-Klasse etc.

Wenn MB doch wenigstens die zeitlose Eleganz und Wertigkeit längst vergangener Tage hätte, aber unter "Design & Fortschritt" versteht man bei MB wohl völlig unproportionierte Fahrzeuge mit extremst deplatzierten Displays (mit einer Rahmendicke, bei denen sehen TFT's aus den 80ern ja aus wie Future-Tech bzw. Science-Fiction), aber es scheint ja noch genug Menschen zu geben, die sich von sowas blenden lassen...

Wenn ich einen Benz fahren will, dann bestelle ich mir ein Taxi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnixus schrieb:
Einen Benz mit einem BMW zu vergleichen sollte auch zu einer lebenslangen Forumssperre reichen... Vllt. baut MB ja 2030 endlich mal ordentliche Motoren und vor allem Getriebe. Ein guter Freund von mir arbeitet in der Motoren-Prototypen-Abteilung von MB. Dort stehen fast ausschließlich BMW-Aggregate auf den Prüfständen (als Anschauungsmaterial versteht sich). Sein (und nicht nur sein) Fazit: BMW ist MB in der Motorenentwicklung mind. 10 Jahre voraus...

MB "punktet" nur noch mit billigem China-Chi-Chi-Bling-Bling... Käufer, die auch nur einen einzigen Funken Technikinteresse und Verstand besitzen, kaufen garantiert keinen Benz. Gut, vllt als Wagen für die Frau, die hat von der Technik (meistens) eh keine Ahnung und Chi-Chi passt ja dann auch wunderbar dazu... (bin kein Chauvi, ist aber leider so...)

Anstatt z.B. den Flottenverbrauch (Verbrauch / CO2) über technische Innovationen zu senken, bedient man sich bei MB lieber so bescheuerter Tricks wie "40L-Tanks" in der C(rap)-Klasse etc.

Wenn MB doch wenigstens die zeitlose Eleganz und Wertigkeit längst vergangener Tage hätte, aber unter "Design & Fortschritt" versteht man bei MB wohl völlig unproportionierte Fahrzeuge mit extremst deplatzierten Displays (mit einer Rahmendicke, bei denen sehen TFT's aus den 80ern ja aus wie Future-Tech bzw. Science-Fiction), aber es scheint ja noch genug Menschen zu geben, die sich von sowas blenden lassen...

Wenn ich einen Benz fahren will, dann bestelle ich mir ein Taxi...

Also ich habe meinen Mercedes aufgrund von Technikinteresse gekauft.
Bei mir werkelt allerdings ein Renault-Motor im Auto.

Und Flottenverbrauch ist ja mal der größte Schwachsinn den es gibt. Warum gibt es die ganzen unnötigen (nicht-Plug-In) Hybride?

Und über Design kann man ja bekanntlich nicht streiten.
Mir gefallen die aufgesetzten Bildschirme (machen BMW und Audi das nicht auch?).
Und die Rahmendicke geht doch voll?
mercedes-benz-b-class_w246_display_814x443_08-2014.jpg


Von der Verarbeitungsqualität und Materialwahl der aktuellen kleinen BMWs (1er-3er) wollen wir hier gar nicht anfangen.
 
"Akku leer" ? Eingentlich ist mir das noch NIE passiert.
Ergänzung ()

Oh neeee Schnixus, deine AMS Kommentare nerven schon genug, jetzt spam hier nicht noch ein Computerforum voll.

Und ich dachte nur Putin bezahlt Leute damit sie für/gegen etwas Stimmung machen, schein in der Autoindustrie auch so zu sein.
 
Darkblade08 schrieb:
Da dauert das einparken ja doppelt solange. :rolleyes:

Wie bereits gesagt wurde, unnötig. Noch mehr Technik im Auto die kaputt gehen kann.

Vielleicht für ältere Menschen eine gute Lösung? Oder Parkhäuser wo man kaum Platz hat um auszusteigen, nicht nur Parkhäuser sondern auch normal Parkplätze die ein normales aussteigen nicht erlauben, da finde ich diese Idee super
 
Hat nur den Nachteil, dass Deine Mitmenschen rechts und links nicht mehr in ihre Autos kommen. Außer eben, alle fahren einen Wagen mit Fernparkung.
 
Einparken lassen ohne im Auto zu seitzen prinzipiell ja, nicht jeder ist ein guter Einparker, enge Parkhäuse wo man kaum mehr aus dem Auto kommt sind auch so ein Thema usw.

Aber will ich wirklich dann erst ein Smartphone rausziehen, das Auto auswählen, und mit kreisendem Finger rumhampeln bis der fertig ist?
Warum nicht ein simpler Knopf am Key den man eh dabei hat? Wie das Auto einparkt solls selbst entscheiden, welches Auto gemeint ist weiß der Schlüssel auch, damit muss ich doch nicht den User nerven.

Die App und die Gesten scheinen mir eher zum Selbstzweck, hauptsache man kann sagen "Sie können ihr Auto mit dem iPhone steuern"?
 
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