Merkwürdiger GMX Sicherheitshinweis.

cartridge_case schrieb:
Kann ich genauso zurück geben; dann schau mal, wer von den Anbietern mit POP3S unterwegs ist - wenn überhaupt, bleiben da nicht so viele. Und nur weil's existiert, heißt das ja nicht, dass es zwingend unabdingbar auch benutzt wird. 🤷‍♂️​
cartridge_case schrieb:
Hast du die E-Mails vorher erhalten, dass es bei dir deaktiviert wird?
Nein, für keines meiner vielen UI-Konten - wurde aber bereits in meinen anderen Beiträgen erwähnt.
 
Ist doch völlig sinnfrei weiter über das Gehabe von GMX zu tippen wenn scheinbar eine sehr kleine Menge die Mail erhalten hat und denen der reaktivierbare POP/Imap abgeschaltet wurde.

Mich würde eher interessieren was GMX tut wenn das reaktiviren bemerkt wird. 🤷‍♂️

Ich persönlich denke das GMX da die Reaktionen der Nutzer auslotet.
Wird sicherlich auch welche geben die die von GMX gewollte App jetzt nutzen.
 
@BFF:
Na ja, ich hab' ja als höflich eingestellter Mensch eigtl. nur auf eine an mich gerichtete Frage reagiert. 🤷‍♂️

BFF schrieb:
[...] weiter über das Gehabe von GMX zu tippen [...]
He he... was aber Du ja mit
BFF schrieb:
Mich würde eher interessieren [...]
Ich persönlich denke [...]
genauso beförderst. 😉

Btw.: Mütze vom Nikolaus bekommen?
 
cartridge_case schrieb:
Dann warst du logischerweise gar nicht betroffen.
Hab' ich auch gar nicht behauptet und wurde auch in meinen Beiträgen immer gegensätzlich postuliert - trotzdem darf man sich doch auch so an dem Thema beteiligen, oder?​
cartridge_case schrieb:
[...] damals auf SSL umstellen, [...]
Sicher - POP auf SSL?
Wann damals oder hatte es vllt. doch auch nur mit der Umstellung von TLS1.0/1.1 auf 1.2 zu tun?
 
User007 schrieb:
Nein!
Ich kann mich nach wie vor ohne Änderungen an den Sicherheitsoptionen sowohl via Webportal als auch mittels Client (PC & Smartphone-App) an allen meinen im UI-Verbund gehosteten E-Mail-Konten anmelden - das ginge ja sonst nicht.​
Das war deine Antwort auf meinen Beitrag, dass auch IMAP deaktiviert wurde. Der ist also falsch. In der Ankündigung von GMX steht ja eben drin, dass POP3 und IMAP deaktiviert wird. So wird es dann auch gekommen sein, weil der Schalter sowieso beides regelt. Dass es bei dir noch geht ist ja dann nur deshalb so, weil du nicht die Zielgruppe warst.

Eventuell war das nur ein Missverständnis.
 
cartridge_case schrieb:
Der ist also falsch.
Nein, der ist in seiner von mir getätigten zumind. individuell für mich gültigen Aussage keineswegs falsch, auch wenn Du mit Nachfolgendem​
cartridge_case schrieb:
In der Ankündigung von GMX steht ja eben drin, dass POP3 und IMAP deaktiviert wird. So wird es dann auch gekommen sein, weil der Schalter sowieso beides regelt.
durchaus Recht hast.
Und inwieweit ich eben nicht Zielgruppe war oder GMX (resp. web.de) da aktiv eine (Test-)Kampagne durchgeführt hat unterliegt ja eher doch der Spekulation, über die wir uns hier austauschen/unterhalten.
Aber ja, mglw. waren auch die jeweiligen Formulierungen mißverständlich. Who knows? 🤷‍♂️​
 
Ich rufe meine Mails mit Thunderbird ab,
heute habe das da eben bekommen:
1702399117285.png

Auszug aus dem Link:
1702399496538.png

Dazu gbit es noch einige Designänderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, gut, allerdings sieht dieser "Geräte-Registrierungsmechanismus" auch tatsächlich eher nach einem zusätzlichen Sicherheitsfeature aus und, und das ist entscheidend, ist er wohl nicht ausschließlich über eine Smartphone-App nutzbar, sondern kann auch mittels SMS aktiviert werden - dagegen wäre ja erstmal nichts einzuwenden.​
 
User007 schrieb:
ist er wohl nicht ausschließlich über eine Smartphone-App nutzbar, sondern kann auch mittels SMS aktiviert werden - dagegen wäre ja erstmal nichts einzuwenden.

Was denen nicht "hilft" die kein Tatschfone oder dergleichen haben.

Geraete-Registrierungsmechanismus liest sich fuer mich fast wie Ueberwachung von welchem Gerat unsereiner seine Mail abruft. Passt voll zur NetID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
BFF schrieb:
Was denen nicht "hilft" die kein Tatschfone oder dergleichen haben.
Es wäre wohl, zumind. vorerst noch, halt auch ohne Sicherheitsfeature weiterhin nutzbar - steht weiter unten im Artikel.​
BFF schrieb:
Geraete-Registrierungsmechanismus liest sich fuer mich fast wie Ueberwachung von welchem Gerat unsereiner seine Mail abruft.
Na ja, ist jetzt eigtl. nichts anderes, als das, was man bereits von G* bzw. WhatsApp kennt - und da scheint's ja auch relativ "willig" akzeptiert zu sein/werden.
Klar wollen die Anbieter wissen mit welchem und wie vielen verschiedenen Geräten ihre Dienste genutzt werden - allein daran kann ich jetzt noch nichts Verwerfliches erkennen.
Wenn natürlich jeder Nutzer auch immer schön das GPS (bzw. die Standorterfassung) an seinem Mobilgerät aktiviert hat, braucht man sich auch nicht über erweitertes Tracking wundern, geschweige denn meckern. 🤷‍♂️​
 
"Aktion erforderlich bis 09.01.2024: Erneute Abschaltung POP3/IMAP-Zugang
wir hatten Sie darüber informiert, dass Sie für die weitere Nutzung der POP3/IMAP-Protokolle beim Zugriff auf Ihre GMX E-Mails aus Sicherheitsgründen in der GMX Mail App angemeldet sein müssen.
Leider sind Sie in der GMX Mail App nicht angemeldet, weshalb Ihr POP3/ IMAP Zugriff in den nächsten Tagen erneut deaktiviert wird. Wir weisen Sie darauf hin, dass künftige Abschaltungen auch ohne weiteren Hinweis erfolgen können, sofern wir keine Anmeldung in der App feststellen können.
Über die GMX App können wir Sie direkt auf Ihrem Smartphone warnen, sollten wir sicherheitsrelevante Vorfälle oder Unregelmäßigkeiten feststellen, die Ihren Account betreffen. Insbesondere POP3/IMAP-Zugänge sind durch Angriffe von Unbefugten gefährdet, weshalb wir diese zusätzliche Absicherung eingeführt haben.
Bitte richten Sie deshalb die GMX Mail App ein.
Eine weitere Nutzung Ihres Postfachs über www.gmx.net bleibt sichergestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
GMX Kundenmanagement"
Es scheint dass GMX immer wieder mal zwischendurch den "Schalter" umlegt um maximal zu nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cartridge_case
Gleiche Meldung.

Solangsam muss das mal bei Twitter oder der Bild oder ähnliches gemeldet werden. Bzw Social Media.
Sehr harte Gangart

Das ist doch blöde. Es gibt noch Menschen die kein Handy haben. So ein Zwang ist unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei Bild. @froschreiniger
Der Springer Verlag ist einer der grössten Treiber von NetID wo united internet / gmx ja fleissig mitmacht. 😂

Und ich denke nicht das das “Melden” irgendwo irgendwas bringt.

Am Ende wird GMX das eh durchziehen, wegen der vieeel besseren Sicherheit für den Nutzer. 😉
 
Sie machen sich selbst lächerlich damit. Jeder der sich ein wenig mit der Technik auskennt oder sich damit auch befasst bekommt mit wohin der Hase läuft.

Wäre es möglich die Mailadresse zu Portieren wie es bei Handynummern geht dann wäre ganz schnell der Zeiger Richtung Kundenfreundlichkeit gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
froschreiniger schrieb:
Sie machen sich selbst lächerlich damit. [...] bekommt mit wohin der Hase läuft.
Seh' ich eher nicht so - die folgen einfach dem Trend, den andere "Große" (bspw. Alphabet, Meta & Co.) bereits erfolgreich umgesetzt haben (und diktieren), weil's ja offenbar genügend "Willige" gibt, die das akzeptieren. 🤨
froschreiniger schrieb:
[...] der Zeiger Richtung Kundenfreundlichkeit gewandert.
Woher stammt denn bloß eigtl. der Anspruch alle Dienste (etc.) müßten auf "Kundenfreundlichkeit" ausgerichtet sein?
Außerdem wird da auch oftmals die Kundenfreundlichkeit eher mit Bequemlichkeit verwechselt. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben