Merkwürdiger GMX Sicherheitshinweis.

BFF schrieb:
Benutzen die Mailabruf per Telefon?
Genaugenommen habe ich ein einziges gmx Account auch auf dem Tatschfone.
Das aber komplett separat gehandhabt wird.

Die hier beschriebenen Accounts wurden wie bereits geschrieben fast ausschließlich über Client abgefragt. Die Einschränkung "fast" bezieht sich auf ein, zwei Logins, die Monate zurückliegen über Webbrowser auf dem PC.
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen welche das waren.
Gut möglich das nur Accounts betroffen sind die schon sehr lange kein Login über dem Webbrowser verzeichnet haben.
 
BFF schrieb:
...
Irgendwas wird da kommen. Mein Oracle fuer heute.

"Wenn sie dieses Feature nutzen wollen wechseln Sie gleich jetzt zu unseren extrem beliebten GMX Pro Mail!"
Kannst ja einfach bei netID.de vorbeischauen. Das ist nicht auf GMX begrenzt.
Ein paar Impressionen:

29.11.2023-netid partner a.png

29.11.2023-netid partner b.png


29.11.2023-netid partner c.png


29.11.2023-netid partner d.png


Das sind aber nicht alle, und bestimmt werden es noch mehr Partner....
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerbereinigung)
@mbato Mal ne frage am Rande: Was macht man mit NetID wenn man bei einem Mail Anbieter mehr als ein Account hat?
Oder kann man sich beliebig viele NetID Accounts anlegen und hat hinterher dasselbe Spielchen wie vorher, nur um ne Ecke komplizierter?
 
Bild gibt es gleich 3x.. hehe
 
mbato schrieb:
Kannst ja einfach bei netID.de vorbeischauen. Das ist nicht auf GMX begrenzt.
Ich war eher bei IMAP/POP3.

NetID soll wohl das deutsche Login aka Melde dich mit Deiner Google/Apple/Wasauchimner an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Denke die können doch dann verknüpft werden. Wie ich schon angemerkt habe, denke ich das es zukünftig in die Richtung geht generell nur noch eine ID für alle möglichen Szenarien zu haben.
Digitale ID also quasi ein Ausweis für alles. Bankkonto (CBDCs), Krankenkasse, Einkäufe, (Flug)Reisen usw. Wer mag kann sich ja informieren. Es gibt ja genug Offiziell wie Inoffizielle Quellen. Europäischen Zentralbank (EZB)
Die netID ist nur ein Vorreiter soweit ich das sehen kann. Ist ja auch eine netteEIDI und unverfänglich. :)
 
Eine ID fuer alles. Ahja. 🕵️‍♂️
Fehlt nur noch das Meta/Google/Apple/Microsoft/Ex-Twitter mitmachen.
Wie heisst die Entsprechung in China?
 
Ich glaube, man muß hier trotzdem mal klar differenzieren - das Eine dreht sich um die Abrufmethode eines E-Mail-Kontos und das Andere ist ein "Organisationsmittel". Und NetID ist jetzt auch nichts Neues. 🤷‍♂️
Natürlich bleibt davon unberührt, dass der Anbieter ebenso weiterhin jede Gelegenheit ergreift Nutzer von FreeMail-Konten zu kostenpflichtigen Premiumdiensten migrieren zu wollen. Mag nicht jedem gefallen, ist aber ebendem ein legales Anliegen.
Und mglw. sollte/muß man sich auch mal von der Erwartungshaltung alle im Internet verfügbaren Dienste (relativ) kostenfrei nutzen zu können verabschieden. ☝️

Btw.:​
samuelclemens schrieb:
Das aber komplett separat gehandhabt wird.
Was soll denn das genau bedeuten?
samuelclemens schrieb:
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen welche das waren.
Gut möglich das nur Accounts betroffen sind die schon sehr lange kein Login über dem Webbrowser verzeichnet haben.
Na ja, der letzte Login wird doch immer im Web-Portal angezeigt. 🧐

mbato schrieb:
Für mich aber eine deutlicher Hinweis bzw Warnung sich nach einer besseren Alternative umzuschauen.
Das bleibt unbenommen, ist m. Mg. n. allerdings eher Panikaktionismus - einfach die Konten via IMAP nutzen und fertig. Ansonsten vllt. einfach mal als alternativen Anbieter mail.de probieren.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froschreiniger
1. Frage: Das bedeutet das der Account nie ein Client gesehen hat und nur vom Tatschfone aus bei einigen wenigen Anlässen genutzt wird.

2. Frage: Wo genau? Und wird durch den login ins Webportel selbst nicht dann eben der aktuelle login als letzes login angezeigt?
 
samuelclemens schrieb:
Dann also dort exklusiv via Browser übers Webportal, oder?
Denn jede App auf'm Tatschfone ist eben auch ein Client. 😉
samuelclemens schrieb:
Ich antworte darauf mal andersherum:
Nein, denn dafür ist's ja eben als "letzter" und nicht als "aktueller" Log-In benannt und anhand der Uhrzeit kann im nachfolgenden jetzt grad' erstellten Screenshot auch die Login-Zeit von vorhin - vor meinem heutig ersten Beitrag - erkannt werden. 🧐​
Screenshot 2023-11-30 at 09-26-52 GMX Freemail - Webportal-Übersicht.png
 
BFF schrieb:
Kann es unter Umstaenden sein, das GMX exakt bei denen anfaengt welche ihre Mail noch nie per Tatschfone abgerufen haben? Und die in Ruhe laesst die fuer den Moment per mobilen OS bei GMX aufschlagen?

Das die mit App aussen vor sind versteht sich.

@froschreiniger
Machst Du Mailabruf bei GMX auch am Telefon?
Ich habe meine Email sehr sehr lange. War einer meiner ersten Mails für Junksanmeldungen. Ich verwende viele Mails um den Spam besser einzukatalogisieren.

Im Moment bei dieser GMX Adresse nicht, aber früher war diese Adresse im Phone eingetragen auf Tablett, Handy und Rechner. Teilweise mehrere Rechnersetups. Mailapps verwende ich nicht. Ich verwende systemeigenen Mailclient.

Das mit der NetID ärgert mich. Da hätte ich nicht so schnell sein dürfen – Bitte an alle anderen aus meinem Fehler lernen und nicht zu schnell akzeptieren. Ich werden meinen Post oben editieren wenn möglich.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Ich glaube, man muß hier trotzdem mal klar differenzieren - das Eine dreht sich um die Abrufmethode eines E-Mail-Kontos und das Andere ist ein "Organisationsmittel". Und NetID ist jetzt auch nichts Neues. 🤷‍♂️
Natürlich bleibt davon unberührt, dass der Anbieter ebenso weiterhin jede Gelegenheit ergreift Nutzer von FreeMail-Konten zu kostenpflichtigen Premiumdiensten migrieren zu wollen. Mag nicht jedem gefallen, ist aber ebendem ein legales Anliegen.
Und mglw. sollte/muß man sich auch mal von der Erwartungshaltung alle im Internet verfügbaren Dienste (relativ) kostenfrei nutzen zu können verabschieden. ☝️

Btw.:​

Was soll denn das genau bedeuten?

Na ja, der letzte Login wird doch immer im Web-Portal angezeigt. 🧐


Das bleibt unbenommen, ist m. Mg. n. allerdings eher Panikaktionismus - einfach die Konten via IMAP nutzen und fertig. Ansonsten vllt. einfach mal als alternativen Anbieter mail.de probieren.​
Hallo, auch ich würde nicht in Panik verfallen. Es ist schon ein guter Weg das hier zu dokumentieren. United Internet liest hier irgendwann auch mit.

Ich glaube sie testen es bei den ältesten Accounts, vielleicht haben Sie hier aus Handlungsgründen ihrer Zielgruppe spezielle Erfahrungen. Indirekt könnten Sie auch deine Emails dazu lesen.

Was aus NetID wird schauen wir mal – DE Mail war auch nix. Wenn die Leute nicht mitmachen wird's nix. Und durch den aktuellen Alarmismus, seit den letzten 3 Jahren stumpft man ab. Ich jedenfalls.

Mein Motto erst mal schauen wenn was offiziell ist und dann Einspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind 5% meiner vielen Accounts jeden Alters betroffen (gewesen). Ich verwende nur Outlook-Abruf. Ich habe den Schalter externer Clientabruf mit POP3/IMAP wieder auf EIN gestellt und es läuft wieder.
Ich sehe keine Mail-Werbung. Das möchten die Anbieter bestimmt nicht weiter mitmachen. Auf der anderen Seite haben sie Angst vor einer Abwanderung zu anderen Anbietern. Mal sehen was denen als Nächstes einfällt.
 
froschreiniger schrieb:
United Internet liest hier irgendwann auch mit.
Sollen sie ruhig machen - vllt. lernen sie noch was. 😉
froschreiniger schrieb:
Ich glaube sie testen es bei den ältesten Accounts, [...] Indirekt könnten Sie auch deine Emails dazu lesen.
Ob direkt oder indirekt - ist mir total egal! 🤷‍♂️
Einige meiner E-Mail-Konten sowohl bei GMX als auch web.de sind auch ziemlich alt (noch altes Jahrtausend) und sicherlich wär's wohl schade, aber die sollen sich bloß nicht einbilden, dass ich darauf "angewiesen" wär' - meine wichtigen sowohl privat als auch beruflich genutzten E-Mail-Konten laufen entweder auf eigener Domain oder bei mail.de. ☝️​
froschreiniger schrieb:
Das mit der NetID ärgert mich. Da hätte ich nicht so schnell sein dürfen
Die Einwilligung (bzw. Identifikation) zu NetID kann man jederzeit in den Konto-Einstellungen (Mein Account) unter Datenschutz & Privatsphäre abwählen und szs. widerrufen - gilt dann umfassend für alle 1&1 Mail & Media GmbH-gehosteten E-Mail-Konten.
Screenshot 2023-11-30 at 11-56-24 GMX Freemail - Mein Account-Datenschutz_Privatsphäre.png

Die Aktivierung des Feldes darunter, übrigens bei mir als einzige Erlaubte/Gesetzte, verhindert die (nervige) Cookie-Abfrage bei jedem "Betreten" dieser Webportale.

Btw.:​
froschreiniger schrieb:
[...] stumpft man ab. Ich jedenfalls.
Hmm,... Abstumpfung ist aber auch keine Lösung - wenn man anstelle von regelmäßig aufmerksamer Prüfung sowie zumind. aktivem Widerspruch nur alle falschen Vorgaben/Sachverhalte einfach geschehen lässt, gibt man doch im Umkehrschluß billigend seine Zustimmung. So viel Bewußtsein sollte jeder aufbringen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froschreiniger
Zurück zum ursprünglichen Thema:
Der POP3-Abruf wurde tatsächlich zu dem angekündigten Termin gesperrt, lässt sich aber einfach wieder aktivieren:
im Portal http://gmx.de unter
Einstellungen / E-Mail / POP3/IMAP-Abruf
den Haken bei "POP3 und IMAP Zugriff erlauben" wieder setzen.
Das war's dann (zumindest vorerst).
 
Ich muss wirklich sagen, dass sich GMX bzw United Internet nicht mit Ruhm bekleckert hat. Diese Art den User zu verunsichern mit dem nicht klar formulierten Anschreiben finde ich unmöglich.
 
Naja, wenn man genauere Zahlen darüber hätte wieviel User man damit tatsächlich dazu gebracht hat sich die App zu installieren!🤔
Das ist ein klar kalkuliertes Risiko das die eingehen.
Das schlimmste was ein User als Konsequenz ziehen kann ist den Account zu löschen und zu einem anderen Freemail dienst zu gehen.
Im Grunde also null Risiko seitens GMX um Ziele durchzusetzen.
 
Hmm...

MichiM57 schrieb:
Der POP3-Abruf wurde tatsächlich zu dem angekündigten Termin gesperrt, lässt sich aber einfach wieder aktivieren:
Na ja, dann ist's aber keine im konventionell verstandenen Sinn reguläre "Sperrung", sondern eben nur eine Funktionsdeaktivierung! 🤷‍♂️
Und da eigtl. das sicherheitsanfällige POP(3) m. E. n. sowieso schon lange "entsorgt" gehört, könnte man es auch durchaus einfach als Sicherheitsmaßnahme seitens des Anbieters betrachten. 🧐
froschreiniger schrieb:
Diese Art den User zu verunsichern mit dem nicht klar formulierten Anschreiben finde ich unmöglich.
M. Mg. n. war hier die Kommunikation von denen zielgerichtet so beabsichtigt - eben, um "verunsicherte" Nutzer zum Abschluß eines kostenpflichtigen Produkts zu animieren.
Nochmal: auch, wenn's Einem nicht gefallen und einen Touch unseriös erscheinen mag, allein, es ist eine legale Methode. Beschwerden bitte an den Gesetzgeber! ☝️
Andererseits muß man auch nicht immer gleich bei allen Meldungen in den Panikmodus verfallen und sich verunsichern lassen - etwas mehr Entspanntheit/Gelassenheit und manchmal auch eine wohldosierte Portion Ignoranz hilft für ein gesünderes seelisches Gleichgewicht. 😉​
 
cartridge_case schrieb:
Na, allein weil sämtliche Verbindungen und somit Datenübertragungen, insb. bereits der Anmeldeprozess, standardmäßig unverschlüsselt ablaufen.​
cartridge_case schrieb:
IMAP wurde ja übrigens auch deaktiviert.
Nein!
Ich kann mich nach wie vor ohne Änderungen an den Sicherheitsoptionen sowohl via Webportal als auch mittels Client (PC & Smartphone-App) an allen meinen im UI-Verbund gehosteten E-Mail-Konten anmelden - das ginge ja sonst nicht.​
 
User007 schrieb:
Na, allein weil sämtliche Verbindungen und somit Datenübertragungen, insb. bereits der Anmeldeprozess, standardmäßig unverschlüsselt ablaufen.​
Wo lebst du? https://de.wikipedia.org/wiki/POP3S
User007 schrieb:
Ich kann mich nach wie vor ohne Änderungen an den Sicherheitsoptionen sowohl via Webportal als auch mittels Client (PC & Smartphone-App) an allen meinen im UI-Verbund gehosteten E-Mail-Konten anmelden - das ginge ja sonst nicht.
Hast du die E-Mails vorher erhalten, dass es bei dir deaktiviert wird?
 
Zurück
Oben