News Meta Quest 2/Pro: Bundeskartellamt erlaubt Verkauf in Deutschland

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Da Meta die Nutzung der Meta Quest 2 und Pro auch ohne Facebook-Account erlaubt, steht das Bundeskartellamt einer Veröffentlichung in Deutschland nicht mehr im Weg. Die Meta Quest 2 soll laut einem Unternehmenssprecher noch dieses Jahr in Deutschland auf den Markt kommen. Das Bundeskartellamt beobachtet die Situation weiter.

Zur News: Meta Quest 2/Pro: Bundeskartellamt erlaubt Verkauf in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, xRedF, BGnom und eine weitere Person
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Wie war das noch mit Facebook und dem Versprechen, dass WhatsApp unabhängig bleibt und die Daten nicht vermischt oder integriert werden?
Dann wird es irgendwann eben kein Facebook Konto, sondern ein Meta Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, aid0nex, nosound und 47 andere
@Highspeed Opi

Das war nicht der Punkt in der Geschichte. Sondern die Verknüpfung eines Shop-Systems mit deinen Social-Media-Aktivitäten. Schlechtes Benehmen -> Sperre -> Käufe weg.

Dass Facebook vermutlich irgendwo hinter den Kulissen alle Daten zusammenfließen lässt, sollte hoffentlich jeder in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, IHEA1234, lazsniper und 6 andere
Ok das ist tatsächlich gar keine schlechte News.

Nice 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, DerMonte und waxjee
@Cleric
Und wer kann wissen, dass es am Ende nicht doch so (ähnlich) sein wird?

Mark Zuckerberg und Co. hat bereits so unglaublich oft gelogen, falsche Versprechen gemacht oder seine "Kunden/Nutzer" ausgenutzt, dass man ihm und seinem Unternehmen gar nichts glauben darf.
Die Sache dabei ist, dass vor allem jüngere Menschen die Entwicklung nicht mitverfolgt haben / konnten und deshalb erstmal alles glauben / hoffen, bis auch sie dieselben Erfahrungen sammeln.

Das liegt in der Natur der Sache.
Deshalb wiederholt sich jede Geschichte (zu allen Themen) unendlich oft, nur in etwas abgewandelter Form.
Der Vorteil in der IT-Geschichte ist, dass diese gar nicht so weit zurück reicht, allerdings sehr schnelllebig ist und moderne Marketing-Methoden schlechte Ereignisse sehr gut mit Nebensächlichkeiten und Versprechen in den Hintergrund rücken können, sodass es immer aufwändiger wird, die (negativen) Fakten herauszufiltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nosound, Coeckchen und 12 andere
Ich finde es etwas Merkwürdig wieso es wegen einen Account-Zwang „verboten“ wurde. Nicht das ich ein Fan von Facebook/Meta und deren Chef bin, aber gibt nicht so einen Zwang bei jeden anderen moderneren Gerät von Amazon, Apple oder Google? Microsoft will den ja auch durch zwingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, n8mahr, piccolo85 und 2 andere
Ich werde Facebook niemals unterstützen. Lieber kein VR als FB VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Flywolf, LTCMike und 14 andere
Es wird keinen Datenfluss geben. Und Niemand hat vor eine Mauer zu bauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LTCMike, lazsniper und 12 andere
Das ist ein Fehler, die Quest 2 sollte bei keinem Gamer fehlen, ist ein geiles Stück Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, PcM-Fr34K, 24601 und 6 andere
Highspeed Opi schrieb:
Und wer kann wissen, dass es am Ende nicht doch so (ähnlich) sein wird?
Was soll denn passieren? Die Accounts sind doch wieder getrennt. Für den Rest = deutscher bzw. europäischer Verbraucherschutz
Ergänzung ()

DerMonte schrieb:
Ich finde es etwas Merkwürdig wieso es wegen einen Account-Zwang „verboten“ wurde. Nicht das ich ein Fan von Facebook/Meta und deren Chef bin, aber gibt nicht so einen Zwang bei jeden anderen moderneren Gerät von Amazon, Apple oder Google? Microsoft will den ja auch durch zwingen
Wer von denen betreibt denn eine Social-Media-Plattform, wodurch Käufe aus einem anderen Geschäftsbereich - VR - mit den Regeln einer solchen Plattform verknüpft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
DerMonte schrieb:
Nicht das ich ein Fan von Facebook/Meta und deren Chef bin, aber gibt nicht so einen Zwang bei jeden anderen moderneren Gerät von Amazon, Apple oder Google?
Ja (was auch generell Scheiße ist), aber hier ging es darum, dass es explizit ein Facebook-Account sein musste. Das wurde als Missbrauch von Marktmacht ausgelegt bzw. unerlaubte Bündelung. Denn Facebook ist ein Soziales Netzwerk und nicht etwas ein allgemeiner Softwareaccount oder Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Zarlak und BGnom
Ich finde es etwas Merkwürdig wieso es wegen einen Account-Zwang „verboten“ wurde. Nicht das ich ein Fan von Facebook/Meta und deren Chef bin, aber gibt nicht so einen Zwang bei jeden anderen moderneren Gerät von Amazon, Apple oder Google? Microsoft will den ja auch durch zwingen
Habe ich mir auch schon lange gedacht, aber nach diesem Artikel wird mir einiges klar, glaube ich jedenfalls. 😅
Alle Daten, die auf den Meta-Plattformen (Facebook, WhatsApp, Instagram, Oculus) erhoben werden können, sammelt Meta uneingeschränkt ein und fasst sie in einem Facebook-Konto zusammen.

Zusätzlich nimmt sich Meta das Recht, Browser oder Smartphone-Apps von Nutzern zu durchstöbern und Daten von Drittwebseiten oder Apps, die nichts mit Facebook zu tun haben, auszulesen und ebenfalls dem Facebook-Nutzerkonto zuzuordnen.
Schätze das "Problem" ist die Erstellung eines Facebook Kontos indem die Daten aller Plattformen zusammen gefasst werden.
Wenn ich mich nicht irre, ist es absolut nicht DSGVO konform und würde zu Strafen führen. Dennoch schaltet sich ja das Kartellamt ein, also geht es um Marktmacht - was wiederum nicht zu verstehen ist - siehe Microsoft & Google.

Würde gerne mal die Meinung eines "Rechtsprofis" dazu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Cleric
Meine Glaskugel spiegelt nur meine Umgebung.
Keine Ahnung was passieren wird.
Man kann nur sagen, wie Facebook oder alle anderen Unternehmen in der Vergangenheit gehandelt haben.
Der Rest ist Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
DerMonte schrieb:
Ich finde es etwas Merkwürdig wieso es wegen einen Account-Zwang „verboten“ wurde.
Es ging nicht um einen Account Zwang ansich, sondern um einen Account Zwang bei einem sozialen Netzwerk, das erst mal nichts mit dem eigentlichen Gerät zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Cleric
Und selbst bei der Übernahme von Whatsapp hatte Facebook (als Mutterkonzern) versprochen, dass keine Daten von WA zu FB (als Dienst) gehen. Wurde genau so wahr wie "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" (gut, war dann halt ein Raumtrenner).
Und auch Meta hat genug Wege, die "getrennten" Accounts intern zu verbinden.
 
Vindoriel schrieb:
Und auch Meta hat genug Wege, die "getrennten" Accounts intern zu verbinden.
Die Möglichkeit war schon immer da, auch als der Kram noch unter Oculus lief. Das ist aber nicht Punkt. Siehe die bisherigen Beiträge.
 
Dein Edeka-Einkauf wird mit einem Social-Scoring verknüpft. Gehts du bei Rot über die Ampel, dann kommt Edeka und nimmt dir deinen Einkauf weg. (Zitat von Cleric)


In China Normalität.
Dort erzieht der Staat sein Leute so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Kann man mit dieser Brille das Metaverse sehen? Ich suche es immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Gurkenwasser und simosh
Ich traue dem Laden nicht.
Der hat schon lange das Vertrauen der Leute verspielt.

Das Metaverse halte ich für einen Rohrkrepierer.
Und VR Brillen gibt es bessere.
(Tracking und Auflösung mangelhaft)

Ich denke nicht dass sich das Teil hierzulande gut verkaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Zurück
Oben