• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metal Gear Solid 5: DVD wird nur mit 9 MByte Steam-Installer ausgeliefert

Und ich war 1998 mit den 6 CD's von Baldurs Gate schon wie vor den Kopf gestossen :p
 
ach von diesen Spielen die eigentlich eine DVD sein sollten und stattdessen bis zu 8 CDs waren gibt es viele. Selbst AOE3 kam auf 3CDs. Einfach nur Rückständig sowas. Ich hoffe dieser Müll mit den Silberlingen hat sich bald eh erledigt, ich hasse diesen rückständigen Mist. Kaum noch jemand hat ein DVD Laufwerk in seinem neuen System. Und alte Games kann man als Iso auf eine externe packen. Ich habe z.B. eine externe HDD mit 2TB auf der sich über 200 alte Spiele befinden. Alles fein säuberlich, jedes Game in einem eigenen Ordner. Idealerweise so das man es einfach nur entpackt und es läuft. Andere als Iso. Die ganzen CDs haben mich irgendwann einfach nur genervt so das ich vor ca. 10 Jahren anfing den ganzen Mist auf DVDs zu packen nur um ein paar Jahre später auch die DVDs zu entsorgen. Es ist eine logische Konsequenz. Für mich ist das CD/DVD-lose Spiel seit ca. 15 Jahren normalität. Damals wurde das game einmal installiert, danach kam ein no-cd keks drauf und fertig. AOE2 beispielsweise, das ich immer noch regelmäßig spiele ist noch ein Abbild der Originalinstallation von 2000 oder so, halt immer wieder aktualisiert mit diversen patches und zuletzt halt Forgotten Empires. Die CD fliegt irgendwo noch im Schrank rum auf einer Spindel.
Also wenn ich mal bock auf Spiel X habe kommt entweder diese eine Festplatte zum Einsatz oder eben Steam/Battle.net wo ich alles jederzeit laden kann. Mir doch egal ob das jetzt 5 oder 50GB sind. Dann lädt er halt mal 4h. Was solls.
 
Auch wenn mich jetzt alle Hassen, ich habe kein Problem damit, habe 93.000 Mbits im Download. :D
 
diese häufende materialverschwendung sollte man anzeigen! verbrechen an der umwelt - noch doofer gehts echt nicht -.-

gab es wenigstens vorm bestellen hinweise bei der dvd-version dass es nicht das spiel enthält?
 
LaZz schrieb:
[...] fast die 10fache Menge wäre selbst mit 50mbit schon ne harte nummer und wäre mir schon die retail Version wert, [...]

Also bitte...mit 50mbit:
30GB*1024 / 6MB/s = 5120s was ca. 85 Minuten entspricht.

An sich fände ich die Idee mit 'nem RO USB Stick aber auch nicht schlecht. Die Spiele werden in Zukunft nicht kleiner und BluRay Laufwerke sind einfach zu wenig verbreitet.
 
Eigentlich müsste man die doch wegen unnötiger Umweltverschmutzung verklagen.

Hätten ja wenigstens die DVD mit ein paar Texturen vollklattschen können.
Ergänzung ()

Ich glaub meine Internetverbindung ist aber eh Schneller als mein DVD Laufwerkt ;-)
 
snj schrieb:
wenn alle so denken würden wie Du wäre nach 2-3 Wochen immer noch das Spiel komplett verbuggt und wahrscheinlich generell scheiße, da aufgrund des geringen Interesse nicht absehbar ist ob ein kostspieliger Support überhaupt Sinn macht. Außerdem war es ja nicht immer so wie heute, das es gerade bei Mammutprojekten dazu kommt das diese am ersten Tag nicht oder nur schwerlich spielbar sind. Das ist ja eher ein größeres Problem der letzten 5-6 Jahre... genauso wie die leider mittlerweile alltägliche SchwachsinnsDLC Politik was einem immer das Gefühl gibt für 50-60€ nie wirklich das komplette Spiel gekauft zu haben.

Völliger Quatsch. Du glaubst also allen Ernstes, dass ein Business Case für ein Spieleprojekt anhand von Vorbestellerzahlen ermittelt wird? So so... und jetzt denk nochmal scharf nach wie lang die Entwicklungszeit ist, wann genau demnach das Budget festgelegt wird und ab wann Du vorbestellen kannst. Das hat exakt nullkommanull Einfluss auf Qualität oder irgendwelche Bugs.

Vorbestellen hat vor allem EINEN Sinn: Die Kohle vorher einstreichen und weiter zu investieren bzw. die Zinsen kassieren. Selbst wenn alle Vorbesteller-Kunden stornieren ist das immer noch ein Bomben-Geschäft für jeden Publisher. Das ist ein riesen Geschäft, weil es Millionen von Vollpfosten gibt, die eben genau das nicht schnallen und sich durch den tollen Vorbesteller-Waffenskin XY ködern lassen.

Ich kenne nicht ein Retail-Geschäft, bei dem sich ein grosser Teil der Kundschaft so dermassen über den Tisch ziehen lässt wie hier.
 
Moment mal... nach anfänglicher Belustigung und der Frage wie das denn wohl bei der Fassung ausgeschrieben würde muss die Frage legitim sein: Wie vertrauenswürdig ist die Quelle? z.B. Bei Amazon steht explizit Onlineverbindung zur Aktivierung und das war es und nach allem was bisher bekannt ist stinkt es geradezu nach einer Ente. Hat irgendwer die Quelle verifiziert? Gibt es mehr als eine beschissene Quelle in Form einen Tweets? CB nennt keine... kennt also wohl auch keine.
 
Das soetwas überhaupt verkauft werden darf.... wenn ich ein Spiel retail kaufe erwarte ich auch das sich das Spiel auf dem Datenträger befindet!
 
Vielen Dank an Konami, habe schon was länger nicht mehr so herzhaft lachen müssen.
Die halten da nach der Entlassung von Kojima anscheinend an ihrem neuen Kurs fest :D .
 
Möchte gar nicht die Gesichter derer sehen, die sich immer lieber die Box kaufen, damit sie a) sich den Download sparen und b) was im Regal stehen haben. :D
 
Ganz einfach, straft Konami indem ihr das Spiel In einem keyshop kauft oder lasst es vorerst liegen.

Ich habe mir extra morgen frei genommen. Wollte um 8 Uhr zum Müller und es kaufen. Das hat sich nun erledigt. Ich warte nun ein paar Wochen, dann gibt es die keys aus diversen Bundels hinterher geworfen .

So nicht Konami
 
Ex3cuter schrieb:
Auch wenn mich jetzt alle Hassen, ich habe kein Problem damit, habe 93.000 Mbits im Download. :D

WOW, 93 Gbit/s? Sitzt du direkt bei denen im Serverraum und hast 10x Cat7 angezapft? :rolleyes: Welche Enterprise SSD nutzt du um diese Datenrate zu verarbeiten? :rolleyes::freak:
 
Lol, so ein Quatsch. Ich kann ja verstehen, dass manche Publisher ganz auf Datenträger verzichten, aber eine DVD mit 9 MB und der Rest als Download ist einfach nur dummdreist. Das wurde garantiert gemacht, um auch die zu erreichen, die Datenträger vorziehen, ansonsten hätte man es ganz gelassen. Ich sehe das Spiel schon mit 2 Sternen Gesamtwertung bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechter Witz. Kein Wunder, dass man sich die ganze Zeit über die PC Retail ausgeschwiegen hat.
 
Da es ja leider schon zum guten Ton gehört, einen Day-One-Patch anzubieten, der quasi nochmal das ganze Spiel neu runterlädt ist es natürlich schon ein beinahe verständlicher Schritt. Aber dann sollte das auch auf der Packung der Retail so stehen oder man kann gleich drauf verzichten. Die Einsparungen (Logistig, Verpackungsdesign etc. pp.) wären deutlich größer als der Quatsch, der hier betrieben wird. Und für Leute mit wirklich mieser Internet-Bandbreite macht es natürlich auch einen Unterschied, ob sie wirklich "nur" einen Day-One-Patch laden müssen oder doch das komplette Spiel.
 
Da hätte es eine Key-Card, wie es für zB Season Passes üblich ist, auch getan. Denn, wenn ich das Spiel sowieso runterladen muss, brauche ich den Steam-Installer nicht, da ich den Key ohnehin manuell eingeben muss. Abgesehen davon, dass die meisten Steam ohnehin installiert haben.

Somit kann man, um die Retail-Fassung auch im Regal stehen zu haben, nach erfolgter Installation ein Steam-Backup machen, auf DVDs brennen und in die DVD-Hülle legen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben