• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metal Gear Solid 5: DVD wird nur mit 9 MByte Steam-Installer ausgeliefert

Robo32 schrieb:
Da hätte auch eine Diskette mit dem Link zum Download gereicht^^

Das wird der naechste Schritt: BluRay mit einer Textdatei in der der Download Link steht. Natuerlich ueber einen URL Shortener verkuerzt.
 
Was beschwert ihr euch alle? Das ist doch perfekt für die ewige meckerer die digitale Version von Musik, Spielen etc verteufeln und stattdessen was in der Hand haben wollen, weil sie ja Sammler sind.
 
Warum nicht auf 8 Floppys verteilen? Hätte wenigstens Stil gehabt. Am besten noch mit Metal Gear 1 Grafiken. :D
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-heutzutage-noch-dvd.1500412/

diese frage hab ich vor paar wochen auch gestellt.
warum überhaupt noch dvd?
naja und nun zeigt sich das schon angefangen wird mit dem was die anderen geantwortet haben.

@topic
find ich lächerlich das verhalten. entweder zettel mit key oder gleich komplett auf silberling werfen. alles andere=schwachsinn
 
Hm vielleicht hat auch einer im Presswerk getrollt :) und nur den Stream Ordner aufgepackt :) jedenfalls eine schweinerei ohne Ende und der Troll weiter oben von wegen selber schuld wo man hinzieht und so , wäre das Leben gerecht würde draußen einer Deinen Anschluss kurz und klein schlagen oder dein isp streicht deinen Anschluss weg weil du es nicht wert bist , immer dieses verdammte ich ich ich denken

Es gibt auch viele Gründe um immernoch dvd/Bluerays mit allen Daten zu bringen
1. sammlergründe
2. Ausfall der Server auf Seiten der Hersteller
3. Ausfall des eigenen Internets
4. dauerhafte Abschaltung der Server
5. langsame Internet Leitung / mögliche zukünftige Entscheidungen des isp flats abzuschaffen und Auf Datenvolumen zu setzen ( was sie sehr gerne machen würden )
6. Wiederverkauf

Und viele mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur eine Frage der Zeit, nachdem der Onlinevertrieb sich durchgesetzt hat. Wollt ihr lieber 8 DVDs zum Installieren? Das erinnert ja schon bald an die "gute alte Diskettenzeit". Der Witz am DVD-Paket ist ja auch, man kanns sowieso nicht spielen, solange man nicht erst den Steaminstaller und Day-1-Patches drüberlaufen hat lassen. Die sind auch schon mehrere GBs groß...

Aber ich stimme zu, dass das Pressen einer DVD völliger Blödsinn ist. Da können sie wirklich gleich eine leere Pappschachtel (damits recyclebar ist) verkaufen mit 1 Zettel drin wo der Downloadlink & Aktivierungscode steht.
 
Vermutlich weil Floppy-Laufwerke aktuell eine ähnliche Verbreitung wie BluRay-Laufwerke haben.
Richtig, es wäre vollkommen nutzlos gewesen. Genau wie der Steam Installer auf der DVD jetzt. Nur das man das Ganze vielleicht noch als Gimmik und Retro Charme verstanden hätte, während das jetzige Vorgehen einfach nur armselig ist.
 
Etwas im Regal stehen haben wollen ist ja das eine. Da geht es einfach um die Packung und das Aussehen, OK.
Aber, wenn man Steam schon drauf presst, dann kann man die Scheibe auch mit dem Spiel füllen. Das dürfte kostenmäßig exakt gleich sein. OK, hätte ne Bluray werden müssen, aber trotzdem.

Nen dicken Patch muss man sich ja heutzutage eh meist laden. Aber auch ich mit meiner 16.000er Leitung (OK, 12.000 kommen an) sitze an den 28 GB echt lange. Und Freunde von mir haben DSL 378 (ja, da fehlen die Nullen!).
 
Ich glaube über den Keycode zum Rubbeln ohne Disk hätten sie einen ähnlichen Shitstorm geerntet aber sich wenigstens die Kosten für das DVD-Pressen gespart. So ist es natürlich doppelt dämlich. Der DVD wäre es immerhin egal gewesen ob sie mit 9 oder 4500MB gepresst worden wäre.
 
Der PC ist halt den Konsolen voraus. Ich denke, es wird auch nicht mehr lange dauern, bis die Konsolen in Sachen: Games nur noch Lizenzen verteilen.

Ist leider die bittere Zukunft, bzw. ist dieses am PC, dank Steam eh schon.

Deswegen gucke ich in der Regel, wenn es um PC-Games geht, dass ich am günstigsten irgendwo ein Key bekomme. Außer es sind wirklich Games, die es verdient haben. Wie Witcher 3 oder GTA 5.
 
nlr schrieb:
Auf eine einzige DVD hätte von den 28 Gigabyte Spieldateien ohnehin nur ein kleiner Teil gepasst, für das komplette Spiel wären vier Datenträger bei Nutzung der größeren DVD-9 oder einer Blu-ray mit zwei Lagen vonnöten.

wieso vier DVD9? wenn, dann dürfen es auch gerne eine DVD18 und eine DVD14 sein. oder drei DVD10. oder einfach ein 32GB USB-Stick. ^^

mal ernsthaft: wie lange sollen die leute an dem DL verzweifeln? wenn die nur ne kleine 6000er Leitung haben, die zum Zocken reichen dürfte, dann werden die doch grau, bevor das Game Vollzug meldet! Leute mit noch geringeren Leitungsgeschwindigkeiten dürfen dann wohl ganz außen vor bleiben. will man die so davon abhalten, die Server zum laggen zu bringen? mieser Netcode?

Nachtigall, ick hör dir trapsen!
 
CrispyBit schrieb:
Ich weiß noch als Doom 3 in den USA raus kam, weil die dort noch hinter dem Mond leben und 2004 DVD kaum kannten, haben die Entwickler das Spiel auf 12 CD gepackt.

Es waren 3 CD's - auf DVD gab es das nicht zum Release. Ich habe das Original hier.

Auch Besitzer eines Half Life 2 Gutscheins (gabs damals, 2003, zu den ATI Karten der 9600er XT u 9800er Serien) wissen, wie es sich anfühlt (für damals "riesige") Datenmengen herunterzuladen. Ich glaube damals war 1-2 Mbit aktuell.
 
Darzerrot schrieb:
Der PC ist halt den Konsolen voraus. Ich denke, es wird auch nicht mehr lange dauern, bis die Konsolen in Sachen: Games nur noch Lizenzen verteilen.

Ist leider die bittere Zukunft, bzw. ist dieses am PC, dank Steam eh schon.

Deswegen gucke ich in der Regel, wenn es um PC-Games geht, dass ich am günstigsten irgendwo ein Key bekomme. Außer es sind wirklich Games, die es verdient haben. Wie Witcher 3 oder GTA 5.

Man kann hierbei nur noch hoffen, das GoG.com mit seiner Marktstrategie auch in Zukunft erfolg haben wird.
Aber es gibt zu viele .... ich verkneife mir den Begriff ... die sogar mehr zahlen, damit sie das Spiel auf Steam in ihrer elenden Bibliothek haben, anstatt es bei GoG.com zu kaufen, wo sie keine DRM fesseln haben und bei bedarf das Spiel einmal Downloaden und irgendwo abspeichern können, falls mal beim erneuten Downloadbedarf kein oder nur schlechtes iNet vorhanden ist.
 
Wird Zeit Retail-Spiele komplett zu ersetzen und einfach ne Karte mit Rubbelcode ins Regal zu hängen :lol:
 
Marcel55 schrieb:
Das Spiel ist doch nur 30GB groß, wo ist also das Problem...

Ganz einfach: Time to Market spielt eine enorme Rolle heutzutage. Das Spiel muss nicht schon vor der Pressung bzw. vor Fertigstellung der Boxed Version fertig sein und damit hat der Entwickler noch etwas mehr Zeit bzw. der Publisher verdient früher Geld.
 
Drago1303 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das absolute Materialverschwendung ist...

Habe ich mir auch gedacht... Absolut unnötiger Plastik Müll, als ob es davon nicht schon viel zu viel gäbe.
Eine andere Vorstellung: nicht jeder Spieler ist in Computerforen unterwegs, ich kenne zB einen der kauft seine Spiele NUR auf DVD. Wenn er das also nicht mitkriegt, stellt er zuhause fest, dass er sich den Weg zum Geschäft hätte sparen können und kommt sich ganz schön verarscht vor... oh mann ^^
 
Also mich juckt's ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ich hab es mir jetzt übers Netz als Key gekauft, der Download ist kein Problem mit ner 120er Leitung.
Da die Hülle ja mehr oder weniger nutzlos ist, gibt's bestimmt jemand der die günstig los werden will.

Aber ich seh halt nicht ein über 20€ mehr zu zahlen, für ne "leere" Hülle, da kann ich gleich den Key kaufen.
(fast2play - 41,xx€ mit Gutschein & Paypal vs 64€ Amazon)
 
Boah, bei so einer Ressourcenverschwendung werde ich echt sauer. Die ganzen DVDs zu pressen, das Cover dazu und die Hülle, und das alles für nichts. Der Steaminstaller ist eh nach ein paar Tagen veraltet und praktisch wertlos. Und jeder der schon steam hat braucht den sowieso nicht. Da hätten sie auch die Eier haben können das Spiel als DL only anzubieten und niemandem die Illusion zu geben es gäbe das Spiel auf DVD.
 
cor1 schrieb:
Ganz einfach: Time to Market spielt eine enorme Rolle heutzutage. Das Spiel muss nicht schon vor der Pressung bzw. vor Fertigstellung der Boxed Version fertig sein und damit hat der Entwickler noch etwas mehr Zeit bzw. der Publisher verdient früher Geld.
Ja aber dafür gibt es doch den Allseits beliebten Day-One-Patch.
Wenn ich erst mal 25GB von der DVD Installiere und dann 5GB Patch laden muss, ist das doch immer noch besser, als wenn ich 9MB von der DVD installiere (sofern man Steam nicht eh schon hat) und 30GB herunterlade.
 
Zurück
Oben