MFS2020

HakanNRW

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
29
Hallo zusammen,
erstmal vorab ich nutze ein Intel System war bisher auch immer mehr als zufrieden aber mit dem jetzigen System finde ich die Leistung für das Spiel MFS2020 nicht gerade prickelnd im Vergleich mit einem AMD System was ein Freund hat finde ich ist der Unterschied deutlich merkbar und überlege auch auf ein 7950x3d umzusteigen, die Einstellungen sind auf hoch und trotzdem habe ich einige Ruckler, trotz vernünftiger Temperaturen
(50-70 grad) habe ich manchmal Bottlenecks mein Freund hingegen spielt das Spiel alle Einstellungen auf Ultra und Flüssig mit FPS 40-70. Die Grafikkarten sind die selben. Hat einer vielleicht die gleichen bzw. ähnlichen Erfahrungen?


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel 13900k
  • Corsair 64Gb 6400Mhz
  • Asus Z790 gaming-f wifi
  • Be Quiet Darkpower 1000W
  • Be Quiet Darkbase 800
  • MSI 3090 ti SuprimX
  • 1Tb Samsung 980 Pro M.2
  • 512Gb WDC PC SN530 SDBPNPZ

  • Be Quiet Silent Loop2 280mm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FS profitiert recht stark vom großen Cache. Ich würde aber wenn dann den 7800X3D (Anmerkung nach #5: in diesem speziellen Fall sind 7900X3D und 7950X3D wegen 128MB L3 Cache wohl durchaus eine relevante Version) nehmen.

Aber selbst wenn die jetzige Intel Plattform verkauft wird würde ich mir stark überlegen ob sich der Wechsel für eine sehr selektive Anwendun wirklich lohnt.

Auf welcher Auflösung wird denn das ganze betrieben?

Ansonsten auch Mal vergleichen zwischen bodennahem Flug mit viel Geometrie (z.B. Manhatten) und hohem Überflug von Landschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung?
 
mach mal mit capframex nen bench das sieht so aus
1711453085478.png

da ich nicht so drin bin in dem Spiel das nurn Flug auf der Weltkarte irgendwo
Wie man sieht 1080p maxed reines cpu limit und meine gpu ist nur ein drittel so schnell wie deine demzufolge dürfte das problem beim intels systembus liegen den dieser läuft ab so1700 auf dem mainboard folglich gibt es ne Latenz bei allem was den explorer betrifft. ne Gedenktsekunde als würde man ne usb HDD aufwecken dann ruckelt es.
Helfen tut da nur eins das spiel muss auf ner ssd sein ideal die m2 ssd die direkt an der cpu angebunden ist.
 
@Lupus M Ich bin jetzt spontan überrascht dass der Flight Simulator nach den ganzen Updates mittlerweile so gut mit 24 Threads skaliert. Interessant zu wissen.

Ok Korrektur: Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass 7900X3D und 7950X3D 128MB zusätzlichen L3 Cache haben anstatt 96MB beim 7800X3D.
 
Den ganzen Aufwand nur wegen einem Spiel?
Vermutlich würde ich etwas geringe Einstellungen testen und schauen.
 
Ach ja die Auflösung ist 2560x1440. Mit Bios Einstellungen kenne ich mich nicht so aus, was ich probiert habe ist XMP zu aktivieren da habe ich Bluescreens bekommen. Die einzige Einstellung im Bios die ich gemacht habe ist von Normal auf
AI overclock umzustellen was so stabil läuft, DDR läuft laut Bios auf 4800Mhz und die CPU auf 5500Mhz. Die M.2 Festplatten sind direkt auf dem Board eingesteckt. Hab auch probiert die DDR Spannung leicht zu erhöhen damit XMP aktiviert werden kann hat aber auch nicht geholfen die Komponenten sind alle nach und nach neu gekauft worden.
 
Würde beim Ram ansetzen, das macht grad im CPU Limit beim Msfs Einiges aus. Zudem beim Vergleich mit exakt den gleichen Einstellungen vergleichen. Gibt ein paar gute Guides was auf Gpu oder CPU geht. Ein 13900er wird mit Msfs fertig auch wenn ein x3d etwas flotter ist.
 
Fujiyama schrieb:
Den ganzen Aufwand nur wegen einem Spiel?
Vermutlich würde ich etwas geringe Einstellungen testen und schauen.
Ja leider, ich denke wenn man schon so ein teueres System hat dann kann man auch ein Ruckelfreies und mit super Grafik Spiel erwarten aber auch andere Spiele kann man ja damit spielen ist also nicht nur für das
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Würde beim Ram ansetzen, das macht grad im CPU Limit beim Msfs Einiges aus. Zudem beim Vergleich mit exakt den gleichen Einstellungen vergleichen. Gibt ein paar gute Guides was auf Gpu oder CPU geht. Ein 13900er wird mit Msfs fertig auch wenn ein x3d etwas flotter ist.
Vielleicht gibt es doch irgendwelche Einstellungen was das System flotter machen könnte oder vielleicht stört die 2.M2 Festplatte vielleicht irgendwie das Bussystem weiß nicht nur ein Gedanke das vielleicht doch die Grafikkarte nicht voll angesprochen wird (Gen4,5 etc.) wie gesagt mit optimierungen kenne ich mich nicht aus hatte auch früher nie Probleme gehabt Komponenten getauscht win installiert und das System lief😄
 
@HakanNRW
Machen den andere Spiele den auch Probleme?
 
Setzen sich die 64GB RAM aus 2 od. 4 Riegeln zusammen?
 
Also bei WQHD und einer 3090ti sollte der 13900 ausreichend sein. Wenn Du dann auf Ultra Ruckler hast, dann läuft was anderes falsch. Natürlich ist der 3d cache von AMD was wert, aber der 13900 sollte gut genug sein.
13600er und ne 4070 sollten für WQHD in Ultra ausreichend sein.
 
SpartanerTom schrieb:
Ich bin noch auf der Arbeit werde ich probieren wenn ich Zuhause bin danke für den Tipp
Fujiyama schrieb:
@HakanNRW
Machen den andere Spiele den auch Probleme?
Nein, die laufen einwandfrei bei voller Auflösung, ich hatte mal gelesen das Mfs2020 sehr CPU hungrig sein soll, das Gefühl habe ich auch… ich denke das bei dem Spiel der Amd mit dem x3d besser mit klar kommt

ich war auch am überlegen auf eine 4080 oder 4090 umzusteigen aber die sind mir noch etwas zu teuer und ich denke dass mein System es eigentlich schaffen sollte, werde wohl weiter tüfteln müssen irgendwann muss es ja klappen
Ergänzung ()

R4mses schrieb:

R4mses schrieb:
Setzen sich die 64GB RAM aus 2 od. 4 Riegeln zusammen?
aus 2x 32Gb Riegel, belegt auf Bank A2 und A4
 
Das wird das Problem nichtmal ansatzweise lösen.

Teste bitte zunächst verschiedene Szenarien (Stadt-Überflug vs freie Landschaft) mit einem Auswertungstool deiner Wahl: CapFrameX, Intel Presentmon oder dem integrierten FPS monitor der Flight-Simulator Dev tools.

Ansonsten kannst du nur im Dunklen stochern.

Außerdem sollte man beim FlightSimulator nicht alle Grafikeinstellungen auf Anschlag schieben sondern sollte das ganze differenziert betrachten. Es gibt einige richtig performancehungrige Optionen die allein schon einen großen Unterschied machen können.

Du hast auch immernoch nicht genau beschrieben oder quantifiziert wie sich deine Ruckler äußern. Es gibt ja auch noch ganz andere Baustellen im FS wie z.B. RollingCache der manchmal Probleme macht oder Stocken durch das dynamische Nachladen der Texturen.

Außerdem bin ich immer noch der Überzeugung das Frame-Generation beim Flight-Simulator einen Blick wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Dann hast du ja kein Mehrwert abseits von MSFS wenn du aufrüsten solltest.
Ich würde es einfach versuchen so zu lösen indem man die Einstellungen runter dreht.
 
Einstellungen sinddie
Ergänzung ()

hier ein Bild mit MSI Afterburner
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
mach mal mit capframex nen bench das sieht so aus
Anhang anzeigen 1468574
da ich nicht so drin bin in dem Spiel das nurn Flug auf der Weltkarte irgendwo
Wie man sieht 1080p maxed reines cpu limit und meine gpu ist nur ein drittel so schnell wie deine demzufolge dürfte das problem beim intels systembus liegen den dieser läuft ab so1700 auf dem mainboard folglich gibt es ne Latenz bei allem was den explorer betrifft. ne Gedenktsekunde als würde man ne usb HDD aufwecken dann ruckelt es.
Helfen tut da nur eins das spiel muss auf ner ssd sein ideal die m2 ssd die direkt an der cpu angebunden ist.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Das wird das Problem nichtmal ansatzweise lösen.

Teste bitte zunächst verschiedene Szenarien (Stadt-Überflug vs freie Landschaft) mit einem Auswertungstool deiner Wahl: CapFrameX, Intel Presentmon oder dem integrierten FPS monitor der Flight-Simulator Dev tools.

Ansonsten kannst du nur im Dunklen stochern.

Außerdem sollte man beim FlightSimulator nicht alle Grafikeinstellungen auf Anschlag schieben sondern sollte das ganze differenziert betrachten. Es gibt einige richtig performancehungrige Optionen die allein schon einen großen Unterschied machen können.

Du hast auch immernoch nicht genau beschrieben oder quantifiziert wie sich deine Ruckler äußern. Es gibt ja auch noch ganz andere Baustellen im FS wie z.B. RollingCache der manchmal Probleme macht oder Stocken durch das dynamische Nachladen der Texturen.

Außerdem bin ich immer noch der Überzeugung das Frame-Generation beim Flight-Simulator einen Blick wert ist.
ich bin a uch der Meinung es so zu lösen bevor ich das ganze System umschmeiße, Netzteil müsste doch genügend Power liefern oder?..hatte mal auf Be Quiet den Netzteiltester durchgeführt und da lag ich mit den 1000W gerade noch im Bereich, frage deshal normal ist die CPU ja mit TDP 253W angegeben nicht das der ab und an mehr zieht und es daher zum Bottleneck kommt
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-26 152008.png
    Screenshot 2024-03-26 152008.png
    3,7 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2024-03-26 152047.png
    Screenshot 2024-03-26 152047.png
    3,8 MB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2024-03-26 152108.png
    Screenshot 2024-03-26 152108.png
    3,7 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2024-03-26 152115.png
    Screenshot 2024-03-26 152115.png
    3,7 MB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2024-03-26 153557.png
    Screenshot 2024-03-26 153557.png
    7,2 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2024-03-26 153917.png
    Screenshot 2024-03-26 153917.png
    145,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal etwas mit den Traffic Einstellungen und setz mal Alles auf 0 und "arbeite" dich hoch bis zu einem abnehmbaren Level.Davon hast du gar nix gepostet was da im Reiter läuft.
Volumetrische Wolken hauen auch rein, da auch mal experimentieren. Windschutzscheibeneffekte kann auch niedriger, kaum ein Unterschied bemerkbar und die Refreshrate fürs Glascockpit kann auch tiefer. Terraindetail sollten auch 200 möglich sein, da kannst du später mal nachregeln.
Wie schon erwähnt solltest du deinen Ram stabil auf mind. 6000 vorher bringen.
 
stimmt die Werte habe ich vergessen, werde später ausprobieren ich hoffe es hilft
 
Zurück
Oben