MFT/NTFS defekt, Reparieren möglich?

Habe nun z.b. diesen guide hier befolgt um Daten wiederherzustellen
https://www.makeuseof.com/how-to-recover-lost-damaged-data-with-testdisk/
Und dass ist das Ergebnis
testdisk_win_jiMTHtPj5G.png
 
Zum wiederherstellen der Daten oder das die platte wieder zugreibar wird.
Ich habe zwar was gefunden aber entweder funktioniert das nicht oder es ist war falsch im guide
Oben im post ist ja was kommt wenn ich wiederherstellen versuche.
Und das ist aus einem Guide wenn ich das DAteisystem reparieren will.
Aber beim Punkt "Choose List" kommt eben wieder der Fehler mit dem defekten Dateisystem
firefox_3Y3876PeqE.png
 
Justice23 schrieb:
Und dass ist das Ergebnis
Das ist aber nicht der erste screen von Testdisk.....
ich würde vorschlagen da schritt für schritt durchzugehen...
Der erste schritt wäre ein Backup von deiner imagedatei anzulegen.
 
Wieso von der imagedatei? oder meinst du mit testdisk ein image der platte erstellen?
 
Du bindest doch eine mit MR erzeugte Imagedatei mit MR ein, um sie zu untersuchen? Oder arbeitest Du direkt auf der Platte?
 
Das image ist ja nicht lesbar, genauso wie die platte
Ich komme also bei beiden nicht an die daten ran
 
Wenn du damit meinst wenn ich versuche es im Windows Explorer zu öffnen da kommt dann ein fehler das es nicht geöffnet/geladen werden kann
 
@Justice23
Nur damit ich das richtig verstehe: Du lädst das Image einer fehlerhaften Partition bzw. ohne erkanntes Filesystem und wunderst dich, dass es nicht lesbar ist? Wir reden doch hier von einer „RAW“ Partition?
Ich habe leider keine Testmöglichkeit, aber seit wann erstellt Macrium ohne ein erkanntes Dateisystem überhaupt ein Image?

Es ist auch müßig immer wieder das gleiche zu wiederholen, obwohl es schon etliche ähnliche Threads gibt, in denen im Prinzip alles schon mal beantwortet wurde.
Im Prinzip ist der empfohlene Vorgang immer gleich. Klon oder Image des defekten Datenträgers erstellen und dann auf einer Kopie davon arbeiten.
So minimiert man die Chance durch Softwarefehler oder eigenes Versagen noch mehr kaputt zu machen.
Einen exakten Klon oder Image erstellt man weder mit Macrium oder sonstwas in der Richtung, weil die alle auf Partitionsebene arbeiten. Linux mit dd oder dd_rescue
Ausnahmen sind natürlich möglich, wenn man weiß was man tut!
Ist der Datenträger nicht physisch defekt, kann man den auch direkt in der Software scannen. Auf eigene Gefahr.
Zur Datenrettung habe ich bisher fast ausschließlich GetDataBack und R-Studio benutzt.
Bitmart Restorer Ultimate ist günstiger und soll auch sehr gut sein.
 
Ich habe nur das gemacht was mir hier empfohlen wurde, hab ja am anfang gesagt das die platte nicht lesbar ist weil das dateisystem kaputt ist und wollte wissen ob ich das irgendwie reparieren kann damit ich wieder auf die platte zugreifen kann
 
Ich habs grad mal probiert, geht tatsächlich nicht.... Wieso kann das MR nicht?? Ging das nicht mal?
Egal, ich bin nach #31 davon ausgegangen dass da ein existierendes MR Image vorliegt.
Jetzt hab ich meine SSD extra platt gemacht....
 
Also bei mir hat MR ein image erstellt, dieses habe ich ja dann auch auf die platte wiederhergestellt nachdem diese dann wieder funktioniert hat.
Nur das es dann eben weiterhin keinen zugriff gab weil das dateisystem kaputt ist aber möglich ist es oder es war ein bug des programms
 
Größe klingt plausibel. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso Macrium da ein Image erstellt halt.
Da ich gerade meinen Ventoy Stick mit diskpart versehentlich "gecleant" habe :grr:, muss ich erstmal selber da Datenrettung durchführen :mad:

Wollte eigentlich probieren, wie sich Macrium bei einer RAW Partition verhält.
 
Naja, hab mir auf jeden Fall nun die Pro Version von EaseUs Recovery Wizard gekauft, scannen konnte das ja ganz gut und man kann einzelne Dateien da wiederherstellen lassen.

Wenn ich aber nun noch wüsste was hier der unterschied ist zwischen den Verlorenen Dateien bzw Verzeichnis intakt und den Vorhandenen Dateien da in beiden ordner teilweise die selben daten drin sind.
DRWUI_ddFxjMtctD.png
 
Justice23 schrieb:
hab mir auf jeden Fall nun die Pro Version von EaseUs Recovery Wizard gekauft
Musst du wissen. Monats oder Jahreslizenz? Bitmart Restorer Ultimate hätte nur 29,99 gekostet.

Macrium erstellt übrigens doch Images von RAW Partitionen. War mir neu, da ich solche Probleme bisher nicht hatte. Dabei werden offensichtlich alle Sektoren der Partition kopiert, während sonst ein intelligenter Modus möglich ist, der nur die belegten Sektoren kopiert.
 
Ja war leider etwas zu spät, hatte mir es da schon gekauft, wollte da nun keine weiteren 2 wochen rummachen
 
Zurück
Oben