MFT/NTFS defekt, Reparieren möglich?

Justice23

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
221
Ich habe schon einiges im Internet gesucht aber irgendwie half bisher nichts.
Es wird immer wieder das Tool TestDisk erwähnt mit welchen man sowas wohl reparieren kann aber alle anleitungen sind veraltet und weisen auf funktionen hin die scheinbar nicht mehr existieren, umbenannt wurde oder wo anders nun zu finden sind.
Meist heist es man soll die option "Boot" nutzen diese habe ich aber nicht gefunden.

Die Daten selbst scheinen noch intakt zu sein da ich mit z.b. EaseUS diese finden konnte

Was für möglichkeiten habe ich nun das die Platte wieder gelesen werden kann oder bleibt mir nur alle Daten auf eine andere Platte zu kopieren und diese dann zu formatieren?
Wenn letzteres welches Tool wird empfohlen, kostenfrei mit voller funktion scheint es nichts zu geben daher wäre etwas günstiges oder etwas mit dauerhafter Lizenz gut
 
platte nur lesend einbinden, image davon erstellen, aus dem image daten Retten. kein chkdsk laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
bin leider bei datenrettung nicht so erfahren, hast du da nen guide dazu?
 
Hast du ein Backup? Falls nicht, solltest du auf jeden Fall die Daten, sofern möglich, auf eine andere Platte ziehen. Und wenn die MFT und nicht die Partionstabelle kaputt ist, die Platte formatieren und die Daten vom Backup zurückspielen
 
Die Platte einfach zu einem laufenden System dazustecken, ins Windows booten und dann mit einem Programm wie z.B. Macrium Reflect auf einer funktionierenden Platte ein Image der ganzen vermeintlich defekten Platte speichern.

Auf das Image kann man dann mit dem Programm zugreifen und alle Daten auslesen und wie gewünscht abspeichern.
 
Das Image erstellen hat funktioniert, allerdings sieht es so aus als ob die platte defekt wär oder sollte das vollständige formatieren einer SSD von 4tb mehr als eine stunde dauern?
 
Eine Vollständige mit dem Tool EaseUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Alles klar danke, dann lasse ich es im notfall die ganze nacht laufen, morgen früh sollte es dann wohl sicher durch sein, ansonsten kann ich die platte noch einschicken, hab ja 3 jahre garantie drauf von samsung und sind erst 2
 
Du meinst von der Platte? Nein lässt sich aber auch nicht updaten
 
Ok faxen dicke...:)

Starte mal Crystaldiskinfo und zeige uns den Zustand des Datenträger.

CU
redjack
 
DiskInfo64_NLqynoUvXg.png
 
Die sieht ok aus, was genau ist denn das Problem?

Als Firmware ist SVQ02B6Q aktuell.



Cu
redjack
 
Konnte auf die platte nicht mehr zugreifen nach einen PC neustart.
Als DAteiformat der Partition stand nur noch RAW daher nahm ich an das MFT ist kaputt also habe ich nun ein Image der Daten erstellt wie vorgeschlagen und wollte die Partition löschen, neu anlegen und formatieren jedoch dauert das Formatieren mittlerweile 3 Stunden und laut EaseUS ist er bei 61% wobei jeder % bestimmt 15-30 Minuten dauert und ich weis nicht ob das normal ist oder die platte defekt ist.
Nach dem formatieren wollte ich dann das image dort wiederherstellen wenn es denn soweit kommt.
 
Zurück
Oben