Microlags trotz High-End Pc

leonmitlags

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX - (neu: Asrock Taichi Carrara Z790)
  • Netzteil: FSP Hydro PTM Pro 1200 Watt (old: Corsair HX1000 PC-Netzteil)
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4090 WindForce 24G
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC, und noch zwei zusätzliche M.2 SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Den Pc habe ich bereits seit Dezember 2022. Im März habe ich aus Neugier Prime-95 ausprobiert und direkt einen Blue-Screen feststellen können (zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mit meinem Pc). Diesen Prozessor habe ich dann zurückgeschickt und einen Austausch bekommen.
Seit dem ich meinen ersten Prozessor ausgetauscht habe, habe ich jedoch Micro-Lags in Spielen, wie GTA V, Elden Ring, Jedi Survivor, Escape from Tarkov.
Diese Micro-Lags sind auch mit MSI-Afterburner schön sichtbar im Frame-Time Diagramm.
Prozessor und Maiboard habe ich dann nochmal auf Amazon zum Testen neu gekauft, hat aber nix gebracht.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Prozessor erneut ausgetauscht, ohne Veränderung
-Mainboard ausgetauscht
-Bios geupdated
-Windows neu installiert
-Windows auf andere Festplatten gespeichert
-Dual OS mit Performance "KirbyOS" ausprobiert
-Grafiktreiber neu installiert
-XMP an/aus
-GPU Hardware acceleration an/aus
-Zweitmonitor abgesteckt
-Ingame-Settings angepasst (ultra/performance, V-Sync an/aus, Vollbild/etc., DirectX alle Versionen, FPS gelockt, ...)
-CPU-Benchmarks passen
-GPU-Benchmarks passen
-Festplatten-Benchmarks passen
-RAM-Stresstest neben dem Spielen haben die Lags nicht verschlimmert
-Keine extremen Auslastungen jeglicher Hardware (MSI afterburner)
-Keine Probleme mit Temperaturen (HWinfo)
-RAM jeweils einzeln getestet
-Windows einstellung "Spielmodus" an/aus
-Windows 10 heruntergeladen, mit/ohne Treiber, mit/ohne Gigabyte programm
-Grafikkarte ausgetauscht
-RAM komplett ausgetauscht
-kompletten PC aus dem Gehäuse gebaut (ich bin verzweifelt)
-Netzteil ausgetauscht und auf 1200 Watt geupgradet (Stromzufur auch auf PCIE 5.0 gewechselt)
-Pcie auf Gen 4/3 getestet
-Mainboard auf das Asrock Taichi Carrara Z790 gewechselt

Hier eine Aufnahme von den Lags:


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
leonmitlags schrieb:
Seit dem ich meinen ersten Prozessor ausgetauscht habe,
und warum hast du den zweiten Prozessor dann nicht reklamiert, wenn du genau sagen kannst, seit wann es nicht rund läuft?
 
hab bei meinem ersten schritt geschrieben, dass ich den Prozessor nochmal ausgetauscht habe. ohne erfolg.
aber habs jetz nochmal deutlicher hin geschrieben
 
Dann kontrolliere mal den Sockel. Im Zweifel GUTE Bilder machen und hier hochladen, dann kontrollieren wir den.
 
rg88 schrieb:
und warum hast du den zweiten Prozessor dann nicht reklamiert, wenn du genau sagen kannst, seit wann es nicht rund läuft?
hab bei meinem ersten schritt geschrieben, dass ich den Prozessor nochmal ausgetauscht habe. ohne erfolg.
aber habs jetz nochmal deutlicher hin geschrieben
rg88 schrieb:
Dann kontrolliere mal den Sockel. Im Zweifel GUTE Bilder machen und hier hochladen, dann kontrollieren wir den.
den zweiten schritt den ich geschrieben habe sagt, dass ich das mainboard ausgetauscht habe. also sollte es eigentlich nicht am sockel liegen
 
leonmitlags schrieb:
den zweiten schritt den ich geschrieben habe sagt, dass ich das mainboard ausgetauscht habe. also sollte es eigentlich nicht am sockel liegen
Machs trotzdem. Wär nicht das erste Mal, dass da verbogene Pins sind oder verkokelte Stellen oder sonst was an Dreck der ein paar Massepins blockiert.
Du hast ja bereits alles "wahrscheinliche" getan, also schauen wir jetzt das "unwahrscheinliche" durch.
Wenns an der CPU liegt, dann liegts am Sockel oder den Kontakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Auch hier die Frage….hast du Kabelverlängerungen verbaut? Ich tippe auf die Temps. Der Airflow vom 510er ist grottig. Es sei denn es ist die Mesh/Flow Version.Entferne mal das Seitenteil und falls du Verlängerungen verbaut hast, mal die zur Graka rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und rg88
Hi, wenn du jetzt schon den Aufwand getätigt hast und ein zweites OS ausprobiert hast, kannst Du folgendes ausprobieren:
Hast Du Deine Spiele über Steam? Dann installiere dir doch einmal ein Linux System darauf Steam und die Nvidia propietären Treiber und spiele die Spiele über Steam auf diesem System (klappt für sehr viele Spiele). Hast Du immer noch die Ruckler? klappt sehr einfach z.B. mit Ubuntu oder Pop!_OS(Nvidia Variante)

Ich hatte lange Zeit auch Probleme mit Rucklern oder kurzen "Hängenbleibern" und bei mir hat ein Netzteilwechsel tatsächlich das Problem gelöst. Irgendwie war das Netzteil bei "Lastwechseln" das Problem. Ich konnte das dann mit etwas anderer Hardware an einem anderen PC mit dem Netzteil reproduzieren. Ggf. auch einen Test wert.
 
Interessant .)
leonmitlags schrieb:
  • Netzteil: Corsair HX1000 PC-Netzteil

leonmitlags schrieb:
Den Pc habe ich bereits seit Dezember 2023. Im März habe ich aus Neugier Prime-95 ausprobiert und direkt einen Blue-Screen feststellen können

leonmitlags schrieb:
Seit dem ich meinen ersten Prozessor ausgetauscht habe, habe ich jedoch Micro-Lags in Spielen, wie GTA V, Elden Ring, Jedi Survivor, Escape from Tarkov.

leonmitlags schrieb:
Prozessor und Maiboard habe ich dann nochmal auf Amazon zum Testen neu gekauft, hat aber nix gebracht.

leonmitlags schrieb:
-Prozessor erneut ausgetauscht, ohne Veränderung
-Mainboard ausgetauscht
-Windows neu installiert
-XMP an/aus
-CPU-Benchmarks passen
-GPU-Benchmarks passen
-Festplatten-Benchmarks passen
-Keine Probleme mit Temperaturen (HWinfo)
Wenn an der CPU und dem Sockel nichts verdreckt/verbogen ist ...

Was ist mit dem Netzteil (& Kabel(n))?
 
leonmitlags schrieb:
Den Pc habe ich bereits seit Dezember 2023.
Kommst aus der Zukunft! ;)
alan_Shore schrieb:
Ich tippe auf die Temps.
Wenn ich es nicht übersehen habe, dann ist er darauf tatsächlich bisher nicht eingegangen bzw. hat dazu nichts geschrieben.
Ergänzung ()

bigluchs schrieb:
Netzteilwechsel tatsächlich das Problem gelöst.
Guter Hinweis. In seinem Fall bisher mit ein Konstante in seinem System.

Welches Netzteil hat bei dir Probleme gemacht und auf welches wurde dann gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Auch hier die Frage….hast du Kabelverlängerungen verbaut? Ich tippe auf die Temps. Der Airflow vom 510er ist grottig. Es sei denn es ist die Mesh/Flow Version.Entferne mal das Seitenteil und falls du Verlängerungen verbaut hast, mal die zur Graka rausnehmen.
Temps sehen aber gut aus. und vor März hat ja alles geklappt.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Mach mal bitte paar Aufzeichnungen mit CapFrameX und poste mal und auch die HwInfo Screens wären gut.
Ich habe einen Link zu einem Youtube Video in meine Problembeschreibung gepackt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    118,4 KB · Aufrufe: 109
  • 2.png
    2.png
    98,8 KB · Aufrufe: 107
  • 3.png
    3.png
    108 KB · Aufrufe: 100
  • 4.png
    4.png
    117,4 KB · Aufrufe: 96
  • 5.png
    5.png
    115,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall sieht man, dass du hart im CPU-Limit bist. Die GPU gönnt sich ja kaum mal 200W und bleibt unter 1V Spannung...

CPU-Limit würde jedenfalls dazu passen, dass irgendwas mit der CPU falsch läuft, wenn dir das unter Prime abschmiert.
 
Hast du den Game-Mode an? afaik verträgt sich der Game-Mode mit den P-Cores & E-Cores in Kombi nicht so gut in einigen Spielen.

Einmal Game-Mode deaktivieren, PC neustarten und nochmal testen

1683903672662.png


Das einmal deaktivieren ;)


Falls das nicht helfen sollte, noch paar Optionen:

Wenn du mit Fullscreen spielst und nicht mit Windowed Fullscreen:

Rechtsklick auf die GTAV.exe, Eigenschaften -> Kompatibilität -> Vollbild optimierung deaktivieren

und dann so nochmal probieren....

Wenn es dann immernoch nichts bringt:

https://www.gta5.info/gtav-command-lines/

;)
Ergänzung ()

Falls es bis genauuu dieser Zeile nix geholfen hat:

Einmal bei MSI_util v3 reinschauen:

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/08/MSI_util_v3.zip

und mal screen posten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1683908955487.png




Das Rot markierte mal anklicken, halt häkchen,

bei der rtx 4090 noch die priority auf high (würde ich empfehlen)

oben rechts auf apply, pc neustarten und dann nochmal GTA V antesten ;)
 
ja hab ich
ich denke ich trouble shoote jetzt weiter mit der PSU. ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das die Stromversorgung zu den Lags führt, aber man weiß ja nie. :freak:
das einzige was mich noch wundert ist, dass wie ein anderer schon erwähnt hat, in dem video zu sehen ist, dass meine cpu so ausgelastet ist. find aber auch kein video das die auslastung von P-Cores des 13900k anzeigt.
 
Zurück
Oben