News Micron liefert erste DDR4-RAM-Module aus

zum Thema Latenzen:

DDR-400 = CL 2 = 10 ns

DDR2-800 = CL4 = 10 ns

DDR3-1600 = CL8 = 10 ns

DDR4-3200 = CL16 = 10 ns

wie kommt dies zu stande?! Hier mal eine kleine Rechnung, mit der jeder selber die tatsächliche Latenz errechnen kann.

Man nehme die Latenz in zB "CL" und multiplizieren diese mit "2", das Ergebnis teilt man dann durch den effektiven Takt in GHz.

Als Beispiel:

DDR4-3200 CL 16 = CL16x2/3,2 GHz = 10 ns

anderes Beispiel

DDR3-1600 CL 9 = 9x2=18 /1,6 = 11,25 ns

wer's noch nicht verstanden hat kann auch den Link von eremit007, 2 Kommentare über mir, anklicken.

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich

Fazit: obwohl die Latenzwerte (Takte) steigen, bleibt die tatsächliche Latenz seit Jahren fast gleich bzw sind im Mainstream sogar ein kleines Bisschen schneller geworden.

DDR-400 CL3 = 15 ns
DDR2-800 CL5 = 12,5 ns
DDR3-1600 CL9 = 11,25 ns
 
@NuminousDestiny
Dein Gedanken-Gang ist richtig, aber praktisch auch grundlegend falsch, da die CPU keine Kleinst-Dateien ordert, sondern Pakete mit mehreren Bytes+. Dort gewinnt der Datendurchsatz immer. Timings von CL12 oder 13 legalisieren sich zu zB. CL9 von DDR3 und zu vorherigen Standards.

Nutzenfaktor sehe ich, wenn Ram als Grafikspeicher benutzt wird(siehe GDDR oder Onboard-GPU) und natürlich für die OCer. Ohne Fortschritt kein Fortschritt, man muss es ja nicht kaufen.;)
 
Marius schrieb:
Sehr gut!
Denn wie man sieht werden die jetzigen Prozessoren durch den Ram schon ganz schön ausgebremst.

Für Haswell genau der richtige Speicher.

@NuminousDestiny
Der Durchsatz machts auch aus, siehe Grafikkarten.

ich hoffe so ein wenig das man bei PS4 und XBox 720(?) bereits auf DDR4 setzen wird. Schaut man sich die vermuteten Architekturen mit APUs an ist eigentlich klar das die Konsolen davon enorm profitieren würden. Das hier im Artikel genannte "Einführungsdatum" würde auch passen und der Arbeitsspeicher ist jetzt nicht das HighRisk Bauteil schlechthin, wenn der Kontroller passt (eine Custom APU gibts ja garantiert) eigentlich vollkommen problemlos.
 
NuminousDestiny schrieb:
Mir bringt eine Übertragung von 2.400 Mbit/s auch nicht all zu viel, wenn die Timings in die Knie gehen. Würde mich stark wundern, wenn die auf der gleichen Höhe wie bei DDR3 liegen
Die Timings gehen nicht in die Knie und taten das auch nie. Absolut gesehe waren die immer stabil. Auf den Takt bezogen wurden die Timings schlechter, aber wenn Du den Takt verdoppelst und das Timing verdoppelst, ist das Timing letztlich unverändert.
Mehr Takt bringt letztlich ("nur") mehr Übertragungsrate. Die Timings sind ohnehin so niedrig, dass es keinen Unterschied macht.

MFG, Thomas
 
Wie in den News schon steht, werden diese DDR4 Riegel nur entwickelt um DDR3 (welches einem von fast hinterher geworfen wird) aus dem Rennen zu nehmen. Performance Schub? Ich sag nur so viel:

Für eine RAM Disk unentbehrlich
dazu 1,2 Volt verringerter Stromverbrauch ist immer gut
der Grundstein für die IGP wird gefestigt, denn viele Nutzer haben zwar gelesen das SB nicht viel von schnellen DDR3 Riegeln profitiert, aber Ivy Bridge besonders der Grafikkern kann bis zu 50% mehr Leistung bringend wenn 1866er verwendet wird und das ist Fortschritt in einer Zeit des SOC in Smartphones, Laptops, Ultrabooks usw.

wie sagt man so schön "Fortschritt um des Fortschritts willen!".
 
Meine Vermutung wenn Directx12 fertig ist kommt DDR4 :D keine ahnung köhnte ja sein -.-
 
Jetzt bietet die 4. Generation ledigltlich höheren Takt und einen besseren Datendurchsatz?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass endlich neue Technologien Einzug erhalten und z.B. der RAM kein temporärer Speicher mehr wäre.
 
Zurück
Oben