News Microsoft 365 UX: Neue Office-Oberfläche legt den Fokus auf Inhalte

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.723
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Transistor 22
Mega nervig, warum sollte ich eine bessere UI für Mobile Devices wollen? Als ob ich darauf ernsthaft Office bearbeite? Genauso so sinnig wie CAD als App....
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert in: "ernsthafte Office bearbeitung")
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, thompson004, Schmarall und 41 andere
Gefällt mir.
Da ich nicht das Bedürfnis habe mich an alten Sachen zu klammern, freue ich mich über jedes neue Design Update.
Damit wirkt das Design in Windows allgemein immer einheitlicher.
Nur die Updates bezüglich der Konto Anlegung stören mich bei Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliDali, valorum, blaxxz und 14 andere
Na wenn das genau so n Desaster wird wie diese absolut stümperhaft umgesetzten Ribbon Menüs, dann gute Nacht.
Microsoft sollte echt mal zumindest einen einzigen kompetenten UI/UX-Designer anheuern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Recharging, Zockmock und 5 andere
Ich hab ja noch nichtmal Ribbon verdaut und bin bei Office 2003 geblieben, aber dann bin ich auf Libreoffice umgestiegen.

Das neue soll jetzt also noch abgespeckter und nichtsaussagender werden als Ribbon?
Na dann gute nacht!

Was zum henker sollen eigentlich diese unsinnigen Bilder wo man nicht im Detail erkennen kann wie die neue Oberfläche aussieht, sondern fast nur sinnlosen HIntergrund sieht?
Was rauchen/saufen die bei M$ eigentlich in letzter Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, sikarr, AlanK und 31 andere
DFFVB schrieb:
Mega nervig, warum sollte ich eine bessere UI für Mobile Devices wollen? Als ob ich darauf Office bearbeite? Genauso so sinnig wie CAD als App....
Aber klar doch, das ist die schöne neue Welt. Alles nur mit Handy und Tablet und weil man da ja so extrem eingeschränkt ist werden die Programme jetzt einfach alle ordentlich zusammengestampft damit das wenigstens halbwegs brauchbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Th3Dan, Pulsar77 und 5 andere
Hört sich Interessant an.
Aber wie sich die neue UI im Alltag macht lässt sich aktuell ja noch nicht sagen.

@DFFVB
Naja, schnell mal unterwegs ein wichtigstes Dokument oder Präsentation anpassen am Smartphone macht schon Sinn ;) und ab und zu mal ein CAD-Modell zeigen kann auch nicht ganz verkehrt sein.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz, mrgraphicsguy, Brian.Griffin und 7 andere
Gibt es dazu auch brauchbare optische Beispiele (Bilder). Irgendwie klingt, dass nach einem erheblichen Rückschritt für jene Leute die mehr als ein mal pro Monat einen Brief schreiben. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Aber vielleicht will man diese Nutzer zu den Standalone-Versionen zurückbringen und da bleibt alles beim Alten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, DerKonfigurator, Brian.Griffin und 3 andere
@ghecko Die letzte große Änderung gab es eigentlich 2007, das ist nun 13 Jahre her. Irgendwann ändern sich halt Dinge.
@Termy So einfach ist das denke ich nicht in einem riesigen Konzern, wie Microsoft, sie müssen ja auf die Bedürfnisse von Millionen achten und dazu noch eine gewisse Kompatibilität wahren.

Ich für meinen Teil vertraue Microsoft, dass sie das Ganze hinbekommen werden. Ich bin mit der aktuellen Office Version weitestgehend zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, leon2000, Berry2k und 10 andere
Bin gespannt, wie sich die neue Oberfläche dann auf dem Mac macht. Momentan fügt sich die Optik alles andere als gut ins System ein…

Gruß Jens
 
DFFVB schrieb:
Mega nervig, warum sollte ich eine bessere UI für Mobile Devices wollen? Als ob ich darauf Office bearbeite? Genauso so sinnig wie CAD als App....
Mit nem iPad Pro + Dock ist das jetzt nicht so undenkbar. Gerade wenn man sieht wie Apple immer mehr Mac-Features einbaut - wird in Zukunft wohl öfter der Fall sein, dass Leute nur ein Tablet und ein Smartphone haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und gartenriese
hmmm Mobil Geraete UX mit Touchscreenbedienung auf einen Desktop PC zu stülpen hatte doch schon mal jemand probiert und ist damit gnadenlos gescheitert.
Wer war das denn nur? Achja eine Firma namens Microsoft mit ihren tollen Kacheln bei Windows 8.

Ja klassischer Fall von wer aus der Geschichte nicht lernt muss sie halt wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, jemandanders und Farcrei
@MrNejo Ich bin kein Änderungsverweigerer. Ich erinnere mich aber noch gut an das Geheule in anderen Threads, was für ein Trauerspiel es ist die ganzen Verwaltungsdinosaurier nach einer Designänderung wieder produktiv und motiviert zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, konkretor und MrNejo
uburoi schrieb:
Bin gespannt, wie sich die neue Oberfläche dann auf dem Mac macht. Momentan fügt sich die Optik alles andere als gut ins System ein…

Die Oberfläche soll sich an macOS Big Sur orientieren, weshalb eine Integration auf dem Mac ganz gut gelingen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, LeX23 und uburoi
Man will den Fokus auf die Inhalte lenken - aha. Das ist wie in Photoshop die Werkzeuge zu verstecken.
Absolut nicht zielführend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Spartaner2, pedder59 und 19 andere
Ich finde ein Update der Oberfläche sehr gut. Aber schön Gradlinigkeit ankündigen und dann direkt nur die typischen schwammigen Werbegetrimmten Bildchen/Videos ohne Klarheit raushauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und gartenriese
Naja.. Seit ich mein original Office 2010 nicht mehr aktiviert bekomme, vweil die Server dafür down sind, komischerweise erst seit es ein Abo Modell gibt, is Ms Office bei mir unten durch.

Nutze inzwischen einfach Freeware...

Designauffrischung find ich grundlegend gut, macht aber natürlich den weniger versierten Anwendern Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
DFFVB schrieb:
Genauso so sinnig wie CAD als App....
Corros1on schrieb:
ab und zu mal ein CAD-Modell zeigen kann auch nicht ganz verkehrt sein
Ja, zeigen wäre nicht schlecht, aber bitte nicht die UI für alles Andere auch verhunzen.
Zum CAD zeigen hätte ich auch ein Anwendungsfall, aber kicad gibts leider nicht für Android.
(Platinenlayout angucken und danach Bauteile bestücken)
 
Die Reduzierung richtet sich dann vermutlich eher an die Benutzer, die eh nicht viel damit machen und von allen möglichen Funktionen direkt überfordert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Neo772™, jemandanders und eine weitere Person
Zurück
Oben