News Microsoft bestätigt: Auch Windows 10 bekommt ein neues „Feature-Update“

Lumiel schrieb:
Aber dieses ständige hier klicken um alle Einstellungen zu sehen und hin und her und zurück, geht mir persönlich tierisch auf die Nerven.
Hatte mich seit Windows 95 intensiv mit Windows und dessen Einstellungen beschäftigt.
Seit Windows 10 benötige ich ständig Bing um Einstellungen zu finden.
Bei Windows 11 wurde es noch schlimmer.

Ich finde einfach nichts mehr, da es entweder komplett verschwunden ist oder so tief hinter komischen Beschreibungen versteckt ist, dass ich nicht weiß wo ich ansetzen soll.


Alleine den "Computer" wieder als Desktop-Symbol zu haben...

Puuhhhh unter Designs...da sucht doch keiner.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Damsls gab es kein Steam OS, wodurch es so leicht wie nie zuvor sein wird.
😂😂🤣🤣🤣😂🤣😂🤣😂

SteamOS ist eine Nische für ein Nischenprodukt.

Wer nutzt bitte das SteamDeck als produktives Office Gerät.
Oder als PC für Videoschnitt usw.

SteamOS ist dermaßen eingeschränkt, es ist halt im Kern nur ein kastriertes Linux.

Und Linux war und ist immer nur für Menschen gemacht, denen Basteln und Konfiguration von Systemen im Blut liegt.
War seit RedHat 1999 dabei und scheiterte mitsamt den Linuxtagen in Chemnitz daran für meine Voodoo Banshee einen Treiber zu implementieren.
Danach war meine Muse für dieses OS stark geschädigt. Liebe zu 3Dfx (3dfx) geht halt vor Linux. 😄😜😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Smartbomb, [wege]mini und eine weitere Person
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Alleine den "Computer" wieder als Desktop-Symbol zu haben...

Das war bei mir fast ein Grund, mit Mistgabeln, Fackeln und ein wenig TNT mal meine Meinung zu diesen "Features" zum Ausdruck zu bringen. :heilig:

Naja, ich stimme mit dem Geldbeutel ab.

Das Win7 habe ich noch in der Ultimate Edition für unfassbar viel Geld gekauft.

Bei meinem aktuellen Book, habe ich Win10 pro für 150 dazu bestellt, da ich nach der Devise lebe: Leben und leben lassen und XMG hat mir einen guten Preis für die Hardware gemacht.

Da war ich einfach zu "dekadent" mich mit diesem Mist zu beschäftigen.

Win11 kommt mir erst ins Haus, wenn es sein muss.

Also evtl. 2025, 2026 oder nie.

Mit dem hier immer noch als Schreibmaschine im Offlinemodus benutzen XP2400+ mit WinXP kann man immer noch gut Schriftstücke verfassen und der Systemstart ist nur 3 Sek. länger als bei meinem Book.

Ob 8 Sekunden oder 11, macht den Kohl aber auch nicht fett. Vom Knopf drücken bis zum Anmeldebildschirm :D

Vernünftig eingestellte Systeme, liefen auch schon vor 20 Jahren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21, Trent, 3dfx_Voodoo5 und 4 andere
superrocko schrieb:
Dein Workflow ist mit Windows 11 sicher nicht schneller, wenn du wirklich "arbeiten" würdest, ist er eher langsamer, da man immer noch nicht die Zwanghafte Gruppierung ausschalten kann, was mich persönlich, und auch sehr vielen anderen, am meisten stört!
Und genau das hält mich vom Upgrade fern!
Woher willst du wissen, wie ich mit meinem Rechner arbeite?

Wenn du mit "Gruppierungen" das Startmenü meinst, gebe ich dir recht - es ist rotz. Dennoch sind die Dinge, die ich brauche genauso in Reichweite im Startmenü wie auch unter Windows 10. Man kann es nur ( noch ) nicht richtig anordnen.
 
halbtuer2 schrieb:
Win 2000, ok, Win XP, ok, Win 7, naja, auch wenn die Mehrheit mich abstrafen wird, ich empfand Win 7 immer als zäh und träge, kein Vergleich zu einem Win 8.1., oder jetzt einem Win 10.
Windows ME gekauft, installiert, Woche angeguckt, runter geworfen und Windows 2000 drauf gehauen und glücklich gewesen 😀 Zu Zeiten von Windows 95,98,98SE war es auch nicht anders. Dort habe ich lieber mit NT 3.5 und 4.0 gearbeitet und gespielt. Es war nicht einfach wegen Treiberunterstützung und auch nicht jedes Spiel wollte sofort auf Anhieb starten aber wenn man es einmal konfiguriert und drin hatte, dann lief das extremst stabil! Kein Vergleich mit den "Consumer" Versionen von Windows.

Windows XP fand ich auch nicht schlecht allerdings lief bei mir die 64Bit Version immer stabiler als die 32er. Nutze bei einigen alten Netbooks noch immer XP für Diablo 2 😁

Dein Eindruck mit Windows 7 hatte ich auch und wurde bei jedem Upgrade auf die neuen Windows 8 und 8.1 Versionen wieder flüssiger. Aber ich denke das war eher dem geschuldet, das man einmal sein System im besten Fall einmalig neu aufgesetzt hat und meistens das nie mehr neu aufsetzte weil es ja "stabil" lief und den Ballast im Hintergrund immer weiter aufhäufte und erst mit einem Update auf 8 oder 8.1 dieser ganze Müll mal abgebaut wurde um dann alles wieder anzuhäufen 🤣 Das war zu Windows 95,98,98SE Zeiten angenehmer. Dort habe ich gefühlt 2x im Monat mein System neu aufsetzen dürfen.
Was glaubt ihr wie happy ich war, als es Programme wie "Ghost" gab, wo man Platten extremst einfach clonen konnte. Windows aufgesetzt, Treiber installiert, Programme installiert und dann wurde ein Image gezogen und dieses später bei den ersten Macken von Windows (Bluescreens) einmal überspielt, neusten Treiber hinterher und wieder Ruhe gehabt. Ghost war so toll, das es dann irgendwann von Norton aufgekauft wurde.

Erstmalig mit Windows zufrieden war ich ab Version 8.0 und wurde bis heute immer besser.
Windows 11 habe ich mir ehrlichgesagt bis heute noch nicht angschaut obwohl 2 Zimmer weiter ein Gigabyte Brix steht, der mir ständig erzählt, das ich upgraden könnte.
halbtuer2 schrieb:
Und bis auf Win 2000 liefen alle diese Betriebssysteme auf diesem Laptop, mit dem ich jetzt schreibe.
ein altes Schätzchen oder aufgrund experimentierfreudigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und SPB
3dfx_Voodoo5 schrieb:
SteamOS ist eine Nische für ein Nischenprodukt.
Steam OS ist die Version fur PCs, nicht Steamdecks. Damit sollte offensichtlich sein, daß der Rest von Dir auch nicht zutrifft, da auf falschen Voraussetzungen fußt.

PS: für Office bracht es nicht viel, meisten nur der passende Monitor.

Edit:
schau mal hier:
https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown?l=german
Steht sogar ganz deutlich oben, daß die Steam OS Version NICHT für das Steamdeck ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
[wege]mini schrieb:
Vernünftig eingestellte Systeme, liefen auch schon vor 20 Jahren.
bzw. die richtige Wahl des genutzten Betriebssystemes. Anstelle 95 gabs ja noch NT 3,5, für Windows 98 gab es NT 4.0 und für Windows ME gabs Windows 2000 und XP.

Ich hatte immer die Desktop Versionen auf NT Basis genutzt (abgesehen von Vista und 32Bit XP) und hatte kaum Probleme. Bevor ein Programm Probleme bereiten konnte, wurde es vom Betriebssystem vor weitere Unannehmlichkeiten gestoppt 😂 Lediglich die Unterstüzung bei Games war nicht leicht umzusetzen was aber auch nicht gleich "unmöglich" bedeutete und wenn man es dann schaffte, lief es sogar relativ gut und das beste = Bluescreens bekam man gefühlt alle 5 Jahre mal zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Bonebraker schrieb:
Win 11 benutzt einen völlig neuen Hardware Treiber für Festplatten jeglicher Bau und Anschlusstechnik. Microsoft hat bereits bestätigt das Win10 deshalb nicht diese Vorteile voll ausnutzen kann.
das ist doch gar nicht wahr. directstorage hat nur deswegen bessere performance beim lesen von daten, weil es diverse schichten einfach auslässt, die ansonsten immer durchlaufen werden. die technik heisst BypassIO. und wenn man sich das ganze mal anschaut, dann sieht man z.b. auch, dass bitlocker und directstorage sich ausschliessen. schlussendlich werden die daten immer vom nvme-treiber geholt - und der ist bei beiden ansätzen der gleiche.

und wenn man nur wollte, dann könnte man das sicherlich auch unter win10 machen. directx12 ging ja zum schluss auch noch unter windows 7, obwohl das ja vorher kategorisch ausgeschlossen wurde, weil das technisch nicht ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und ComputerJunge
Alphanerd schrieb:
Weil die Leuten unreflektiert den lautesten Schreihälsen glauben, anstatt selbst zu denken und zu testen.
Alphanerd schrieb:
Klarer Fall von auf falscher hw genutzt.....
Absolute Zustimmung!
Hersteller haben Vista auf jedes Müllgerät installiert, damit halt das neueste OS drauf ist, selbst wenn das Gerät dabei in die Knie geht.
Siehe die ganzen Laptops mit 1GB RAM. Sowas musste ich live ertragen als ich mal ein Problem bei meiner damaligen Studienkollegin gefixt habe.
Absolut unbedienbar! Nen 2gb ram chip dazu auf total 3 und plötzlich haben sich Wartezeiten um mehrere Größenordnungen reduziert und erstmals hat die hdd nicht durchgehend gerödelt, weil ja nicht permanent auf die hdd ausgelagert werden musste.
Laptop hdd als RAM. Dafür konnte aber Vista nix. Es wurde nur mit Gewalt auf unpassender Hardware benutzt. Dort wo eigentlich noch XP hätte drauf gehört.
Als Vista SP2 aka Win 7 herauskam, war die durchschnittliche (Neu)Hardware viel besser und deshalb lief alles peoblemlos(er). Und die Leute habens gefeiert.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Was braucht man sonst noch aus dem Kontextmenü?
Verknüpfung erstellen, ich zuhause öfters öffnen mit, die Einträger mancher Programme wie 7-Zip mit entpacken nach usw.
Was hab ich von dem Verkrüppelten Kurzmenü? Wo alles gleich aussieht?
Ein Blitzschnellklick auf Aktualisieren geht auch nicht. Muss man wieder zur Tastatur nach hinten F5 suchen.
Ansonsten alle Schriften sind noch kleiner, es gibt noch mehr weiße Leere und die Symbole für kopieren, einfühen, umbenennen, die manchmal oben, manchmal unten sind: ernsthaft?
Ich hätte die ja besser noch schwerer unterscheidbar gemacht!
Nix mit automatisch richtig klicken, nein, suchen und dann überlegen was jetzt was ist und was das tut.
Und sann feststellen das was fehlt und man erst per Klick das alte Kontextmenü ausklappen kann (von da an nur nach unten anstatt an die selbe Stelle, wodurch der Mausweg nochmals länger wird)
Ergänzung ()

B3CKS schrieb:
Wenn du mit "Gruppierungen" das Startmenü meinst, gebe ich dir recht - es ist rotz.
Er meint sicher die Symbolgruppierung in der Taskleiste die man nicht abschalten kann.
Das ist auch das was ich als erstes mache.
Das geht mir sowas von auf die Nerven, das glaubst du nicht!
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Startmenü überhaupt nicht mehr nutze, ausser um Suchbegriffe einzugeben.
Seit Windows 10 nie mehr genutzt oder auch nur reingeguckt.
Win + die ersten beiden Buchstaben, Enter.
Keine Ahnung was die Leute da in irgendwelchen Startmenüs herumklicken 🤷🏻
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Jo das Betriebssystem was die Hardwarebeschleunigung von Soundkarten gekillt hat und damit auch massiv Leistung kostete und unsere jetzige Gegenwart formte, mit Spielen wo der Ton gelinde gesagt, ziemlicher Müll ist.
Stimmt, das habe ich mittlerweile total vergessen!!
Hatte damals extra eine X-Fi Xtreme Music (PCI) gekauft in meinem Core 2 Duo PC.
Mit dem Umstieg von Win XP auf Win 7 bei mir wars dann Schluss mit tollem Sound in Games…
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Was braucht man sonst noch aus dem Kontextmenü?
Ahjo, strg+A und Strg+P benutze ich auch öfters.
Und auf Arbeit Win+L für "Sperren"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Smartbomb schrieb:
Verknüpfung erstellen, ich zuhause öfters öffnen mit, die Einträger mancher Programme wie 7-Zip mit entpacken nach usw.
Was hab ich von dem Verkrüppelten Kurzmenü? Wo alles gleich aussieht?
OK, da sind wohl die Anforderungen verschieden, aber ich verstehe DIESEN berechtigten Kritikpunkt an 11.

Mich tangeriert es nicht, andere wohl stärker als gedacht.

Bei Vista sind wir ja einer Meinung.

Ich hatte es auf einem c2q 6600 mit 4gb RAM.

Aber Kritikpunkte waren ja die rödelnde HD (ja dann lass doch erstmal in Ruhe das OS und Super und prefetch und Indexierung ihre Arbeit machen ....) und der hohe Ramverbrauch (nein, der ist belegt und nicht verbraucht und belegt ist er aus Gründen der Fluppizität)....
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Ahjo, strg+A und Strg+P benutze ich auch öfters.
Und auf Arbeit Win+L für "Sperren"
Und nun muss ich erstmal "a" und "p" googeln. Aber ich lerne gerne ständig;)

Edit nicht genug Kaffe....strg+a Natürlich auch bei mir Standard.....

Was macht p anders als die Drucken Taste? (bin nicht am PC)

Aber sperren war mir neu! Sehr gut, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Bei Vista sind wir ja einer Meinung.

Ich hatte es auf einem c2q 6600 mit 4gb RAM
Das ist doch eh in Ordnung! 4GB RAM und nen Core 2 Duo mit 2,4 GHz. und noch dazu 4 Kerne.
Da müsste der kleinste Core 2 Duo E6300 mit 2x 1,83 GHz ja ebenfalls gereicht haben. Hat ja die stärksten Athlon 64X2 und FX CPUs rasiert.
Alphanerd schrieb:
Aber Kritikpunkte waren ja die rödelnde HD
Nicht bei mir, das habe ich nur als Symptom mangelnden RAMs bei der Kollegin festgestellt.
da konntest du auch Tage warten, das hat sich, ohne Spaß, nie mehr beruhigt.
Wie denn auch, wenn schon 1GB RAM nach dem Boot belegt war und Windows ja schon bevor der RAM voll ist, anfängt auszulagern.
Wie gesagt, hab ihr einen bei mir rumliegenden 2gb ram chip eingebaut, laptop gestartet, laufen gelassen...
Wenn sich alles beruhigt hatte mal die ganzen Updates (Windows, Browser) eingespielt...
man ist heutzutage echt verwöhnt, weil das dauerte glaub ich einen ganzen Tag!
Danach war der Laptop wieder benutzbar.
Hab ich den Rat gegeben, wenn sie ihn einschaltet und es rödelt solle sie warten bis das Rödeln sich beruhigt und erst dann was machen, sonst läufts 1.) noch immer langsamer als es sollte und 2.) beeinflusst sich das gegenseitig und die Zeit, bis das Rödelbn vorbei ist steig überproportional.

Alphanerd schrieb:
Was macht p anders als die Drucken Taste?
Naja... Drucken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Smartbomb schrieb:
Und jetzt plötzlich machen sie halt ein aktualisiertes ISO und schreiben Win 10 22H2 drauf.
Also für Neuinstallationen ist das doch super :D
 
Carrera124 schrieb:
Also für Neuinstallationen ist das doch super :D
Genau mein Gedanke! Hab ich eh irgendwo sachon geschrieben ;)
Kommt auch uns auf der Arbeit zugute, wenn man bei seinen Kunden dann etwas mehr zu "Warten" hat.
 
Microsoft muss eigentlich mindestens noch 22H2 rausbringen und das liegt an den Supportzeiten:
21H2 endet für Enterprise Juni 2024. Ich denke das sie deshalb noch 22H2 raushauen und denn Supportzeitraum um die paar restlichen Monate verlängern. Aber es kann sein das noch 23H2 auch erscheint wenn sie bei Home und Pro die Supportzeiten nicht verlängern. 24H2 ist dagegen extrem unwahrscheinlich!
 
Ich hatte schon gehofft die verschieben die Taskleistensymbole ein paar Zentimeter nach rechts. Dann spucken alle Feuer und Galle, Massenhysterie... und ich sitz mit meinem Popcorn am Fenster und lache mich schlapp 😆😈
 
Bei der Qualität, die MS mit Updates in letzter Zeit so abliefert, klingt das wie eine Drohung. Aber vielleicht Mal langsam an der Zeit keine neuen Features zu implementieren, sondern das Bestehende endlich Mal zu optimieren und zu fixen.

Jetzt mit dem Release von Windows 11 war eigentlich klar, dass bei MS kaum noch Fokus auf 10 gelegt wird, aber irgendwie schon auch wieder typisch für die heutige Zeit, kommt unfertig auf den Markt, es werden Dinge versprochen, die nie kommen und am Ende wird es für einen Nachfolger eingestampft, der diese Dinge noch immer nicht bietet, wie z.B. ein einheitliches UI.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen Performanceunterschiede zwischen Windows 10 und 11 speziell für Ryzen 5xxx Systeme mit B550 Chipsatz?
 
Smartbomb schrieb:
Nicht bei mir, das habe ich nur als Symptom mangelnden RAMs bei der Kollegin festgestellt.
Achso, ich meinte nicht dich, sondern allgemeine Kritikpunkte an Vista.

Dass mit 1 GB RAM nix zur Ruhe kam ist klar.
Smartbomb schrieb:
Wenn sich alles beruhigt hatte mal die ganzen Updates (Windows, Browser) eingespielt...
man ist heutzutage echt verwöhnt, weil das dauerte glaub ich einen ganzen Tag!
Ja, die erste SSD die man hatte war ein Segen.

Aber auch heute brauchen 7/8/10/11 ihre Zeit nach Neuinstallation und Updates um alles zu indizieren etcpp.

Da vermisse ich tatsächlich, dass man das manuell forcieren kann...
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Hihi^^

Aber sperren war prima tipp, ist schon verinnerlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
Es wurde immer gesagt, dass Win 10 21H2 das letzte Halbjahres Featureupdate (heißt das so korrekt?) werde und es danach bis Oktober 2025 nur noch extended support, also Sicherheitspatches gebe.
Und jetzt plötzlich machen sie halt ein aktualisiertes ISO und schreiben Win 10 22H2 drauf.
Zumindest bei Microsoft selber wird bei 21H2 als EOL Juni 2023 genannt. Da muss also noch was neueres kommen. Ich bin aber auch die Tage nur per Zufall auf die Seite gestoßen und habe die nur extra wegen diesem Post wieder rausgeholt.

Quelle: Microsoft
 
[wege]mini schrieb:
Bei meinem aktuellen Book, habe ich Win10 pro für 150 dazu bestellt, da ich nach der Devise lebe: Leben und leben lassen und XMG hat mir einen guten Preis für die Hardware gemacht.

Da war ich einfach zu "dekadent" mich mit diesem Mist zu beschäftigen.
Ebenso.
Hab die 199 € an Microsoft überwiesen, um Windows 11 Pro statt Windows 10 Home zu haben.
Dekadenz trifft es ganz gut, denn sicherlich wäre es (illegal, bzw. rechtliche Dunkelgrauzone) auch günstiger gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Smartbomb und [wege]mini
Forum-Fraggle schrieb:
https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown?l=german

Sieht für mich sehr verfügbar aus und hat auch eine Installationanleitung. Zugegeben, hab es noch nicht ausprobiert, wirkt auf den schnellen Blick aber nicht wie Hexenwerk.
Das ist die uralt Version von SteamOS (v2.xx). Die Steamdeck Version ist SteamOS 3.x. Dafür gibt es aber noch keine offizielle Varante für Standard PCs. Ich bin mir aber sicher das es nur eine Frage der Zeit ist bis es einen Fork gibt der wirklich für PCs gemacht ist.

Sebbi schrieb:
Wie ein Dokument aus Word heraus erstellt in Libreoffice einfach mal komplett anders aussieht, keine Formatierungen mehr hat und andere Schriftarten trotz gewählten Standardschriftarten im Orginaldokument.
Linux soll daran schuld sein wenn Microsoft vorsätzlich (ja das ist Absicht) die freihen formate nicht ordentlich implementiert? Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn dann solltest du dich bei M$ beschweren und nicht die Schuld auf Linux schieben!


Sebbi schrieb:
Der 3. Punkt ist für die Gamer wichtig: es laufen einfach aktuelle und viele andere Spiele, wenn die nicht direkt darauf entwicket werden, eher wie n Sack Nüsse drauf.
Das ist busslshit! Tatsächlich laufen die meisten Spiele ziemlich gut auf Linux! Das einzige was noch nicht durgehend funktioniert sind Spiele mit Anti-Cheat systemen. Das kommt dank Valve aber auch in nächster Zeit. Wenn du also zu denen gehörst die ausschließlich Multiplayer spielen bist du bei Linux tatsächlich noch "gekniffen".



Sebbi schrieb:
Aber zumindest hat Nvidia mal endlich eingesehen, auch Treiber für OpenSource zu öffnen, was das ganze voranbringen wird.
Die haben gar nichts eingesehen! Die haben auschließlich auf massiven Druck reagiert und den kleinsten Schrfitt der möglich war in richtung OSS Treiber gemacht. Lob hat Nvidia dafür nicht verdient!

Karan S'jet schrieb:
Und wie willst du Star Citizen spielen? Funktioniert Easy Anti Cheat mittlerweile auf Linux? ^^
Ja, das geht.


Intruder schrieb:
bzw. die richtige Wahl des genutzten Betriebssystemes. Anstelle 95 gabs ja noch NT 3,5, für Windows 98 gab es NT 4.0 und für Windows ME gabs Windows 2000 und XP.

Da ist deine Erinnerung aber nicht ganz richtig. Windows 95-ME waren die Konsumerversionen die auch Spielefähig waren weil DirectX implementiert war.
Windows NT war die Version für Workstations. Spielen ging damit nur wenn die Spiele eben kein DirectX brauchten. Austauschbar waren Windows 9X und NT also nicht.
Da Windows 2000 der Nachfolger von Windows ME war, konnte man auch nicht einfach Windows 2000 nutzen wenn einem Windows ME nicht gefiel.
Es war sogar so das man als Spieler noch auf Windows 98 oder ME angewiesen war weil es MS versäumt hat bei Windows 2000 DirectX zu portieren.
Die erste Windows Version auf NT Basis mit der man auch Spielen konnte war Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zurück
Oben