News Microsoft bestätigt: Auch Windows 10 bekommt ein neues „Feature-Update“

Forum-Fraggle schrieb:
Steam OS ist die Version fur PCs, nicht Steamdecks. Damit sollte offensichtlich sein, daß der Rest von Dir auch nicht zutrifft, da auf falschen Voraussetzungen fußt.
Ohhhh danke. 😊

Was läuft dann auf den Handhelds?

Windows würde gehen (und wäre für mich präferiert, da ich dann auch Maus, Tastatur und somit einen vollwertigen PC hätte.
Linux mit Maus und Tastatur, gerade diese Spezialdistris, haben für mich leider nie einen Desktopersatzimpuls ausgelöst.


2013/14 Rum hatte ich eine Linux Mint Version auf einem alten Netbook am laufen, auch nur Probleme mit WLAN usw. gehabt.

Deswegen teste ich trotzdem immer mal wieder Live-Versionen über USB, vorgestern erst Linux Lite 6.0.

Aber das war nur englisch, da hab ich auch wenig Bock drauf.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ohhhh danke. 😊

Was läuft dann auf den Handhelds?

Windows würde gehen (und wäre für mich präferiert, da ich dann auch Maus, Tastatur und somit einen vollwertigen PC hätte.
Linux mit Maus und Tastatur, gerade diese Spezialdistris, haben für mich leider nie einen Desktopersatzimpuls ausgelöst.


2013/14 Rum hatte ich eine Linux Mint Version auf einem alten Netbook am laufen, auch nur Probleme mit WLAN usw. gehabt.

Deswegen teste ich trotzdem immer mal wieder Live-Versionen über USB, vorgestern erst Linux Lite 6.0.

Aber das war nur englisch, da hab ich auch wenig Bock drauf.
Was auf Handhelds läuft weiß ich nicht. Wir sprechen doch über Desktops PCs.

Ich hab sicherlich deutlich öfter Windows als Linux installiert und bin kein Linux Experte. Allerdings hatte ich mitbLinux weniger Aufwand als mit Windows ein lauffähiges Office System zu erhalten. Spiele habe ich da nie,probiert. Und ich find da mit Debian an, da war Ubuntu gerade noch nicht da.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Was läuft dann auf den Handhelds?
SteamOS 3 das auf den Hendhelds läuft, funktioniert auch mit jedem PC mit AMD CPU und GPU. SteamOS 3 ist allerdings stark an das SteamDeck angepasst. Deswegen könnte es sein das man am Probleme bekommt.
Ich bin noch nicht dazu gekommen HoloOS zu testen. HoloOS ist ein installierbares SteamOS 3 in eine ISO gepakt.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
2013/14 Rum hatte ich eine Linux Mint Version auf einem alten Netbook am laufen, auch nur Probleme mit WLAN usw. gehabt.
Das Problem gibt es heute noch. Das liegt an den meist billigen "NoName" W-Lan/BT Karten die gerne in Netbooks und Notebooks verbaut werden. Wenn man sich traut diese Karte gegen eine Intel Karte (~20€ bei Amazon) zu wechseln, hat man die Probleme nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ändert sich die Support-Zeit von Windows 10 durch das Feature Update ❓

Arne
 
Arne78 schrieb:
Ändert sich die Support-Zeit von Windows 10 durch das Feature Update ❓

Arne
Nein. Aber durch Ihre Supportrichtlinien sind sie gezwungen mindestens 22H2 und vielleicht 23H2 rauszubringen!
 
B3CKS schrieb:
Der Soundmixer ist auch um längen besser und direkt aus der Taskleiste über das Lautsprechersymbol aufrufbar, bzw. lassen sich dort die Ein- und Ausgabegeräte einstellen.
Kann man in Win 10 per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol doch auch - oder verstehe ich da was falsch?
 
Sehe da jetzt auch keine großartigen Vorteile, um längen besseres bzgl.
den Soundeinstellungen gegenüber Windows 10.
Um Geräte zu deaktivieren die ich nicht benötige, musste ich erst mal ewig suchen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown?l=german

Sieht für mich sehr verfügbar aus und hat auch eine Installationanleitung. Zugegeben, hab es noch nicht ausprobiert, wirkt auf den schnellen Blick aber nicht wie Hexenwerk.
Ja, wenn man nicht in der Lage ist zwischen dem alten und toten SteamOS 2 und dem auf SteamDeck laufenden SteamOS 3 zu unterscheiden, kann man natürlich dieser Ansicht sein. Die ist halt nur falsch. In Zeile 1 der Readme.txt steht "SteamOS GNU/Linux 2.0" und Dateien sind das letzte Mal am 17. Juli 2019 angefasst worden.

SteamOS 3 ist nicht für x-beliebige PCs veröffentlicht worden.

Junge, Junge. Auf der einen Seite wird hier behauptet, dass 98% der CB-Leser nur auf selbstgebaute PCs setzen würden, aber dann hakt es bei solchen simplen Sachen. Und Ihr wollt nach Win10 einfach auf was anderes als Windows setzen, kriegt aber nichtmal hin einen aktuellen Installer zu finden...

Du bestätigt meine Ansicht, dass die Windows-10-Nutzer hier auch einfach weiter Windows nutzen werden und früher oder später upgraden.

Nickel schrieb:
Man kann ja jederzeit auf Windows 11 gehen wenn man will,
ist doch kein Schuss ins Knie, wenn man das nicht hier und jetzt tut.

Siehste, irgendwann.
Irgendwann ist nicht dasselbe wie zu behaupten, dass mit Win10 Schluss ist, aber schön, dass du bestätigt, dass Ihr fleißig irgendwann doch upgraden werdet.

Hovac schrieb:
In einem Technikforum halte ich das für gewagt, hier kauft die Mehrheit keinen ganzen Computer.
Notebooks sind auch ganze Computer.

ZeT schrieb:
Wobei mich dein Satz "...neuen PC kaufen und das darauf installierte..." schon etwas belustigt. Als ob hier im CB Forum mehr als 2% einen Fertigrechner besitzen würden. ^^
Genau, eigentlich haben alle ja Selbstbau-Notebooks....

Ich will ja nicht abstreiten, dass es Leute gibt, die auch Desktop-PCs haben, aber wenn du allen ernstes behauptest dass 98% aller Nutzer hier exklusiv auf selbstgebaute Desktop-PCs setzen und sonst keinen PC haben, dann halluzinierst du.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Zumindest bei Microsoft selber wird bei 21H2 als EOL Juni 2023 genannt. Da muss also noch was neueres kommen. Ich bin aber auch die Tage nur per Zufall auf die Seite gestoßen und habe die nur extra wegen diesem Post wieder rausgeholt.

Quelle: Microsoft
Tja, das eine dürfte support und das andere (Pktobe 2025) extended support sein.
Läuft der Support ab.. gibts keinen Support mehr! Keine Fehlebehebungen, Optimierungen mehr usw, da sich niemand mehr um diese Verisonen kümmert. Neue Features damit schon gar nicht mehr. Wahrscheinlich auch keinen Support mehr direkt von MS (für die Leute die anrufen oder tickets erstellen oder was weiß ich - kenne mich da eghrlich gesagt nicht so gut aus).
Nach support Ende gibts noch den extended support - also Sicherheitspatches only, damit man sein funktionierendes OS auch weiterhin "gefahrlos" (online) verwenden kann.
Danach ist aber wirklich Schluss und Fehler sowie Lücken werden, auch wenn man von denen weiß, nicht mehr geschlossen.
Allerdings gab es für Windows 7 glaube ich, 2x eine Ausnahme, dass schwere lücken im Internet Explorer gepatcht wurden.
Wahrscheinlich weil die selbe Version des IE noch auf Systemen mit Support liefen und man den patch dann halt auch für Windows 7 ausgerollt hat.
Bitte nicht auf die letzten Details festnageln, so habe ich es in Erinnerung.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Also ich verkrüpple mir da die Hand wnen ichdas nur mit der linken hand machen soll.
Mit welchen Fingern machst du das denn, damit du zum Schluss noch ESc drücken kannst? :)

AvenDexx schrieb:
Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Visuelle Effekte und dort die Animationseffekte ausstellen.
Hab grad per Anydesk auf meinen TestPC auf Arbeit geschaut:
hab ich längst so eingestellt (und schon wieder vergessen gehabt)

Win10_Erleichterte Bedienung_Anzeige.png


Ditto in den Leiustungsoptionen die visuellen Effekte.
Die zwei Punkte habe ich nachträglich wieder angehakt:
Win10_Leistungsoptionen_Visuelle Effekte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ich kenne dein System nicht und auch nicht deinen Anwendungsbereich.
Weil du der eigentlichen Frage ausweichst; Ich spreche nicht von meinem System, sondern einfach nur von einem potenten. Denk dir einfach was aus, beispielhaft 5800X, 3080, 32GB RAM, flotte M2 SSD. Welche mess- und spürbaren Veränderungen würden sich Stand heute durch die von dir genannten Features ergeben, wenn man sie auf W10 backporten würde? Anwendungsbereich ist völlig frei, denn es interessiert mich ja, wo es einen Unterschied macht. Ob nun Alltag, Gaming, Dev oder Content.
 
Ich geh da jetzt nicht mehr weiter darauf ein,
zumal ich auch das Gefühl habe, dass es dich gar nicht wirklich interessiert.
Ich nutze übrigens auch hauptsächlich noch Windows 10,
es gefällt mir jetzt einfach noch besser als 11.
Beim nächsten großen Hardware Upgrade, ich denke nächstes Jahr spätestens,
wirds dann aber Windows 11 sein.
Da ich es zwischenzeitlich als nutze, wird es mir auch schon vertraut sein,
auch was das Aussehen und so betrifft.
 
Dafür muss man doch nicht seinen Account löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ohhhh danke. 😊

Was läuft dann auf den Handhelds?
Steam OS 3 in wohl spezieller Version. Nicht umsonst steht sicherlich bei der Desktopvariante:

HINWEIS: Dieses Abbild ist nicht mit dem Steam Deck kompatibel. Wenn Sie nach dem Steam-Deck-Wiederherstellungsabbild suchen, folgen Sie bitte diesem Link.
Wölkchen schrieb:
Ja, wenn man nicht in der Lage ist zwischen dem alten und toten SteamOS 2 und dem auf SteamDeck laufenden SteamOS 3 zu unterscheiden, kann man
Ähm, wer unterscheiden kann zwischen SteamOS 3 kommt noch für den PC und zwischen totem System, hat Vorteile.....
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich spreche vom SteamDeck.
Das ist doch ein Handheld PC der Desktop kann.
Wie oben gesagt, am Anfang ging es darum SteamOS als Windows Ersatz. Du kritisiertest, daß ein Steamdeck kein Officeersatz sei und ich erwiderte, daß SteamOS für den Desktop da ist. Wieso behaarst Du auf Handhelds, von denen Du selber sagst, sie taugen nicht als Office Ersatz.
 
Was mir bei Win11 nicht gefiel, war das man die Gruppierung der Taskleiste nicht ausschalten konnte.
Im großen und ganzen gab es bei mir keine Probleme mit Win11, bin aber aus dem oben genannten Grund, zurück nach Win 10 gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
dragnod0 schrieb:
Windows 95-ME waren die Konsumerversionen die auch Spielefähig waren weil DirectX implementiert war.
das stimmt voll und ganz
dragnod0 schrieb:
Windows NT war die Version für Workstations. Spielen ging damit nur wenn die Spiele eben kein DirectX brauchten. Austauschbar waren Windows 9X und NT also nicht.
.... jein... es war nicht einfach aber man konnte in der Tat DirectX drauf bekommen allerdings gingen nicht alle DirectX Versionen! Wenn man wusste wie, ging es unter NT4.0 relativ easy. War ja nicht der einzige auf der Welt (oder in meinem Freundeskreis), der das so nutze 😉
dragnod0 schrieb:
Da Windows 2000 der Nachfolger von Windows ME war, konnte man auch nicht einfach Windows 2000 nutzen wenn einem Windows ME nicht gefiel.
Es war sogar so das man als Spieler noch auf Windows 98 oder ME angewiesen war weil es MS versäumt hat bei Windows 2000 DirectX zu portieren.
Richtig - MS hat es versäumt auf Windows 2000 zu portieren, was aber nicht schlimm war da Direct X 9c wunderbar funktionierte. Habe Windows 2000 fast 7 Jahre auf dem System gehabt und der einzige Grund, warum ich einen PC nutze, ist zum Zocken. Wenn es nicht gegangen wäre, hätte ich es ja nicht gemacht 😂
dragnod0 schrieb:
Die erste Windows Version auf NT Basis mit der man auch Spielen konnte war Windows XP.
offizell = ja

Es hat ja nicht umsonst einen Grund, warum es Konsumer und Enterprise Systeme und Software gibt und das spiegelt sich dann schlußendlich auch am Preis der Software wieder. Hauptgrund ist, das die wenigsten x-fach mehr für ein Server Betriebssystem bezahlen würden als für ein "normales" Windows. Nächster Punkt ist der Einsatzzweck und die Sicherheitsvorkehrungen, die so ein System "sicherer" machen. Diese Sicherheitsfeatures muss man natürlich erst mal runter schrauben bzw. sogar deaktivieren damit die aufgespielte Software überhaupt die Rechte erhalten konnte um funktionieren zu können.

Viele Leute waren ja schon überfordert als sie Server Betriebssystem installierten und dann mal eben surfen oder was downloaden wollten 😂 da merkt man erst, was es bedeutet, ein sicheres Betriebssystem zu haben.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Was läuft dann auf den Handhelds?
wenn die Hardware unterstützt würde, dann eventuell MS Windows Mobile 😊
Ich hatte ein O2 XDA mit Windows genutzt. Lustiges Gerät übrigens 😁

Normalerweise hat ja jedes Netzwerkgerät auf der Welt seine eigene Mac-Adresse, worüber diese sich eindeutig identifizieren können. Das war bei dem O2 XDA nicht der Fall! Dort hatte JEDES Gerät die identische Mac-Adresse! Nicht gerade lustig wenn man einen Mac-Adressen Filter nutzt und auf einmal externe fremde unbekannte Geräte dennoch ins Netz kamen.

Das sind allerdings Dinge, die normale User nicht besonders interessierten.

Danach kam Windows 8 und Windows 10 Mobil.
Da bieten sich ja diese ollen Kacheln an, welche man auch auf normalen Desktop haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dragnod0 schrieb:
Da Windows 2000 der Nachfolger von Windows ME war, konnte man auch nicht einfach Windows 2000 nutzen wenn einem Windows ME nicht gefiel.
Windows 2000 und und ME hatten nicht wirklich so viel am Hut miteinader.
Windows 2000 (NT5) ist eher der Nachfolger von NT4 und ab spätestens Service Pack 3 für
Windows 2000, konnte man auch gut damit zocken.
Der Nachfolger von ME ist eher Windows XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nickel schrieb:
Der Nachfolger von ME ist eher Windows XP.


das stimmt nicht so ganz.

ME sollte das Bindeglied zwischen der Consumer (1x - 3x sowie 9x) Version und der Enterprise (NT) Version darstellen, was aber total in die Hose gegangen ist. Das war auch die einzige Windows Version, die mir bei der Installation damals mit Bluescreen abgeraucht ist. Das hatte ich bisher bei noch keiner anderen Version. ME war wesentlich instabiler als SE und fehlerbehaftet.

Die Consumer sind deswegen oft bei Win98 SE geblieben oder sind auf Windows 2000 gewechselt, so das Microsoft alle Entwickung an ME eingestellt und XP in Rekordzeit vorangetrieben hat, welches zwar wieder reine NT Wurzeln hatte, aber die Oberfläche sowie Features für Consumer geboten hat.

XP ist sogesehen der Nachfolger von Windows 2000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Col. Jessep und Intruder
Zurück
Oben