News Microsoft-CEO Nadella: Mehr als 100 Milliarden Dollar in Bing investiert

kim88 schrieb:
weil sie jetzt halt Jahr für Jahr ein paar Milliarden bekommen ohne etwas tun zu müssen.
Also ja klar, aus der Perspektive betrachtet versteht man es natürlich schon. Aber Investitionen und Eigentwicklungen von Dingen die es bereits gibt hat man bei Apple ja noch nie gescheut. Würde ja gut zu ihrem Konzept (Alles aus einer Hand) passen.
 
@FrAGgi “jein“ Apple ist in erster Linie ein Hardware Unternehmen.

Klar machen sie auch eigene Dienste wie TV+, Fitness+, iCloud, iMessage, usw

Diese Dienste zielen aber immer darauf ab in Kombination mit Apple Hardware genutzt zu werden.

Eine Suchmaschine würde hier nicht so ins Bild passen.

Ausser man macht eine „Apple only Suchmaschine“ das würde aber viel weniger Werbeerlös bringen und auch bestehende Apple User vor sen Kopf stossen.

„Warum kann ich auf meinem iPhone Apple Search nutzen und auf meinem Windows Rechner nicht“
Daher so eine Suche passt nicht wirklich ins Konzept.
Ergänzung ()

Nachtrag: Zudem muss man rein wirtschaftlich überlegen ob sich ein langfristiges Investment in eine klassische Suchmaschine lohnt.

Gerade so Hinblick auf ChatGPT & Co kann es durchaus sein, das wir in 5 oder 10 Jahren völlig anders im Internet suchen als wir es heute tun.
 
Ich habe vor ein paar Jahren eine Weile die Bing Suchmaschine verwendet.
Nach ein Paar Monaten habe ich dann wieder umgestellt auf Google........ leider!
Vieleicht sollte ich es nochmal testen!?
 
gaym0r schrieb:
Korrekt. Bing macht wohl über 10 Mrd. Umsatz im Jahr und wirft Gewinn ab, da sind 100 Mrd. Invest in 20 Jahren nicht viel. Im Vergleich zu Google sind das aber Peanutes (160 Mrd. mit Google Search)
Das stimmt. Allerdings ist die Google-Suchmaschine auch nach wie vor ein Kerngeschäft des Alphabet-Konzerns, während Bing für Microsoft nur ein Nebenschauplatz ist. Die echten Cashcows grasen woanders, 10 Mrd. Dollar Umsatz sind für diese Konzerne in der Praxis nicht kritisch.
nighteeeeey schrieb:
Herrje. Das tut mir ein bisschen Leid weil....es gibt kein vorstellbares Szenario in dem ich jemals Bing anstatt Google nutzen würde. Egal wie gut welche KI Assistenten auch immer werden. :/ Sorry.

Und ich fürchte so geht es nicht nur mir....ich hoffe die haben nicht aufs falsche Pferd gesetzt.
Heißt demnach, dass du Bing auch dann nicht nutzen würdest, wenn es sich durch AI und co. zur besseren Suchmaschine entwickeln würde? Woher diese irrationale Ablehnung? Oo
Pandora schrieb:
Bing ist einfach eine furchtbare Werbeschleuder, da ist mir die Qualität der restlichen Ergebnisse schon fast egal.
Werbung ist aus Sicht der Unternehmen die primäre Funktion einer Suchmaschine. Auch Google listet beileibe genug "Sponsored"-Ergebnisse auf.
Ich nutze Bing selbst nicht, aber diese spezifische Kritik muss sich Google ebenso gefallen lassen.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Und mich ekelt es Bing zu benutzen

same hier.

Wenn ich mal nur Zugriff auf bing habe, ekelt es mich regelrecht davor damit etwas zu suchen:kotz:
Und nochmal, woher diese irrationale Ablehnung? :D

Es scheint in jedem Fall so, als ob die Markenindoktrination via Marketing hier bei einigen vollumfänglich gegriffen hat. Da kann man Google wohl nur gratulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
100.000 Millionen? Wie soll das gehen? Für 1% Marktanteil klingt das eher nach Unterschlagung oder Veruntreuung von Geldern...
 
Mittlerweile nutze ich auch auf Arbeit den neuen Edge, welcher auf Chromium basiert. Da sehe ich den wirklichen Mehrwert nicht mehr, Google Chrome zu benutzen. Aber immer wenn ich mich mal wieder überwinde, Bing zu testen, hält das bei mir kaum einen Tag durch, da die Ergebnisse oft wirklich viel schlechter sind als bei Google selber. Mir ist klar, dass Bing/MS eine höhere Userbasis braucht um da merklich besser zu werden, aber ich empfinde es nicht als meine Verpflichtung dafür ihren (unbezahlten) Tester spielen zu müssen. Wenn ich schon bei absolut einfachen Suchen (wo ich das Ergebnis bereits weiss) für den besten Link erst scrollen muss und dieser nicht in den Top 5 steht, dann kann ich bei komplizierteren Suchen mich nicht drauf verlassen überhaupt etwas Passendes angeboten zu bekommen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Die Bing und Edge Zwangsintegration hat mich schon mehrmals ernsthaft überlegen lassen, am HeimPC auf Linux umzusteigen. Meiner Mutter musste ich Edge löschen und Chrome einrichten, weil dort plötzlich eine Leiste mit Unsinn, wie Gutscheinen war, die man nicht entfernen konnte. Wenn jetzt noch diese äußert fragwürdige "KI" überall eingebaut wird, bin ich raus. Wenn cs2 gut auf Linux läuft, habe ich keinen Grund bei Windows zu bleiben und viele zu wechseln.


Musk mit Twitter; Zuckerberg mit Meta; Microsoft mit Bing, Activision Blizzard und ihrer KI. Man hat das Gefühl, alle Tech Riesen haben sich verrannt und verbrennen mit Vollgas all das Geld, das vorher verdient wurde. Schade für die Angestellten.
 
Also ich nutze auch lieber Google als Bing, obwohl Microsoft ein attraktives Reward Programm dafür anbietet.
Klar überwacht man ein solches Monopol, aber hier ist der Qualitätsunterschied überdeutlich. Anders als Intel vs AMD während der Athlon/P4-Zeiten, da hatte der unterlegende Marktteilnehmer das bessere Produkt und wurde durch unfaire Praktiken draußen gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
nighteeeeey schrieb:
Herrje. Das tut mir ein bisschen Leid weil....es gibt kein vorstellbares Szenario in dem ich jemals Bing anstatt Google nutzen würde. Egal wie gut welche KI Assistenten auch immer werden. :/ Sorry.

Und ich fürchte so geht es nicht nur mir....ich hoffe die haben nicht aufs falsche Pferd gesetzt.
Die "normale" Suchmaschine nutz ich (zugegeben aus Gewohnheit) kaum - kann also nicht wirklich Ergebnisse vergleichen.
Aber es gibt (bzw. gab) schon Nischendinge, wo Bing besser war - die Academic Search war nach meiner Meinung wesentlich besser als google scholar - ist aber eingestellt worden.

Beizeiten werd ich mir auch eine searxng-Instanz aufsetzen - da werde ich mir bing Ergebnisse dann auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
nighteeeeey schrieb:
Herrje. Das tut mir ein bisschen Leid weil....es gibt kein vorstellbares Szenario in dem ich jemals Bing anstatt Google nutzen würde. Egal wie gut welche KI Assistenten auch immer werden. :/ Sorry.

Und ich fürchte so geht es nicht nur mir....ich hoffe die haben nicht aufs falsche Pferd gesetzt.
Wenn jemand sagt, egal wie viel besser Produkt A ist als Produkt B, ich werde immer Produkt A benutzen. Dann bist du auch einfach nicht die Zielgruppe. Das ist so ähnlich wie Stammwähler, die ihr Kreuz immer an der gleichen Stelle machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux, pseudopseudonym und Col. Jessep
Man hätte die Kohle ja in die Qualität stecken können. Bing hatte bei Einführung der Zensurfilter bei Google ja ganz kurz auch mal bessere Ergebnisse. Danach wurde dann schön mitgemacht. Wichtig ist ja heute auch was die Suche nicht mehr findet.
 
Die Suchergebnisse bei Google sind einfach besser als die von Bing. Mag vielleicht daran liegen das jeder seine Website für Google optimiert aber... realität sieht halt so aus.
Opera
MSedgeredirect
Suchmaschine Google

Ist das erste was ich bei einer neuen windows installation mache. Schon allein mich zwingen zu wollen von Windows auf das Bing, da fahre ich halt nicht mit.

Auch wenn der zwang wohl jetzt hier in der EU abgeschafft werden soll, so bleibe ich wahrscheinlich bei Google, da sich in meinem Augen die Suchergebnisse auf Bing nicht besser werden.
 
Mmh ist die Frage nicht subjektiv beantwortet, welches ist die beste Suchmaschine?

Bin seit Jahren mit DuckDuckGo unterwegs und muss sagen, dass ich bis jetzt alles gefunden habe, was ich gesucht habe und das wird mit Bing oder Google genau so sein.
DuckDuckGo kauf ich zumindest das Versprechen ab, dass die keinerlei Nutzerdaten sammeln und verkaufen, im Gegensatz zu Google und Co.
Mir geht es eigentlich um Inhalte "die man nicht finden sollte" oder eben genau das oben.
Von Regierungsseite her ist es viel einfacher zu Google und Co zu rennen und zu sagen DIESE SEITE wird nicht mehr angezeigt! und dann geht das durch. Genau so wie mit DNS Sperren... Es darf ja nicht aus Deutschland zugegriffen werden oder gefunden werden. und mit Googles DNS Server findet es man trotzdem...
 
Also ich finde Bing gar nicht so schlecht. Habe damit schon des Öfteren relevante Seiten gefunden, die mir über Google einfach nicht angezeigt wurden.
Ich finde eher, dass sich Google zurückentwickelt hat in gewissen Punkten. Die Reverse-Bildersuche ist z.B. mittlerweile oft eher ein schlechter Witz, da findet man teilweise mit Bing mehr, und mit Yandex sowieso.

Fasziniert bin ich irgendwie ein bisschen von PimEyes. Das ist schon fast unheimlich. Leider sind die Preise eher Wucher, aber irgendwie muss es natürlich finanziert werden.

Alternative zu Google wäre noch GoGoDuck, die nutzen m.W. die Ergebnisse von Google, aber ohne Tracking und Analyse.

Letztendlich ist Konkurrenz immer gut. Würde es schon begrüßen, wenn Bing da noch mehr aufschließen könnte bei der Verbreitung, Google hatte jetzt wirklich Ewigkeiten eine quasi Monopolstellung und hat sie immer noch weitgehend.
 
Termy schrieb:
Wenn selbst solche einstelligen Prozente wie bei Bing genug abwerfen, um 100mrd $ Investition zu rechtfertigen, dann sollte es eigentlich offensichtlich sein, dass man solche Tools nicht Firmen wie Google oder Microsoft überlassen sollte...
So ist es. Vor allem finde ich lustig, dass Nadella das 'viel zu wenig offene Netz' beklagt und doch auch nur mehr Macht für Bing haben möchte. Er will einfach mehr Anteile von Google und auch kein wirklich 'offenes Netz'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich nutze gar keine dieser Datenschaufeln. Meine Search Engine:
https://swisscows.com/de

Datenschutz zuerst.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Also ich finde Bing gar nicht so schlecht. Habe damit schon des Öfteren relevante Seiten gefunden, die mir über Google einfach nicht angezeigt wurden.
Ich finde eher, dass sich Google zurückentwickelt hat in gewissen Punkten. Die Reverse-Bildersuche ist z.B. mittlerweile oft eher ein schlechter Witz, da findet man teilweise mit Bing mehr, und mit Yandex sowieso.

Fasziniert bin ich irgendwie ein bisschen von PimEyes. Das ist schon fast unheimlich. Leider sind die Preise eher Wucher, aber irgendwie muss es natürlich finanziert werden.

Alternative zu Google wäre noch GoGoDuck, die nutzen m.W. die Ergebnisse von Google, aber ohne Tracking und Analyse.

Letztendlich ist Konkurrenz immer gut. Würde es schon begrüßen, wenn Bing da noch mehr aufschließen könnte bei der Verbreitung, Google hatte jetzt wirklich Ewigkeiten eine quasi Monopolstellung und hat sie immer noch weitgehend.
DuckDuckGo gehört seit einiger Zeit Microsoft.

https://www.heise.de/news/Sicherer-...erlaubt-Microsoft-Daten-Tracking-7124126.html
https://www.heise.de/forum/heise-on...kGo-auf-Azure-gehostet/posting-41059902/show/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
wer braucht schon diese werbeverseuchte virenschleuder, hat schon mal jemand etwas bestimmtes gesucht? gefunden wird diesbezüglich fast garnichts und diese permanente standardeinstellung zurück auf bing geht mir erst recht auf den ...
 
Danke! Ein toller Artikel! ---- Ich halte das für ein sehr komplexes Thema, und ihr habt hier wie ich finde einige sehr interessante Punkte rausgegriffen.

Ich finde es ja in erster Linie unterhaltsam.

Was mich jetzt doch noch interessiert ist: Was bedeutet das für den Markt oder für Verbraucher? Und wie ist es mit Werbetreibenden, oder Publishern die Inhalte auf Google SEO optimieren?
Also: inwiefern schadet Googles Marktmacht uns, und könnte uns das Kartellverfahren helfen?
 
Zurück
Oben