• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft Konto Xbox & PC

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
351
Ich bin zwar schon länger am PC und Konsole unterwegs, aber als Playstation Jünger ist die Xbox komplett neu für mich. Mangels Verfügbarkeit der PS5 gabs letztes Weihnachten eine Xbos. Ich hatte auf der Xbox "Ori and the Blind Forest" gekauft und sehe es jetzt in der Windows Xbox App, wo ich mich mit dem gleichen Account angemeldet habe. Ich kann es also auch am PC installieren und spielen? Sehe ich das richtig?

Daraufhin habe ich im Xbox Store auf ein Spiel geklickt und sehe da die Info: Wiedergebbar auf "Xbox One, Xbox Series, PC" z.B. siehe Screenshot.

Was genau bedeutet das, wenn ich die 30 € für das Spiel hinlege? Ich muss mir aussuchen, ob ich es für Xbox Series oder PC kaufe, oder kaufe ich es einmal und kann es an der Xbox mit meinem Konto spielen und am PC auch mit diesem Konto? Ist das prinzipiell immer so, oder muss man genau schauen? Foregone z.B. hab ich auch digital für Xbox gekauft, das taucht am PC aber nicht auf. Das gibts wohl nur auf Steam für PC.

Und wenn dem tatsächlich so ist, ist das nicht ein riiiiiieeeeeeesen Vorteil der Xbox gegenüber der Playstation? Ich bin zwar auch Verfechter von klassischen Scheiben, habe schon viele Playstation Spiele gebraucht gekauft und wieder verkauft........aber wenn ich digitale Käufe hier auf beiden Plattformen nutzen könnte, das wäre ja mal ein Argument. Ich kann das nur noch nicht so recht glauben.
Klärt mich auf bitte. Auf der Microsoft-Seite stehen nur nichtssagende Floskeln wie "Beste User Experience blablabla"
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-14_175130260.png
    Bild_2022-12-14_175130260.png
    781,3 KB · Aufrufe: 131
Es kommt einfach aufs Spiel an. Lesen, was da steht. Es kann sein, dass es für Box und PC nach dem Kauf zur Verfügung steht. Oder eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, coasterblog und aragorn92
"Xbox Play Anywhere" muss unterstützt sein um es auf Xbox und PC spielen zu können.

Xbox Play Anywhere.jpg Hier am Beispiel von FH5 zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman und Der Lord
? wo muss da was stehen? bei meinem beispiel z.b.
und was ist play anywhere? kostet das extra?

und wenn das spiel das nicht unterstützt, kann ich beim kauf dann die plattform wählen? will nicht aus versehen für die falsche plattform kaufen
 
Don_Tralle schrieb:
was ist play anywhere?
https://duckduckgo.com/?t=ffcm&q=was+ist+play+anywhere :)

Don_Tralle schrieb:
kostet das extra?
nein.

Don_Tralle schrieb:
will nicht aus versehen für die falsche plattform kaufen
das geht auch nicht. du kaufst automatisch für die Plattform auf der du auch den Store besuchst.
Beispiel: am PC wirst du im Store keine XBOX only Spiele kaufen können, andersrum genauso. Besitzt ein Game das Feature Play Anywhere erwirbst du die Lizenz gleichzeitig auch für die anderen verfügbaren Plattformen und hast dann entsprechend von dort auch Zugriff. Das ist relativ idiotensicher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Zurück
Oben