News Microsoft Office 2024: Neue Stand-Alone-Version der Office-Apps erscheint dieses Jahr

  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AndyMutz, H3llF15H und 3 andere
Ich muss sagen, ich kannte das Wort "heuer" bis gerade auch noch nicht und hielt es auch für einen Tippfehler.

Bezüglich News.
Es ist toll, dass MS noch immer solch eine Version anbietet, obwohl wir hier in der Familie schon seit Jahren die 365 Version benützten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
AlanK schrieb:
heuer ist in den meisten Wortschätzen von den meisten Menschen nicht vorhanden, oder man kennt die Bedeutung nicht.
Sieht man auch an den ersten Kommentaren hier.
Mir ist das Wort heuer auch nicht geheuer.
Aber als Clickbait? Naja... wenn das die schlimmste Clickbait auf CB wäre, würde ich heuer, äh, heute noch flitzen gehen...

Wie jemand schon schrieb, bei "heuer" denke ich eher an Österreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, LamaTux, G.O.Tuhls und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Sieht man auch an den ersten Kommentaren hier.

Ist iM Wortschatz vorhanden, aber wird vorwiegend in Ö benutzt - er schriebt ja auch nicht Jänner ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AlanK
Man kann sich natürlich auch vollkommen dagegen sträuben ein neues Wort in seinen Wortschatz aufzunehmen und gleich ein Fass aufmachen, weil die eigene Welt offensichtlich beim Lesen des Titels völlig aus den Fugen geraten ist ... :rolleyes:

@Topic:
Bin gespannt wie lange Microsoft die Nicht-Abo Versionen noch anbieten wird. Die Unternehmensstrategie ist ja vollständig auf Cloud und KI ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sturmflut92, blackTEHhawk und 29 andere
pseudopseudonym schrieb:
Ist doch schön, dass selbst in solchen Foren Sprachpflege betrieben wird, sodass "Lesen bildet" auf allen Ebenen gilt. Vielleicht ist genau das beabsichtigt.
Das ist doch nicht Bildungsbase :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
FrAGgi schrieb:
Bin gespannt wie lange Microsoft die Nicht-Abo Versionen noch anbieten wird. Die Unternehmensstrategie ist ja vollständig auf Cloud und KI ausgelegt.
Und wie viel hat mein Microsoft 365 mit Cloud und KI zu tun, wenn ich OneDrive sogar deinstalliert habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
MaverickM schrieb:
Als Bayer feiere ich das. :D
Als Norddeutscher muss ich auch ein paar Worte "auswärts" kennen.
Heuer gehört dazu, auch Marillen. Jänner etc. :D

Office Sachen nehm ich nur Standalone, allerdings nicht von Microsoft
Reicht für Normalverbraucher.
Wer es als Abo braucht, wird dann wohl keine Wahl haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantare, BAR86, mae1cum77 und 4 andere
Papabär schrieb:
Neija seit "mindestens" 15 Jahren bin ich OpenScource , kann nur sagen das ich nicht vermisse , eher das gegenteil ist der Fall ;):)
Du hast OpenScourge falsch geschrieben ;)

Aber ja, privat auch schon länger, leider bin ich arbeitsbedingt auf MS Office angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Prolokateur
Seit AmiPro eingestellt wurde gibt es eh keine gescheiten Alternativen mehr
 
Habe selbst privat "Office Home & Business" als auch "SoftMaker Office" sowie den "eM Client" im Einsatz.

Sofern man keine wirklich fancy sachen macht, ist man mMn. im privaten sowie semi-professionellen Bereich mit "SoftMaker Office"+"eM Client"-Kombi eigentlich für alles gerüstet. Mit Libre-Office würde ich auch nach vielen Versuchen nie wirklich warm, ebensowenig mit den Office-Apps von Apple.
 
Mir reicht OpenOffice falls ich irgendwann mal brauche. Sonst nur Notepad. 🙃

Aber trotzdem ist es nett, nen Version ohne einen Abo zu haben. Finde ich besser 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, romeon, Trony und eine weitere Person
Microsoft wendet keinen Cloudzwang mit TPM und SecureBoot an? Merkwürdig.

So als ob die Angst vor LibreOffice haben. Und Linux. Inzwischen kopieren sie sowieso ein halbes Linux in Windows rein, weil Windows halt offenbar ein unzureichendes Entwicklersystem ist.

Was bleibt?
Nehmt LibreOffice. Spendet wenn es für euch gut ist. Eventuell Languagetool zusätzlich lokal installieren, erfordert aber leider Java.

Wenn Ihr einfach nur schönen Text wohlt?
Latex. Es macht es direkt richtig, ohne nervigen Grafikeditor. Einarbeitung in die Basis etwa halber Tag. Ihr schreibt, Textsatzsystem macht den Rest.

Ja. Ne. Zu komplex?
Markdown. Ich schreibe damit Dokumentation und kurze Briefe. Editor nach Wahl, wie bei Latex am besten mit Side-by-Side View.

Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Mir reicht OpenOffice falls ich irgendwann mal brauche.
OpenO…

Vor wie vielen Dekaden hat das Oracle niedergebrannt? Ich meine, funktionieren tut es sicher noch. Aber. Es ist töter als tot?

Oracle brennt alles nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Papabär
AlanK schrieb:
heuer ist in den meisten Wortschätzen von den meisten Menschen nicht vorhanden, oder man kennt die Bedeutung nicht.
Sieht man auch an den ersten Kommentaren hier.

Fragt sich nur beabsichtigt? Als leichter Clickbait, damit es suggeriert "heute"?
Bayerischer Schwabe hier: ganz normales Wort, zumindest südlich des Weißwurst-Äquators :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BAR86, Tronix und 4 andere
Puh, kaum wird hier leicht dialektisch, kommen einige mit dem Muff eines teutonischen Bierernstes ums Eck. ;) :D
Haltet doch alle die Goschn! :lol:

Mit respektvollen Grüßen einen wunderschönen Sonntagbend wünschend! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, .fF, Fabian887 und 9 andere
flaphoschi schrieb:
Vor wie vielen Dekaden hat das Oracle niedergebrannt? Ich meine, funktionieren tut es sicher noch. Aber. Es ist töter als tot?

Oracle brennt alles nieder.
Keine Ahnung habe es echt wohl verpasst, da ich mehrere Jahre keine Office Programm mehr verwendet habe. Dachte ich falls ich irgendwann OpenOffice braucht zum arbeiten, wusste ich nie dass jetzt schon tot war. Nur Notepad zum notieren hatte es mir gereicht.

Welche Alternative gibt es aktuell noch?
 
flaphoschi schrieb:
So als ob die Angst vor LibreOffice haben. Und Linux. Inzwischen kopieren sie sowieso ein halbes Linux in Windows rein, weil Windows halt offenbar ein unzureichendes Entwicklersystem ist.

Was bleibt?
Nehmt LibreOffice. .

Wenn Ihr einfach nur schönen Text wohlt?
Latex.

Ja. Ne. Zu komplex?
Markdown. .
Ja sie haben so viel Angst vor tools die außer der Nerd Blase kaum jemand verwendet. Das sage ich als jemand der viele Informatiker kennt. Und Windows wird seit MenschenGedenken in Foren prognostiziert, dass es durch Linux abgelöst wird.

Windows und Office sind so gut wie noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Headyus, sebish und 2 andere
Kleiner69 schrieb:
Eben...ganz normales Wort in Bayern - sogar in Franken :)
In Österreich auch.

Ich mag die Standalone. Gibts vom Arbeitgeber um wenig Geld, ich hab schon die Prof. Plus 2010, 2013, 2016 und 2019 - laufen alle einwandfrei. Ich dachte die 2019 wäre die letzte Standalone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
AlanK schrieb:
heuer ist in den meisten Wortschätzen von den meisten Menschen nicht vorhanden,
Heuer ist manchen Leuten nicht geheuer, genau wie der Genitiv. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, Smartbomb, Ja_Ge und 3 andere
Zurück
Oben