News Microsoft Office 2024: Neue Stand-Alone-Version der Office-Apps erscheint dieses Jahr

Das Problem sind die 5 Jahre Support bei einer Software wo es nur alle 3 Jahre eine neue Version gibt. Das ist deutlich geringer als die durchschnittlicher Lebensdauer eines PCs und entspricht in der Praxis mindestens einer Verdopplung des Preises. Sinnvolle Neuerungen, die es wert sind auf die neue Version upzugraden gibt es ja schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fegr8
Wenn Microsoft Linux liebt, dann bitte noch Office ;) Unsere Firma ist nur dewegen von RedHat auf Windows gewechselt. OK und weil microsoft umzog......
 
Krik schrieb:
Privat nutze ich OnlyOffice. Das ist nicht so fett wie LibreOffice und und flutscht dadurch besser. Sieht und fühlt sich wie das MS-Pendant an.
Ach, cool! Danke! :) Kannte ich noch nicht. Wenn auf anderen Rechnern nicht MS Office läuft, war ich mit LibreOffice nie wirklich glücklich.
Da sieht OnlyOffice wesentlich besser aus. Und auch die Kompatibilität zu MS scheint besser.

Noch zum Thema:
Soll denn die Stand-Alone-Version auslaufen? Dachte immer, dass die parallel aus genannten Gründen durchgehend weiter gepflegt wird.

Ich hoffe ja mal, dass es irgendwann mal einige grundlegende Neuerungen gibt. Z. B., dass man Optionen in Outlook besser findet und die besser und nutzerfreundlicher organisiert sind (nicht nur die SuFu).
Es ist teilweise ein Graus, welche kryptischen Kaskaden man durchlaufen muss, bis man eine bestimmte Einstellung findet.

PS: Ich entschuldige mich für den Anteil meines Posts zu der hier parallel geführten Diskussion.
Hatte die Ansage von @Mordi nicht gesehen und landete damit zurecht im Aquarium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Mordi
Djura schrieb:
Mhhhh, aber so lange meine MS Office Professional Plus 2013 weiterhin Updates erhält, muss ich nicht zwingend umsteigen. :D

Ob wie oft hab ich das schon daheim gehört.. Ersetze 2013 durch 2009.

Wobei ich sie dann irgendwann zu 365 überreden konnte damit es Geräteübergreifend funktioniert :D
 
Die Supportzeit wird auch immer kürzer...nur 5 Jahre!
Hängt wahrscheinlich wieder mit der Supportzeitraum mit Windows 10 LTSC zusammen (Januar 2029), den es gibt auch wieder eine 32Bit-Version. Ich bin gespannt ob Ende 2029 noch eine "offline"-Version gibt!
 
Die LTSC-Version gab es für die 2021 auch schon. Schön zu lesen, dass es wieder eine neue Version geben wird.
Den Listenpreis wird kaum einer bezahlen..
 
Fegr8 schrieb:
Die Supportzeit wird auch immer kürzer...nur 5 Jahre!
Gilt (leider) schon eine Weile. Wenn ich mich richtig erinnere, war Office 2019 die erste Version, für die es nur noch 5 Jahre gab.
 
1000030575.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und BAR86
schneeland schrieb:
Gilt (leider) schon eine Weile. Wenn ich mich richtig erinnere, war Office 2019 die erste Version, für die es nur noch 5 Jahre gab.
Nein 7Jahre! 14 Oktober 2025!
Aber stimmt es gab ja Office 2021 mit 5 Jahre!

Ich vermute wenn es in Zukunft noch ein Office rauskommt, dann nur noch 64Bit und für Windows 11 oder höher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ichthys schrieb:
Die sog. KI-Funktionen sind mir eher suspekt. Sie funktionieren, aber sie nehmen auch einem das Denken ab.
Der war gut. 🤣 Bei mir hat sich noch keine funktionierende KI vorgestellt. In meinen Tests jagt eine Fehlleistung die nächste.
 
@G.O.Tuhls Das ist 'ne Mischung aus Übung und Erwartungshaltungsmanagement. Und das zeigt, dass auch mit KI nicht jeder austauschbar wird.
 
G.O.Tuhls schrieb:
Der war gut. 🤣 Bei mir hat sich noch keine funktionierende KI vorgestellt. In meinen Tests jagt eine Fehlleistung die nächste.
Natürlich geschieht da auch viel Quatsch. Ich habe das eher auch Im Kontext Textverarbeitung gelesen
Und da läuft es in meiner beschränkten Welt schon erstaunlich gut.
Nimm es mal als gegeben hin, dass es irgendwann so läuft wie du möchtest und alles nach deinen Vorstellungen funktioniert, was würde das mit dir machen?
Das ist die Frage, welche ich mir stelle.
Wir sind ja noch am Anfang der Entwicklung. Was macht es mit uns, wenn wir das Denken und Arbeiten diesen Geräten überlassen?
 
Ich mag MS Office grundsätzlich ja schon, nutze es aber nur noch beruflich. Seit Jahren privat auf mehreren Rechnern ausschließlich LibreOffice. 100% zufrieden bin ich ja zugegebenermaßen nicht, gehe aber hier gerne Kompromisse ein. OnlyOffice wird bei nächster Gelegenheit auch mal getestet.
Abo Modelle bei Software schließe ich (Stand heute) erfolgreich aus.

Heuer: Generation TikTok liest halt nichts mehr und kann somit mit älteren Wörtern der eigenen Sprache nicht mehr so viel anfangen. Dran bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ichthys schrieb:
Was macht es mit uns, wenn wir das Denken und Arbeiten diesen Geräten überlassen?
Wir sparen Sekretäre und Sekretärinnen ein. Und Sachbearbeiter. Und alle anderen Jobs, deren Hauptinhalt aus automatisierbarer Arbeit besteht.

Bei dem "heuer"-Wort war ich überrascht, dass ich völlig daneben lag. Ich dachte immer, es wäre eine Alternative zu "heute". Aber es steht für "dieses Jahr". Mensch, jahrelang hab ich das immer falsch verstanden. 🤔
Dann muss man aber auch sagen, dass es nördlich von BY und BW ziemlich unbekannt ist. Irgendwie fällt es auch nicht mal nebenbei wie z. B. ein "Moin moin". Gesehen habe ich es bisher fast nur in österreichisches Zeitungen. Schon irgendwie komisch.
 
Ichthys schrieb:
Was macht es mit uns, wenn wir das Denken und Arbeiten diesen Geräten überlassen?
Entspannung bzw weniger Drecksarbeit bei mehr Produktivität. Im Prinzip wie immer.
 
Bei gleichzeitig mehr Degeneration des Denkvermögens?
 
Es gibt das Office-Family-Paket ständig legal mit derben Rabatten. Da kann man imho nicht meckern. Zumal auch eine größere "Familie" sich die Dummy-MS-Accounts teilen kann.

Für Word und PowerPoint gibt's viele schöne FOSS-Alternativen. Aber Outlook (Exchange) und Excel konnte ich noch nicht ersetzen. Immer hakte irgendwas.
 
@Ichthys Weil wir auch immer dümmer geworden sind, seitdem wir Klamotten nicht mehr von Hand weben...
 
pseudopseudonym schrieb:
Ist doch schön, dass selbst in solchen Foren Sprachpflege betrieben wird, sodass "Lesen bildet" auf allen Ebenen gilt. Vielleicht ist genau das beabsichtigt.

Ist nur fraglich, ob sich die Leser ausgerechnet hier von dieser Art Bildung beglücken lassen möchten und wo nun genau der Mehrwert besteht.
 
Zurück
Oben