News Microsoft Store: Erstmals freie Ordnerwahl bei der Installation von Spielen

Reuter schrieb:
Und eine komplett freie Wahl des Zielordners ist nun einmal nicht möglich.
Reuter schrieb:
Ob du persönlich darin keinen tieferen Sinn sehen kannst, ist auch völlig latte.

Reuter schrieb:
Mir ist es beispielsweise überhaupt nicht recht, dass im Root Directory eines Laufwerks einfach Ordner mit unsinnigen Rechten erstellt werden, auf die ich erst über Umwege vollständigen Zugriff erhalte.

Reuter schrieb:
So kann RivaTuner beispielsweise nicht auf die Executable eines Spiels zugreifen um eine FPS-Limit zu definieren.
1) Das habe ich nie und nirgends behauptet (immer noch nicht verstanden?), falls ja, wo?

2) Auweia ... es geht um das seit langem mögliche Procedere der Laufwerkswahl, nicht um mich und um nichts anderes.

3) Es geht hier um Fakten, nicht darum, was dir oder sonst wem persönlich genehm ist. Einfach mal beim Thema bleiben.

4) Um ein FPS Limit zu definieren (um das es hier auch nicht geht) braucht kein Mensch den Riva Tuner, da fallen mir aus dem Stand mehrere andere praktikable Möglichkeiten ein. Aber das war, ist und soll hier ja auch nie Thema gewesen sein.

Du willst verwässern, weil du zum eigentlichen Punkt, keine Argumente hast. Persönliche Befindlichkeiten zählen leider überhaupt nicht.
 
Das ist hier echt ein Kindergarten 😌

Ich wollte mit meiner ursprünglichen Kritik siehe Post #22 nur auf die unglückliche Formulierung im Artikel hinweisen. Denn dort steht...

Mit dem kommenden Update für den Microsoft Store und die Xbox-App auf dem PC sollen Spieler erstmals die freie Wahl des Installationsordners für Spiele erhalten. Das gab Microsoft im Rahmen seines Videos zum November-Update auf YouTube bekannt. Bislang werden Spiele grundsätzlich unter C:\Programme\WindowsApps\ abgelegt.

Also nochmals, für die die nicht lesen wollen oder können, die Kombination aus "grundsätzlich" unter "C" bei der "Xbox-App" ist schlichtweg so nicht richtig. Und das wurde ja nun auch schon längst geklärt und korrigiert.

Ich denke, da muss man niemanden anfeinden oder eben das übliche MS Bashing draus machen, ich wollte hilfreich sein und sehe, das ist hier in dem Forum schlicht nicht möglich. Ich finde das einfach schade.

PS Bitte schließt den Thread einfach, es ist doch alles gesagt.
 
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Reuter schrieb:
Der Microsoft Store selbst erlaubt bei Spielen die freie Ordnerwahl vor der Installation überhaupt nicht, das geht nur über die Xbox-App.
Einfach nur nein.
Reuter schrieb:
So kann RivaTuner beispielsweise nicht auf die Executable eines Spiels zugreifen um eine FPS-Limit zu definieren.
Das hat andere Gründe.
 
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xy_Tux schrieb:
Auweia ... es geht um das seit langem mögliche Procedere der Laufwerkswahl, nicht um mich und um nichts anderes.



Mit dem kommenden Update für den Microsoft Store und die Xbox-App auf dem PC sollen Spieler erstmals die freie Wahl des Installationsordners für Spiele erhalten. [...] Wie die Website The Verge bereits vor Veröffentlichung des Videos berichtet hatte, werden Anwender nicht nur die freie Wahl über den Installationsordner für Spiele haben, sondern diesen auch frei verschieben, kopieren, umbenennen sowie modifizieren können. Aktuell ist dieser Ordner noch schreibgeschützt.

Laufwerkswahl != Ordnerwahl
Wenn du nicht über die News-Überschrift hinaus kommst, ist das nicht mein Problem.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Klar, ein paar so kleine Progrämmchen wie Browser, Office oder Bild-/Videoplayer landen bei mir auch auf C, aber doch keine Platzmonster wie ein CoD oder der FS 2020?!?

Das was Microsoft beim FS2020 auf C installiert sind grad 1 bis 1.5 GB Daten.
Die >100GB Extradaten kann man aus dem Simulator heraus auch an anderen Stellen speichern.
Aber selbst wenn man das nicht täte, würden auch diese Daten nicht im Programmordner landen, sondern in deinem Benutzerprofil unter c:\users\[benutzername]\appdata\Packages.

Hier nützt dir die kommende "Freie Ordnerwahl" des Stores überhaupt nichts.

Reuter schrieb:
Mir ist es beispielsweise überhaupt nicht recht, dass im Root Directory eines Laufwerks einfach Ordner mit unsinnigen Rechten erstellt werden, auf die ich erst über Umwege vollständigen Zugriff erhalte.

Diese Maßnahme soll die Integrität der Programme sicherstellen. Die Idee hinter dem Store ist, dass man eine vertrauenswürdige App auf der Platte hat, die man nicht so einfach manipulieren kann, und die Berechtigungen sind ein Teil der Maßnahme. Ein anderer ist, dass die Dateien der App selbst digital signiert werden um sie vor unautorisierten Veränderungen zu schützen.

Das was der User bezüglich einer Store-App manipulieren kann, liegt alles in seinem Nutzerprofil.

Kann ja sein, dass einem das nicht recht ist, aber man sollte zumindest die Idee dahinter verstehen.
Diese Idee ist nämlich wirklich gut.
 
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Reuter schrieb:




Laufwerkswahl != Ordnerwahl
Wenn du nicht über die News-Überschrift hinaus kommst, ist das nicht mein Problem.
Ein Laufwerk ist nicht gleich einem Ordner ;), ab hier ist es nun vergebliche Liebesmüh.

Wenn dir solche essentiellen Dinge nicht klar sind, verstehe ich auch dein beständiges Reklamieren. Solche einfachen, aber doch erheblich unterschiedlichen Dinge gehören zu den Basics, Kollege. Das könnte man aber wissen, ein Topf und ein Quirl vereinen viel, nur eben nicht alles.

Ich gehe jetzt das Laub von Terrasse und Rasen fegen, das dürfte einträglicher sein.
Horrido
 
ComputerJunge schrieb:
Welche? Sind das die gleichen, die verhindern, dass ich ein AMD-Profil für das Spiel anlegen kann (ich vermute, ja)?
UWP Apps laufen standardmäßg in einer Sandbox. Heißt kein Programm kann sich dort irgendwie zwischenschalten. Also kann auch kein RivaTuner sich in den Prozess einklinken und ggf. irgendwelche Hooks kapern und mit eigenem Code überschreiben.

Mehr Infos zum Umgehen gibts aber hier: https://stackoverflow.com/questions/52833300/inject-a-dll-file-to-uwp

Was im AMD Profil auf Treiberebene geändert wird, ist auch in einer UWP App verfügbar. Probleme gibts dort aber genauso, wenn sich eine Anwendung (Overlays bspw.) in eine andere Anwendung schalten will.
 
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GeForce Experience kann für unterstützte "Store" und "Xbox Apps" Anpassungen vornehmen, auch via NVIDIA Control Panel kann ich Profile erstellen. Was AMD da nicht hinbekommt, musst du AMD fragen, dass hat aber wenig mit Store Apps zu tun.

Wie @Yuuri schreibt unterliegen die Store Apps bestimmten Beschränkungen, die der zuvor in Windows kaum existenten und viel bemängelten Sicherheit dienen sollen. Leider kümmern sich ein Großteil der Entwickler einen Dreck um die gängigen Windows Konventionen, weshalb noch immer überall wild Dateien abgelegt werden :(

Aber das Thema entgleist hier immer weiter 😱
 
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Meine erste Erfahrung mit dem Store war sehr bescheiden und deckt sich bestimmt mit der von Vielen:
  • irgendwie wirkt alles undurchdacht vom Aufbau und Optik; usability naja...
  • dann der erste Schreck: Spiel muss auf C:\ dauf, doch die Partition ist schon zu voll....also erstmal paar Sachen runterschmeissen...; schon mal ein super Einstand für den Store...
  • dann... "You don't just backup a MS store game!"-meme jpg feat. Boromir...

bzgl. Svens Aussage, Backups gingen zuvor nicht...

Es ging, wenn auch sehr umständlich, unabhängig von einer Neuinstallation...Im Gunde habe muss man Ordnerbesitzer anpassen und schon lief es wieder. Dazu noch soft/hardlinks um die spiele von einer anderen Partition aus starten zu können.
Man initialisiert die Spieleinstallation normal im store und beim Ladebalken von 1% oder so stoppt man das Ganze. Bügelt sein Backup drüber und schon sieht Windoof all die benötigten Dateien und der Download ist fertig.

So klappte das bei mir mehrmals mit Gears of War. Musste einen Weg finden um den erneuten DL von ca. 140GB zu umgehen....Was für eine geile user experience. Danke MS.
 
Nie benutzt und das ist gut so :)
 
xy_Tux schrieb:
Ein Laufwerk ist nicht gleich einem Ordner ;), [...]

Exakt mein Argument, mit dessen Verständnis du dich so unscheinbar schwer tust. Dein Anwendungsfall, bei dem du ohnehin nur alles auf / schmeißt, ist eben nicht auf alle applizierbar. Ich bin übrigens auch nicht dein "Kollege".
 
DocWindows schrieb:
Das was Microsoft beim FS2020 auf C installiert sind grad 1 bis 1.5 GB Daten.
Die >100GB Extradaten kann man aus dem Simulator heraus auch an anderen Stellen speichern.
Aber selbst wenn man das nicht täte, würden auch diese Daten nicht im Programmordner landen, sondern in deinem Benutzerprofil unter c:\users\[benutzername]\appdata\Packages.

Hier nützt dir die kommende "Freie Ordnerwahl" des Stores überhaupt nichts.
Achso, ich hätte gedacht, dass der locker die 200+GB brauch. Aber trotzdem ist es doch wünschenswert, dass man den Speichort auswählen kann.
Ergänzung ()

xy_Tux schrieb:
Es ging um die Falschmeldung, dass Spiele von MS bisher nur unter C:\Programme\WindowsAppsabgelegt werden konnten.
Das ist eindeutig FALSCH. Was ich versuchen kann irgendwo anders zu verbuddeln hat doch damit absolut überhaupt nichts zu tun, zumal mir der Nutzen solcher Aktion keinen tieferen Sinn aufzeigt?
Okay, dass erklärt dann bei mir einiges. Dann habe ich das wohl auch falsch verstanden.
 
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Wie die Community-Mitglieder „RobinSword“ und „Spawn182“ richtig angemerkt haben, lässt sich über die Xbox-App zumindest das Ziellaufwerk auswählen
@SV3N die Spiele lassen sich auch nachträglich unter Apps verschieben, von C: auf D: z.B.
Ändert aber natürlich nix an der Ordner Struktur
Ergänzung ()

xy_Tux schrieb:
Und jetzt die nächste Mega-Ente mit dem Installationsverzeichnis. Ich habe noch NIE ein Spiel von MS auf C: abgelegt!
Man hatte schon seit Ewigkeiten die Wahl. Recherchiere doch bitte etwas sauberer
Jaein - man hatte teilweise keine Wahl, bei der Installation über den MS Store!
Halo z.B.
 
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noxon schrieb:
Also bei Steam hat es länger gedauert, bis die das Feature eingeführt hatten.
Möchte ich ja nur noch mal dran erinnern.
Als Steam aufkam, waren (relativ) kleine Betriebssystemspeicherbereiche und mehrere interne Massenspeicher in PCs auch noch eher selten. Heutzutage haben viele (mich eingeschlossen) eine relativ kleine aber schnelle SSD fürs System und um Kosten zu senken langsamere dafür mit höherer Kapazität ausgestattete weitere Massenspeicher in Ihren Rechnern.
 
andi_sco schrieb:
@SV3N die Spiele lassen sich auch nachträglich unter Apps verschieben, von C: auf D: z.B.
Ändert aber natürlich nix an der Ordner Struktur

Auch das wurde hier schon beschrieben :) Siehe diesen Post und den Hinweis darauf zwei Posts drüber.

Ich glaube es wird keine neuen Erkenntnisse mehr bis zum Release dieses Features geben 👈
 
lynxx83 schrieb:
Und der Controller selbst? Naja, der neue von der Series X funktioniert eigentlich hier am PC tadellos,
leider ergonomisch leicht ungünstiger geformt als etwa der alte von der 360,
und seit irgend nem Update kann ich des öfteren nicht mehr beide richtig zugleich verwenden..
Hab zwei XBone Controller, die laufen auch nicht mehr gleichzeitig über den MS Dongle. Keine Ahnung warum das Pairing nimmer geht. Windows Sachen halt. Mal gehts, mal nicht.

Immerhin war das Steuerkreuz ein Update zu dem Müll den es mit dem 360 Controller gab.
 
noxon schrieb:
Also bei Steam hat es länger gedauert, bis die das Feature eingeführt hatten.
Möchte ich ja nur noch mal dran erinnern.
Du erinnerst dich wohl nicht mehr an Windows Live und die Spiele die wir dort "verloren" haben?

Wer kann so dumm sein und da nochmal Geld investieren?
MS Store existiert für mich nicht, so dass mich diese Nachricht von eingeführten DayOne Features zunächst überascht hat.
Bis mir wieder klar wurde mit wem wir es hier zu tun haben.

Nachtrag
Wir dürfen schon nicht ausser Acht lassen, dass Valve der Urheber des OnlineGameStores ist und als Steam das "Feature" nicht hatte, hatte es auch kein anderer weil einfach nicht existent!!

Heute muss das ein DayOneFeature sein, Schluss.
 
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Spawn182 schrieb:
Auch das wurde hier schon beschrieben
Sorry, habe nicht alles gelesen

Pleasedontkill schrieb:
Windows Live und die Spiele die wir dort "verloren" haben?
Halo 2 🥴

Wobei Microsoft auch schonmal gekaufte Inhalte in Minecraft einfach löscht 🤬
 
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