Microsoft Surface Book Pro 7 Bildschirmflimmern

Nikolator92

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
Hallo,

meine Freundin hat sich vor rund 2 Jahren ein Microsoft Surfacebook Pro 7 gekauft. Kurz nach dem Kauf ist bei dem Bildschirm ein Flimmern, vor allem bei CPU oder RAM-lastigen Dingen aufgetreten. Da meine Freundin im Vergleich zu mir bei sowas hart im nehmen ist, hat sie sich davon eine ganze Weile nicht beirren lassen.

Jetzt hatten wir den Laptop aber zur Reparatur bei Notebooksbilliger eingeschickt. Er kam unrepariert zurück mit dem Vermerk, der Fehler sei nicht aufgetreten. Kaum haben wir zu Hause Windows neu aufgespielt, sieht man das Flimmern selbstverständlich erneut.

Ich wollte daher fragen, ob es sich bei Bildschirmflimmern bei Surfacebooks um ein bekanntes und behebbares Problem handelt. Ich würde vermuten, dass es sich um irgendeine Softwareeinstellung handelt. Ich hatte so ein ähnliches Flimmern bei meinen billig-Bildschirmen, wenn ich FreeSync angestellt hatte. Sobald es aus war, kein Flimmern.

Vielleicht habt ihr da den ein oder anderen Tipp für mich, was ich ausprobieren könnte, da mich googlen nicht weitergebracht hat und mir für weitere Ideen die Kenntnisse fehlen.
Alternativ bleibt uns nur, für den tollen Kundenservice von Notebooksbilliger ein Video zu drehen, auf dem man hoffentlich dann das Flimmern erkennen kann (was bei Handykameras wahrscheinlich schwierig wird), um ggf. einen Ersatz zu erhalten.


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und wünsche noch einen angenehmen Abend
Nikolator92
 
Habe ich bei meinem Surface Pro 7 auch. Hängt gefühlt von der aktuellen Display Helligkeit, dem Akku Ladestand und der Systemlastet ab. Habe davon schon häufiger im Netz gelesen und mich mit abgefunden. Regle dann die Helligkeit minimal tiefer oder höher und es verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben