News Microsoft Surface Book: Surface-Serie bekommt High-End-Notebook-Nachwuchs

Mein Gott das hier wegen jeder Kleinigkeit rumgenörgelt wird, unglaublich...

Nimmt man nur die Fakten und vergleicht diese mit der Nr. 1 im Premiumsegment dann bekommt man beim Surfacebook definitiv mehr für sein Geld als bei Apple....Das der Preis extrem hoch ist, darüber braucht man garnicht diskutieren, dass ist klar.. Das Ziel war auch nicht einen möglichst großen Markt zu bedienen sondern das bestmögliche Gerät zu entwickeln, sowas kostet eben...

Bin gespannt auf die ersten Reviews...
 
AntiUser schrieb:
Richtig kannst du machen. Welches Tablet man nimmt für dein Workflow ist fast egal. Ein günstiges Android Tablet währe hier def. im Vorteil, da es wesentlich günstiger ist als das Surface. Beim iPad sind die Preise ja nicht weit entfernt.

Aber es geht um das Surface Book und nicht um das normale. Das ist für diesen Anwendungsfall einfach zu teuer, für simples mit schreiben in einer Uni und PDFs lesen. Da währe ein Tablet (Marke ist da eher zweitrangig) im Vorteil wenn man gern etwas digital notieren möchte. Das Book ist absolut super geeignet für alle Dinge welche sich im weitesten Sinne mit Grafik beschäftigen (PS, Illustrator, div. CAD Programme, ...). Da ist es, meiner Meinung nach, auch ziemlich konkurrenzlos und im Moment das beste Produkt am Markt.



Nein ist es nicht. Ich habe alles vernünftig organisiert und griffbereit. Ich finde meine Sachen auch in 5s ohne Probleme und das trotz Papier. Aber vielleicht sollte man sich in der Uni lieber mit lernen beschäftigen, nur mal so als kleiner Tip ;).

Du antwortest auch nur auf das was du einigermaßen kontern kannst hm?

Welches Tablet hat denn eine PRÄZISE Stifterkennung und kostet wenig?

Wie schnell zeigst du deinem Kollegen in Japan deine Mitschriften?

Was hast du studiert, dass deine Mitschriften so minimal sind, sodass sie keine 5 Ordner einnehmen? Wir würden in jedem Fach ein Ordner voll kriegen.

Meiner Ansicht nach fehlt dir son bischen der Blick über den Tellerrand. Wenn ich mir ein Surface Book kaufe sollte das natürlich nicht nur zum Mitschreiben sein. Irgendwann ist man im Berufsleben, und da zeigt es dann erst seine ganze Stärke. Die anderen Aspekte hat mein Vorredner schon benannt.
 
@n00p

Vielleicht solltet Ihr eure Antworten mal in Richtung Surface Book lenken, denn das ist hier Thema und oh welch Wunder, ich versuche darauf zu antworten.

Für den Rest dürft Ihr gern irgendwo ein Thema "Kugelschreiber vs. digitales Papier" oder etwas in der Art eröffnen, ich werde ich dort sehr gern beteiligen.
 
Ob man SSD und RAM wohl selber nachrüsten kann oder alles verlötet ist... bei der dicke und den Aufpreisen für RAM/SSD wirds wahrscheinlich nicht gehen...
 
@Model: Schau doch mal die Vorstellung an, da wurde ein Bild gezeigt. Sollte wohl deutlich die Frage klären ;)
 
CaptainCrazy schrieb:
Nö, auf ein gutes (geschlossenes) Thinkpad kannste dich locker draufstellen und es passiert nichts.
Da kennst du wo die neueren Modelle noch nicht. Bei meinem T450 verewigt sich schon beim normalen zu klappen die Tastatur im Display. Wenn ich mich da mit 70KG drauf stelle, gibt es den Bruch im Display.
 
cla3 schrieb:
Was kommen denn bei den 2700$ noch an Steuern und Zoll hinzu?

Falls du einen Direktimport planst kommen zu den 2700$ noch Versandkosten + 19% deutsche MwSt. dazu. Zudem hast du dann eine Tastatur im US-Layout, welches sich doch erheblich vom deutschen Layout unterscheidet und damit für Leute, die das 10-Finger-System beherrschen, eher ungeeignet ist.
 
autoshot schrieb:
Falls du einen Direktimport planst kommen zu den 2700$ noch Versandkosten + 19% deutsche MwSt. dazu. Zudem hast du dann eine Tastatur im US-Layout, welches sich doch erheblich vom deutschen Layout unterscheidet und damit für Leute, die das 10-Finger-System beherrschen, eher ungeeignet ist.

Hast recht, dachte erst nur an die Z-/Y-Tasten, doch auch Umlaute werden fehlen. Bin noch am Überlegen, enttäuscht, will es unbedingt haben. Habe einen Zollrechner gefunden, ca. 600 Euro würden draufkommen. Falls ich mich dazu entschließe, sprichst was gegen einen Kurztrip in die USA und es im Store zu kaufen? Muss ich da was beachten, außer es im benutzten Zustand mitzunehmen?
 
Wenn du einfach das Layout auf Deutsch stellst, hast du deine Umlaute wieder, auch wenn due sie jetzt nicht unbedingt direkt auf der Tastatur siehst ;)
 
Hallo,

Surface Book und und Surface Pro 4 sind sicherlich vom Design und techn. Daten her tolle Geräte.
Nur frage ich mich bei näherer Betrachtung. Worin unterscheiden die sich genau?
Beide Displays sind annähernd gleich groß. In beiden sind die gleichen CPUs verfügbar. RAM und SSD Ausstattung sind auch nahezu gleich. Die Preise sind auch fast identisch. Beide kann man als Tablet verwenden. Also wo ist der genaue Unterschied?
 
cla3 schrieb:
Hast recht, dachte erst nur an die Z-/Y-Tasten, doch auch Umlaute werden fehlen. Bin noch am Überlegen, enttäuscht, will es unbedingt haben. Habe einen Zollrechner gefunden, ca. 600 Euro würden draufkommen. Falls ich mich dazu entschließe, sprichst was gegen einen Kurztrip in die USA und es im Store zu kaufen? Muss ich da was beachten, außer es im benutzten Zustand mitzunehmen?

Dann musst du es genau so am Zoll anmelden. Wenn du das nicht tust, rausgepickt wirst, und nicht nachweisen kannst das dus in Deutschland gekauft hast, wirds teuer.
 
digitalangel18 schrieb:
Dann musst du es genau so am Zoll anmelden. Wenn du das nicht tust, rausgepickt wirst, und nicht nachweisen kannst das dus in Deutschland gekauft hast, wirds teuer.

Oh, danke. Dann lieber doch evtl. online bestellen, falls es kurz vorm Release noch verfügbar ist.
 
Ich habe nur zwei Dinge zu bemängeln: Kein LTE und 1 GB VRAM. Sonst ist das Gerät perfekt.

Wenn sie das mit der nächsten Version beheben + Pascal GPU mit mehr Leistung als die PS4, dann wird es sofort geholt!
 
n00p schrieb:
Nur ist es bewiesen das der Lerneffekt bedeutend höher ist wenn man mitschreibt

Gibt auch Studien (eine von September 2015), die genau das Gegenteil behauptet, dass Leute, die mit Notebook mitschreiben (aber ich glaube da war eher mit-tippen gemeint) insg. ineffizienter lernen. die schreiben dann eher alles mit anstatt aktiv zuzuhören + zu verstehen und nur ganz gezielt ein paar infos zu notieren.
Ich denke es ist von typ zu typ unterschiedlich. was einen viel höheren Einfluss hat, ist, wie schnell man tippt. Für effektives Mittippen geht nichts an 10 Finger System vorbei. ich habe mir das vor 15 Jahren angeeignet und seitdem kann ich extrem schnell und blind mittippen, und blind korrigieren, nahezu echtzeit und ohne nachzudenken.
Ich stelle immer wieder fest, wie viele das nicht können, ich habe Richtung Naturwissenschaft studiert und bis auf einen konnte KEINER dieses 10 Finger-System! Und ich habe weit über 100 Leute kennengelernt über die Zeit dort, mit denen ich mehr zu tun hatte. das ist einfach erschreckend. das ist eig. eine absolute Grundlage, soetwas sollte man in der Schule lernen. Fürs Leben eine der wichtigsten Dinge da man so extrem viel Zeit spart, jeden tag bei egal was man tippt.

Was man auch noch gut machen kann, ein Audio Aufnahmeprogramm, welches die Vorlesung mitschneidet, wenns nicht online verfügbar ist. und wenn der Prof mal was wichtiges sagt, was zu shcnell fürs mitschreiben ist, dann macht man sich kurz ne Notiz in seinen unterlagen wie mp3-23:30 oder ähnlich, dass man weiß ah bei 23:30 sagt der gerad was wichtiges was ich mir noch mal anhören sollte.
 
Model schrieb:
Ob man SSD und RAM wohl selber nachrüsten kann oder alles verlötet ist... bei der dicke und den Aufpreisen für RAM/SSD wirds wahrscheinlich nicht gehen...
Naja es gab mal einen, der hat ne 1 TB SSD in sein SurfacePro 3 eingebaut. Allerdings mit ner Fräse. Theoretisch ist es möglich. Ist nicht verlötet. Mal gucken was ifixit dazu sagt. Ich ahne nichts gutes. Beim SurfacePro 3 geht glaube ich jedes mal das Display kaputt.
 
Gibt es eig. schon irgendwo Benchmarks / Vergleiche zwischen den CPUs die im Pro3 und im Pro4 verbaut sind? Also wie sich die beiden i5 und i7 Leistungstechnisch und Verbrauchstechnisch unterscheiden? Auch interessant wäre, ob der neue i5 im Pro 4 gleichschnell oder sogar schneller ist als der alte i7 im Pro 3?
Gibts da was zu?
 
Auch interessant wäre, ob der neue i5 im Pro 4 gleichschnell oder sogar schneller ist als der alte i7 im Pro 3?
Du könntest einfach Benchmarks zu den CPUs googlen und bei der pro4 CPU noch nen Aufschlag machen, weil die Kühlung deutlich besser ist, als beim SP3 -> mehr Turbo/weniger heruntertakten
 
Nimmt man nur die Fakten und vergleicht diese mit der Nr. 1 im Premiumsegment dann bekommt man beim Surfacebook definitiv mehr für sein Geld als bei Apple.
Jap wie zum Beispiel kein Thunderbolt 3, kein USB 3.1, kein USB-PD.

Da bekomm ich bei Dell mit dem neuen XPS deutlich mehr geboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer braucht Thunderbolt? Das ist eine Apple Eigenart. Wird sich sonst nie durchsetzen. Dafür gibts USB 3.0.
Und ob man USB 3.0 oder 3.1 hat ist Jacke wie Hose.
Genauso egal wie BT 4.0 oder 4.1

Und das neue Dell XPS kannste nicht 1:1 vergleichen. Kostet nur minimal weniger aber ist eben ein Notebook. Die Surface Modelle kannste als Tablet verwenden. Display komplett abnehmbar. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Vergleichbar zum Surface ist erst das neue kommende Lenovo Yoga und Konsorten.

Warum bescheißt ihr Euch bei solchen Vergleichen eigentlich immer selbst?
 
BaserDevil schrieb:
Hallo,

wer braucht Thunderbolt? Das ist eine Apple Eigenart. Wird sich sonst nie durchsetzen.

Da dieser Standard von Intel kommt würde ich das jetzt nicht so beschreien 😉 FireWire war auch so eine Apple Eigenart, und wir wissen wie das dann geendet hat
 
Zurück
Oben