News Microsoft Surface Book: Surface-Serie bekommt High-End-Notebook-Nachwuchs

Einen vernünftigen Transport kann man mit dem Ding ja echt vergessen. Nicht nur, dass es wohl schnell unter Last nachgibt, mit der Zeit sammelt sich auch der ganze Staub in der Tastatur und all so'n Kram. Das ist echt alles andere als optimal gelöst.

Davon ab sieht's aber gut aus, will's gar nicht schlechtreden. Nur für mich persönlich ist der riesige Spalt ein Dealbreaker. Weil ich mein Laptop eben ständig mit mir rumschleppe und so... :/
 
autoshot schrieb:
Zum Glück gibts ja noch Papier und Kugelschreiber für diese Zwecke, warum kompliziert wenns auch einfach geht :freak:

Dieses Surface Book ist im Übrigen zwar vom Konzept her nicht schlecht, aber die Umsetzung mit diesem komischen Zwischenraum im zugeklappten Zustand disqualifiziert das Teil vermutlich für jeden mit nur ein bisschen Sinn für Ästhetik - vom zu erwartenden Bendgate 2 mal abgesehen.

Also auf zwei Plattformen zurückgreifen? Stift & Papier und Laptop? Seh ich keinen sinn drin außer noch mehr Gewicht.
 
Stift & Papier + iPad Mini funktioniert wunderbar und ist in meinen Augen auch effizienter als irgendwas auf ein Display zu malen... Davon abgesehen solls tatsächlich Leute geben, die in Vorlesungen komplett auf elektronische Geräte verzichten :) (wie in der prä-iPad Ära, die Älteren unter uns werden sich erinnern :D)
 
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie schrecken mich diese utopisch hohen Auflösungen nur ab.
Wenn es nach mir geht, sollten Tablets in dieser Größe nur Full-HD haben bzw. eine ähnliche Auflösung,
falls das Format nicht 16:9 ist.

Das mit dem Abnehmen des Displays ist schön, aber dass man dann kein USB mehr hat, finde ich schlecht.

Ein Surface Pro mit Full HD und 2 USB-Anschlüssen wäre für mich ideal.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie schrecken mich diese utopisch hohen Auflösungen nur ab.
Wenn es nach mir geht, sollten Tablets in dieser Größe nur Full-HD haben bzw. eine ähnliche Auflösung,
falls das Format nicht 16:9 ist.

Das mit dem Abnehmen des Displays ist schön, aber dass man dann kein USB mehr hat, finde ich schlecht.

Ein Surface Pro mit Full HD und 2 USB-Anschlüssen wäre für mich ideal.

Grüße

Verstehe ich nicht. Das Surface Book hat 2 (!) USB 3.0 Anschlüsse, und das Surface 4 Pro zumindest mal noch einen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
n00p schrieb:
Also auf zwei Plattformen zurückgreifen? Stift & Papier und Laptop?

Stift und Papier hat eine eigene Platform? Es ist ein Block und ein Kugelschreiber im einfachsten Fall. Mehr brauchst du für eine normale Vorlesung nicht. Für gewöhnlich folgt man den Typen vorn und nicht seinem Laptop. Besonders mit vielen Formeln wie Elektrotechnik macht ein einfaches Stück Papier Sinn.

autoshot schrieb:
Davon abgesehen solls tatsächlich Leute geben, die in Vorlesungen komplett auf elektronische Geräte verzichten :) (wie in der prä-iPad Ära, die Älteren unter uns werden sich erinnern :D)

Ich persönlich finde ein Blatt Papier und ein Stift immer noch am besten geeignet für solche Dinge.
 
AntiUser schrieb:
Stift und Papier hat eine eigene Platform? Es ist ein Block und ein Kugelschreiber im einfachsten Fall. Mehr brauchst du für eine normale Vorlesung nicht. Für gewöhnlich folgt man den Typen vorn und nicht seinem Laptop. Besonders mit vielen Formeln wie Elektrotechnik macht ein einfaches Stück Papier Sinn.
Es ist schön, dass du Papier und Stift magst. Aber manche haben es lieber Digital.
Mit der heutigen Technik ist das digitale Mitschreiben ein klacks und erleichtert sogar viel:
- Man kann sein Blatt zoomen ... perfekte Notizen in klein/groß so möglich
- OneNote hat Handschrifterkennung - Einfaches Umwandeln der handschriftlichen Wörter / Formeln(!) in Computerschrift
- Durch die Erkennung der handschrift geht auch die Suche! Also in alten handschriftlich dokumentierten Vorlesungen mit STRG+F Wörter finden!
- Keine Papierorganisation mehr
- Kein vergessen/mitschleppen von Unterlagen
- Direktes annotieren von PDF Skripten ohne diese Drucken zu müssen (Wären bei mir 1500+ Blatt gewesen)
...


AntiUser schrieb:
Ich persönlich finde ein Blatt Papier und ein Stift immer noch am besten geeignet für solche Dinge.
Das ist schön... Aber manche haben einen enormen mehrwert von digital. Ich hoffe ich konnte ein paar aufzeigen.
 
Unfassbar, wie immer über die Preise gejammert wird. Gemessen an der Ausstattung ist der Preis für das Surface Book nämlich völlig in Ordnung. Und im Gegensatz zum Surface Pro geht man mit diesem Teil nun gar keine Kompromisse mehr gegenüber einem "echten" Notebook ein.

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt ihr so lebt, aber in meiner Studienzeit, die jetzt gerade mal eine handvoll Jahre her ist, rannte nicht jeder Studi mit nem Macbook durch die Gegend, wobei hier der Anschein erweckt wird, dass es solche Geräte quasi geschenkt gibt.

Möglicherweise lasse ich mich auch zu sehr vom Vorstellungsvideo blenden, aber für meine Begriffe hat Microsoft hier ein Premium Produkt geschaffen, das einen konkurrenzlosen Mehrwert bietet - siehe das abnehmbare Display/Tablet. Wie gesagt: "PREMIUM" Produkt. Nicht jeder Student wird sich ein solches Gerät leisten können.

Aber wir sind hier ja auf Studentbase, da muss man mit viel Geschrei rechnen. Passend dazu fällt mir noch ein schöner Spruch ein, den ich während meines Studiums gehasst habe: "Studentenjahre sind keine Herrenjahre".

Ganz abgesehen davon werde auch ich mir kein Surface Book kaufen, weil ich dafür privat keinen Nutzen habe. Das ändert aber nichts an dem "will haben"-Gefühl. Ich schau mir jetzt nochmal das Video an und wische mir dann den Sabber wieder weg.
 
`basTi schrieb:
Das ist schön... Aber manche haben einen enormen mehrwert von digital. Ich hoffe ich konnte ein paar aufzeigen.

Keinen der es wert ist das hier angesprochene Gerät für gute 2000€ zu kaufen, wenn ich ein günstiges Android Tablet für 400€ kriege welche diese Punkte auch alle beherrscht und das auch noch genau so gut.

Das Geräte um das es hier geht ist eins für eine winziges Profisegment und nicht mehr. Im Prinzip lassen sich alle Punkte zusammenfassen auf zwei Stück, Platz und alte Dinge suchen. Eine gute Organisation ersetzt das ohne Probleme, so dass man mit Papier sehr gut zurecht kommt.
 
Bogeyman schrieb:
Naja Ansichtssache. Ich werde mir kein Notebook mehr für über 1000euro kaufen, egal welches Logo drauf steht und von welchem Hersteller es kommt.
Toll finde ich das Gerät dennoch, kaufen würde ich es mir warscheinlich eher im Schlußverkauf dann im nächsten Jahr, da wäre mir ansonsten der Wertverlust einfach zu derbe die nächsten 12 Monate

eine allgemeine Ansicht, die auf alle Geräte zutrifft. Ich habe die gleiche. Ich kaufe auch keine teuren Handys usw.
Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, dann nicht um von iphone 5 auf 6 zu wechseln. Dann will ich etwas was ich wirklich brauche. Und das Surface Book geht da schon ziemlich ab, weshalb ich am überlegen bin. Ein halbes Jahr nach Release würde ich dem Preis aber geben...
 
CHB68 schrieb:
Verstehe ich nicht. Das Surface Book hat 2 (!) USB 3.0 Anschlüsse, und das Surface 4 Pro zumindest mal noch einen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Er meint damit, dass bei abgenommener Tastatur auch die USB Anschlüsse entfallen weil diese ja in der Basis stecken. Das Surface Book hat selbst am Bildschirm keinen USB Port.
 
Bogeyman schrieb:
Naja aber zumindest Lenovo hat auf dem Businesssektor arg nachgelassen was die Qualität angeht rufen aber dennoch die gleichen Preise ab. Ob der Aufpreis lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde man hat einfach so Obergrenzen im Kopf wieviel man wofür ausgibt. über 1000euro fürn Notebook ist nen Nogo für mich.

mein Notebook ist von Lenovo...einmal und nie wieder
mein surface rt schnurrt immer noch...hat sogar usb :D
 
Ich verstehe insgesamt die Entwicklung nicht. Warum geht Microsoft von Modell zu Modell weiter? Die ganze Surface Reihe glänzt nicht gerade von hohen Absatzzahlen. Microsoft setzen sechs sage ich nur.
 
AntiUser schrieb:
Keinen der es wert ist das hier angesprochene Gerät für gute 2000€ zu kaufen, wenn ich ein günstiges Android Tablet für 400€ kriege welche diese Punkte auch alle beherrscht und das auch noch genau so gut.
Du scheinst eine sehr eingeschrenkte Sicht zu haben:
Nein, das Surface kauft man bestimmt nicht nur wegen Mitschreiben im Studium. Aber es ist ein großer Aspekt, wenn man sich für einen Laptop entscheidet.
In meinem (Informatik) Studium war ein Laptop zu haben quasi Pflicht (Programmieren in der Bib, Lerngruppen, etc). Ich denke in den meisten anderen Studiengängen ist es ähnlich. Also warum nicht einen nehmen, der sogar die Digitatle mitschrift beherrscht und den heimischen PC voll ersetzen kann (Gaming ausgeklammert ... wobei das Surface Book hier evtl sogar mehr kann)

Zum Preis: Du kannst auch nur ein Surface Pro nehmen. Auch damit hast du dann deinen Vollwertigen PC. Auch für Zuhause (wenn man will plus Dock). Hast halt weniger Leistung.

Und nicht nur im Studium sondern bei vielen anderen Gebieten kann das Feature der Surface Reihe einen Mehrwert bieten. Und darum geht es bei der Kaufentscheidung - welches Gerät erfüllt am besten meine Anforderungen.
AntiUser schrieb:
Das Geräte um das es hier geht ist eins für eine winziges Profisegment und nicht mehr. .
Warum ist ein Laptop, der alles kann was andere Laptops können und sogar noch mehr plötztlich nur im Profisegment tauglich?
Oder sprichst du grad allen Laptops über 1500€ die daseinsberechtigung ab?
AntiUser schrieb:
Im Prinzip lassen sich alle Punkte zusammenfassen auf zwei Stück, Platz und alte Dinge suchen. Eine gute Organisation ersetzt das ohne Probleme, so dass man mit Papier sehr gut zurecht kommt.
Bitte Komfort, Effizienz und Materialverschwendung nicht vergessen.

Ich finde in 5 Sek Notizen zu meinem alten Vorlesungsskripten aus dem Studium: Ordner auf, Datei öffnen, Strg + F;
Du musst: Wahrscheinlich in den Keller für alte Uniunterlagen (falls du wie ich mit dem Studium fertig bist), musst dich erinnern in welchem Kapitel es war und dann schön blättern...
Kannst du alles gerne machen, wenn es für dich angenehmer ist. Aber objektiv ist es langsam, unkomfortabel, ineffizient.

Was ist wenn du jetzt noch Mitschriften mit anderen Teilen willst? Ich habe meine Mitschrift immer allen zur verfügung gestellt ... Ohne zusaätzliche arbeit, da es immer in der Cloud gespeichter / aktualisiert wurde. Ja selbst meine alten Schulkameraden können jetzt noch in den digitalen Unterlagen stöbern.

_____

Werde dazu jetzt nichts mehr schreiben, da mein Standpunkt dazu jetzt klar ist und ich denke du keine sachlichen Argumente bringst (trolling).
Erinnert mich an Leute, die immer noch glauben man braucht keine Datenbank ... kann ich doch alle meine Kunden und Bestellungen ordentlich auf Papier abheften wie in den guten alten Zeiten.
 
obz245 schrieb:
Ich verstehe insgesamt die Entwicklung nicht. Warum geht Microsoft von Modell zu Modell weiter? Die ganze Surface Reihe glänzt nicht gerade von hohen Absatzzahlen. Microsoft setzen sechs sage ich nur.

Die gesamte Surface Produktreihe ist explizit im Premium Segment platziert um zum einen den OEMs wie Dell, Lenovo, HP etc. nicht die Butter vom Brot zu nehmen und zum anderen den Kunden Produkte am oberen Ende des technisch machbaren anbieten zu können. Dadurch wird die eigene Software Plattform gestärkt und gleichzeitig werden OEMs (bei Erfolg eines Produktes) so motiviert ähnliche, günstigere Varianten der Microsoft Designs auf den Markt zu bringen. Bei einem zu erwartenden Umsatz der Sparte von rund 3 Mrd. Dollar für 2015 ist Microsoft im übrigen inzwischen auf einem ganz guten Weg.

Microsoft wurde (berechtigt) lange Zeit mangelnde Innovation angekreidet und die Surface Reihe ist eine Antwort darauf. Es geht hier nicht primär darum möglicht viel Kapital einzunehmen sondern sowohl OEMs als auch Kunden Alternativen aufzuzeigen. Hinzu kommt das die Synergie aus eigener Soft und Hardware Entwicklung am Ende auch den OEMs hilft da Microsoft so näher an der Realität des Marktes operiert. Im Endeffekt ist das für alle von Vorteil denn was ich persönlich im klassischen PC Segment lange vermisst habe ist Hardware welche wirklich auf dem Niveau der MacBooks konstruiert ist. Das ist leider eine Nische in der es vergleichsweise wenig Produkte gibt und da tut die Surface Reihe dem Markt richtig gut. Hat natürlich seinen Preis aber für Premium ist der nun mal immer fällig und die OEMs sorgen ja auch für günstiger Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Microsoft geht jetzt einen interessanten weg, Herr Gates sagte einmal das außer Apple keiner den geschlossenen Weg geht, dadurch das Microsoft jetzt Hardware und Software verkauft zeigt eindeutig das sie sich an Apple Benchmarken und der weg wohl immer mehr auf geschlossene System geht. zumindestens einen Geschlossenenansatz "light"
 
Du kannst auch nur ein Surface Pro nehmen. Auch damit hast du dann deinen Vollwertigen PC. Auch für Zuhause (wenn man will plus Dock). Hast halt weniger Leistung.

Richtig kannst du machen. Welches Tablet man nimmt für dein Workflow ist fast egal. Ein günstiges Android Tablet währe hier def. im Vorteil, da es wesentlich günstiger ist als das Surface. Beim iPad sind die Preise ja nicht weit entfernt.

Aber es geht um das Surface Book und nicht um das normale. Das ist für diesen Anwendungsfall einfach zu teuer, für simples mit schreiben in einer Uni und PDFs lesen. Da währe ein Tablet (Marke ist da eher zweitrangig) im Vorteil wenn man gern etwas digital notieren möchte. Das Book ist absolut super geeignet für alle Dinge welche sich im weitesten Sinne mit Grafik beschäftigen (PS, Illustrator, div. CAD Programme, ...). Da ist es, meiner Meinung nach, auch ziemlich konkurrenzlos und im Moment das beste Produkt am Markt.

Kannst du alles gerne machen, wenn es für dich angenehmer ist. Aber objektiv ist es langsam, unkomfortabel, ineffizient.

Nein ist es nicht. Ich habe alles vernünftig organisiert und griffbereit. Ich finde meine Sachen auch in 5s ohne Probleme und das trotz Papier. Aber vielleicht sollte man sich in der Uni lieber mit lernen beschäftigen, nur mal so als kleiner Tip ;).
 
Salem30 schrieb:
Er meint damit, dass bei abgenommener Tastatur auch die USB Anschlüsse entfallen weil diese ja in der Basis stecken. Das Surface Book hat selbst am Bildschirm keinen USB Port.

Danke! Dann hat er recht und es ist in der Tat nicht wirklich optimal. Einen USB 3.0 hätte auch das Tablet des Surface Book haben können.... alleine schon damit man es nicht mit nem Ipad verwechselt.

:lol:
 
Ich Deutschland kommt das Surface Pro 4 erst einen Monat später raus, gerade gelesen, das Book erst mal gar nicht :mad:

Was kommen denn bei den 2700$ noch an Steuern und Zoll hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben