Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

-Slayer- schrieb:
Habe mir das eben mal angeschaut. Sieht echt nice aus und auch groß. Dem kann ich sicher ein eigenes Video widmen :)
Drawboard PDF fällt mir auchnoch spontan ein.

Und ein nützliches Feature:

Rechtsklick auf Desktop -> Neu -> Verknüpfung -> cmd.exe -> Ruhezustand nennen und erstellen
Rechtsklick auf die Verknüpfung und bei Ziel "C:\Windows\System32\cmd.exe /c shutdown /h" einfügen.

Wenn ihr nun die Verknüpfung anklickt geht das Surface in den Ruhezustand und nicht in Connected Standby. Nützlich wenn man Akku sparen möchte.

Was mir auch noch fehlte, war die Funktion mit einem Schwung von ganz Links nach rechts auf den Touchpad nicht die Charmsbar mit der Übersicht der Apps zu bekommen, sondern stattdessen zwischen dein einzelnen Fenstern zu wechseln. (gerade sehr gut, wenn man nur zwei Sachen offen hat, z.B. OneNote auf dem Desktop und Browser als App, dann kann man viel schneller hin und her wechseln).Habe das ganze mit AutoHotkey super hinbekommen, falls wer Interesse hat kann ich es posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand versucht, mal wirklich mehrere Seiten produktiv am Surface zu schreiben?

Ich bin gerade in OneNote dabei und störe mich ziemlich daran, dass teilweise willkürlich gescrollt wird wenn ich meine Hand auflege oder ich meine Hand bei einem neuen Wort "nachziehe".
Teilweise werden dabei sogar Striche gezogen die kryptisch aussehen und erstmal weg radiert werden müssen.

Ich denke das Problem ist, dass die Stiftspitze noch nicht nah genug am Display ist oder sich auch zwischen den Wörter zu weit entfernt und so durch die sich bewegende Hand gescrollt wird.

Kritzelt man nur ein paar Wörter hin fällt es nicht wirklich auf, aber bei einem längerem Text über mehrere Seiten schon.

Könnt ihr das auch so beobachten oder hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?
 
Welches OneNote meinst du denn? Das Desktop-OneNote oder das ModerUI-OneNote?
Also der Stift blockt Touch erst, wenn du in nem bestimmten Bereich vom Bildschirm entfernt bist, ich find das eigentlich genau richtig, bei weiter weg würde der Stift den Touchscreen sperren, obwohl man den nur zwischen den Fingern hält...

Um mal meine LAN-Erfahrungen zu teilen: Wir haben hauptsächlich BF2 und C&C3:TW gespielt, ich hatte nur einmal Thermal Throttling-Peak. die Taktraten von CPU und GPU haben aber ziemlich geschwankt. L4D2 wollte ich ausprobieren, aber habs nicht mehr geschafft das rechtzeitig zu laden.
Ich sitz gerade im ICE, es lässt sich echt angenehm drauf schreiben :) und ich hab den Magnetstreifen vom Typecover3 massiv unterschätzt. Das gibt dem Surface mit Tastatur eine Stabilität, die ich nicht erwartet hätte! Man könnte sich fast fragen "warum nicht gleich von Anfang an so?"
 
B.XP schrieb:
Welches OneNote meinst du denn? Das Desktop-OneNote oder das ModerUI-OneNote?
Also der Stift blockt Touch erst, wenn du in nem bestimmten Bereich vom Bildschirm entfernt bist, ich find das eigentlich genau richtig, bei weiter weg würde der Stift den Touchscreen sperren, obwohl man den nur zwischen den Fingern hält...

Das stimmt, weiter weg sollte das Display nicht gesperrt werden, aber was ich mir vorstellen könnte wäre eine kurze Verzögerung (im Millisekunden-Bereich) wenn der Stift angehoben wird, bevor mit den Handballen versehentlich gescrollt wird. So lässt sich die Hand dann zwischen den Wörter bewegen.

Ich schreibe allerdings auch das erste mal auf einen Touchscreen. Vom Papier ist es man gewöhnt die Hand einfach mitzuziehen, da das Papier glatter ist. Auf dem Touchscreen ist es (noch?) ungewohnt da die Hand mehr "klebt". Daher tendiere ich noch dazu die Hand zwischen den Wörter wirklich anzuheben wodurch sich ab und zu der Stift zu weit entfernt.

Verwende aktuell das ModernUI OneNote.
 
Hallo,

einige von euch haben ja bereits produktiv mit dem Surface Pro 3 gearbeitet. Was habt ihr denn jetzt für Erfahrungen bzgl. der Akkuleistung gemacht?
 
Hallo Nebraska,

Ich habe mein SP3 vorgestern Abend komplett geladen. Über Nacht war es im Standby und gestern morgen um 7 Uhr habe ich angefangen damit zu arbeiten.
Ich habe über den Tag hinweg Videos aufgenommen und dabei das SP3 mit voller Helligkeitsstufe genutzt. Zudem war Wlan und Bluetooth immer an.
Da das SP3 noch neu ist, konnte ich es im Grunde den ganzen Tag nicht aus der Hand legen. Ich habe YouTube Videos geschaut, gifintensive Seiten wie Hugelol besucht und viel mit OneNote gearbeitet.

Um 17 Uhr mit einer Akkulstand von 16% habe ich es wieder aufgeladen.

Ich habe es intensiv genutzt und komme, wenn man die Zeit jetzt auf einen Arbeitstag herunterbricht, sehr gut aus.
Der Langzeittest von mir kommt in gut einer Woche:)
 
Was die akkulaufzeit betrifft.. habe gestern ca 6h pdfs gelesen, zwischendurch im netz gesurft und ein wenig herumgespielt. Habe es nicht ans Ladegerät gepackt und hatte heute früh noch 60 % (Helligkeit zwischen 30 und 50%, je nach anwendung)
Ich denke diesen tag schaffe ich noch ohne aufladen. Bin daher recht angetan von der Laufzeit. Kommt evtl nicht ganz an ein iPad oder ähnliches ran, ist mir beim kauf aber auch durchaus bewusst gewesen.
 
Hat noch jemand Probleme mit Origin? Kann mich nicht anmelden. Origin scheint sich irgendwie nicht mit SP3 zu vertragen oder liegt es nur an mir?
 
OC-Beginner schrieb:
Ich schreibe allerdings auch das erste mal auf einen Touchscreen. Vom Papier ist es man gewöhnt die Hand einfach mitzuziehen, da das Papier glatter ist. Auf dem Touchscreen ist es (noch?) ungewohnt da die Hand mehr "klebt". Daher tendiere ich noch dazu die Hand zwischen den Wörter wirklich anzuheben wodurch sich ab und zu der Stift zu weit entfernt.

Verwende aktuell das ModernUI OneNote.

Es ist wohl der Schlüssel das Mass an Druck mit welcher die Hand aufgelegt wird zu finden, damit man trotzdem über die Glasscheibe gleiten kann. Längere Zeit mit angehobener Hand zu schreiben oder diese immer wieder anzuheben wird wohl eher mit einem Krampf enden.

Das Surface erkennt den Unterschied zwischen Finger und Hand, dies ermöglicht es denn Stift aus der Reichweite des Displays zu nehmen und danach weiter zu schreiben, ohne das die Hand angehoben werden muss. So kann beim Zeilenwechsel der Stift angehoben und die Hand über den Bildschirm gezogen werden ohne dass etwas passiert.
Ich denke du musst da einfach mal ein paar Seiten schreiben, um ein Gefühl dafür zu bekommen ;-).
Ich nutze zwar die Desktopvariante, sollte aber keinen Unterschied machen.
 
Das neue Tipps und Tricks Video ist am hochladen, dauert aber wohl noch bis heute Nacht oder morgen Früh, denn es ist 50 min lang :D
 
crownex schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit Origin? Kann mich nicht anmelden. Origin scheint sich irgendwie nicht mit SP3 zu vertragen oder liegt es nur an mir?

liegt an dir :evillol:
sorry - ich hatte keine Probleme.....

Gruß
 
crownex schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit Origin? Kann mich nicht anmelden. Origin scheint sich irgendwie nicht mit SP3 zu vertragen oder liegt es nur an mir?

Windows 8.1 ist Windows 8.1, egal ob auf PC oder SP3...
Gut, es sind bestimmt noch einige Dinge dabei, die ich nicht kenne, aber das Basissystem ist identisch.
Hat wohl eher Auswirkung auf Touch und Pen, aber nicht auf Windows selbst.
 
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis MS das SP4 vorstellt? Ich meine, jetzt, wo Intel die neuen Prozessoren vorstellt, die mit viel weniger Hitzeentwicklung grafisch sogar leistungsstärker sein sollen?
 
Der Zyklus war ja bisher immer 1-jährig.

Angefangen mit dem Surface im Herbst 2012, dann SP2 Herbst 2013 und jetzt SP3 im Sommer 2014...
 
Ich glaube aber nicht, dass dann ein Pro4 erscheint, wenn überhaupt.
Dann wohl wieder ein "abgespecktes" Surface, aber eben nicht die Pro-Variante.
 
Ich würde mal behaupten: Nicht vor Windows 9.
 
Lil Moo schrieb:
Das Ende September vorgestellt wird.
Falsch. Es wird nur eine Version zum ausprobieren vorgestellt. Da ist noch nicht mal klar ob das ne Alpha, Beta oder gar RTM-Version ist. Bis zum richtigen Windows 9 dauerts also noch ne Weile.
 
Zurück
Oben