Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Dann geb ich hier mal meinen Einstand...das allgemeine getrolle hier ist einfach viel zu witzig.

Ich mein es ist schon interessant wie Apple mittlerweile zur Krone der technischen Schöpfung erhoben wird. Ja, Apple baut schöne Geräte...das teuer hat sich einigermaßen gelegt und seit der Einfühung von Unibody etc. zum einen alle gleich und langweilig aussehen. Gut Geschmackssache. Aber von den - sorry - iSheep und ihren Anhängern wird nicht mal ansatzweise in Erwägung gezogen, dass es auch noch eine Welt außerhalb des Apple-Stores gibt, Menschen die NICHT mit Apple-Produkten glücklich werden. Stattdessen kommt in jedem Thread die typische Erlösungsgeschichte: "Ich habe 10 Jahre Lang XP auf [Billigmarke]Geräten verwendet, jetzt hab ich mir [beliebiges Apple-Produkt] gekauft und mein Leben ist 50% besser geworden und ich benutze nur noch das." Langsam wird's langweilig. Meine Schwester braucht die Dinger von Beruf wegen, deswegen bin ich mal öfters an einem dran, und n iPhone hatte ich auch lange Jahre. Nur ich muss sagen: Es ist nix für mich. Die Mauswege sind zu lang, die Bedienungsmöglichkeiten zu eingeschränkt. Die Apple-Tastaturen, die überall über den Klee gelobt werden, sind einfach nix für mich. Das gilt auf für Sony, Dell und alle anderen mit den Chicket-Tastaturen. Und Touchpads sind grundsätzlich die schlechteste aller Maus-Alternativen.
Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt tatsächlich Menschen, für die Apple-Geräte eben nicht der heilige Gral sind.

Eigentlich geht's hier nicht um Apple, sondern um das Surface Pro 3. Kurz vorweg: Ich hab eins vorbestellt, das gleiche Modell aus dem Test. Die Tastatur wäre allein teuer, im Bundle von NBB sind das nur 50€ Aufpreis. Das ist wieder akzeptabel. Dock: Brauch ich nicht, spielt aber preislich in einer Liga mit Lenovo, Dell und Co. Man könnte anhand der Preisgestaltung denken, dass man auch nur das SP3 kauft und dann je nach Bedarf ENTWEDER Dock ODER Tastatur. Beruflich bräuchte ich kein Cover, da würde ich mir oft ein SPx mit Stift allein wünschen...um Ideen und Strukturen schnell zu skizzieren und auf den Beamer zu werfen. Zurück am Arbeitsplatz landet das Teil im Dock mit Maus&Tastatur, das Keyboard wäre nur im Weg. Das versteht nur kein Journalist...

Für die klassischen Kategorien ist das natürlich nix. Billige Tabletts alla Netbookersatz/Android spielen in der 200-300€-Liga und sind in erster Linie billig/günstig. Leistungs- und Auflösungstechnisch ist das eine GANZ andere Klasse. Wer so ein Spielzeug braucht ist damit 100% bedient. Mit den Windows-Versionen KANN man auch produktiv was tun, was über Mails hinaus geht. Ob man das dann auch will ist die andere Frage. Desktop-Replacement-Notebooks sind auch wieder was anderes. Die gibt's in der gleichen Preisklasse mit dedizierter Highend-Grafik (laut DELL-Techniker mit einer MTBF von 2000 Stunden) sind aber eben kaum Mobil. Auch die wird ein Surface Pro nicht ersetzen können. Bleiben Ultrabooks/Subnotebooks. Die sind mitunter 50% schwerer und haben dafür ne längere Akkulaufzeit. Dafür kann man sie schlecht als Notizblock etc. verwenden oder in Skripte schreiben. Letztlich bleibt es IMMER in Zielkonflikt und JEDES Notebook/Tablet positioniert sich als ein Kompromiss aus Größe, Gewicht, Leistung und Akkulaufzeit.
Und in dem Koordinatensystem positioniert sich das SP3 als echtes Allroundgerät. Durch die Prozessoren kann man damit ordentlich arbeiten (in der Arbeit hab ich atm 'nen i5-4200U und lasse mit dem Simulationen in Echtzeit durchrauschen), Größe und Gewicht sind ultraportabel ( passt in die Fototasche) Laufzeit ist für die Leistung und das Volumen auch sehr gut ( über 4 Stunden unter Volllast? Da kann man zur nächsten LAN-Party das Netzteil daheim vergessen) und das was ich Mobil an Spielen haben will ist auch gut möglich (Diablo 3, ältere LAN-Spiele).

@JamesFunk: Das ist mir auch aufgefallen. Ist es nicht möglich einen Test unter ähnlichen Bedingungen durchzuführen wenn man schon Laufzeiten vergleicht? Ich find den Artikel in der Hinsicht eh etwas merkwürdig, immerhin werden hier entweder ARM-Tablets mit dem SP3 verglichen oder eben Notebooks.
 
CaptainCrazy schrieb:
Na komm, zeig mir ein vergleichbares Gerät zum MacBook Air/Pro, das 600 € weniger kostet. Da die MacBook Airs bei unter 1000 € anfangen, muss man für ein gleichwertiges Windows-Gerät keine 400 € inkl. SSD bezahlen? Made my day...

Wir reden hier von einem 1300 Euro Notebook, keine Ahnung wie du da auf 1000 kommst. Aber schön dass du so leicht zu erheitern bist, muss auch simple Gemüter geben :)
 
Ein sehr tolles Gerät für Studenten wie mich, mit einigen großen "Abers":

1. Aufpreispolitik.

Die Aufpreise sind eine Frechheit. Der I5 und der I3 kosten im Einkauf das Gleiche, 64GB mehr SSD für 200€ ? Und so geht es weiter. Nein danke. Erinnert ein wenig an Apple und die Iphonepreise. Einzig sinnvoll ist damit der I3.

2. Typecover

Der Preis für dieses "Musthave" ist völlig überzogen. Ich verzichte aus Protest. Ich habe für 15€ das Sony PS3 Keyboard gekauft. Bluetooth, mobile Größe, große Tasten, guter Anschlag und noch besser : Trackpoint.

3. Kein Office.

Das Surface 2 bringt Office mit, die Pro Versionen nicht? Nicht einmal die 1900€ Versionen? Verpasste Chance von Microsoft.

Zur LTE "Problematik": Ein Vollmetallgehäuse ist nunmal schlecht für Mobilempfang, Plastikschlitz hin oder her. LTE Modems ziehen eklatant am Akku, wozu also ein internes Modem? Letzte Woche gab es ein Huawei LTE Hotspot für 81€ bei NBB. Mit eigenem Akku, optimal platzierbar, 2 Antennenanschlüssen, mit mehreren Geräten nutzbar und ermöglicht schnelle Vernetzung per 150Mbit Wlan. Dazu günstiger als jeder Aufpreis für ein internes Modem. Verstehe das Problem nicht.

Tolles Gerät, zu dem einige merkwürdige Entscheidungen getroffen wurden, die ihm schaden. Ich werde mein Note 10.1 mal durch die I3 Version ersetzen und mir mein eigenes Bild machen.

P.S.: Wer ein Note 10.1 als Alternative empfiehlt, hat wohl noch nie mit einem gearbeitet..
 
mfJade schrieb:
Wir reden hier von einem 1300 Euro Notebook, keine Ahnung wie du da auf 1000 kommst. Aber schön dass du so leicht zu erheitern bist, muss auch simple Gemüter geben :)

Dann zeig mir ein 700 € Gerät, dass mit einem 1300 €-MacBook mithalten kann. Ich wette da kann ich lange warten...
 
YforU schrieb:

Also nichts anderes als Ultrabooks... was bloß ein anderer Name für Subnotebooks ist, den Intel etabliert hat. Warum dann statt Kompakt-Notebooks nicht einfach Ultra-/Subnotebook sagen? Will ja nicht korinthenkacken, aber ein neues Wort zu erfinden für etwas, das bereits verschiedene andere Namen hat? Naja...
 
Wertzius schrieb:
2. Typecover

Der Preis für dieses "Musthave" ist völlig überzogen. Ich verzichte aus Protest. Ich habe für 15€ das Sony PS3 Keyboard gekauft. Bluetooth, mobile Größe, große Tasten, guter Anschlag und noch besser : Trackpoint.

Zur LTE "Problematik": Ein Vollmetallgehäuse ist nunmal schlecht für Mobilempfang, Plastikschlitz hin oder her. LTE Modems ziehen eklatant am Akku, wozu also ein internes Modem? Letzte Woche gab es ein Huawei LTE Hotspot für 81€ bei NBB. Mit eigenem Akku, optimal platzierbar, 2 Antennenanschlüssen, mit mehreren Geräten nutzbar und ermöglicht schnelle Vernetzung per 150Mbit Wlan. Dazu günstiger als jeder Aufpreis für ein internes Modem. Verstehe das Problem nicht.

Das Problem ist ganz einfach:

Wenn du ein Gerät hast, dass alles in einem hat, musst du nur einen Akku laden und ein Teil mitnehmen.

Wenn du noch einen LTE Hotspot und eine BT Tastatur mitnimmst, hast du statt einem Gerät schon 3.
Und die musst du alle laden.

Ich würde für das Geld ein gutes Ultrabook kaufen. Da hat man alles in einem.
 
Ich würde für das Geld ein gutes Ultrabook kaufen. Da hat man alles in einem.
Das ist dann aber kein Tablet mehr, auf dem ich ganz einfach mit OneNote/PDF Annotator im Studium Skripte kommentieren/ergänzen kann. Zudem liegt auch das Ultrabook nicht vor einem, was einerseits die Komfortabilität beeinflusst, andererseits aber auch die Sicht (kommt wirklich vor). Zudem machst du dann enorme Abstriche in Sachen Mobilität (Größe, Gewicht, Vielseitigkeit der Bedienung) und wahrscheinlich auch bezüglich des Digitizers.

Es gibt leider einfach kein Gerät, dass das Surface ersetzen kann, ohne zugleich Nachteile zu bringen. Leider, denn man hätte echt gerne eine größere Auswahl.
 
@ The Ripper:

Es gibt Geräte, die kann man so umklappen, dass das Display mal innen, mal aussen ist, wenn man das Gerät zuklappt.
Also von der Form wie ein Tablet (wenn man will).

Das heißt dann aber nicht Tablet.

Das kannst du genauso vor dich legen, wie ein Tablet, ein Buch oder sonstwas.

Digitizer gibts auch.
Das Gewicht wird höher sein. Klar, Da ist ja auch eine Tastatur dabei...
 
Das sind aber dann Convertibles und keine Ultrabooks mehr ;)
Die Geräte, die mit der Leistung, Größe und Akkulaufzeit einigermaßen mithalten können, kosten aber auch ihren Preis, wie z.b. das Yoga 2 Pro.
Da muss man halt überlegen, ob einem jetzt die bisschen mehr Leistung oder eben die Mobilität (an die bei gleicher Leistung wirklich keiner ran kommt) wichtiger ist.
 
Ja, es bietet aber genauswenig lte. Außerdem wiegt es ca. 1,5 mal so viel wie das Surface mit Tastatur, obwohl der Bildschirm fast gleich groß ist (Fläche); es fehlt der Digitizer; es ist deutlich dicker; die Verarbeitung reicht nicht an das Surface ran;
Gegenüber: Preis, feste Scharniere zwischen Tastatur und Bildschirm, evtl. Reparierbarkeit, um mal die ausschlaggebendsten Punkte aufzuführen.
Und ein besseres Convertible als dieses Gerät kenne ich fast nicht, oder kannst du mir eines nennen?
 
Das Surface wiegt 800g.
Die Tastatur vom Surface 295g.

Zusammen also 1095g.

Das Yoga 1,35kg.
Das sind nicht 1,5mal so viel...


Andere Geräte:
Z.B. das Vaio fit.

Das hat auch einen Digitizer.
 
Ok, bisschen falsch geschätzt, aber es ist tdm um einiges schwerer ;)

Zum Vaio fit: Ich habe mir mal das 256gb Modell herausgesucht:
http://geizhals.de/sony-vaio-fit-13a-svf13n2m2e-s-a1065556.html

Jezt frage ich mich immer noch, was außer der Scharniere zwischen Bildschirm und Tastatur und Tastatur, soll der Vorteil von diesem Gerät sein.
Es hat ja wieder kein LTE Modul, wiegt ebenfalls mehr, ist noch dicker, der Akku packt laut Datenblatt nicht einmal die Hälfte vom Surface,..
Zudem gibts nur einen Händler, der das für 300€ mehr als das Surface anbietet. Andere verlangen hunderte von Euros mehr :D
Entschuldige, falls ich das falsche Gerät rausgesucht habe, aber das ist das einzige Vaio fit das 250gb SSD Speicher hat, 13" hat und unter 1900€ kostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal wegen des LTEs: ich verstehe, dass manche das gern integriert haben. Nur lohnt es sich wohl nicht für Microsoft. Soweit ich mich erinnern kann gab's nach der Vorstellung des ersten Surface/Pro ein AMA. Da wurde gesagt laut Marktforschung: nur 1/3 der Kunden kaufen ein Tablet mit LTE und von denen benutzen nur 1/3 dann wirklich das Modem.

Das Modell zu entwickeln, die Treiber instant zu halten etc. rechnet sich wohlmöglich einfach nicht. Vor allen Dingen wenn man ein Windows Phone hat: da wird das Phone in der Hosentasche einfach als Internetzugang unter WLAN angezeigt in WIN8. Da muss man nichtmal das Handy rausholen. Achja, und das ging bevor es bei Apple lief ;)
 
CaptainCrazy schrieb:
Also auf meinem MacBook laufen neben MacOSX auch Windows und diverse Linux-Distributionen ohne Probleme...
Jo, mit schlechterer Akkulaufzeit, einige Gesten funktionieren nicht mehr etc. Wenn man von Anfang an auf Windows setzen will, kauft man sich am Besten auch ein Gerät, das da gut supported wird.

JamesFunk schrieb:
@ The Ripper:

Es gibt Geräte, die kann man so umklappen, dass das Display mal innen, mal aussen ist, wenn man das Gerät zuklappt.
Also von der Form wie ein Tablet (wenn man will).

Das heißt dann aber nicht Tablet.

Das kannst du genauso vor dich legen, wie ein Tablet, ein Buch oder sonstwas.

Digitizer gibts auch.
Das Gewicht wird höher sein. Klar, Da ist ja auch eine Tastatur dabei...

Ein Convertible ist praktisch das Spiegelbild eines Surface: Viel Laptop, wenig Tablet. Das Surface bietet viel Tablet und weniger Laptop. Einfach 2 verschiedene Herangehensweisen.
 
Wollte es mir kaufen, aber selbst auf den CB fotos speigelt das display so stark das ich vom kauf absehen werde. Bleibe meinen Asus taichi treu :)
 
N-rG schrieb:
Wollte es mir kaufen, aber selbst auf den CB fotos speigelt das display so stark das ich vom kauf absehen werde. Bleibe meinen Asus taichi treu :)
Nutzt man den 2. Bildschirm im Alltag überhaupt so oft, wenn man mal vom Tablet-Modus absieht?
 
Also ich studiere noch und ich nutze den 2ten Bildschirm täglich in Vorlesungen um mir Notizen zu machen. Denn auf dem funktioniert der Stift ja nur. Das andere IPS Panel ist hingegen entspiegelt -stift geht hier nicht- und das nutze ich dann zum Programmieren, filme gucken etc.

Das coolste is aber (aber auch eine Spielerei) am NB programmieren und auf dem 2ten Display coole Grafikdemos/filme laufen lassen, da staunen sogar die Mädels was das fürn cooles Notebook ist :D
 
Zurück
Oben