News Microsoft: Surface Pro 7 und Surface Laptop 3 auf Bildern zu sehen

v_ossi schrieb:
2014 war das Galaxy S5 mit 2GB RAM aktuell, heute hat ein S10 8GB.
2014 waren die Playstation 4 und XBOX One mit ihren 8GB Speicher brandaktuelle Konsolen, heute sind selbst die Pro Versionen hardwaretechnisches "Alteisen".
2014 war die GTX 980 mit ihren 4GB VRAM das Ende der Fahnenstange, heute sind es 11GB auf der 2080Ti.
Es geht um die RAM Anforderungen Von Windows, nicht um Android Smartphones Oder Speicher Von Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Endlich, Ich will mein XPS 13 in rente schicken. Dachte das Surface Book 3 wäre es.
Aber mit 16GB ist das Pro 7 auch interessant ;)
Hab bemerkt das ich mobil sein will, gut mit XPS 13 kein Problem.
Aber ich vermisse das 2in1. Einfach auf der Couch ein Tablet mit Windows zu haben ist einfach super.
Dann noch performant um Photoshop und Lightroom zu bedienen ;) und es wird gekauft.

Surface Laptop ist ja eher für Leute die 2in1 nicht brauchen ;)
 
Finde 4GB auch extrem knapp bemessen.
Bei nem 300€ Gerät kann man sowas noch machen. Bei nem Premium Gerät aber definitiv nicht.

Damit fährt man direkt am Limit, und dieses Limit kann sich sehr schnell verschieben.
Halte es daher für fahrlässig, für ein Gerät mit 4GB heute noch viel Geld auszugeben.
 
v_ossi schrieb:
Und auch wenn man mit der kleinsten Variante bisher noch gut ausgekommen ist, was wie du selber sagst, je nach persönlichem Anwendungsfall definitiv möglich ist; wer sich Ende 2019 ein neues Surface kauft, wird das wohl mindestens 2 Jahre nutzen wollen.
Dann ist es schneller als man denkt 2022 und du sitzt mit einem 4GB Gerät da und ärgerst dich, dass es an allen Ecken und Enden hakt und der Speicherplatz komplett voll ist.

Aus eigener Erfahrung mit einem Surface 3 Pro kann ich dem zustimmen. Vier Gigabyte RAM reichen eigentlich kaum noch, dabei arbeite ich bloß mit zwei Browsern, einer Handvoll Tabs, Outlook, Word + ggf. Excel parallel - fällt für mich unter Office-Szenario, hat aber viel zu oft Gedenksekunden. Aus dieser Perspektive heraus halte ich acht Gigabyte RAM auch nicht für übermäßig zukunftssicher.

Es sei denn, man hat nun wirklich gar keine Ansprüche und arbeitet mit nur einem Programm gleichzeitig, dann mag das noch irgendwie knirschend angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Xidus, USB-Kabeljau und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
... allen Ecken und Enden hakt und der Speicherplatz komplett voll ist.
Da geht es mir nur um die Langlebigkeit der Produkte. Ich will dir keineswegs absprechen, dass du bisher mit einem 4/128GB Gerät ausgekommen bist.
Es ist ja auch nicht so, als ob MS Mitarbeiter mit vorgehaltener Waffe Kunden zum kaufen der kleinsten Variante zwingt.
Aber diese Diskussion haben wir in jedem Surface Thema.
Nennt die Kritik doch mal beim Namen, euch gefällt „die Preisstruktur der Surface Produkte nicht“ und ich bin bei euch, das 4GB/128GB Modell ist ein Modell zum Marketing, um einen schönen „Ab“ Preis zu nennen.
Ist aber so wie bei den Discountern in den „Ab 5€“ Grabbelkisten. Worüber regt man sich auf, über den Gegenstand der wirklich nur 5€ kostet oder ist es doch was anderes.
 
dr. lele schrieb:
Der müsste dafür leider erst veröffentlicht werden. Aktuelle APUs haben Zen+ verbaut, die mit Zen 2 sehen wir frühestens nächstes Jahr.

Ich weiß. Aber die Gerüchteküche sprach eben genau von einem solchen Prozessor, der möglicherweise im Zuge dieser Microsoft-PK neu vorgestellt werden würde ...
 
Hat das Surface Laptop wirklich nur einen SD-Card-Slot oder was auch immer der Schlitz ist?
 
new Account() schrieb:
Es geht um die RAM Anforderungen Von Windows,
Eigentlich geht es auch um die RAM Anforderungen von Chrome wenn man ehrlich ist...
Ich bin mit 60 Tabs bei >1,5GB und das Meiste sind Google Ergebnisse, Foren usw. also nix mit Multimedia.
Aber auch mit weniger blockiert der lässig 500MB für ne Hand voll Tabs.

Dazu Windows mit, lass es 2GB sein, und dein RAM ist voll.

D708 schrieb:
Worüber regt man sich auf, über den Gegenstand der wirklich nur 5€ kostet oder ist es doch was anderes.
Mich stört, dass die meisten Kunden wohl wenig Ahnung haben und dann in 2 Jahren dumm aus der Röhre schauen.
Ja, der dumme Kunde ist selbst schuld, aber muss man denn unbedingt Produkte auf den Markt werfen deren geplante Obsoleszenz fast schon in den Garantiezeitraum fällt?
Ich finde nicht.
 
new Account() schrieb:
Es geht um die RAM Anforderungen Von Windows, nicht um Android Smartphones Oder Speicher Von Grafikkarten.

Richtig dementsprechend ist das Bemägeln von 4gb unter Windows angebracht. Ich komme selten unter 4GB Ram-Nutzung in Windows und das durch normale Office Anwendungen. Den Unterschied zwischen 4GB und 8GB merkt man schnell dadurch das z.B. Seiten neu geladen werden müssen.

Bei meinem Surface wäre der Arbeitsspeicher der Hauptgrund für ein Upgrade, der Arbeitsspeicher.
Bei meinem iPad Pro reichen 4GB wiederum voll aus und es ist durch die Bank schneller als mein Surface Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Topas93 schrieb:
Richtig dementsprechend ist das Bemägeln von 4gb unter Windows angebracht. Ich komme selten unter 4GB Ram-Nutzung in Windows und das durch normale Office Anwendungen. Den Unterschied zwischen 4GB und 8GB merkt man schnell dadurch das z.B. Seiten neu geladen werden müssen.
Wenn der Speicher da ist, nutzt Windows den auch - heißt nicht, dass er notwendig ist.

Das Neuladen kenn ich nur von Android, unter WIndows (Edge) ist mir sowas noch nie passiert.

Aber wie auch immer: keiner hält dich davon ab höher zu gehen, wenn du es denn brauchst
 
Glaube auch, daß das genau der Gedanke dabei ist.
War nicht anders mit 2GB vs 4GB.
Hat man bei "nicht premium" Laptops geguckt, waren die meisten Laptops mit 2GB ausgestattet, während das schon hart an der Grenze bis zu wenig war.

1 Jahr später ärgern sich die Kunden dann über ein langsames Gerät, und finden dann irgendwann raus, daß es am RAM liegt.
 
Ja das macht Windows seit Vista um eine flüssigere Bedienung zu gewährleisten. Wenn der Speicher nicht da ist, dann dauern die Ladevorgänge auch mal länger bzw Windows wird generell langsamer. Man sieht auch mal häufiger Abstütze.

Ich hab nun mal die Erfahrung gemacht, dass man sehr schnell an die Grenzen von 4gb RAM als man denkt. Man merkt den Unterschied aber erst dann wenn man man mal mehr RAM zur Verfügung hat.

In diesem Sinne finde ich, dass die 4GB RAM in die Modelle gehört die unter dem Surface Pro angesiedelt sind. Ich finde auch, dass es dem Image der Pro Reihe schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
War nicht anders mit 2GB vs 4GB.
Hat man bei "nicht premium" Laptops geguckt, waren die meisten Laptops mit 2GB ausgestattet, während das schon hart an der Grenze bis zu wenig war.

1 Jahr später ärgern sich die Kunden dann über ein langsames Gerät, und finden dann irgendwann raus, daß es am RAM liegt.
Doch das war anders:
Damals sind die Anforderungen stark gestiegen - für Windows bleiben sie jetzt zum Großteil konstant und sinken teilweise sogar.
Damals musste man sich deshalb ständig neuere PCs kaufen. Mittlerweile musste ich seit 10 Jahren keinen neuen mehr kaufen.
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
Wenn der speicher nicht da ist dann dauern die Ladevorgänge auch mal länger bzw Windows wird generell langsamer.
Das ist der Sinn dahinter. Windows nutzt den Speicher ja nicht nur um den zu nutzen, sondern möglichst intelligent, damit es auch etwas bringt.

Ich bleibe dabei: Solange Benutzer da sind, die zufrieden mit einem 4GB RAM Surface sind, soll MS das weiterhin anbieten.
Keiner zwingt einen dazu die kleine Version zu kaufen. Gleichzeitig muss man interessierten die Möglichkeit nicht nehmen.
 
Ändert wie gesagt nichts daran das wir uns daran stören, dass so eine Konfiguration bei einem "Pro"- Produkt zu finden ist, vor allem mit Konkurrenz à la Apple bei denen die Pro Produkte selbst in der Basis mehr als 2 Jahre gut und flüssig bedienbar bleiben.

Du kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln. Die momentane Wahrnehmung von "Pro"-Produkten entspricht nicht der Basiskonfig des SP7.
Ich denke das ist schadhaft für Microsoft in zweierlei Hinsicht:
  • Leute wie ich haben nicht das Bedürfnis aufzurüsten oder wechseln sogar zum iPad (Pro)
  • das Image und Prestige des Surface Pro wird eher zu einer Mainstream-Reihe, etwas das weniger Attraktiv ist, denn seien wir mal ehrlich man kauft das Surface Pro auch um des Image willen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
new Account() schrieb:
type cover könnte nicht Mehr angewinkelt werden
Wäre mit Software lösbar. Gilt zudem nur für eine Seite. Ich persönlich benutze die Tastatur ohnehin lieber flach auf dem Tisch.
new Account() schrieb:
man Kann es nicht Mehr halten ohne ins Display zu greifen
Kann ich bei meinem Smartphone wunderbar. Und hält iPad Kunden scheinbar auch nicht davon ab. Und MS beim Surface "nicht Pro" 7 auch nicht ;)
new Account() schrieb:
weniger Platz (display ist dicker als nur schwarzer kunstoff/glass)
Habe erst vor ein paar Wochen das Display meines SP4 selbst ersetzt und obwohl das stimmt, wäre im SP4 locker dafür Platz gewesen. An vielen Stellen wurde das Display mit dem Kleber sogar "künstlich" auf eine plane Ebene angehoben. Und bei OLED Panels würde sich das sowieso erübrigen.
 
new Account() schrieb:
Es geht um die RAM Anforderungen Von Windows, nicht um Android Smartphones Oder Speicher Von Grafikkarten.

Richtig. Und ich wollte aufzeigen, dass sich die Hardware in ALLEN Bereichte weiterentwickelt hat und mehr als 4GB RAM heute der Standard sind. Dazu habe ich recht plakative Beispiele herausgesucht.

Kannst es aber gerne konkreter haben:
Notebooks: Geizhals listet 2460 FullHD (aufwärts) Windows Notebooks aus dem Jahr 2019. 2371 fallen in die Kategorie "RAM ab 8GB"
=> 96%
Tablets: Geizhals listet 150 FullHD (aufwärts) Windows Tablets aus den Jahren 2018 und 2019. 117 fallen in die Kategorie "RAM ab 8GB"
=> 78%

Mehr als 4GB RAM sind de facto der Standard für neue Windows Hardware und MS tut sich mMn keinen Gefallen damit, wenn sie mit ihrem Flaggschiffprodukt bei 4GB anfangen.

Wie gesagt, wie sich Windows in 2 Jahren verhält, kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn 80% der Hardware aus den letzten Jahren min. 8GB RAM haben, wird ab irgendeinem Zeitpunkt auch großzügiger mit dem RAM umgegangen.
Dann ist man mit seinem 4GB 2019er Surface möglicherweise schneller am Ende, als man das geplant hat. Einige andere User zeigen ja schon, dass es dafür keine exotischen Anwendungsfälle braucht.

D708 schrieb:
[...]Nennt die Kritik doch mal beim Namen, euch gefällt „die Preisstruktur der Surface Produkte nicht“ und ich bin bei euch, das 4GB/128GB Modell ist ein Modell zum Marketing, um einen schönen „Ab“ Preis zu nennen.[...]

So kann man es auch formulieren; aber das ist kein MS exklusives Problem. Dell bietet sein 2 in 1 XPS ab ~1300€ an, mit einem i3 und 4GB. Die 8GB Version kostet direkt mal ~1600€.
Apple spart sich die 128GB Version seiner Smartphones, um einen dickeren Aufpreis erzielen zu können. Man könnte ewig so weiter machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Topas93 schrieb:
Die momentane Wahrnehmung von "Pro"-Produkten entspricht nicht der Basiskonfig des SP7.

Topas93 schrieb:
Ich denke das ist schadhaft für Microsoft in zweierlei Hinsicht:
Vielleicht mag das sein (bin kein Marketingexperte), aber ist der (potentielle) zufriedene Kunde nicht wichtiger?
Topas93 schrieb:
  • Leute wie ich haben nicht das Bedürfnis aufzurüsten oder wechseln sogar zum iPad (Pro)
Leute, die vielleicht gar kein Surface Pro gekauft hätten. So hatte das Surface zumindest eine Chance.
Topas93 schrieb:
  • denn seien wir mal ehrlich man kauft das Surface Pro auch um des Image willen.
Viele machen das nicht: Das Surface Pro ist immerhin noch ein ziemlich einzigartiges Gerät, für das das Gerät auch gekauft wird.

BTICronox schrieb:
Wäre mit Software lösbar.
und? ich schrieb schließlich "zu lösende Probleme"
BTICronox schrieb:
Ch persönlich benutze die Tastatur ohnehin lieber flach auf dem Tisch.
Persönliche Präferenz.
BTICronox schrieb:
Kann ich bei meinem Smartphone wunderbar.
Ein Smartphone ist nicht vergleichbar -> SP wiegt 800 - 1100gr.

Ich wollte nur mal einen Blick auf mögliche Herausforderungen geben ;)
OLED btw. bringt wieder neue Probleme hervor - leider.
 
Das wichtigste ist ein Kunde der Geld für ein Produkt ausgegeben hat und so zufrieden mit dem Produkt ist, dass er gewillt ist bei der Firma zu bleiben und nicht groß über andere Optionen nachdenkt.


Der Wettbewerb ist bei Windows einfach etwas schärfer als bei MacOS und da vergleicht man auch mit nicht Surface Produkten. Und ich wäre gerne bei den Surface Pros geblieben, aber wenn nur Hardware neu aufgelegt wird un immer wieder absurde Preise aufgerufen werden, wechsle ich halt not gedrungen.

Ich benutze gern mein in die Jahre gekommenes SP4 aber für den Rest des Studiums werde ich auf ein iPad Pro setzen und das SP4 wird mehr als Laptop benutzt.
 
new Account() schrieb:
Ein Smartphone ist nicht vergleichbar -> SP wiegt 800 - 1100gr.

770g ohne Tastatur und man fasst es eigentlich immer mit beiden Händen an. Ich hätte mir jedenfalls ein moderneres Design vorne gewünscht.
 
Zurück
Oben