News Microsoft Surface Pro: CPUs und RAM- und Speichergrößen bekannt

new Account() schrieb:
Ich werf direkt mal Studenten, die Windows auf dem Schreibtablet haben möchten, ein.
Interessant, dass du so einfach weißt, wer was benötigt.
Dann kann man immernoch das i3-Modell nehmen... Oder ein Surface Go... Oder irgendein Konkurrenzgerät...

new Account() schrieb:
  • der Lüfter springt auch an, obwohl er nicht gebraucht wird (höhere Temperatur, aber problemlos noch passiv kühlbar
  • der Lüfter kann kaputt werden (Lagerschaden)
  • Luftschlitze werden verschmutzen -> springt früher an, wird lauter

  • damit die Leistung dauerhaft hochgehalten wird
  • dann hat man immernoch die passive Kühlkapazität - und hat bis zum (unwahrscheinlichen) Falle eines Lüfterdefekts höhere Leistung
  • die Lüfterschlitze gibts so oder so, dementsprechend verdrecken die auch so oder so...
  • im Sommer hat man dann eine noch stärker abfallende Leistung, während der Lüfter den Effekt negiert (dreht halt schneller) oder zumindest abmildert

new Account() schrieb:
ich stör mich dran
Leistung gibts halt nicht ohne Kompromisse...

Soll man meinetwegen halt eine Lüfter an/aus-Option ins UEFI einbauen - aber ich finde es echt daneben dazu genötigt zu werden, mehrere hundert Euro für einen Lüfter ausgeben zu müssen, welcher bei prinzipiell gleich schnellen CPUs (seit dem Pro 6 hat der i7 ja nicht mal mehr die schnellere iGPU) die Leistung konstant hoch hält und dadurch ~25% Mehrleistung ermöglicht.
 
iGameKudan schrieb:
Leistung gibts halt nicht ohne Kompromisse...
Gut, dass ich die Leistung in meinem Tablet nicht brauche.
Wie den meisten, reicht die kurzfristig hohe Leistung völlig aus.

iGameKudan schrieb:
Dann kann man immernoch das i3-Modell nehmen... Oder ein
Such du dir doch ein Konkurrenzgerät Oder gib mehr aus, danke
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
damit die Leistung dauerhaft hochgehalten wird
Wobei dauerhaft nicht so Lange ist, dank des erhöhten Stromverbrauchs

iGameKudan schrieb:
dann hat man immernoch die passive Kühlkapazität
Vorausgesetzt der Ventilator nimmt keine Resourcen für die Passivkühlung weg
iGameKudan schrieb:
die Lüfterschlitze gibts so oder so, dementsprechend verdrecken die auch so oder so...
Irrelevant mit Passivkühlung
iGameKudan schrieb:
  • während der Lüfter den Effekt negiert (dreht halt schneller) oder zumindest abmildert
Und den Akku noch schneller leer zieht (negiert ist btw das falsche Wort)
 
new Account() schrieb:
Gut, dass ich die Leistung in meinem Tablet nicht brauche.
Dann bist du mit einem Surface Pro oder zumindest dem i5-Modell völlig falsch beraten...

new Account() schrieb:
Wie den meisten, reicht die kurzfristig hohe Leistung völlig aus.
Dann sind diejenigen ebenfalls mit einem i3-Modell besser beraten - die schon immer passiv waren.

new Account() schrieb:
Wobei dauerhaft nicht so Lange ist, dank des erhöhten Stromverbrauchs
Die Akkulaufzeit der Surface Pro-Tablets ist eh schon immer mies gewesen, wenn man die stark belastet hat.

Ob der Akku nun 20 Minuten länger hält oder nicht ist praktisch irrelevant. Genauso irrelevant wie der Stromverbrauch im Netzbetrieb - und dort hätte ich im Zweifelsfall auch gerne die maximal mögliche Leistung... Ohne mehrere hundert Euro mehr ausgeben zu müssen, weil man den 2€-Lüfter wegspart.

Wiegesagt, für die "Mimimi, ich kaufe mir zwar ein auf sehr hohe Leistung ausgelegtes Tablet, brauche aber nicht sehr hohe Leistung und finde den Lüfter daher doof"-Fraktion kann man immernoch einen An-/Aus-Knopf im UEFI einbauen.

new Account() schrieb:
Vorausgesetzt der Ventilator nimmt keine Resourcen für die Passivkühlung weg
Der für den Lüfter vorgesehene Platz wird dann einfach leer gelassen. Der reine Materialwert und der erhöhte Aufwand für unterschiedliche Kühlkörper kostet mehr wie ein Lüfter...

new Account() schrieb:
Und den Akku noch schneller leer zieht (negiert ist btw das falsche Wort)
Der Stromverbrauch eines solchen Lüfters ist völlig irrelevant...
 
iGameKudan schrieb:
Der für den Lüfter vorgesehene Platz wird dann einfach leer gelassen. Der reine Materialwert und der erhöhte Aufwand für unterschiedliche Kühlkörper kostet mehr wie ein Lüfter...

Das ist doch totaler Quatsch! Anstatt eines Lüfters wird ein entsprechend größerer Kühlkörper verwendet. Du nimmst bei einem PC mit Passivkühlung, auch nicht einfach nur den Lüfter, von einem billigen Kühler ab und es funktioniert.

Was du komplett außer acht lässt, dass aktive Komponenten sich irgendwann zusetzen. Was bei einem "normalen" Notebook kein Problem ist, bedeutet bei einem aktiv gekühlten und komplett verklebten Surface einen Totalausfall. Keine Firma der Welt kann die Dinger sinnvoll zerlegen, um den Lüfter zu reinigen oder auszutauschen.

EDIT: Du hast bei Surface recht, hier hat man sich gar keine Mühe gegeben, eine bessere passive Kühllösung zu verbauen.

Passiv
821623


Aktiv
821624
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
iGameKudan schrieb:
Dann bist du mit einem Surface Pro oder zumindest dem i5-Modell völlig falsch beraten...
Nope, Wie gesagt, Kann ich sie kurzfristig sehr wohl gebrauchen.
iGameKudan schrieb:
Der Stromverbrauch eines solchen Lüfters ist völlig irrelevant...
Finde ich nicht.

Wie gesagt, kauf dir die Variante mit Lüfter oder greif zur Konkurrenz.
Die könntest die mittlerweile ohne Aufpreis leisten, wenn du gearbeitest hättest statt uns weis zu machen, wir hätten die falschen Geräte.
Vielleicht bist DU einfach nicht die Zielgruppe dieser Variante - ansonsten hätte MS den Lüfter erst gar nicht abeschafft und behalten.
 
new Account() schrieb:
Nope, Wie gesagt, Kann ich sie kurzfristig sehr wohl gebrauchen.
Und kurzfristig liefe der Lüfter eben nicht (oder nicht nennenswert laut).

new Account() schrieb:
Unter Leichtlast liefe er eh nicht und unter Volllast fallen die 2W (wenn überhaupt...) nicht mal im Ansatz auf.

new Account() schrieb:
Die könntest die mittlerweile ohne Aufpreis leisten, wenn du gearbeitest hättest
Wie herrlich... Gehen dir die Argumente aus oder wieso wirst du persönlich? :p

new Account() schrieb:
Vielleicht bist DU einfach nicht die Zielgruppe dieser Variante - ansonsten hätte MS den Lüfter erst gar nicht abeschafft und behalten.
Microsoft hat den Lüfter garantiert nicht abgeschafft weil er überflüssig ist, sondern um eine künstliche Lücke zwischen den i5-Modellen und den ehemals kaum schnelleren i7-Modellen zu schaffen. Und halt um bestenfalls 2€ zu sparen, wenn überhaupt...

Wo dein Problem mit dem Lüfter ist kapiere ich immernoch nicht - aber wiegesagt, ne einfache Lösung wäre es, den generell ab dem i5 bzw. den 15W-CPUs zu verbauen und halt die Option einzubauen, ob man passiv arbeiten will oder aktiv (mit entsprechend deutlich mehr Leistung...).
 
iGameKudan schrieb:
Wie herrlich... Gehen dir die Argumente aus oder wieso wirst du persönlich? :p
was hat das mit persönlich zu tun - mir ist es relativ egal - du scheinst ein Problem zu haben, weil dir die Lüftervariante zu teuer ist :D
Ich wollte dir nur einen Tipp geben.

Ich dagegen bin voll zufrieden mit der Kühlung meines Surface Pro 6 :)
Wäre schade, wenn ein Lüfter das verschandeln würde.
 
Was ist nur mit dem AMD Gerücht :-/. Schade... Dann wird es sich wohl lohnen noch ein 6er mit i7 irgendwo zu schießen statt auf die neuen zu warten
 
Kenshin_01 schrieb:
Und da braucht man für ja auch eine SIM-Karte und dafür verlangen ja die Betreiber meist noch was. Und das sind dann wieder Kosten die keiner haben will -> Hotspot über WLAN
Balikon schrieb:
Dachte ich früher auch. Da ich mein Phone immer mit mir führe nutze ich LTE via Hotspot-Funktion. Vielleicht gibt es deswegen wenig LTE-Geräte, weil es nicht notwendig ist, solange man sein Smartphone dabei hat.
xexex schrieb:
"Früher" konnte zum Beispiel noch kein iPhone als Modem für ein Notebook dienen, heutzutage dürfte jedes beliebige Smartphone als Hotspot eingerichtet werden können.

Hotspot zieht Akku. Und bei den zehn SIM Karten mit viel Datenvolumen, was es bei o2 günstig gibt, statte ich lieber jedes Gerät mit eigener SIM aus. Kost ja nix. Bin ja nicht bei Teledumm oder Vodafone Dumm² wo mich das extra kostet bei schlechterem Netz.
 
Xpect schrieb:
Hotspot zieht Akku.
Macht ein integriertes Modem auch (zwischen meinem Verbrauch durch den Hotspot oder dem integrierten Mobilfunk ist fast kein Unterschied). Und diejenigen die tagsüber viel Saft brauchen und keine Steckdose unterwegs haben schleppen meist eh mindestens eine Powerbank mit sich rum.

Xpect schrieb:
Und bei den zehn SIM Karten mit viel Datenvolumen, was es bei o2 günstig gibt, statte ich lieber jedes Gerät mit eigener SIM aus. Kost ja nix. Bin ja nicht bei Teledumm oder Vodafone Dumm² wo mich das extra kostet bei schlechterem Netz.
Hier in meiner Ecke (Südostoberbayern) ist es leichter Hirn für einen Politiker zu finden als O2-Netz das für mehr als miese telefonie reicht. Mein früherer Arbeitgeber hat uns lieber akkutechnisch brauchbare Geräte in die Hand gedrückt als für die Thinkpads noch SIM-Karten zu bestellen. Und das bei einem Rahmenvertrag.
 
mkdr schrieb:
Keine Nvidia GPU? Was ist daran jetzt Pro?

Ein Surface Pro hatte nie eine dedizierte GPU oder sollte das iPad Pro deiner Meinung nach auch eine Nvidia Gpu haben?:freak:

Ich finde 4GB geht mit Windows nicht mehr. Meine 8GB kommen mir da zu oft ans Limit und ich bin kein Poweruser.

Ich habe mir wirklich eine i5 16GB Version erhofft und am besten noch passiv gekühlt. Einen i7 brauche ich nicht aber 16GB Ram dürfen es schon sein.
 
Topas93 schrieb:
Ein Surface Pro hatte nie eine dedizierte GPU oder sollte das iPad Pro deiner Meinung nach auch eine Nvidia Gpu haben?:freak:

Ich finde 4GB geht mit Windows nicht mehr. Meine 8GB kommen mir da zu oft ans Limit und ich bin kein Poweruser.
Das alte Pro hatte doch ne Nvidia GPU oder nich? Jo 4GB gehn nicht und 8GB sind dann oft zu 80-90% voll. Paar Chrome Tabs sind ja schon 2-3GB.
 
Mein Traum wäre ein Kind von Latitude 5290, XPS 13 und Surface Pro 6. Die Wartbarkeit eines Latitude 5290, mit dem 3:2 Display des Surface Pro 6 und den Displayrändern des XPS 13. Außerdem würde ich schon gerne HDMI, 2*USB-A, 2*USB-C (davon mindestens einer als TB3), AUX und laden über USB-C
 
Topas93 schrieb:
Ich finde 4GB geht mit Windows nicht mehr. Meine 8GB kommen mir da zu oft ans Limit und ich bin kein Poweruser.
Habe noch das 1. Surface, hat auch nur 4GB, hat sich das Update von 8.1 auf Win 10 damals gezogen...und das Ding läuft 1A. Lässt sich ganz normal damit arbeiten, und auch gerne mal abends bissl Netflix oder dergleichen schauen.

mkdr schrieb:
Das alte Pro hatte doch ne Nvidia GPU oder nich? Jo 4GB gehn nicht und 8GB sind dann oft zu 80-90% voll. Paar Chrome Tabs sind ja schon 2-3GB.
Mit den dedizierten GPU's das waren/sind die Surface Books und da sind die Dinger extern in der Tastatureinheit verbaut wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Btw...wie schaffen die Leute das immer mit ein paar Tabs den Speicherverbrauch explodieren zu lassen...oder können mit 500+ Tabs arbeiten :confused_alt:
 
Zurück
Oben