News Windows 11 Hardware Event: Hinweise auf Surface Pro 8, Pro X, Book 4, Go 3 (und Duo 2)

Geht mit so nem 120 Hz Display eigentlich dann auch 3D? Das ist doch die Frequenz welche die Nvidia Technik nutzt oder?
 
deDe schrieb:
Wie schaut denn die Akkz-Laufzeit bei dir aus?
Bei voll geladenen Akku so 5 Stunden. Schreibe ich viel mit dem Stift dann auch eher weniger. Bedenkt man jetzt noch dass man beim Surface quasi nie mit 100 Prozent Akku startet weil der Standby Verbrauch relativ hoch ist, dann kann das schon mal knapp werden. Ich sehe den Akku mittlerweile eher dazu zwischenzeitlich mal mobil sein zu können aber einen Arbeitstag kann man nur auf Akku eher nicht bestreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe
tomgit schrieb:
Laut Bowden im (mMn sehr hörenswerten) Windowscentral Podcast soll nächstes Jahr auch eine Lite-Variante des Duos erscheinen, vermutlich mit 60Hz Bildschirm, einem 7**er Chip von Snapdragon und schlechteren Kameras, eventuell aber im Design des ersten Surface Duo und potenziell im dreistelligen Dollar-Bereich. Das wäre vermutlich dann eher das, was die Masse interessieren würde.
Dann wäre das Duo Lite das klar bessere Gerät...
Ich glaube nicht, dass das so kommt. Glaube aber auch nicht an das Design des Duo 2. Das ist einfach völlig dumm und Microsoft würden sich damit krass lächerlich machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
TB3 beim Surface mit 2-3 Anschlüssen wären schon mal ein guter Anfang - auch die Möglichkeit die SSD zu tauschen. Aktuell habe ich das Problem bei meinem 6pro, dass er immer langsamer wird und ich vermute, dass die SSD ihre Halbwertszeit überschritten hat. Ist halt nur schade, dass sich MS für Intel prostituiert und kein AMD verbaut - ich bin sicher, das wäre das bessere Paket.

wenn die nun den Stift auch induktiv aufgeladen bekämen wie beim ipad-pro, dann wäre das wirklich einen Kauf wert - auch wenn ich AMD hier schmerzlich vermissen würde.
 
Was ist das Problem mit dem Go 3?

Das Ding kann mein Huawei Mediapad M3 ablösen. Seit Jahren keine Updates, arschlahm mittlerweile auch nach Factory Reset und nicht mehr zeitgemäß.

Auf meinem Laptop für's Teleskop rennt Win 10 mit einem Intel i5 5200U !!!!!!!!
Da rennt alles ohne Probleme drauf, wenn man nicht zockt.

Da wird doch das Go 3 deutlich stärker sein, als die arschalte I5 5200U Mühle oder etwa nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
martinisnowfox schrieb:
Ist halt nur schade, dass sich MS für Intel prostituiert und kein AMD verbaut - ich bin sicher, das wäre das bessere Paket.

So einfach ist das nicht. Es hat schon seine Gründe weshalb Microsoft AMDs APUs „nur“ in Consumer Produkten bzw. Varianten einsetzt. Hierbei sollte man nicht vergessen das Microsoft einer von AMDs größten Kunden ist.

Business, Edu und Gov sind schwierigere Segmente und diese adressiert Microsoft mit dem Surface Pro primär. Da stehen Features wie vPro nicht selten fix in der Ausschreibung. Hinzu kommt das hier die Planbarkeit (Stückzahlen/Volumen) eine deutlich größere Rolle spielt und Intel in dem Kontext sehr viel besser aufgestellt ist.
 
Und wieso hat der i3-10100 nur 2/4 und nicht wie bei Intel ARK 4/8?

Eine Y oder U Variante kenne ich noch garnicht. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Ich war selber mal mit Surface unterwegs, aber bei den Preisen, die Microsoft aufruft, ist man im Apple-Universum letzten Endes deutlich besser aufgehoben und wenn es denn mal unbedingt Windows sein muß, läuft das auch mit 64bit auf einem M1 - sogar besser, als auf MS-ARM-Hardware. Erst haben sie WindowsPhone verkackt - jetzt folgt nach und nach der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, MujamiVice und m1key_SAN
Hätten lieber die 12er Generation von Intel genommen und amd eventuell auch anbieten sollen
 
Mich macht es tatsächlich sehr traurig, dass es keine brauchbaren Windows-Tablets im Einstiegsbereich gibt. Habe mir jetzt deswegen ein Lenovo Duet Chromebook gekauft und finde es auch nicht schlecht, aber dass es so was nicht mit Windows gibt ist echt IMHO eine Katastrophe
 
120 Hz bei einem Surface wären klasse!
Hoffe das auch bald ein neues Surface Laptop mit weniger Rand und 120 Hz erscheint.
 
memory_stick schrieb:
no AMD option, no buy, ganz einfach.

Aber so wie ich das verstehe, steht Iris XE der Vega 8 doch in fast nichts nach, oder?

Was auch für Iris XE spricht, ist der AV1 Decoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
memory_stick schrieb:
no AMD option, no buy, ganz einfach.
Verstehe nicht wieso man dem Kunden die Option nicht lässt.
Weil's genug Leute gibt, die langsam mal ein neues Gerät brauchen, das bestimmte Anforderungen erfüllt.
Die kaufen's dann trotzdem.
Wenn du zu denen gehörst und etwas in Richtung Surface brauchst, wirst du wohl kaum stattdessen den nächstbesten Standard-Laptop kaufen, nur weil da AMD drinsteckt.

Ich find's auch schade, dass es nicht überall gleichwertige CPU-Hersteller-Auswahl gibt, aber im Zweifel ist der CPU-Hersteller für mich (wie für viele andere) der unwichtigste Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Christian1297 schrieb:
Bei voll geladenen Akku so 5 Stunden. Schreibe ich viel mit dem Stift dann auch eher weniger. Bedenkt man jetzt noch dass man beim Surface quasi nie mit 100 Prozent Akku startet weil der Standby Verbrauch relativ hoch ist, dann kann das schon mal knapp werden. Ich sehe den Akku mittlerweile eher dazu zwischenzeitlich mal mobil sein zu können aber einen Arbeitstag kann man nur auf Akku eher nicht bestreiten.
Ich habe mir noch eine 15V Powerbank (mit dem Output gibt es nur 1-2 Powerbanks am Markt) angeschafft... damit kann man ein Surface Pro ca. 1,5x wieder laden.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Ich war selber mal mit Surface unterwegs, aber bei den Preisen, die Microsoft aufruft, ist man im Apple-Universum letzten Endes deutlich besser aufgehoben und wenn es denn mal unbedingt Windows sein muß, läuft das auch mit 64bit auf einem M1 - sogar besser, als auf MS-ARM-Hardware. Erst haben sie WindowsPhone verkackt - jetzt folgt nach und nach der Rest.
Apple konnte mich nie wirklich überzeugen, weil dort "Fuction follows Design" die Regel ist. Das Szenario ala Präsentation halten und das Gerät soll a) mit dem Beamer verbunden, b) gleichzeitig geladen und c) eventuell mal spontan ein Stick oder Festplatte angeschlossen werden, nicht über eine Vielzahl hintereinandergesteckter Adapter möglich ist. Wenn überhaupt.

Und das Gezeter mit dem Apple Pen, den man immer kurz ans Gerät anstecken muss... Ich habe bei meinem Surface Pro Pen noch immer die erste AAAA-Zelle vor 3 Jahren drin und die ist erst auf 60% runter. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
memory_stick schrieb:
no AMD option, no buy, ganz einfach.
Verstehe nicht wieso man dem Kunden die Option nicht lässt. Andere schaffens ja auch (Asus vivobooks, Lenovo bei vielen Modellen, sogar HP ab und an, Dell muss man nicht erwähnen, das ist Entäuschung vorprogrammiert)
Ich kann Deinen Punkt nachvollziehen, jedoch gibt es Surface Geräte mit AMD. Zum Beispiel das aktuelle Surface Laptop 4, welches mit Ryzen 5 und Ryzen 7 angeboten wird.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Und das Gezeter mit dem Apple Pen, den man immer kurz ans Gerät anstecken muss... Ich habe bei meinem Surface Pro Pen noch immer die erste AAAA-Zelle vor 3 Jahren drin und die ist erst auf 60% runter. 😆
Ich kenne mehrere Leute, die Stein und Bein auf das Surface Pro 7 geschworen haben, sich die Dinger trotz Vorwarnung gekauft haben…. Heute sind sie alle auf iPads unterwegs und früher oder später gibt es überall nur noch USB-C, was die Adapterfrage angeht….
Hätten die Surfaceteile einen wechselbaren Akku, könnte man drüber reden….
 
crackett schrieb:
Ich war selber mal mit Surface unterwegs, aber bei den Preisen, die Microsoft aufruft, ist man im Apple-Universum letzten Endes deutlich besser aufgehoben und wenn es denn mal unbedingt Windows sein muß, läuft das auch mit 64bit auf einem M1 - sogar besser, als auf MS-ARM-Hardware.
Auch wenn es eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat, besonders, weil von den Preisen eigentlich nichts erwähnt wird:
Das ganze Argument zieht auch nur, wenn man Workflows hat, welche auf einem Mac auch tun. Ein bisschen was exotischeres, was nicht in Richtung Film-, Audio-, Bild- oder Textbearbeitung geht? Und schon muss man entweder auf VMs oder andere Hardware zurückgreifen.

Apples Produkte sind gut, machen durchaus Spaß und ich erwische mich ja auch ständig dabei, dass ich von meinem Windows 11 PC für die eine oder andere Arbeit lieber zu meinem Macbook wechseln möchte, aber alles geht schlicht und einfach nicht auf einem Mac. Es ist nicht für jeden Usecase die Lösung.
 
Zurück
Oben