News Microsofts Internet Explorer ist wieder exklusiv

Für mich ist das der Tot aller anderen Browser. Wenn der Otto-Normalverbraucher nicht mehr die Möglichkeit hat sich seinen Browser von vornherein aus zu wählen, ist der Käse gegessen.

Außerdem ist der IE einfach nur Schrott. Als Entwickler gänzlich ungeeignet. Standards werden nicht eingehalten und auch konsequent ignoriert. Wenn dann mal was kommt sind die anderen schon eine HTML Version weiter. Zum Teil muss man wegen denen den Quelltext doppelt schreiben oder umschreiben. Mache Sachen sind nicht mal um zu setzen(obwohl sie im HTML-Protokoll beschrieben sind) und man muss dann auf Java ausweichen. Zum Teil sind sie schuld das eine Seite nicht das zeigt was eigentlich möglich ist.

Im Endeffekt ist es so, das man erst auf ein neues Betriebssystem warten muss um einen neuen IE mit moderner HTML Unterstützung zu bekommen. Also alle 2 Jahre.

Traurig aber war. :(
 
Wo ist der IE bitte schnell? Sobald die Engine mal ne gewisse Menge rendern muss wird der extrem lahm im Vergleich zu FF oder Chrome, bei den meisten Websites wird das nicht auffallen, bei Webanwendungen oder eben Seiten die entsprechend viel darstellen umso mehr.

Ne lange Tabelle mit CSS usw usf die die einen unter 1 sec rendern braucht im IE locker mal 3sec.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Komm mal aus dem IE6 Zeitalter raus hier.

lol, ich sehe immer wieder wenn ich in den Quelltext von Seiten rein schaue wie viele Ausnahmen drin stehen und die meisten handeln vom IE.

und wenn man dann mal genauer hinschaut sind es nicht die 6er Versionen. ;)

PS: Den Satz solltest Du lieber MS um die Ohren hauen.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Komm mal aus dem IE6 Zeitalter raus hier.
Der IE ist auch heute noch schlechter was Standards anbelangt, ab IE8 wurde es halbwegs erträglich und ab 10 nochmal deutlich besser.

Im HTML5 Support ist der IE11 zb noch weit Hinter FF oder Chrome in Sachen aktueller CSS eigenschaften schauts noch schlimmer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise hab ich mit Chropera mehr Darstellungsprobleme als mit dem IE.
Hat aber eigentlich auch nichts mehr mit dem Thema an sich zu tun...
 
ottoman schrieb:
keine Lösungen für den 0815 Media Markt PC Käufer.

Naiv ist zu glauben, dass der 0815 Media Markt Käufer seinen gekauften PC selbst aufsetzt... Wenn er so wenig Ahnung hat wie du suggerierst, dann macht er auch das nicht. Sobald jemand über die Schwelle der Installation eines Betriebssystems getreten ist, wird dieser zumindest ab dem 2. Mal bereits Programme vorrätig haben, weil es einfach besser geht damit.

Die die sich so wenig auskennen, lassen es von einem Bekannten machen und dann kommts wieder auf selbe raus.

Wie war das eigentlich bei bereits zugemüllten Systemen die man z.B. beim Media Markt kauft? Spielte da dieses Auswahlfenster eine Rolle?
 
@zeedy: Wieder eine Sache, die sicherlich nicht auf alle Nutzer zutrifft. Ich kenne genau eine Seite, bei der mein Fuchs reproduzierbar abstürzt, auf keiner anderen Seite hatte ich jemals dieses Problem.

(betrifft die Reiseauskunft auf bahn.de)
 
c137 schrieb:
Komischerweise hab ich mit Chropera mehr Darstellungsprobleme als mit dem IE.
Hat aber eigentlich auch nichts mehr mit dem Thema an sich zu tun...

Vorsicht! Mal abgesehen davon dass ich nicht weiß wie gut/schlecht Chropera ist (ist das rein Webkit?) gibt es einen großen und wichtigen Unterschied zwischen Darstellung und Standardkompatibilität.

Sehr viele Websites sind entweder veraltet oder haben eine suboptimale Browseranpassung - oft ist es so dass die Seite auf einen alten IE "optimiert" ist, was nichts anderes heißt dass nicht standardkonformer (= eigentlich falscher) Code genutzt wird der auf dem IE dann das gewünschte Ergebnis hervorbringt, wo anders aber eine falsche Darstellung erzeugt eben weil dort der Code korrekt und standardkonform interpretiert wird.

Es werden auch fast alle websites mit dem IE nochmal extra gegengetestet weil man dort Probleme erwartet und diese dann beheben kann während man sich beim Rest oft genug darauf verlässt dass die alle gleich reagieren.

Kurzum korrektes Rendern ist etwas anderes als die optisch gewollte Darsellung.
 
Sombatezib schrieb:
@zeedy: Wieder eine Sache, die sicherlich nicht auf alle Nutzer zutrifft. Ich kenne genau eine Seite, bei der mein Fuchs reproduzierbar abstürzt, auf keiner anderen Seite hatte ich jemals dieses Problem.

(betrifft die Reiseauskunft auf bahn.de)

[Ironie on]Hallo? Bei der Seite muss doch jeder Browser schlapp machen. [Ironie off]
 
NoD.sunrise schrieb:
Vorsicht! Mal abgesehen davon dass ich nicht weiß wie gut/schlecht Chropera ist (ist das rein Webkit?) gibt es einen großen und wichtigen Unterschied zwischen Darstellung und Standardkompatibilität.

a) Damit meine ich Opera auf Chrome-Basis.
b) Der Unterschied besteht, richtig.
 
hallo7 schrieb:
Naiv ist zu glauben, dass der 0815 Media Markt Käufer seinen gekauften PC selbst aufsetzt... Wenn er so wenig Ahnung hat wie du suggerierst, dann macht er auch das nicht.
Es geht doch nicht um das Neuinstallieren des Betriebssystems. Der Auswahldialog für einen Browser wird ja wohl hoffentlich auch angezeigt, sobald man den Fertig-PC/Laptop das erste mal hochfährt. Nur darum ging es.
 
zeedy schrieb:
Ja genau, ich nutze schon seit einer Ewigkeit nur noch Firefox, aber ganz ehrlich, der stürzt unfassbar oft ab, das nervt einfach gewaltig. Vor allem wenn man einen Beitrag schreibt..Zack weg, Text verschwunden Zeit verschwendet!

Da sitzt das Problem doch wohl eher vor dem PC...bei mir stürzt der so gut wie nie ab, schon garnicht beim Texte verfassen. Irgend was machts du verkehrt.
 
Hallo zusammen,

Geschwindigkeit?
In der ct gab es dazu neulich einen Test.
Unterschiede gab es aber die waren vernachlässigbar.

Stabilität?
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen.
Der Firefox stürzt bei mir fast nie ab.

Datenschutz?
Ich kann beim Firefox Add-ons installieren durch die ich
das überwachen meiner Surfgewohnheiten durch große
Konzerne verhindern kann. Disconnect und CookieCuller
helfen mir dabei. Außerdem kann ich unter about: config
alle Einträge die z.B. Google betreffen ändern.

Sicherheit?
Auch hier bietet der Firefox durch Add-ons einen Vorteil.
Add-block Edge etwa verhindert das laden von Werbung,
die ja gelegentlich zum infiziern eines PC mißbraucht wird.
NoScript ist auch sehr sinnvoll, so wie HTTPS everywhere.

Den IE habe ich löschen wollen. Aber das klappt nicht,
er verbleibt leider auf dem System.
Außerdem sieht es für mich so aus als ob der IE in gewissen Abständen
ungefragt eine Verbindung mit dem Internet (oder Microsoft?) aufnimmt.

Ich wüßte gerne wie ich dies verhindern kann.

Der Wechsel von Opera zu Chrome war aus meiner Sicht ein Fehler.
Ich habe Opera (inclusive einiger Add-ons) aber trotzdem als zweiten Browser installiert,
nur für den Fall daß der Firefox irgendwo hakt.

Google's Chrome würde ich wegen Sicherheitsbedenken ebenso wenig
wie den IE auf einem meiner PCs installieren.

Man sehe sich an welche Firmen als NAS-Supporter geführt werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Prism_slide_5.jpg

Produkte (Software, Hardware) dieser Firmen boykottiere ich wo immer ich kann.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoeCool: Spricht ja auch nichts dagegen den Firefox zu installieren (nutze ich auch), aber dieses Browserauswahlfenster fand ich einfach lächerlich. So gut wie jeder Internetnutzer sollte in der Lage sein, nen alternativen Browser runter zu laden und diejenigen, die es nicht können werden durch diesen Dialog eher verwirrt. Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass der Dialog einen nennenswerten Einfluss auf die Marktanteile der verschiedenen Browser hatte.
 
Wer zu blöd ist, sich den Browser vor der Neuinstallation auf nen Stick zu ziehen bzw. ihn einfach auf einer Partition zu lassen, oder wer zu blöd ist, selber die Entscheidung für einen alternativen Browser zu treffen, der ist dann auch zu blöd, diese Entscheidung zu treffen, wenn er die verschiedenen Browser in einem Auswahlfenster zur Verfügung stehen hat. Einfach mal frei Schnauze irgend was Buntes anklicken?

Einfach lächerlich diese Diskussion hier, wer wirklich den Browserauswahlschirm braucht, der sollte sich am besten ganz vom PC fernhalten oder zum Gameboy wechseln.

Sicherheit?
Auch hier bietet der Firefox durch Add-ons einen Vorteil.
Add-block Edge etwa verhindert das laden von Werbung,
die ja gelegentlich zum infiziern eines PC mißbraucht wird.
NoScript ist auch sehr sinnvoll, so wie HTTPS everywhere.

Beim Thema Sicherheit hat Chrome durch die Sandboxumgebung schon einen beachtlichen Vorteil ggü. Firefox meiner Meinung nach. Aber wie du schon sagst, NoScript gibt macht dieses Defizit um Einiges wieder wett, man kann das eigentlich nicht direkt vergleichen.
Gäbe es für Chrome etwas Vergleichbares wie NoScript, hätte dieser die Nase klar vorn. Ich war auch schon mal fast soweit, von FF auf Chrome zu wechseln, letztendlich gab aber die Gewöhnung, die Addons und die Einstellungsmöglichkeiten den Ausschlag, doch den FF weiter zu nutzen, zumal ich eh fast nur auf seriösen Seiten unterwegs bin. Wenn mal nicht, dann wird eben noscript dazugeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ohnehin hinfällig. das erste was ich mit dem IE gemacht habe: firefox downladen :)
 
Sombatezib schrieb:
@Klassikfan: Dann frage ich mich aber wieder, wo du die Installationsdatei von Avast her hast, denn meiner hat mich nicht bei jedem Start gefragt, ob ich Chrome installieren möchte. xD

Ich weiß nicht, wie die aktuellen Versionen das machen. Aber "damals" (ich hatte Avast bis zur Version 8) war das so. Bezogen hab ich es von avast.com. Bei der Installation wurde die Installation von Chrome angeboten, udn Chrome war standardmäßig als Anzeige für Fehlerberichte eingetragen - auch wenn kein Chrome istallliert war. Das mußte man in den Einstellungen der Fehlerberichterstattung ändern, damit das Jammern aufhörte.

Vielleicht hast du das ja nie mitbekommen, weil Chrome bei dir schon installiert war? ;)

Endgültig gekillt hat ich ihn dann, als nach einem Programmupgrade Avast in Thunderbird geschriebene E-Mails beim Senden spurlos vernichtete.
 
ottoman schrieb:
Es geht doch nicht um das Neuinstallieren des Betriebssystems. Der Auswahldialog für einen Browser wird ja wohl hoffentlich auch angezeigt, sobald man den Fertig-PC/Laptop das erste mal hochfährt. Nur darum ging es.

Eben das weiß ich ja nicht und hab es auch gefragt^^ Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da keine Rolle spielt...
 
@Klassikfan: Unter Fehlerbehandlung ist "Chrome nicht als Avast-Standardbrowser einrichten" abgehakt, die Einstellung muss allerdings von Beginn an so gewesen sein, da ich noch nie in das Menü geschaut habe.
 
Zurück
Oben