Sicherheitsrisiko mit Internet Explorer 11?

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Internet Explorer von Microsoft ist ja ein Auslaufmodell unter den Browser.

Er wird ja keine neue Funktionen mehr erhalten, nur noch Sicherheitsupdates.

In Windows 7, aber auch in Windows 10 ist der Browser noch vorhanden. Obwohl Edge im 10er ja der Nachfolger geworden ist.

Nun stellte ich mir letztens die Frage, wie sicher das Surfen mit dem IE11 noch ist. Gehört habe ich, dass Opera, Chrome etc. Viel sicherer und ausgereifter sein sollen.

Stimmt das wirklich, bezüglich Sicherheit?

In vielen Betrieben, Firmen sehe ich noch oft den IE11 für den Zugang zum Internet.

Mit welchem Sicherheitsrisiko muss man in etwa rechnen, wenn man IE11 täglich benutzt?

Vielen Dank!
 
domitec schrieb:
In vielen Betrieben, Firmen sehe ich noch oft den IE11 für den Zugang zum Internet.
Vielen Dank!

Was aber nicht daran liegt dass der IE so toll oder sicher ist, sondern daran dass viele Webanwendungen nur auf den IE hin optimiert wurden und auf anderen Browsern teilweise gar nicht oder nur erschwert laufen.

Ansonsten besteht kein Grund, den betagten IE 11 zu verwenden.
 
Vorallem weil der IE 11 mit den modernen Web Features gar nicht mehr zurechtkommt und auch verhältnismässig lahm ist. Selbst die bisherige Edge Entwicklung kann man knicken, der wird mittelfristig durch eine auf Chrome basierte Engine abgelöst.
Bei Firmen ist der IE oft auch noch wegen irgendwelchen alten Intranet Webapplikationen im Einsatz.
 
Verstehe ich richtig, das Hauptargument dass Firmen noch IE11 im Spiel haben, liegt an den eigenen Intranetanwendungen, aufgrund Kompatibilität :p ?

Und wenn die Firmen mit IE11 noch ins Internet gehen, ist das Sicherheitsrisiko nicht grösser als mit Firefox, Opera, Chrome etc?

Internet Explorer ist ja ein integrierter Bestandteil von Windows.
 
I.d.R. können sie nicht damit ins Internet weil das gesperrt ist. Man kann nur interne Adressen damit aufrufen. Für den Zugang nach außen ist meist dann Firefox installiert.
 
Nur der IE bietet Zugriff auf die COM-Schnittstelle (auch ActiveX genannt). Mittels dieser lassen sich einfach Anwendungen in Webseiten integrieren, die diese Schnittstelle ebenfalls unterstützen.

Da es weiterhin Sicherheitspatches für den IE geben wird, sehe ich da kein größeres Risiko als bei den anderen Browsern. Eher im Gegenteil. Auf Grund der abnehmenden Verbreitung wird vermutlich weniger Malware dafür entwickelt werden ...
 
Ansonsten besteht kein Grund, den betagten IE 11 zu verwenden.
:D einen hätte ich. Als eine Art Zettelkasten, Tabs mit Sites die nicht kritisch sind damit nicht andere Browser mit noch mehr Tabs belastet werden.
FF mit seiner waagerechten Scrollerites. Leuts, FF ist Mist geworden, ohne TabMixPlus!
CN8
 
Zurück
Oben