Mikrofon an Audio Interface streikt

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.421
Hallo,

habe seid heute meine Soundkarte gegen ein Audio Interface getauscht (PreSonus Studio 24c).

Meine Kopfhörer funktionieren super über 6,3 Klinke jedoch bekomme ich keinen Ton mehr aus meinen Mikrofon (Edutige ETM 006) was einen 3,5 Klinkenstecker besitzt.

Da das Interface Combo Anschlüsse (XLR/6,3) besitzt aber das Micsignal nur über XLR funktioniert habe ich mir einen Adapter von Rode besorgt der von XLR männlich auf 3,5 Klinke weiblich geht.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder muss es wirklich ein reines Mic mit XLR sein ?

20200919_165319.jpg
 
Welchen Adapter verwendet du?
Hoffentlich den "VXLR+". Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass dir die 48V den FET im Mikro grillen.
 
Diesen habe ich gekauft....

20200919_173105.jpg 20200919_173118.jpg

Die 48V sind deaktiviert am Interface.
 
Das würde ich auch besser so lassen, du hast nämlich den falschen Adapter besorgt! Solche Elektretmikrofone sollten an Audio-Interfaces mit 48 V Phantomspeisung nicht ohne Spannungskonvertierung betrieben werden. Mit solchen Adaptern, die einfach nur von A nach B kuppeln, zerschießt du dir das Mikro!

Der hier sollte verwendet werden:
https://de.rode.com/accessories/vxlrplus

The VXLR+ is a 3.5mm female TRS socket to male XLR adaptor, which will convert 12-48V Phantom Power down to 3-5V 'Plug in Power' ...

Solche Mikros vertragen in der Regel nicht mehr als 10 V.
 
Ahh danke dir, ist bestellt :)

Also wenn ich pech habe ist mein Mic jetzt durch diesen normalen von A nach B Adapter defekt ?

Die Frage ist ja wieviel Volt liegen denn nun an wenn 48V deaktiviert ist am Interface.
 
Hattest du die Phantomspeisung aktiviert?
Je nach Stabilität des FET im Mikro und Dauer der Überspannung können die 48 V schon tödlich sein.

Ohne aktivierten 48V-Schalter liegt prinzipiell keine Versorgungsspannung an. Das Mikro bleibt also stumm. Der Eingang arbeitet dann einfach als "Line-In".
 
Nein kein einziges mal.
Also muss ich dann praktisch wenn ich den richtigen Adapter habe auf jeden Fall die 48V aktivieren damit da überhaupt was ankommt ?
 
Ok super, vielen Dank für deine Hilfe.
Ein Audio Interface ist doch schon was anderes als so ne Soundkarte im Bezug was man alles beachten muss :D

Aber bin bis jetzt überrascht die Qualität verglichen zu meiner Asus Essence STX ist doch nochmal ein gutes Stück besser :o
 
Zurück
Oben