Mikrofon + Kopfhörer oder Headset?

Pushy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
45
Servus,
mein Problem ist folgendes:
Aufgrund dessen dass mein altes Headset quasi auseinanderfällt, bräuchte ich mal wieder ein Neues. Da ich in letzter Zeit aber auch nicht jeden Tag am PC sitze, will ich auch nicht viel Geld ausgeben. Ich habe mir also gedacht, dass ich erstmal 100 Euro als Grundbudget festlege. Alle meine Kollegen sagen jedoch, dass es am sinnvollsten wäre, sich anstatt eines Headsets Studiokopfhörer und ein Mikrofon zu kaufen (Auch für Gaming, welches ich halt am meisten betreibe, geht der Trend ja in den letzten Jahren auch in die Richtung). Jetzt frage ich mich natürlich, ob sich das bei einem Budget von 100 Euro überhaupt lohnt. Deshalb wollte ich mir noch einmal eine zweit Meinung holen.

Falls ihr jetzt sagt für 120 bis 130 Euro kriegt man das perfekte Studiokopfhörer-Mikrofon-Setup, dann würde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen, aber ansonsten würde ich mich auch sehr über Headset-Empfehlungen in diesem Preisbereich freuen

MfG Peer
 
Es geht, aber ich würde es nur eingeschränkt empfehlen. Zumal man am besten einen Mikrofon-Arm bräuchte, um es ordentlich positionieren zu können. Und der kann halt schon nerven oder ungewohnt sein.

Gerade durch Geräte wie das Corsair HS65 bekommt man inzwischen gute Kopfhörer mit ziemlich guten Mikrofonen zu vernünftigen Preisen.
Ich selbst bin von Mikrofon mit Studio-Headset auf ein Beyerdynamic Custom Game gewechselt, welches man gebraucht noch bei eBay bekommen könnte - bei Beyerdynamic ist es leider im Outlet-Store nicht mehr verfügbar. Das Mikrofon ist auch ziemlich gut und der nervige Mikrofonarm fällt weg.
 
also ich habe schon Ewigkeiten das beyerdynamic MMX 300 (2. Generation) und kann mich überhaupt nicht beschweren, musst mal schauen evtl bekommst das ja günstig irgendwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ton 618
Extra Mikrophon wird immer dazu führen, das man dein Gekloppe auf dem Tisch hört, das Keyboard aktiviert das Mic, geklacker des Keyboards etc

Hochgradig nervig

Wenn Du keinen Microphonarm hast, niemals Standmikro

Ist einfach nicht angemessen für Gelegenheitszocker. steht nur rum, etc
 
Ich habe bestimmt schon 6 Headsets kaputt bekommen und mich dazu entschieden Kopfhörer und mic zu kaufen.

funzt jetzt seit 8 Jahren ohne defekt

Dt990 mit Samson Micro
 
@Pushy
Es gibt gute und schlechte Headsets, genauso wie es gute und schlechte HIFI-Kopfhörer gibt. Hier kann man nicht pauschal sagen, Headsets sind immer schlecht und HIFI-Kopfhörer immer gut (was in den Foren immer zu gern gemacht wird).
Generell muss man darauf achten, dass Verschleißteile ausgetauscht werden können, was bei fertigen Headsets nur sehr selten der Fall ist, aber auch bei HIFI-Kopfhörern nicht zum Standard gehört.

Wenn der Platz vorhanden ist, würde auch ich zu einer Kopfhörer und Mikro Kombination greifen.
Beispiel:
Superlux HD 660 Pro (ein Kopfhörer auf dem Niveau vom 120€ Beyer DT 770) 40€
Behringer XM8500 (ein Mikrofon auf dem Niveau eines 400€ Shure SM7B) 22€
M-Audio M-Track Solo 40,40€
XLR Kabel 7,20€
Mikrofon-Arm 20€
Damit du es dir für 130€ durch den Kopf gehen lassen kannst.

Als Headset Alternative z.B. das Lioncast LX55 und dazu den Sharkoon Gaming DAC Pro V2.
 
Das mmx300 ist ein dt770 mit nem 5€ Mikrofon dran, dafür aber ~80% preisaufschlag.

Wo genau ist es da deiner Meinung nach sein Geld wert?

Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, es ist nur zu teuer. Verkauft bd es für 130-150€ wäre alles gut.
 
Zurück
Oben