Neues Mikrofon mit XLR?

psinferno

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
15
Guten Morgen

mein Sohn streamt fast täglich und benutzt zur Zeit ein "HyperX QuadCast S". Das ist ein USB-Mikrofon, verbunden mit einem GoXLR Mini (er hat ein Dual-PC Setup).
Das funktioniert zwar einigermassen gut, aber einerseits ist die Audioqualität nur durchschnittlich und zweitens macht vielleicht ein XLR-Mikrofon auch Sinn, wenn schon ein GoXLR vorhanden ist.
Sein "Problem" ist, dass er das Mikrofon nicht direkt vor seinem Gesicht hat, sondern etwas links von ihm, insgesamt vielleicht so 60-70 cm von seinem Kopf entfernt (kann auch 50cm sein, weiss es nicht genau). Er spielt auch competitive und es stört ihn einfach, ein Mikrofon "direkt" vor dem Gesicht zu haben.
Könnte da, aus eurer Erfahrung, ein besseres Mikrofon auch besseren Ton liefern oder ist das einzig und alleine die Positionierung die einfach schlecht ist?
Als Alternative habe ich gedacht, entweder ein Shure MV7, ein Steelseries Alias Pro oder ein Rode NT1.

Danke
 
Kondensatormikro sollte es schonmal sein und dann mit dem GoXLR sauber einpegeln. Sollte zu viel „Hall“ aufgenommen werden, kannst es mit so Schaumstoff-Akkustikpanels noch versuchen.

Dynamische Mikros, müssen recht nah am Mund sein. So in aller Kürze.

Und ja, meiner Meinung nach sollte da ein XLR-Mikro ans GoXLR, wenn man schon ein Sounddeck hat. War bei mir auch der Wechsel von USB zu XLR, der mich das Mikro hat wechseln lassen.
 
60-70 cm vom Gesicht (und vor allem Mund) weg ist halt einfach viel zu viel um guten Ton zu haben. Da kannst du noch so ein gutes Mic haben, der Sound wird immer suboptimal klingen.
 
Beim Competitive Spielen macht so ein fettes Mikrofon auch gar keinen Sinn.
Kaum ein ProPlayer nutzt so einen Klopper vor dem Gesicht, das ist beim Streaming was ganz anderes.
Für das Competitive Gaming würde ich sogar in Richtung Mikro direkt am Körper gehen bzw. Headset. Nicht umsonst sitzen die meisten LoL, CS oder RB6 Pro Player mit Headsets vor den Rechnern (auf der Bühne). Vllt. ist das ein oder andere Mal ein Sponsor mit Ursache, aber ich habe noch keinen mit einem dicken Mikrofon egal ob Standfuß oder Mikroarm gesehen.

Am besten macht ihr Euch einmal Gedanken ob Streaming mit in Frage kommt, dann gerne ein dickes Mikrofon mit XLR. Aber auch da würde ich auf die Positionierung achten. 60-70cm sind nichts für solche Mikros. Manche Streamer haben das Ding direkt am Mund, weil da einfach die Quali am besten ist.
Grundsätzlich würde ich aber auf ein Headset gehen.

Eine Alternative:
Mir reicht sie, habe das aktuell so in Verwendung.
Antlion ModMic mit Klinkenanschluss und dazu einen Rode XLR Adapter. Damit dann an dein Interface/AMP etc. und ich bin sehr zufrieden damit. Hab mir auch ein zweites Set mit Clips und Ersatzhalterungen geholt (im Lieferumfang sind auch mehrere Magnethalterungen dabei) und habe nun mehrere Kopfhörer eingerichtet, die das Mic sofort aufnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
psinferno schrieb:
vielleicht so 60-70 cm von seinem Kopf entfernt

das liebe ich ja beim Zocken wenn ich so was im Team habe. Das muss näher ran, dann geht das auch einiger Maßen mit USB Mic.
 
Danke für eure Antworten.
Ich müsste mal schauen, ob ich sein Mikro irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Bildschirmen platzieren kann. Aber die sind hat ziemlich nahtlos aneinander.
Das Mikrofon ist halt links vom linken Bildschirm und sooo schlecht klingt es jetzt nicht. Ich suche einfach eine noch bessere Lösung und dachte, dass vielleicht ein qualitativ besseres Mikrofon da noch mehr herausholen könnte.
90% streamt er ja normalen Content und ist nicht in competitive Turnieren (die sind nur 2-3 Mal die Woche für 3 Stunden oder so).
Ich könnte versuchen, mittels Arm das direkt vor ihm zu platzieren, aber das müsste dann über den Bildschirmen sein und wäre dann trotzdem wieder um die 50cm weg vom Gesicht.
Das Headset-Mikrofon klingt übrigens schrecklich (hat ein Arctic Pro Wireless). Mit dem einen von HyperX würde es ok klingen aber das trägt er nicht so gerne.
 
@psinferno
Man muss eben Kompromisse eingehen. Das was dein Sohn sich vorstellt wird so nicht funktionieren.
Ich würde dem Heranwachsenden aber auch mal den Hinweis geben selber aktiv zu werden. Wenn er schon streamen will und competitive zockt, wird er sich ein Konto hier anlegen können und selbst aktiv werden.
Ich halte von Wireless Headsets sowieso nicht viel, das könnte ein Grund sein.
Er sollte da ein wenig Recherche investieren.
 
Du hast da was falsch verstanden oder ich zu wenig klar ausgedrückt. Die Initiative kommt nicht von ihm. Er findet sein Setup gut genug und würde nichts ändern.
Ich persönlich finde halt einfach, dass zu einem guten Stream auch die bestmögliche Audioqualität dazu gehört und weil er bald Geburtstag hat, wollte ich ihm ein neues Mikrofon schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
psinferno schrieb:
Er spielt auch competitive und es stört ihn einfach, ein Mikrofon "direkt" vor dem Gesicht zu haben.
Eventuell würde ein Low-Profile-Mikrofon-Arm das Problem lösen. Persönlich verwende ich einen von Elgato, der bei mir von der linken Schreibtischseite kommt. Dadurch ist der rechte Arm komplett frei, der linke Arm hat zwischen Mikrofon(Arm) und Tisch genug Platz um die Tastatur vernünftig zu bedienen und das Mic ist auch nicht wirklich im Sichtfeld, da es von unten kommt.

So ähnlich wie in diesem Video:
 
nein, das HyperX ist so wie es geliefert wurde auf einem Standfuss. Aber den Arm würde ich dann natürlich auch zum neuen Mikrofon kaufen
 
@psinferno
1. Du kannst die Physik nicht durch Geld aushebeln, sonst hätten wir schon längst fliegende Autos. Raumhall und eine dünne Stimme (proximity effect) ist bei dem großen Abstand eben sehr präsent. Dazu kommen Nebengeräusche durch den höheren Pegel.
2. Ich zocke selbst competitive und habe meine Mikros mit max 10cm vor dem Mund (zwei Monitore). Das stört in keinster weise, man sieht ja über das Mikro drüber, weil es zwischen Hals und Mund hängt. Ausleger ist folgender: https://www.amazon.de/Aussetzung-Einstellbare-Clip-Montage-Fernsehsender-WEINAS/dp/B07D35DMCY/
3. Schau dir Videos auf Youtube an, da gibt es sehr aussagekräftige Vergleiche.
 
Mikrofon samt Armt vorm Gesicht nimmt man nach 2-3 Minuten überhaupt nicht mehr wahr.

Generell würde ich auch nie ein Mic ohne Arm (und zusätzlich noch Spinne) nutzen wollen.
 
JackA schrieb:
@psinferno
1. Du kannst die Physik nicht durch Geld aushebeln, sonst hätten wir schon längst fliegende Autos. Raumhall und eine dünne Stimme (proximity effect) ist bei dem großen Abstand eben sehr präsent. Dazu kommen Nebengeräusche durch den höheren Pegel.
2. Ich zocke selbst competitive und habe meine Mikros mit max 10cm vor dem Mund (zwei Monitore). Das stört in keinster weise, man sieht ja über das Mikro drüber, weil es zwischen Hals und Mund hängt. Ausleger ist folgender: https://www.amazon.de/Aussetzung-Einstellbare-Clip-Montage-Fernsehsender-WEINAS/dp/B07D35DMCY/
3. Schau dir Videos auf Youtube an, da gibt es sehr aussagekräftige Vergleiche.

Deshalb bin ich ja hier, um Hilfe zu holen. Wüsste ich alles über Physik bei Mikrofonen hätte ich keine Hilfe gebraucht. Eine 4090 ist auch besser als eine 4060 und ein teure Logitech-Webcam macht auch deutlich bessere Aufnahmen als die 9.99 Kamera aus dem Aldi. Deshalb habe ich gehofft, was besseres zu erhalten wenn ich etwas mehr Geld ausgebe. Aber wenn alle Mikrofone für so wie er es nutzt gleich gut sind, egal ob 100 oder 1000 Euro dann braucht er nicht wechseln. Ich habe halt gehofft, dass in teureren Mikrofonen etwas bessere oder mehr Technik verbaut ist, die vielleicht für seine Bedürfnisse helfen.

Schlussendlich muss es für ihn passen und wenn ein Arm quer über seinem Tisch für ihn keine Option ist dann bleibt es halt bei der bestehenden Qualität. Oder halt einen Arm welcher von oben herab das Mikrofon hat. Er benutzt halt 2 PC's und 2 Monitore und da will er bei beiden freie Sicht drauf haben und zwischen sich und den Bildschirmen nur Maus und Tastatur. Wenn er sich sonst nicht wohlfühlt bringt es nichts, ihm das aufzuzwingen
 
psinferno schrieb:
dass in teureren Mikrofonen etwas bessere oder mehr Technik verbaut ist, die vielleicht für seine Bedürfnisse helfen.
möglich

Allerdings bringt es nichts, wenn das Mikrofon so weit weg ist.
Ich würde den Seitenarm von Elgato einfach kaufen und er soll testen. Zur Not kann er bei absolutem nicht Gefallen ja wieder zurück.

Tatsächlich ist das Thema Mikrofonarm ein ganz spezielles. Ich kenne keinen, der so ein Setup, ohne es zu nutzen, richtig einschätzen kann.
Viele haben einen Mikrofonarm kategorisch abgelehnt. Schlechte Sicht, hängt im Weg oder andere Gründe. Fast alle haben, nach Ausprobieren, das nicht mehr so empfunden. Wie @bondki schon sagt, das ist eine Gewöhnungssache. Nach ein oder zwei Sessions wird das nicht mehr auffallen, man arrangiert sich damit und handelt auch so. Die Umstellung im Kopf ist riesig, man stellt sich vor was für Einschränkungen da greifen und wie schlimm so ein Arm ist. Nutzt man ihn sieht man die Vorteile.
Das ist ein Phänomen, was man immer wieder beobachten kann.
Ähnlich wie bei Design Lösungen. Ich war Jahre lang Community Manager einer größeren Gaming Community. Wir haben dreimal das Design und die Farben samt Logo geändert. Jedes Mal ein riesen Aufschrei. Nach einer Woche nix mehr, alle fanden das Neue super. Dann die nächste Umstellung. Auch alle meckern und nach ein paar Tagen Ruhe. In der Retrospektive wurde dann klar vermittelt: Beste Entscheidung.
Genau so habe ich es oft auch bei solchen Lösungen gesehen. Das Neue ist per se nicht gut, ist ja auch Neu, vor allem wenn es das Verhalten beeinflusst. Wir reden nicht von einem Grafikkartenwechsel, da ist klar, dass Neu meist besser ist. Da ändert sich nichts in der Funktionsweise.

Daher würde ich den low Profile Arm einfach mal testen.
Ein Setup von Oben über die Monitore empfinde ich als deutlich störender.
Es gibt noch die Möglichkeit, wird auch genutzt, den Arm unterhalb der Monitore nach vorne zu führen.
 
psinferno schrieb:
Das Headset-Mikrofon klingt übrigens schrecklich (hat ein Arctic Pro Wireless).

Zwischen einen sehr schlechten Wireless Mikrofon (das Artic Pro Wireless ist selbst für ein Wireless ziemlich schlecht) und einem XLR-Mic am Arm gibt es noch sehr, sehr viel Spielraum.

Gibt z.B. auch Headsets am Kabel mit XLR Mic.
 
da hast du natürlich recht @Millkaa
Vielleicht wäre es plötzlich dann nicht mehr störend. Ich kann ihm ja mal einen Arm kaufen. Bei uns in der Schweiz ist es aber gar nicht so leicht, den dann einfach bei Nichtgefallen zurückzugeben. Müsste mal schauen, welche Geschäfte das unkompliziert handhaben. Und noch einen Arm finden, der dann zu seinem Tisch passt ( https://www.rewinner.ch/de/Produkte...z+160+x+80+cm+elektrisch+hohenverstellbar-426 ).

@calippo ok danke, das wusste ich nicht mit den Headsets welche XLR unterstützen. Aber ich denke, er hat lieber ein separates Mikrofon. Meistens nutzt er das am Headset nur an LANs oder in Bootcamps.
 
Zurück
Oben