Mikrofonsensibilität iPhone 13 mini vs Pro

Hydrum

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
165
Hallo in die Runde!

Thema rein aus Interesse. Wir sind häufiger auf Festivals (mit Ohropax...) und schauen manchmal über Apps wie laut es wohl ungefähr ist. Dass das nicht zu vergleichen ist mit hochwertigen, geeichten Messgeräten, ist klar. Einen groben Anhaltspunkt sollte das aber schon liefern können.

Aber: Beim iPhone 13 Pro von einem Kumpel werden (mit derselben App) konstant 5-7 dB mehr angezeigt, als bei meinem 13 mini. Immer reproduzierbar, an jedem Tag, an jedem Ort. Und sowas ist m.E. keine Messtoleranz mehr, das ist ein gigantischer Unterschied...

Ist das normal? Ist das wirklich so extrem unpräzise? Selbst wenn in beiden Geräten verschiedene Mikrofone verbaut wären (was ich nicht glaube), dann sollte das doch nicht so extrem abweichen...

Danke und LG!
Adrian
 
Hydrum schrieb:
Ist das normal? Ist das wirklich so extrem unpräzise?
Yes!

Nicht umsonst nutzt z.B. die Polizei geeichte Messgeräte.

Ihr habt ja ne Art "Mini-Studie" dazu gemacht, dein Verdacht würde sich weiter bestätigen, wenn ihr mehr Geräte und mehr Apps testen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrum und conf_t
Hydrum schrieb:
Sowas nennt man Toleranzen, wenn etwas genau sein soll kostet es immer extra Geld. Wenn man die Genauigkeit nicht braucht bezahlt man sie auch nicht.
 
SpamBot schrieb:
Sowas nennt man Toleranzen, wenn etwas genau sein soll kostet es immer extra Geld. Wenn man die Genauigkeit nicht braucht bezahlt man sie auch nicht.
Je nachdem, wie laut es ist, machen 7 dB nen großen Unterschied, Toleranzen sind um Bereich um die 3 dB, wenn man nen Unterschied von 7 dB hat, ist das Messgerät schlicht ungeeignet.
 
oder das Mikrofon-Loch ist bei deinem iPhone verdreckt und deswegen kommt weniger an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben