• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

DaLexy schrieb:
Schon alleine von sich selber in der dritten Person zu sprechen wirkt sehr ... Narzistisch aber okay
Mensch, da hast du mich ertappt...
Selbstverständlich wird D4 mindestens so viel zu bieten haben wie poe. ^^

Und bevor du die aussage "diablo stinkt ab" nur auf D4 beziehst
solltest du vielleicht noch mal genau lesen - dann stellst du nämlich fest das ich alle teile angesprochen habe.

DaLexy schrieb:
Ich geh nun Rasenmähen, haut rein und ärgert euch nicht über dinge die euch eh egal sind.
Der rasen um meine statue in der hofeinfahrt müsste auch mal wieder gemäht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, xXBobbyXx, Djura und eine weitere Person
DaLexy schrieb:
Ein Skin ist aus dem Shop, der andere kann freigespielt werden.
Nun sagt mir mal welcher Skin was ist und wie krass die sich unterscheiden.

Gefallen mir beide, der Linke aber generell etwas besser. Aber Geschmackssache... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Atnam schrieb:
Naja bei sowas muss man aber trotzdem auch immer den Inflationsbereinigten Preis heranziehen.
Das ist wie zu sagen 1980 oder so haben spiele nur 30 Mark gekostet. Heutzutage wären das halt z.B. 120 Euro.
Ich erinnere mich, dass ich für das Spiel "Frogger" (Atari 2600) Anfang der 80er Jahre 139,-DM bezahlt habe. Inflationsbereinigt bekomme ich dafür heute wahrscheinlich eine brandneue 4090 :D
Dementsprechend sind die Preise für Spiele heutzutage doch eigentlich überschaubar. Vor allem, weil sich die Preise in den letzten 20 Jahren, seit der Einführung des Euros, kaum verändert haben.
Aktuell geht es so langsam ein bisschen nach oben, aber immer noch gemäßigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
DaLexy schrieb:
Hier nochmal ein vergleich für alle die meinen das Shop Items die besseren Skins sind.



Ein Skin ist aus dem Shop, der andere kann freigespielt werden.
Nun sagt mir mal welcher Skin was ist und wie krass die sich unterscheiden.

Rechts is der Shop, links free to play/farm

Sind beide hässlich wie die Nacht. Da war D3 ja ansehnlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und xXBobbyXx
Phear schrieb:
Gewagte These. Bei PoE kann ich es nicht beurteilen, weil nie gespielt. Da habe ich aber schon oft gelesen, dass zumindest die Truhen Erweiterungen notwendig sind.

Zum anspielen sind die 4 pages genug, wenns Spaß macht, gibt's diverse truhen-packages für kleines Geld.
Gehen wir von 100€ aus, kriegst dafür die notwendigsten pages + ne Menge qol-Sachen.

Halt immer auf den stash-sale achten, der gefühlt jedes we is xD

Wirklich notwendig sind an sich nur currency, maps, essences, splinter/shard, und min 1 premium fürs Handeln. Für nen 100er kriegst darüber hinaus dann noch diverses weiteres.

Und du kriegst halt alle 3-6 Monate neuen content für lau.
 
Infast jedem zweiten Artikel wird D4 mehr od. weniger beworben - das ist mir zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
FGA schrieb:
Guter Witz, du zahlst Vollpreis und dir wird Content vorenthalten für den du wahrscheinlich mehrere Hundert bis Tausend Euro zahlen sollst.
Was für content soll das den dein? Ein bisschen Kosmetik Zeugs?

Boykottierst du auch Single Player Spiele die eine Limited Edition (oder ähnliches) rausbringen? Da wird dir ja auch häufig Content vorenthalten.

FGA schrieb:
Sind beide hässlich wie die Nacht. Da war D3 ja ansehnlicher.

Hey, dann hab ich gute Nachrichten für dich. Du kannst den Battlepass komplett ignorieren.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Sturmwind80
DaLexy schrieb:
Und da muss ich widersprechen, EA zb. hat Fifa und macht damit richtig Asche, trotzdem kommen Spiele wie Dead Space und Jedi Survivor die ganz ohne den Schmuh auskommen.
Dead Space und Jedi Survivor sind reine Singleplayer-Spiele, daher hinkt der Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Breaking News:

sämtliche Popcornvorräte sind aufgebraucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, lazsniper und Atnam
Loopman schrieb:
und die große Mehrheit der Spieler diese Seasons einfach will.
das bezweifle ich. die einzigen die dabei profitieren sind diejenigen die einen battlepass zu jeder season verkaufen. ich weiß ja micht wo diese mehrheit sein soll, aber in meinem freundes und bekanntenkreis ist davon nicht das mindeste zu spüren. allerdings ist das wie bei allen änderungen: leute arrangieren sich mehrheitlich mit der situation, denn es ist bei vielen titeln einfach ein friss-oder-stirb prinzip dahinter.

man möchte sich auf der ladder immer wieder neu messen? einm reset hin und wieder seitens des publishers dürfte da wahrlich kein problem sein.

game-as-a-service ist nicht eingeführt worden weil das für spieler soo toll ist (die gutern games waren lange vor seasons und den passes beliebt und erfolgreich), sondern weil publisher darin eine möglichkeiten sehen geld über längere zeit zu erwirtschaften und nicht nur beim initialen verkauf.
dass dies nicht nur positives hervorgebracht hat, ist kaum zu bestreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Termy und xXBobbyXx
cypeak schrieb:
das bezweifle ich
Das kannst du gerne bezweifeln, aber Seasons und Ladder Resets sind bereits seit D2 ein elementarer Bestandteil des Spiels. Und die Leute wollen es, FAKT!

cypeak schrieb:
ich weiß ja micht wo diese mehrheit sein soll
Alle Leute, die ein paar mehr Stunden in Diablo auf der Uhr haben, als die, die nur die Story einmal durchspielen.

cypeak schrieb:
allerdings ist das wie bei allen änderungen: leute arrangieren sich mehrheitlich mit der situation, denn es ist bei vielen titeln einfach ein friss-oder-stirb prinzip dahinter.
Wie gesagt, Ladder Reset gibt es bereits seit Diablo 2. Das ist keine "neue" Änderung.

cypeak schrieb:
game-as-a-service ist nicht eingeführt worden weil das für spieler soo toll ist
Wenn gut umgesetzt, ist es das aber.
Die Leute wollen mehr von "ihrem" Spiel. Da man nicht immer wieder dasselbe runterdaddeln will, ist man über neuen Content dann jedenfalls dankbar.
Und für den Publisher ist es gut, weil sie kein komplett neues Spiel entwickeln müssen.
Siehe WoW. Seit fast 20 Jahren ein einziges großes Erfolgsrezept.

Ich vermute aber mal, du verwechselst da was: Season != Game-as-a-servie.

Seasons kann ich auch haben, ohne immer neuen Content rauszuhauen. Deshalb vermute ich, die meisten Leute hier verstehen da teilweise Dinge einfach komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, DaLexy, Sturmwind80 und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
…FluorChlorKohlenWasserstoffe mit der genau gleichen zusammensetzung, aber das was Heute verwendet wird ist immernoch schädlich wenn es austritt... Du hast schonmal davon gehört, das Ein Molekül leicht angepasst wird, unter neuem Namen dann für die slebe Wirklung wieder zugelassen ist, weil es ja nicht explizit auf der verbotsliste ist? Ne? Wird auch in der Medizin so gemacht, einige Medikamente werden mit immer wieder leichten Veränderungen auf dem Markt gebracht mit im Endeffekt der selben Wirkung um einem Preisverfal zu entgehen...
Also sorry, aber das ist einfach nur kruder Verschwörungstheoretikerunsinn.
1. Bei FCKW entstehen nach UV-Einstrahlung Flourradikale. Radikale sind sehr reaktionsfreudig. Es kommt zum Abbau des schützenden Ozons. Heute wird Propan und Butan als Kühlmittel verwendet. Diese bilden keine Radikale usw….
2. Das was Du meinst sind Generika welche auf den Markt kommen und im Gegenteil, eher günstigere Medikamente für dich als Patienten bedeuten. Weil es unter Umgehung des Patentschutzes mehrere Anbieter für ähnliche (gleiche) Wikstoffklassen geben kann.

Das nur mal dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, KingZero, lazsniper und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Und die Leute wollen es, FAKT!
die leute akzeptieren es, weil sie wenig daran ändern können. ob sie das wollen, ist eine ganz andere frage - und da habe ich schlicht zweifel. es ist ja nicht so als würde einem die wahl gelassen...
da ändert auch nichts dran dass leute viele stunden reinbuttern: wenn die einzige wahl die man hat ist ob man spielt oder es sein lässt, hat der verweis auf spieler mit vielen stunden auf dem tacho keine große aussagekraft.

Loopman schrieb:
Wenn gut umgesetzt, ist es das aber.
wenn es gut umgesetzt ist ja - auch hier scheitern titel reihenweise.

Loopman schrieb:
Die Leute wollen mehr von "ihrem" Spiel. Da man nicht immer wieder dasselbe runterdaddeln will, ist man über neuen Content dann jedenfalls dankbar.
genau das ist bei dem season-battlepass konstrukt oft undurchsichtig wenn man nicht jede news zum game verschlingt. "früher" gab es auch neuen content; nannte man "expansion". d2 ist damit z.b. bestens gefahren.
das ist irgendwann dlc's gewichen..dan kamen season passes...jetzt sind wir bei seasons und season-/battlepasses...

ich hab prinzipiell nichts gegen neues - die welt bleibt nicht stehen. aber ich glaube es ist durchaus berechtigt wenn man kritisch hinterfragt was einem da vorgesetzt wird und ob sich die konditionen für mich als spieler mit der änderung wirklich verbessern.
zu oft haben publisher versucht einem nachteile, fehlende features oder monetarisierungsstrategien als "gamers experience", "vast improvements" und ähnliches zu verkaufen.
insofern gilt schon dass auch blizzard sich hier an dem was dann abgeliefert wird messen lassen muss.
ich bin der letzte der meckern wird wenn man für einen 10er immer wieder eine ladung spielspaß bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und xXBobbyXx
KingZero schrieb:
Path of exile als positives Beispiel bezüglich Monatisierung aufzuführen ist schon lächerlich. Ich spiele es schon seit 6 Jahren mit mehreren tausend Stunden Spielzeit. Ich weiß also wovon ich rede.

Es gibt einen battlepass.

Und dann kommen wir zum Thema Stashtabs, Truhenplätze. Wenn’s dir nur um die Kampagne geht, dann reichen dir die 4 kostenlose Tabs aus und du wirst deinen Spaß haben.

Und im übrigen fangen die meisten MTX Sets bei 40€ pro Set an. Die Preise sind absolut lächerlich.

Also ich selbst hab jetzt 3-4 Seasons gespielt und viel Spaß mit dem System gehabt. Der Unterschied ist das man ohne MTX in PoE wirklich aussieht wie ein Goofy auf Crack.

Das löst D4 bei allem was ich bisher gesehen habe deutlich besser.

Mein Bruder spielt PoE seit Alpha/Beta und hat so viele MTX, alleine durch die Seasons das er jeden Tag was anderes anziehen könnte. Und nach 6 Jahren wirst du sicher auch einen gewissen Pool an MTX haben oder?

Klar, die Preise bei PoE sind heftig! Da stimme ich dir zu 100% zu. Ich glaube sogar sie dürften bei Skins die höchstens Preise überhaupt haben.

Ich finde so lange es Skins bleiben ist mir das recht. Alles andere ist fragwürdig und das letzte CoD Update hat ja gezeigt was passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und DaLexy
cypeak schrieb:
die leute akzeptieren es, weil sie wenig daran ändern können. ob sie das wollen, ist eine ganz andere frage - und da habe ich schlicht zweifel. es ist ja nicht so als würde einem die wahl gelassen...
In welchem Kontext wird einem keine Wahl gelassen?
Niemand muss die Seasons (weder bei D3, noch bei PoE und auch nicht bei D4) spielen. Man kann ganz normal ohne Resets (und bei D4 auch ohne Battelpass) einen Non-Season-Char spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Man kann eine Season immer spielen

1. Season für alle die das Spiel kaufen
1.1 Battlepass für alle die das Spiel kaufen
1.2 Battlepass für alle bis Level 20 möglich.
1.3 Battlepass für alle Cosmetics bis Level 20 im Battlepass.

2. PREMIUM Battlepass 10 €
2.2 PREMIUM Battlepass bis Level 90 möglich. ( ab Level 21 bis 90 mehr Cosmetics, die ohne Premium kommen nur bis Level 20)

3. PREMIUM Battlepass 25 €
3.1 +20 Level vom Start. Man steigt im Battlepass bei Stufe 20 ein und erhält sofort alle Cosmetics bis Level 20.

Plus die ganze Ingamewärung shice beim Premium.

Wie gesagt die 20 Level sind nicht die Char Level.

Jeder, egal ob Premium oder nicht fängt in der Season bei Level 1 an.

Das ist für mich kein Pay2Win.
Ich investiere nur ins Hauptspiel. Der rest is mir jakewiehose.
Möglich das mal ein DLC kommt wie bei D3, eine neue Klasse etc. Da wird dann möglicherweise schon nochmal bezahlt.
Bei D3 hab ich auch erst Jahre später den Totenbeschwörer gekauft...nichts hat mich daran gehindert D3 zu spielen ohne den Totenbeschwörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, DaLexy und Steinyo
Djura schrieb:
Nicht verzagen. Einfach abwarten und später die fehlende Wunschklasse als DLC für 14,99€ kaufen. War ja mitm Totenbeschwörer bei Diablo 3 nicht anders.

Freut mich dir geholfen zu haben. 🤙
die ist bestimmt schon eingebaut, wird später nur freigeschalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und FGA
Rodman schrieb:
Mensch, da hast du mich ertappt...
Selbstverständlich wird D4 mindestens so viel zu bieten haben wie poe. ^^
Nicht wird, sondern kann ! Aber deine Glaskugel weiss natürlich schon mehr !
Und bevor du die aussage "diablo stinkt ab" nur auf D4 beziehst
solltest du vielleicht noch mal genau lesen - dann stellst du nämlich fest das ich alle teile angesprochen habe.
Richtig, und das bezieht Diablo 4 damit ja auch ein oder etwa nicht.
Liest du eigentlich selber was du da für müll schreibst ?

FGA schrieb:
Sind beide hässlich wie die Nacht. Da war D3 ja ansehnlicher.
Na Mensch, dann frag ich mich tatsächlich wieso du dich hier überhaupt aufregst ?!
0xffffffff schrieb:
Dead Space und Jedi Survivor sind reine Singleplayer-Spiele, daher hinkt der Vergleich.
Da habe ich gute News für dich, D4 kannst du auch komplett von vorne bis hinten alleine durchspielen. Triffst vielleicht hier und da mal nen anderen User im Raid oder in der City.
 
ZeusTheGod schrieb:
In welchem Kontext wird einem keine Wahl gelassen?
Niemand muss die Seasons (weder bei D3, noch bei PoE und auch nicht bei D4) spielen. Man kann ganz normal ohne Resets (und bei D4 auch ohne Battelpass) einen Non-Season-Char spielen.
Ich glaube er versteht einfach nicht, was eine Season in Diablo überhaupt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
grincat64 schrieb:
Ich muss mich hier an dieser Stelle mal ganz herzlich bedanken bei den Spielern die diesen Mist mitfinanzieren und es sich auch noch schönreden. Wie stumpf kann man eigentlich sein.
Sehe ich auch so. Soll jeder es sich kaufen wer mag, aber sich dessen auch bewusst sein, dass dieses Spiel nicht um des Spielen willens designed wurde, sondern um maximal Kohle aus dem "Konsumenten" herauszupressen. Und das würde für mich bedeuten, dass ich es nicht kaufe.

Ein Spielsystem zu einem Vollpreis, welche eine nochmals zahlende Kundschaft besser behandelt, entzieht sich mir solcher Werte wie "Gleichstellung" und "Gleichbehandlung", gerade wenn es auch um Wettkampfmechanismen geht, die Diablo4 beinhaltet. Wie aus solchen Systemen der kompetitive Part zerstört wird erkennt man zb. bei Star Citizen. Es entsteht ein Gefühl der Belangsosigkeit. Gekauft oder erspielt? Egal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Termy, Banker007 und eine weitere Person
Zurück
Oben