Minecraft Server online stellen

Soll ich überhaupt nen Server machen ?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

benikum

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Hallo Leute,
Ich habe vor einem Minecraft-Server selbst zu hosten und meine Frage ist wie ich diesen localhost eine IP zuweisen kann bzw eine Domain. Ich besitze bereits eine Domain und will sie halt irgendwie mit dem Server verbinden, dass andere über diese joinen können.

Info: Es wird ein BungeeCord Server der auf 1.17.1 MC-Version läuft.

Liebe Grüße und vielen dank im voraus 😋
 
Sofern du keinen DS-Light Internetanschluss hast, muss deine Domain auf die öffentliche IP des Routers zeigen. Da diese IP sich ggf. ändert braucht du ein DynDNS-Dienst, der die IP regelmäßig aktualisiert.
Dann richtest du im Router eine Portweiterleitung ein, der die Pakete an den Server weiterleitet.

Wenn du einen DS-Light Anschluss hast (z.B. bei Kabelinternet), dann geht es nur per IPv6 oder über Umwege.

Wenn der Server 24/7 laufen soll, wäre glaube ich ein Gemietet im Internet die bessere Wahl. Die kümmern sich dann auch um die Absicherung (gegen Sicherheitslücken etc.) und das Patching.
 
Nicht boese gemeint, aber wenn du das nicht weisst, dann solltest du keinen Minecraft server betreiben, der im Internet haengt.

benikum schrieb:
wie ich diesen localhost eine IP zuweisen kann
Was meinst du damit?

Wo laeuft dieser Minecrfat server? Lokal auf deinem PC? In einer VM? In einem rechenzentrum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash und Sir_Sascha
Ich garantiere dir, dass ,wenn du es schaffst deinen PC nach außen hin ins Internet frei zu veröffentlichen, du am nächsten Tag den PC neuinstallieren kannst.
 
NJay schrieb:
Wo laeuft dieser Minecrfat server? Lokal auf deinem PC? In einer VM? In einem rechenzentrum?
Es ist ein localhost, bedeutet er läuft auf meinem Pc 😁

Und ich muss dazusagen, ich bin darin noch ein kompletter noob... Also mit irgendwelchen DynDNS dingern kann ich nix anfangen 😂
 
Dann lass es und geb die paar Euro um Monat für ein Server aus. Das rechnet sich mit der Zeit schon über den Strom, wenn der Server mehr als ein paar Stunden im Monat laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash und NJay
Tamron schrieb:
Ich garantiere dir, dass ,wenn du es schaffst deinen PC nach außen hin ins Internet frei zu veröffentlichen, du am nächsten Tag den PC neuinstallieren kannst.
Ich weiß schon was ich tue, es ist außerdem ein Privater Server, auf dem nur maximal 5 leute whitelistet sind
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Dann lass es und geb die paar Euro um Monat für ein Server aus. Das rechnet sich mit der Zeit schon über den Strom, wenn der Server mehr als ein paar Stunden im Monat laufen soll.
Er wird maximal in der zeit an sein, wenn ich auch spiele
 
Die letzten beiden Aussagen widersprechen sich stark!
 
Und irgendwelche Risiken mir aufzulegen, oder dass ich doch besser was anderes machen sollte, beantwortet nicht meine Frage!
 
benikum schrieb:
Ich weiß schon was ich tue, es ist außerdem ein Privater Server, auf dem nur maximal 5 leute whitelistet sind
Ergänzung ()


Er wird maximal in der zeit an sein, wenn ich auch spiele
Das schuetzt dich nicht davor geownt zu werden, sondern nur davor, dass nicht fremde auf deinen MC server ueber MC connecten koennen.

benikum schrieb:
Es ist ein localhost, bedeutet er läuft auf meinem Pc 😁
Localhost definiert nicht, wo es laeuft. Jeder PC auf der welt ist fuer sich selbst localhost, auch in einem Rechenzentrum.

benikum schrieb:
Und irgendwelche Risiken mir aufzulegen, oder dass ich doch besser was anderes machen sollte, beantwortet nicht meine Frage!
Ich werde dir auch nicht beantworten wie du am besten mit dem Auto gegen einen baum faehrst, weil das nicht zielfuehrend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash
benikum schrieb:
Ich weiß schon was ich tue, es ist außerdem ein Privater Server, auf dem nur maximal 5 leute whitelistet sind
Er wird maximal in der zeit an sein, wenn ich auch spiele

Du gibst deinen PC jederzeit frei. Das hat nichts mit deinem Minecraft Server zu tun, ob der an ist oder nicht.
Und...nein du weißt absolut nicht was du tust, denn das hast du ja schon mehrfach geschrieben :)
 
Lass es bleiben, bitte. "Mirai"Nachfolger freuen sich über solche Hosts im Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
NJay schrieb:
Das schuetzt dich nicht davor geownt zu werden, sondern nur davor, dass nicht fremde auf deinen MC server ueber MC connecten koennen.


Localhost definiert nicht, wo es laeuft. Jeder PC auf der welt ist fuer sich selbst localhost, auch in einem Rechenzentrum.


Ich werde dir auch nicht beantworten wie du am besten mit dem Auto gegen einen baum faehrst, weil das nicht zielfuehrend ist.
Klugscheißen bringt mich auch nicht weiter!
 
Die Antwort auf deine Frage habe ich dir bereits in #2 gegeben. Wenn du mit den Stichwörtern nichts anfangen kannst, solltest du die googlen und dich einlesen. Das sind Grundlagen der Netzwerktechnik.
Wenn du dann noch Fragen zu Details oder zur Umsetzung hast, kannst du dich ja noch mal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Wynn3h
benikum schrieb:
Klugscheißen bringt mich auch nicht weiter!

Nein, aber erstmal lernen was man tut. bevor du dir die hier gestellte Frage nicht selbst beantworten kannst, solltest du nicht anfangen einen Server (egal ob Minecraft oder was anderes) am Internet zu betreiben.

Ist nicht boese gemeint, vor drei Jahren haette ich das auch nicht gekonnt.

Aber lies dich ein, lerne lokal und sicher wie es geht und dann kannst du den Server am Netz betreiben.

Alle hier im Thread wollen dir nichts boeses, wir wollen dich nur schuetzen.
Ergänzung ()

Und solange du uebst kannst du dir hier einen server mieten:

https://server.nitrado.net/deu/offers/minecraft-vanilla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash und Wynn3h
@benikum Dir fehlen die kompletten Basics und auch das Verständnis dafür, was du da eigentlich aus Sicht von IT-Sicherheit vorhast.

DynDNS verstehst du nicht und glaubst dass es irgendeine Relevanz hätte wie viele Spieler du auf deinem Server whitelisted sind - das ist allen hier schnurzegal, niemand hier sorgt sich darum, dass irgendwelche Dritten deine tolle Minecraftwelt kaputtmachen, darum geht es gar nicht.

Um das zu erreichen was du vorhast musst du große Lücken in den integrierten Schutzmaßnahmen deines Routers und deines PCs öffnen - wenn man weiß was man da tut bzw. sich dessen bewusst ist ist das kein Problem, wenn man das aber so naiv tut wie du hier auftrittst, dann wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit rächen.
Dass du eine Domain besitzt beruhigt in dem Kontext auch nicht, das gibt höchstens einen weiteren Grund für Kopfschmerzen über die ich nicht nachdenken will.
Und wie lang dann dein Minecraftserver täglich läuft und wer darauf spielen darf ist total irrelevant, die Lücken bleiben nämlich auch wenn der Server nicht läuft und ein Angriff auf dein System wird auf der grundlegenden Ebene stattfinden, viel tiefer als "Wer darf auf dem Server spielen und wer nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Sehe ich auch so. Lies sich bitte erst einmal ein in die Materie, wie alle anderen schon gesagt haben. Ist nicht böse gemeint, ich denke hier möchte keiner, dass sich jemand in dein Netzwerk einklinkt und übernimmt.

Es ist vollkommen egal ob der MC Server eine Whitelist hat und nur läuft, wenn ihr spielt. Mach Mal ein Gerät aus dem Netz erreichbar und du kannst innerhalb weniger Sekunden die ersten automatisierten Angriffsversuche mitloggen. Da solltest Du wissen, wie du etwas so ans Netz bringst, dass das auch so sicher wie möglich ist. Ist es das nicht, hast du sofort Angreifer auf deinem System, die sich dort dann fröhlich herumtreiben können und deinen Rechner auch schön zu einem Botnetz hinzufügen können o.Ä..

Also entweder lesen und lernen und dann umsetzen oder du nimmst das Geld in die Hand und mietest einen MC Server bei einem Anbieter, der weiß was er tut.
 
Chris_S04 schrieb:
hast du sofort Angreifer auf deinem System, die sich dort dann fröhlich herumtreiben können und deinen Rechner auch schön zu einem Botnetz hinzufügen können o.Ä..
Hirtec hat es in einem anderen Thread schön gesagt:
Hirtec schrieb:
Hast du denn auch mal was konkretes außer diesen theoretischen Sicherheitslücken? Ich lese hier immer nur "Port offen" -> "Oh mein Gott, Panik. Der Angreifer ist quasi schon im Netzwerk und hat alles kompromittiert" ohne zu wissen was eigentlich für ein Dienst im Hintergrund läuft.
Und dann so eine Pauschalaussage, dass eine 7 Jahre alte Minecraft-Version nun plötzlich ein Einfallstor sein soll...
Wenn der Port für den Minecraft Server nur Zeitweise geöffnet ist, der Server in einer VM läuft und keinen Standardport nutzt sollte das sicher genug sein. Wer ganz sicher gehen möchte kann mit einer Firewall alles blockieren, was nicht von den IPs der bekannten kommt.

Dies gilt für einen normalen Minecraft Server und ist nicht allgemein gültig.
Bei meiner groben Recherche habe ich keine "alles kompromittiert" Probleme für den Minecraft Server gefunden, aber es gibt alternative Server, wie BungeeCord, bei denen kann man eine Vielzahl von Plugins installieren. Davor wird gewarnt, da mehr Plugins bedeutet, dass mehr Fehler vorhanden sein können. Die meisten Bugs in Plugins setzen aber voraus, dass ein Angreifer sich auf dem Server einloggen kann, was mit einer Whitelist eingeschränkt wird. Das andere "Sicherheits"-Problem sind griefer und bots, welche ebenfalls mit Whitelist eingeschränkt werden.

iSight2TheBlind schrieb:
große Lücken in den integrierten Schutzmaßnahmen deines Routers und deines PCs öffnen - wenn man weiß was man da tut bzw. sich dessen bewusst ist ist das kein Problem
iSight2TheBlind schrieb:
Lücken bleiben nämlich auch wenn der Server nicht läuft und ein Angriff auf dein System wird auf der grundlegenden Ebene stattfinden
Vielleicht bin ich es, der Gefahr so sehr unterschätzt, aber bitte verlinke oder erkläre doch mal wovon Du redest. Der Minecraft Server horcht auf Port 25-tausend und ein bisschen, wenn der Port geöffnet wird, aber kein Server auf dem Port horcht kann auch ein Angreifer nichts machen?
Die Ausnahme wäre ein derart Schwerwiegender Fehler auf Kernel, oder Hardware Basis, dass der PC generell nicht mehr im Internet (auch nicht zum Browsen) benutzt werden sollte, aber Angreifer nach Wochen noch mit Banken beschäftigt sind und nicht mit Minecraft Servern ;)
 
KataLiS schrieb:
Wenn der Port für den Minecraft Server nur Zeitweise geöffnet ist, der Server in einer VM läuft und keinen Standardport nutzt sollte das sicher genug sein. Wer ganz sicher gehen möchte kann mit einer Firewall alles blockieren, was nicht von den IPs der bekannten kommt.
Richtig. Das amcht man wenn man Ahnung hat. das sind Punkte, die wir hier meinten mit, "das kann man machen wenn man Ahnung hat". Aber der TE macht das nicht. Er macht irgendwas was irgendein Tutorial ihm sagt. Am ende heisst das vll den PC als Exposed Host konfigurieren und am PC die Firewall deaktivieren, weil dann geht der MC Server sicher. Das Risiko sollte dann auch dir bewusst sein.

KataLiS schrieb:
Bei meiner groben Recherche habe ich keine "alles kompromittiert" Probleme für den Minecraft Server gefunden, aber
Mir wurde mal eine VM in nem Rechenzentrum durch einen Minecraft Server uebernommen. Da lief nativ der damals neueste Minecraft Server, von heute auf morgen war die VM in nem Botnetz. Das Risiko ist da.

War bei mir halt kein Drama, VM killen, neu neue anlegen und Backup des Mc servers wieder einspielen. Aber was macht der TE wenn ihm so sein PC geownt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und KataLiS
Habe festgestellt, dass BungeeCord kein alternativer Minecraft Server ist, sondern als Proxy dient.
Macht also scheinbar keinen Sinn, wenn man nur einen einzelnen Server betreiben möchte.

NJay schrieb:
das sind Punkte, die wir hier meinten mit, "das kann man machen wenn man Ahnung hat". Aber der TE macht das nicht. Er macht irgendwas was irgendein Tutorial ihm sagt. Am ende heisst das vll den PC als Exposed Host konfigurieren und am PC die Firewall deaktivieren, weil dann geht der MC Server sicher.
Da ist es viel einfacher allgemein zu sagen "lass es sein" und künstlich die Gefahr größer zu reden, als sie ist. Was nicht bedeutet, dass es keine Gefahr gäbe, aber warum ein einzelner offener Port, auf dem kein Server läuft so gefährlich sein soll hat immer noch niemand erklärt, oder wurde die Aussage unter der Annahme getätigt, dass versehentlich der Computer als Exposed Host betrieben wird?
Wenn ja, hätte man dies besser kommuniziert können.

NJay schrieb:
Mir wurde mal eine VM in nem Rechenzentrum durch einen Minecraft Server uebernommen. Da lief nativ der damals neueste Minecraft Server, von heute auf morgen war die VM in nem Botnetz. Das Risiko ist da.
Dass das Risiko in der Theorie durchaus besteht ist keine Frage, ich bezweifle aber, dass die Installation von Minecraft ursächlich für deine Server Probleme waren. Wenn ein Plugin das Problem war würde ich auch nicht vor Minecraft, sondern dem installieren von dem Plugin, oder Plugins generell, warnen.

Da schätze ich es als wahrscheinlicher ein, dass jemand den Server auf andere Weise, wie einem schlecht gesicherten SSH/FTP/HTTP Server gekapert hat.

Bislang habe ich zumindest keine Hinweise auf derart schwerwiegende Fehler im Minecraft Server selbst gefunden, da ich annehme, dass wenn es diese gegeben hätte sicherlich mehr Server als nur Dein Server betroffen gewesen wäre und man im Internet etwas von massenhaft gehackten Minecraft Servern lesen könnte.

Sogar das hier angesprochene Mirai, welches seine Ursprünge in Erpressungen von Minecraft Servern hatte, hat keine Schwachstellen in Minecraft ausgenutzt, sondern Standardpassworte in IoT Geräte benutzt, um Geräte zu übernehmen und für DDoS zu missbrauchen. Die Minecraft Server wären viel besser für DDoS Angriffe ausgerichtet gewesen, als IoT Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Zurück
Oben