News Mini-PC: Gigabyte Brix mit Skylake-CPU und GTX 950M im Würfel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Gigabyte zeigt zur CeBIT 2016 in Hannover neue Designstudien für die Mini-PC-Familie Brix. An erster Stelle steht ein Aluminium-Würfel, der neben der aktuellen Skylake-Plattform auch noch eine diskrete Grafiklösung beherbergt. Beworben wird das Modell als UHD-ready.

Zur News: Mini-PC: Gigabyte Brix mit Skylake-CPU und GTX 950M im Würfel
 
Wird das eine in das andere geschoben oder was soll das sein? Sieht für mich aus wie zwei verschiedene Geräte.
 
Welche Version der GTX950M ist denn genau verbaut?

NVidia verkauft ja unter der gleichen Bezeichnung mittlerweile unterschiedlichste Chips im Mobilbereich. Und das betrifft nicht etwa nur die Nutzung von DDR3 oder GDDR5 Speicher, sondern tatsächlich auch Taktung, Speicherinterface und sogar ROPs, ALUs usw.

Mit der einfachen Namensbezeichnung einer GPU ist es daher heute längst nicht mehr getan.
 
"Gleichzeitig steigt die Anzahl der Grafikausgänge deutlich an, mit vier Mini-DisplayPorts und einem HDMI-Ausgang kann diese Variante jede Auflösung inklusive UHD ausgeben, erklärte Gigabyte gegenüber ComputerBase auf der Messe."

Interessant wäre dabei gewesen, ob UHD (@60Hz) auch über HDMI-Ausgang unterstützt wird, oder nur von den DisplayPorts.
Wahrscheinlich eher nicht, denn die 950M scheint kein HDMI 2.0 zu beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das 11. Bild anschaue und das MXM Modul betrachte, dann frage ich mich dauernd, wieso die nicht bei allen Notebooks MXM Module einsetzen. Da heisst es immer "blabla Kühlung, fehlender Platz" usw. aber man sieht hier deutlich, dass das nicht viel Platz braucht. Wenn sie sich das überflüssige CD Laufwerk endlich wegstecken würden, ist mehr als genug Platz für MXM, Heatpipe und Lüfter. Da es laut meiner Erinnerung auch nur wenige echte Notebook-Hersteller gibt, die wirklich das Notebook konzipieren und das Gehäuse entwerfen (ich wurde mal darüber bezichtigt, dass alles Gehäuse mehr oder weniger von 2-3 Firmen abstammen, hab das dann gegoogelt und es stimmte...), könnten die auch aufhören superdämliche und fadenscheinige Produktunterschiede einzubauen (bei Acer, Asus, Lenovo, HP, und wie sie alle heißen...), die dann soweiso nur dazu führen, dass es Wegwerf-Notebooks werden. Aber was reg ich mich auf... es nützt eh nix...
 
Der Brix sieht ganz ordentlich aus, nur es ist kein Würfel.
 
Ich will ja nicht kleinlich wegen paar angeknabberten Ecken sein, aber das Ding als "Würfel" anzupreisen ist schon ein bischen schräg, nicht? Wie wäre es mit Quader?

"Würfel" scheint das neue "Fußballplätze" für alle Köper zu sein, die nicht rund sind. :(

/edit: Oh, fiel schon anderen auf. Sorry.
 
Wo kann man das Bluray Laufwerk einbauen ?
Oh, garnicht ? Uninteressant.
 
Mir erschließt sich der Einsatz von mobilen Einsteiger- bzw. Mittelklassekarten vom Schlage einer 930M, 940M oder GTX 950M inzwischen nicht mehr so ganz. Selbst für Video-Editing oder Videowiedergabe - auch bis 4K - reicht doch eigentlich auch die integrierte Lösung von Intel oder? Und wenn man auch nur halbwegs vernünftig damit zocken möchte, reicht die Leistung sowohl von Intel als auch von den Einsteigergrafikkarten nicht, da muss es doch sowieso mindestens eine GTX 960M sein?
 
Eine Frage: Ich dachte der neue USB-Anschluss nennt sich "USB Typ-C".
Warum steht dann auf dem Gehäuse über der Buchse "USB 3.1" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@just_fre@kin
Weil es für einen HTPC völlig ausreichend ist.
HDMI2.0(4K@60Hz mit 4:4:4 Farbraum und HDCP2.2) und H.265 Hardware encoding/decoding.
Für Casual-Games reicht das auch und für mittlere Settings von ein paar anderen Games auch.
Und weil es Laptop-Hardware ist auch noch kleiner und kühler als das normale Desktop-Zeug.
Und weil sie das als MXM-Karte gemacht haben kann man, wenn man will/findet, sogar später
noch aufrüsten. Und bei defekt einfach austauschen.

@joshy337
USB Typ-C ist NUR DER ANSCHLUSS(Stecker/Buchse)
USB3 und 3.1 sind noch mal ganz andere Sachen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
@joshy337
USB Typ-C ist NUR DER ANSCHLUSS(Stecker/Buchse)
USB3 und 3.1 sind noch mal ganz andere Sachen drin.

Eben! Der mechanische Teil heißt eigentlich "USB Typ-C". Dieser ist unabhängig vom Protokoll.
Also, warum haben die blauen Typ A-Buchsen das USB-Logo, aber die Typ C-Buchse nicht ?
Wenn schon, müßte dort stehen: "USB 3.1 via USB Typ-C" oder eben nichts (nur Logo).
Klar, das klingt jetzt sehr kleinlich, würde aber Missverständnissen vorbeugen.
Am Ende setzt sich sonst evtl. USB 3.1 bei den Leuten als Name für den Stecker durch.
Und außerdem frage ich mich, ob beide wohl am selben USB 3.x-Controller hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja?
Schön für dich.
Aber viele Leute sehen halt immer noch ein ODD als nötrigen Bestandteil eines HTPC.
Blu-Ray, DVD, Audio-CD. Ich hab einen kompletten Schrank voll. LEGAL krieg ich das Zeug nicht auf HDD.
 
Sehr gut. Passiv und leise. So muss das sein. Sieht nach meinem Geschmack auch nicht schlecht aus, der Aluminium-Tower. Mal sehen, wie der Preis wird.
 
Zurück
Oben