Minimum idle power und die Rolle der Netzteil-Effizienz

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.278
Hallo zusammen,

ich versuche grade ein altes, teildefektes Thinkpad E540 mit i5-4200M auf die möglichst minimale Leistungsaufnahme im idle zu trimmen. Ich nehme dabei auch bewusst negative Nebeneffekte in Kauf, wenn es eine Auswirkung auf die idle Power hat. Einzig auf Gigabit LAN will ich nicht verzichten.

OS: Debian 12 proxmox für einfachste Serverdienste (24/7 uptime, 22-23h pro Tag im idle)
Tools im Einsatz: undervolt, tlp, powertop
Display aus/Deckel geschlossen, Gigabit LAN connected.

Ich messe mit einer Tuya WLAN Steckdose, die auch meinen Pi mit 3.x Watt anzeigen kann. Wie genau das ist sei mal dahin gestellt, aber eine 3W Anzeige wird weniger Realverbrauch sein als eine 10W Anzeige.

Mittlerweile bin ich durch o.g. Tools und Ausbau von WLAN, DVD LW und Tastatur + Trackpoint sowie DDR3L statt DDR3 laut Anzeige von 12-15W auf 7,9-8,3W gekommen.
Ich möchte gerne eine 6 vor dem Komma erreichen. Nehme hierfür gerne weiter Tipps oder Config Vorschläge entgegen.

Nun kam mir der Gedanke, dass davor ja noch ein altes 90W Netzteil aus 2014 hängt.
Das Netzteil hat den eckigen gelben Stromanschluss, also der gleiche wie aktuelle, moderne Lenovo Dockingstations, die mit 90W NT ausgeliefert werden.

Denkt ihr ein neueres, moderneres Netzteil könnte hier noch eine nennenswerte Verringerung der Leistungsaufnahme an der Steckdose bringen? Immerhin hat das Teil 90W Output und das NB zieht nur 10%.
 
Wenn du 1W einsparst bei 24/7 und 365 Tagen wären das bei 0,40€/KWh, gerade mal 3,60€ im Jahr.
Solange das Netzteil läuft ist es für die Umwelt besser als ein neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking und h00bi
Ich habe das Thema mittlerweile aufgegeben, eine 6 vor dem Komma zu erreichen.
Auch viele Power Save Features habe ich wieder rückgängig gemacht um per Gigabit-LAN konstant Transferraten um 100MB/s zu erreichen.

Zwischenzeitlich hatte ich das Projekt beerdigt und wollte zurück zu einem Pi 4B, aber der göntne sich dann auch 6,5W idle (statt 3W wie er Pi3B) und damit wurde ich schlussendlich auch nicht glücklich.

Das Notebook gönnt sich im Tagesmittel trotz 16GB RAM und einer größeren 1TB SSD noch ca. 8,5W, was zu 0,20kWh pro Tag führt, also ca. 22€ pro Jahr wenn es durch läuft.
 
h00bi schrieb:
Zwischenzeitlich hatte ich das Projekt beerdigt und wollte zurück zu einem Pi 4B, aber der göntne sich dann auch 6,5W idle (statt 3W wie er Pi3B) und damit wurde ich schlussendlich auch nicht glücklich.
Wieso so viel?

Mein Pi 4B 4GB im Headless hat im Idle 2 Watt. Ich schalte aber
Code:
dtoverlay=disable-wifi
dtoverlay=disable-bt
Mit Raspbian OS 32Bit konnte man auch HDMI abschalten. Mit Raspbian OS 64Bit ging es nicht mehr. Ich muss schauen, ob das mittlerweile wieder drin verfügbar ist.
 
Zurück
Oben