Miracast mit Google Pixel 7

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

ich habe einen Smart TV, der Miracast unterstützt. Nun will ich gerne Miracast nutzen, um mir vom Smartphone z..B. Bilder auf den TV anzuzeigen. Es gibt ja diverse Apps für Android die Miracast unterstützen. Laut dem Eintrag von Wikipedia, muss Android das auch unterstüzten, was es ja seit Version 6 nicht mehr tut. Da wäre dann die Frage, ob ich mit diesen Apps Miracast trotzdem nutzen kann? Probiert habe ich es und es wird kein TV Gerät angezeigt in den Apps. Im gleichen WLAN sind beide Geräte.
 
ich vermute Miracast wurde schon lange von Google entfernt, da man Chromecast pusht und das verkaufen will. Mit u.a. Samsung TVs hat man da vermutlich schlechte Karten - und selbst wenn Screen Mirror dann mal evtl. mit einer 3rd Party App geht, muss fuer sowas wie Streaming von Netflix wohl trotzdem auf einen Chromecast zurueckgegriffen werden. Zumindest bestaetigten dass auch Reddit Foren als ich mal nach einer Loesung suchte. Fuer Hotel also am Ende Chromecast einpacken oder hoffen dass TV das nativ kann.

Aber wer weiss, evtl. hat hier noch jemand eine Loesung, ich hatte es aufgegeben und die 20 Euro investiert falls ich es mal benoetige.
 
abcddcba schrieb:
Aber wer weiss, evtl. hat hier noch jemand eine Loesung, ich hatte es aufgegeben und die 20 Euro investiert falls ich es mal benoetige.

Darauf hatte ich auch gehofft, dass es eigentlich noch weitere Wege gibt, womit man sowas realisieren kann. Von meinem Verständnis her, müsste das ja eigentlich eine App problemlos lösen können, was die beiden Apps, die ich getestet habe, nicht können. Dafür will dann einer der beiden App-Entwickler um die 30 Euro haben, was ich für maßlos übertrieben halte, wenn man bedenkt, dass es für diese App 10 Millionen Downloads gibt.

Da gebe ich lieber um die 40 Euro für die letzte Chromecast Version aus und weiß, dass es funktioniert.

Ich dachte mir vorher auch, dass es auf Chromecast hinauslaufen wird, aber ich wollte trotzdem vorher mal nachfragen, ob es eine günstigere bzw. bessere Methode gibt.

(Das übrigens zum Thema Klimawandel usw.: um ein paar Daten/Streams/Whatever zu übertragen, soll man so ein Chromcast Teil kaufen, was eine Software problemlos hätte tun können.. -> Recourcenfreundlich ist was anderes! Abgesehen davon, haben die Leute die für den angeblich offenen Miracast Standard so ziehmlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann: Zitat wikipedia "Er wird als offener Standard gegenüber Apples AirPlay, Samsungs Screen Mirroring und Intels Wireless Display (WiDi) angesehen, obwohl die Spezifikationen des Standards den Entwicklern nur nach der Bezahlung eines hohen Geldbetrages zur Verfügung gestellt werden.")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben