Mit Knoppix Daten retten?

Etecos

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
366
hallo,

eins vorweg, mit linux hab ich wenig erfahrung.
ich brauche daten von meiner alten festplatte auf der win xp drauf ist. booten ist nicht möglich, da ich dann mein windows zerschießen würde und ich dann formatieren muss womit die sachen weg sind.
jetzt möchte ich wichtige dateien mit einer knoppix live cd (aus der PCGH) die daten retten.
jetzt hab ich aber gelesen,dass knoppix da probleme mit dem lesen und verschieben von dateien auf mit NTFS formatierten platten hat.
ich möchte gerne von meiner win partition auf die 2 partition was kopieren. sind sicherlich mehrere GB.
ist das ohne fehler möglich? eine andere möglichkeit habe ich momentan nicht und mir fällt auch keine ein.

danke im voraus!
 
Knoppix kann von NTFS nur lesen, aber nicht darauf schreiben. Du kannst also Daten von einer NTFS-Partition auf eine FAT32-Partition kopieren oder die Daten auf CD oder DVD brennen (mit dem Programm "k3b", welchs im Knoppix enthalten ist). :)

Theorethisch müsste nach Installation und Konfiguration von samba auch das Kopieren der Daten übers LAN möglich sein.
 
Mit dd geht das.

dd if=/dev/hdX of=/dev/hdX

Bei if musst du deine Quellpartition einsetzen und bei of deine Zielpartition.

mfg
 
User1024 schrieb:
Knoppix kann von NTFS nur lesen, aber nicht darauf schreiben. Du kannst also Daten von einer NTFS-Partition auf eine FAT32-Partition kopieren oder die Daten auf CD oder DVD brennen (mit dem Programm "k3b", welchs im Knoppix enthalten ist). :)

Theorethisch müsste nach Installation und Konfiguration von samba auch das Kopieren der Daten übers LAN möglich sein.

hatte mich mit knoppix nicht wirklich viel beschäftigt, aber mit dem cd brennen wäre auch schon eine möglichkeit. die sachen können doch nacher auch unter windows gelesen werden. eine vielleicht dumme frage, aber man weiß ja nie.
wo finde ich den das "k3b"?
 
Wenn es im KDE Menü nicht zu finden ist, dann drücke mal Alt+F2.
In den Dioalogfenster, das nun gezeigt werden sollte, einfach k3b eingeben.

[edit]
Verdammt :mad:.
Wenn man einmal nicht aufpasst, ist marcel wieder schneller :)
 
die sachen können doch nacher auch unter windows gelesen werden. eine vielleicht dumme frage, aber man weiß ja nie.
Ja können sie, auf CDs wird FAT32 verwendet.
Falls du mit dem Begriff "K-Menü" nichts anfangen kannst: Damit ist das Startmenü gemeint. ;)
 
danke für die vielen antworten!
ich werde denn gleich mal meinen pc wieder anschließen und mit knoppix dann die sachen auf dvd brennen.
zum glück gibt es sowas feines wie knoppix, womit man seine daten noch von der platte runterholen kann.
 
User1024 schrieb:
Ja können sie, auf CDs wird FAT32 verwendet.
Falls du mit dem Begriff "K-Menü" nichts anfangen kannst: Damit ist das Startmenü gemeint. ;)


Seit wann wird auf CDs "Fat32" benutzt? Das ist ja wohl das allerneuste was ich höre.
Kannst mal genau nachlesen welche Standards es gibt,
http://www.lrz-muenchen.de/services/peripherie/cd-formate/
da gehört FAT32 nicht zu. Dann könnte man ja unter DOS 6 gar keine CDs lesen, da Dos noch kein Fat32 kann. :daumen:
 
Worüber möchtest Du mich aufklären, ich kann lesen und dort sthet
Original geschrieben von User1024
Ja können sie, auf CDs wird FAT32 verwendet.
Dann soll er das auch wohl gemeint haben. :daumen:

Ich denke er meinte, dass Knoppix nur auf FAT32 Partitionen schreiben kann.
Da denkst Du auch falsch, Knoppix kann auch noch auf anderen Dateisystemen schreiben, Fat16, Fat12, Ext2, Ext3, ReiserFS, HPFS, JFS, XFS, UFS und HFS.
 
Na schön dass ihr so genau wisst was ich gemeint habe.

Nein ich hatte das mit dem ISO9660 irgendwie vergessen und war jetzt in der Meinung auf CDs würde FAT32 verwendet. Naja die Standards sind sich im Aufbau jedenfalls relativ ähnlich, wollen wir uns darauf einigen. ;)

Und die Kernfrage, ob man unter Linux gebrannte CDs auch unter WIn lesen kann, kann man mit einem klaren JA beantworten. :)
 
Und die Kernfrage, ob man unter Linux gebrannte CDs auch unter WIn lesen kann, kann man mit einem klaren JA beantworten.

Das kann man als richtig bezeichnen. :daumen:
 
Hmm ... eigentlich brauchst Du die Daten gar nicht umkopieren. Du kannst die Daten aus Knoppix heraus direkt auf eine CD/DVD brennen. Musst nur das entsprechende Laufwerk vorher "mounten". Brennprogramm ist k3b.
 
Hallo Linuxprofis, ich bin's mal wieder ;)

Ich habe von einen Freund Windows XP Home geschenkt bekommen und setze das auch zu Zeit ein.
Nun habe ich in meinen System 2 SATA Platten (mit NTFS). Die eine ist System- die andere Datenplatte.
Ich wollte nur mit Hilfe von Knoppix den Systemplatteninhalt in einen Ordner auf der Datenplatte kopieren (sicherungsmäßig).

Leider geht das nicht. Knoppix kommt beim erstellen eines neuen Ordners nur mit einer Fehlermeldung>kann nicht erstellt werden<.
Das unter NTFS nur lesen möglich ist, habe ich ja oben gelesen.
ABER wie sieht es unter v3.7 aus?
Und das selbe Problem habe ich auch an einen anderen Rechner unter FAT32.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
 
Falls Du auf FAT32 keinen Schreibzugriff hast, so liegt das meines Wissens daran, dass KNOPPIX die LW standardmässig nur 'readonly' einhängt; dieses kannst Du aber im Kontextmenü des entspr. LW-Icon's ändern (oder auch per Konsole, wenn Dir das lieber ist).

Schreibzugriff auf NTFS sollte mittels 'captive-Treiber' gehen; ob, und wie weit das aber "in grossem Stile" funktioniert, konnte ich auch noch nicht testen. Ausserdem soll es geschwindigkeitsmässig nicht die Welt sein.

MfG Taesi
 
die laufwerke sind wie schon erwähnt schreibgeschützt gemountet. deshalb kann man einfach in der /etc/fstab in der zeile des laufwerks bei den optionen (umask=000,user,etc) ein rw hinzusetzen und das laufwerk neu mounten, dann ist es auch beschreibbar. allerdings sollte man nur fat32 platten rw setzen(in der fstab vfat genannt)
 
Hab ich probiert. Beim abspeichern kamm die Fehlermeldung >lässt sich nicht speichern, da schreiben auf /etc/fstab nicht möglich ist<
Hab ich an einen PC mit Fat32 und einer HDD getestet.

Und der 1. Vorschlag ging auch nicht. Es stand im Kontextmenü beim Bestitzer schreiben & lesen. Bei den anderen hab's ich geändert und es ging trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben