MKV auf DVD brennen ?

Tobee_-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
41
Habe einige Videodateien in HD 720p als MKV-Datei & Möchte diese auf Dvd brennen. Ich habe zwar auch Blu-Rays, allerdings sind diese mir für diese Videos zu schade, weshalb ich die Dateien auf DVD-Rohlinge brennen möchte. Habe dies auch schon versucht, als Software habe Ashampoo Burning Studio 10 verwendet, welches ich auch weiterhin verwenden möchte. Zumindest möchte ich keine weitere Software kostenpflichtig erwerben. Ich wollte die Dateien als Mkv brennen, da ich keinen Qualitätsverlust wollte, dies war auch nicht der Fall, der Player konnte alles wunderbar abspielen & die Qualität war immer noch sehr schön. Jetzt zum Problem: Der Ton fehlt dabei . Kann mir vllt jemand sagen woran das liegen könnte ? Was ich dagegen tun könnte ? & Soll ich die Dateien vllt doch noch konvertieren ? Wenn ja in welches Format ? (Ohne das ich dabei Qualitätsverluste habe)
 
mit was versuchst du die dvd bzw. die mkv abzuspielen?
der audio codec wird wahrscheinlich nicht vom abspielgerät unterstüzt
 
Habe es mit VLC, Media Classic, der PS3 und einem Blu-Ray Player. Alle haben sie ein schönes und flüssiges Bild gezeigt, aber keinen Ton
 
Du brennst also ein MKV- welche von Festplatte mit Ton funktioniert - auf eine normale Daten DVD und hast dann keinen Ton mehr?

Zumal die PS3 diese ganz sicher nicht abspielen kann. Weder Bild noch Ton.
 
Probier mal "DVD Flick" aus. Damit kann man erfolgreich eine MKV auf ein VOB-Format umrechnen lassen, welches dann auch jeder DVD-Player abspielen kann.
 
Die PS3 hat einen integrierten Blu-Ray Player und kann die MKV Dateien auf der DvD abspielen. Probier es aus, es funktioniert.
 
Ob die PS3 einen Bluray Player hat oder nicht spielt keine Rolle. Bluray hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Matroska Container zu tun.

Sie kann keine MKV Dateien abspielen. Es sei denn Sony hat in den letzten paar Monaten irgendwas geändert.

Und dass die gebrannte MKV Datei, welche ja nicht anders sein kann, als die auf der Festplatte, per VLC oder MP Classic keinen Ton haben soll ist äußerst fragwürdig.

Ich glaube du hast da beim Brennen irgendwas durcheinander gebracht und eher eine Video DVD (VOB) erstellt. Würde zumindestens das Bild auf der PS3 erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es so astrein funktioniert, wieso hast du dann kein ton?

Soweit mir bekannt ist, kann die PS3 keinen MKV-Container abspielen. Der Blu-Ray Player hat auch nichts damit zu tuhen.
Notfalls kannst du ja die MKV zu M2TS ummuxen, dass sollte die PS3 hinbekommen.

Edit: Etwas zulange vor mir hin geträumt, da war jemand schneller^^
 
Jetzt versteh ich was du meinst. Meine Ausgangsdatei war eine MKV & Ich habe natürlich keine stinknormale Daten-DVD erstellt, sondern eine Video DVD .
 
Ich wollte die Dateien als Mkv brennen, da ich keinen Qualitätsverlust wollte

Das war denn etwas unglücklich formuliert. Einen Qualitätsverlust wirst du nicht vermeiden können, denn wenn du eine MKV auf eine Video DVD bringen willst, dann wird sie automatisch neu kodiert.

Auch die Audiospur wird in der Regel umgewandelt. Wenn Ashampoo die Quelldatei nicht lesen kann (DTS?) dann kommt auch keine auf der DVD an.
 
Zurück
Oben