Mobiler WLAN Router vs Datenfunk

jetme

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
144
Hallo,

wozu benötigt man eigentlich einen mobilen WLAN Router, wenn man ein Smartphone mit Datenrate hat??
Schließlich benötigt der mobile WLAN Router ja auch eine SIM Karte!

Danke!
 
Was ist der Hintergrund der Frage? Weil ein mobiler Router komfortabler ist? Weil es nicht am Hand Akku saugt? usw, usw, usw.

Wenn Du keinen brauchst, dann muss Du keinen kaufen.
 
Wenn man zwei Smartphone ohne Datenrate hat??
 
O.K., danke! Alsi ist ein mobiler WLAN Router, der oft angepriesen wird, nicht unbedingt günstiger als die vorhandene Datenrate im Smartphone.
 
Weils dir nicht den Handyakku leer zieht, die Dinger i.d.R. deutlich bessere WLAN/Mobilfunk Antennen haben als dein Smartphone, nen LAN Anschluss usw.

Ich nutze einen z.B. im Wohnwagen wenn ich damit unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Wie soll er günstiger sein? Du musst ihn kaufen. Das Smartphone hast du schon.

Nochmal, was willst Du bezwecken?
 
jetme schrieb:
Alsi ist ein mobiler WLAN Router, der oft angepriesen wird, nicht unbedingt günstiger als die vorhandene Datenrate im Smartphone.

Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.

Ich habe ein unlimited Vertrag und eine zusätzliche Simkarte die ich bei Bedarf in dem Router verwenden kann.
 
Wer behauptet das das Ding günstiger ist?
Das Ding hat schon seine Vorteile.
 
Per Handy kannst du Tethering aktivieren, das per USB, Bluetooth oder WLAN funktioniert. Ensprechend als LTE-/5G-Modem oder als WLAN-Hotspot verwenden.

Bei USB-Tethering wird es gleichzeitig vom Host aufgeladen, bei BT oder WLAN-Hotspot musst du das Handy per Netzteil aufladen oder die vorhandene Akkukapazität nutzen.

Wenn du einfach nur spontan eine Datenverbindung aufbauen möchtest, damit dein Laptop/Tablet oÄ ins Internet kommt, dann besteht kein großer Unterschied zwischen Tethering oder Mobilem WLAN Router. (Wenn du nicht gerade auf Spezialfunktionen wie Firewall oÄ seitens des Routers aus bist.)

Interessant wird das ganze dann, wenn mehrere Geräte ins Internet gelotst werden sollen und tatsächlich Routerfunktionen, IP-Vergabe usw. benötigt werden - das bietet das Handy nicht.
Oder du vielleicht dein Handy auch mal ausschalten musst. Oder Geräte im Internet bleiben sollen, du aber die räumliche Nähe mit deinem Handy verlässt.

Stationäre LTE/5G-Router kommen dann noch mit Ethernet-Anschlüssen, um kabelgebundene Geräte ins Internet zu bringen (sprich PCs, NAS, Konsolen oÄ.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
jetme schrieb:
,

wozu benötigt man eigentlich einen mobilen WLAN
wenn du es nicht selber erahnen kannst, brauchst du sowas nicht. Mobile Router nimmt man, wenn man mehr als ein Gerät mit derselben Leitung ins Internet stellen möchte, zb urlaub, Tablet, lappi und iphone eines Jugendlichen, der kein Roaming-Abo hat. Oder Camping Fans oder temporäre Baustellen im Ausland usw.
 
Zurück
Oben