mobiles Laden Dell Latitude 7xxx

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Lies mal bitte vom Ladegerät ab welche Ausgangswerte die Ports haben - insbesondere der USB-C Anschluss.
Für ein Laptop wirst du wahrscheinlich zumindest eine Ausgangsspannung von 20V benötigen was viele kleinere PD-Netzteile nicht liefern.

Zumal das verlinkte Netzteil nur 30W auf dem USB-C Anschluss bereitstellt. Selbst wenn es die 20V liefert und somit ein Laptop laden kann, dann wirst du im Betrieb nur sehr langsam laden und unter Last sogar Akkuladung verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das originale Dell Ladegerät bietet 65W ich denke dein Anker ist einfach zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie bereits oben erwähnt liefert das Ding nur 30W über USB-C. Das reicht fürs Macbook Air, aber für kaum ein anderes Gerät - da sind 65W eher Standard.
Das sehr, sehr kompakte Aukey Omnia PA-B4 (52x52x30mm, 111g) wird das Latitude, wie gewünscht Laden, wenn keine dediziert GPU drin sitzt. Das ist auch meine Empfehlung, statt der 2x-3x so schweren und doppelt so großen Herstellernetzteile. Von Anker sollte heuer auch noch vergleichbare Produkte kommen, aber das kann noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke euch, dann ist es normal. Schade, denn mit dem Anker läuft mein Surface auch gut und ich wollte nicht mehrere Ladegeräte mitnehmen.

@elefant
Wie groß ist das Teil?
 
Grob gemessen 10cmx7cmx2cm. Also wirklich nicht groß und recht leicht.
 
Wie äußert sich denn das "nicht stark genug lädt"? Wenn zwar in Windows eine Meldung auftaucht aber die Akkuladung nicht sinkt ist ja alles okay oder verlierst du tatsächlich Prozente bei der Nutzung?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Danke euch, dann ist es normal. Schade, denn mit dem Anker läuft mein Surface auch gut und ich wollte nicht mehrere Ladegeräte mitnehmen.
Dein Surface lädt auch mit einem neuen Netzteil, du brauchst also trotzdem keine 2 Geräte mitzunehmen. 90W sind aber bestimmt mehr, als dein Latitude brauchen wird.

Kompakt und leicht ist so ein Dell Ladegerät nicht. Ich lese was von 400g und das vielleicht sogar ohne dickem Netzkabel. Das ist nämlich auf keinem Bild dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297
Wie ich gerade sehen konnte, könnte es reichen, da er bei Zoomnutzung minimal sogar auflädt. Mal schauen wie es gleich ist, wenn ich selber Powerpoint starten werde.

@M4ttX
Das Omnia sieht in der Tat recht gut aus. Dann bräuchte ich nur noch Multikabel, da nur zwei Steckplätze vorhanden sind. Im schlimmsten Fall, z.B. auf Kongressen, sieht die Nutzung nämlich wie folgt aus:
ü.N. Ladung im Hotel von 1-2 Handys (1, wenn ich die Multisim Nutzung eingerichtet habe), einem Surface Go, dem Laptop, der Smartwatch und dem Akkupack), d.h. 5-6 Geräte, von denen die Smartwatch mini USB benötigt. Deswegen auch kleine Geräte, da die Tasche schon recht voll ist ;)
Edit: Das alte Anker Ladegerät hat 4 USB und einen PD Anschluß, paßte daher ganz gut für die Nutzung :)
 
Die Frage ist, ob es im Betrieb geladen werden muss, oder eben im Hotel über Nacht.
Auch mit 30W ist der Akku vom Dell am nächsten morgen voll, vor allem, wenn das Gerät aus ist / im Standby.

Wenn du also mit einer Akku-Ladung + dem begrenzten Laden des Ankers durch den Tag kommst, reicht es eigentlich schon wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und M4ttX
Es gibt dafür keinen MultiPort Adapter für USB-C. Aber zwei Geräte (1 Laptop und Handy) macht das Netzteil mit, für 5 Geräte passt das nicht. Da wirds auch schwierig eines zu finden, dass auf einem Port viel liefert.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Dann bräuchte ich nur noch Multikabel, da nur zwei Steckplätze vorhanden sind.
Bei den aktuellen Schnellladetechniken und auch USB-PD handelt jedes Gerät die Verbindung mit Netzteil individuell aus. Daher kann pro Port nur ein Gerät angeschlossen werden. Multikabel/USB Hubs würden dich auf die standardmäßigen 5V der USB Schnittstelle limitieren was nur zum langsamen Aufladen von Smartphones und anderen kleinen Geräten reicht.

Forum-Fraggle schrieb:
Das alte Anker Ladegerät hat 4 USB und einen PD Anschluß, paßte daher ganz gut für die Nutzung :)
Es gibt kompakte Netzteile die 100W Gesamtleistung liefern und diese bei nur einem angeschlossenen Gerät auch vollständig einem einzelnen USB-C Gerät zur Verfügung stellen können. Meistens hat man dort aber auch nur 4 Ports wie bei diesem hier: https://www.amazon.de/Baseus-Ladegerät-Delivery-Compatible-Netzteil/dp/B08YQSZ8CW/ Schließt man mehrere Geräte an sinkt die Ladeleistung pro Gerät natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich habs blöd erklärt. Über Nacht sind mehrere Geräte angeschlossen, da kann es auch langsamer sein. Wenn aber der Laptop alleine angeschlossen ist, sollte das Ladegerät schnell laden können, z.B. in Pausen auf Kongressen soviel, daß es für die nächste Session reicht.
Das Geräte, was @Christian1297 im letzten Post nannte, könnte daher genau passend sein. Hat das jemand vielleicht praktisch genutzt? Auf die Amazonbewertungen kann man leider kaum etwas geben, da dort Referenzen für verschiedene Produkte teilweise zusammengeführt werden.
 
Anker, Baseus und Aukey sind meist eine gute Wahl. Wichtig ist bei dem Teil anzuschauen, welche Kombinationen möglich sind. Hier sehe ich in der Beschreibung nur 3 Geräte, die zeitgleich geladen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zurück
Oben