MoBo nach BIOS-Update im Ar...?

N

nefiliM

Gast
Hiho,
hab mein vor kurzem bei eBay erstandenes Uralt-MoBo, das Medion 2000 (MSI 6318), mit einem BIOS-Update beglücken wollen. Um meinen PIII 866 noch nicht in Rente schicken zu müssen und ihm einen Ehrenvollen Platz als Lan und Multimedia Rechner zu geben, und das alles in einem schicken Mini-ATX Tower mit µATX Board, entschloss ich mich halt mein CUSL2 zu verkaufen und ein geeignetes Board zu erstehen. Es hatte die Version 1.04 drauf und so jung und unschuldig ich nun mal bin, dachte ich mir es auf die aktuelleste Version 2.02 zu flashen :). Gesagt getan, gute alte Win95-Bootdiskette rein, Diskette wechseln, das Prog starten (AWDFLASH), ich sicher die alte Version und beginne den Flashvorgang. Heissa er beendet ihn anstandslos und fordert mich auf das Prog zu beenden, oder das Sys neuzustarten - k ich start dann mal neu :cool_alt:. Alle Lüfter und die HDD laufen an :D. Bild ist schwarz, Monitor blinkt... Bild ist immer noch schwarz, Monitor tut immer noch blinken :(... hm... tjo.. blink blink... Bild bleibt wohl jetz für immer schwarz und der Monitor spielt Disco - fein :mad:. Ok das Board hat mich nur 18 € gekostet, bloß es ist ein S370 Board mit VIA-Chipsatz und SDRAM-Support in µATX-Formfaktor und sowas bekommste nicht mehr, ausser bei Auktionen. Das ist gelinde gesagt kacke, denn jede Alternative schlägt doch gehörig mehr in den Geldbeutel, als eben diese es tat. Das gleiche bekommste zwar immer noch, aber irgendwie hab ich da keine Böcke mehr drauf. Drum meine Frage: "Ist da noch was zu retten?" Atm hab ich gerade mal auf Clear-CMOS gejumpert und wart noch a Bisserl, vielleicht hilfts ja :rolleyes:. Der Chip ist natürlich auch verlötet und austauschen is damit natürlich auch nich. Wie dem auch sei, jetz hab ich nen feinen kleinen Rechner mit allem Drum und Dran, aber ohne Lebensgeister, echt spitze sowas...
 
Wenn nach dem CMOS Clear sich noch immer nichts rührt, ist das Motherboard über den Jordan gegangen.:cool_alt:

Probieren kann man noch blind zurück flashen. Manche Leute berichten, dass sie so ein Board schon retten konnten. Ich glaube aber nicht daran.
 
Werd mir wohl das Board kaufen, nen Infineon 256MB DDRAM Riegel dabei und nen Arctic Cooling CopperSilent 2, da mein Vater sich nen neuen Prozzi kaufen wird und ich seinen alten Athlon XP 1800+ übernehmen werde :D. Kostet zwar wieder was extra, aber den PIII werd ich mit den 256MB SDRAM noch los und bekomm so wenigstens wieder n paar €s rein. Da frag ich auch mal gleich ob diese CPU auf des Board passt? Muss doch eigentlich funzen, hat ja nen FSB mit 266 MHz, auch wenn es ein TB (B) ist.

Aber vielleicht funzt ja auch das "geflashte" Board morgen wieder... Wie lange muss den Clear-CMOS gesetzt sein? Hab auch die Batterie rausgenommen und den Rechner vom Stromnetz getrennt und das NT-Kabel vom MoBo abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Geil, das BIOS-Update war doch erfolgreich gewesen, nur das es mit der Version 2.02 meine Radeon 9200 nicht mehr mochte und sie einfach nicht initialisierte. Hab dann mal ne alte PCI GraKa ausgegraben und siehe da, es funzt. Dann noch mal ne GeForce 1 AGP ausprobiert, die ebenfalls anstandslos lief. Bin dann wieder runter auf Version 1.9 und dann mochte er die Radeon doch wieder leiden :p. Feine Sache - und vor allem billiger :rolleyes:.

Was aber auch ganz toll an der Sache ist, ist die Tatsache das es ohne die Seite Die MD2000-BIOS-Page gar net mehr so einfach möglich gewesen wäre das BIOS noch mal downzugraden, auf der offiziellen Medion-Site gibets nämlich nur noch die Version 2.02. Von daher danke an die Macher der o.g. Seite und an Michaels Aldi-PC Seiten :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben