Modem für O2 my Home L gesucht (250 Mbit/s)

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Moin,

die Fritzbox würde 24x 6,99€ kosten und einmalig 49,99€, was am Ende rund 220€ wären.

Im Haushalt besitzen wir mehrere Asus Router als "Repeater". Zwei davon können per LAN erreicht werden, zwei weitere beziehen das Internet per WLAN und decken im Grunde Küche und Balkon ab (eher unwichtig).

Ich wäre bereit auch 200€ zu zahlen aber mein Gedanke war "kauf etwas billiges/gebrauchtes und für die 200€ dann etwas a la AX86U Pro oder eben gleich die 7590 AX". Die 220€ zahle ich und am Ende bleibt mir der Router ja nicht.

Ich kenne mich aber beim Modem überhaupt nicht aus. Am Ende macht o2 Stress und schiebt alles auf den Router (reine Vermutung).

Gruß
 
O2 Realisiert aber über alle mögliche Techniken. DSL, Kabel, Glasfaser, LTE/5G. Was wird es bei dir?

Es gibt das Routerfreiheitsgesetz seit 2016, du hast das Recht einen eigenen Router einzusetzen.
Zum gegen testen würde ich aber das Basis Modell für 0€ nehmen, so kannst du einen Router/Modemdefekt ausschliessen und bei Störungen Diskussionen vermeiden.

Mit einer Fritz!Box machst du nichts falsch.
DSL: Fritz!Box 7510/7520 bei eBay Kleinanzeigen ab 50€ wenn WLAN eh von anderen Geräten gemacht wird.
DSL Retail: 7530/7530 AX ab 100€ in Aktionen, 130€ Normalpreis dafür 5 Jahr Garantie.

Glasfaser: Fritz!Box 4060

Kabel: Fritz!Box 6660/6690 -> Keine Providerboxen auf eBay kaufen! Die sind nur gemietet!

LTE/5G: Fritz!Box 68xx Serie, sau teuer mit 5G. Achte bei der 6820 auf V3 oder neuer.

Der AX86U Pro hat kein Modem ist damit also nicht vergleichbar mit einer Fritz!Box.
Wenn du Glasfaser bekommst könntest du ihn nutzen, bei der "Qualität" der ASUS Software würde ich ein solches Gerät aber nicht direkt ins Internet hängen, dafür hat Asus sich einfach schon zu viele Sicherheitslücken geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Die Technologie wäre natürlich zu klären.