Modem für O2 my Home L gesucht (250 Mbit/s)

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Moin,

die Fritzbox würde 24x 6,99€ kosten und einmalig 49,99€, was am Ende rund 220€ wären.

Im Haushalt besitzen wir mehrere Asus Router als "Repeater". Zwei davon können per LAN erreicht werden, zwei weitere beziehen das Internet per WLAN und decken im Grunde Küche und Balkon ab (eher unwichtig).

Ich wäre bereit auch 200€ zu zahlen aber mein Gedanke war "kauf etwas billiges/gebrauchtes und für die 200€ dann etwas a la AX86U Pro oder eben gleich die 7590 AX". Die 220€ zahle ich und am Ende bleibt mir der Router ja nicht.

Ich kenne mich aber beim Modem überhaupt nicht aus. Am Ende macht o2 Stress und schiebt alles auf den Router (reine Vermutung).

Gruß
 
O2 Realisiert aber über alle mögliche Techniken. DSL, Kabel, Glasfaser, LTE/5G. Was wird es bei dir?

Es gibt das Routerfreiheitsgesetz seit 2016, du hast das Recht einen eigenen Router einzusetzen.
Zum gegen testen würde ich aber das Basis Modell für 0€ nehmen, so kannst du einen Router/Modemdefekt ausschliessen und bei Störungen Diskussionen vermeiden.

Mit einer Fritz!Box machst du nichts falsch.
DSL: Fritz!Box 7510/7520 bei eBay Kleinanzeigen ab 50€ wenn WLAN eh von anderen Geräten gemacht wird.
DSL Retail: 7530/7530 AX ab 100€ in Aktionen, 130€ Normalpreis dafür 5 Jahr Garantie.

Glasfaser: Fritz!Box 4060

Kabel: Fritz!Box 6660/6690 -> Keine Providerboxen auf eBay kaufen! Die sind nur gemietet!

LTE/5G: Fritz!Box 68xx Serie, sau teuer mit 5G. Achte bei der 6820 auf V3 oder neuer.

Der AX86U Pro hat kein Modem ist damit also nicht vergleichbar mit einer Fritz!Box.
Wenn du Glasfaser bekommst könntest du ihn nutzen, bei der "Qualität" der ASUS Software würde ich ein solches Gerät aber nicht direkt ins Internet hängen, dafür hat Asus sich einfach schon zu viele Sicherheitslücken geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Die Technologie wäre natürlich zu klären.
Wobei ich gerade sehe, du hast einen hohen Bandbreitenbedarf und nutzt derzeit Kabel, da bleibt wohl nach einem Wechsel nur DSL übrig.

Nero FX schrieb:
Bitte nicht die 7510 empfehlen, sie ist nicht preiswert und hätte nicht existieren dürfen.
Nero FX schrieb:
Nero FX schrieb:
wenn WLAN eh von anderen Geräten gemacht wird
Das ergibt keinen Sinn, wenn das WLAN der 7530 gut genug ist, reicht auch eine 7520 und da muss man mit ein bisschen Geduld auch keine 50€ für ausgeben. Ich habe sie für 30 bekommen.

Ich würde mit der 7520 starten und bei Bedarf ein günstiges Gerät für AX-WLAN ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Nero FX schrieb:
O2 Realisiert aber über alle mögliche Techniken. DSL, Kabel, Glasfaser, LTE/5G. Was wird es bei dir?
Möchte zu DSL mit bis zu 250 Mbit/s.
Habe momentan Vodafone Kabel 1000/50
Nero FX schrieb:
Es gibt das Routerfreiheitsgesetz seit 2016, du hast das Recht einen eigenen Router einzusetzen.
Zum gegen testen würde ich aber das Basis Modell für 0€ nehmen, so kannst du einen Router/Modemdefekt ausschliessen und bei Störungen Diskussionen vermeiden.
Gibt es leider nicht. 0€ wäre nur mit eigenem Router, alles andere 49,99€ einmalig + 3,99€ pro Monat für den o2 Router.
Nero FX schrieb:
Der AX86U Pro hat kein Modem ist damit also nicht vergleichbar mit einer Fritz!Box.
Das ist mir klar aber meine Asus AX86U (nicht Pro) zum Beispiel ist gefühlt in allen Bereichen besser als meine Fritzbox 6591.
Wlan Reichweite, NAS, Stromverbrauch, Wireguard, usw.

Hier nutze ich auch seit kurzem die LAN-Pass-Through Funktion der Fritzbox.
Nero FX schrieb:
Wenn du Glasfaser bekommst könntest du ihn nutzen, bei der "Qualität" der ASUS Software würde ich ein solches Gerät aber nicht direkt ins Internet hängen, dafür hat Asus sich einfach schon zu viele Sicherheitslücken geleistet.
Leider nicht, Kabel und DSL. Leider ist seit der Übernahme von Unitymedia von sehr gut auf unbrauchbar geswitcht.
DLMttH schrieb:
Das ergibt keinen Sinn, wenn das WLAN der 7530 gut genug ist, reicht auch eine 7520 und da muss man mit ein bisschen Geduld auch keine 50€ für ausgeben. Ich habe sie für 30 bekommen.

Ich würde mit der 7520 starten und bei Bedarf ein günstiges Gerät für AX-WLAN ergänzen.
Das ist ja die Idee dahinter.
Beispiel:

Option A) Modem 20-50€ kaufen + Asus AX86U Pro für 200€ dahinter stellen.

Option B) o2 50€ für die Aktivierung geben und 24x 7€ für die Fritzbox

Bei A hätte ich zwei Geräte, welche dann noch mir gehören und bei B ~220€ gezahlt und nach zwei Jahren abgegeben.
 
Also bei VDSL2-Supervectoring ist die Situation meiner Meinung nach ziemlich eindeutig. Eine 7520 in der alten Version bekommt man gebraucht für 30-40€ auf Kleinanzeigen und kann die bei Bedarf (4 statt 2 Gigabit-Ports und USB3 statt USB2) auf eine 7530 umflashen, da sie baugleich dazu ist und sich nur die Firmware unterscheidet.

Meine 7520 läuft derzeit original, ich überlege aber, den USB-Speicher zu nutzen und dann würde ich sie mit der Firmware der 7530 bestücken.

Das WLAN ist nicht toll, deshalb werkelt bei mir stattdessen ein AX3 als Access Point. Das Setup hat so zusammen 53€ gekostet ;)

Klar kann man auch eine 7530 AX holen, auch schon gebraucht, aber die hat dann beim doppelten Preis des genannten Setups immer noch kein USB3, weil AVM lieber die Kunden zur 7590 AX locken will. Die 7590 AX hat dann wieder nur zwei CPU-Kerne und somit auch langfristig einen schwächeren VPN-Durchsatz. Das alles zum knapp vierfachen Preis und bei Blitzschlag haut man den selben Betrag nochmal auf den Kopf.

Edit: ich sehe aber auch keinen Grund für den Erwerb eines dicken Asus Routers. Die Routerfunktion der 7520 reicht ja vollkommen aus, dann lieber nur für WLAN noch ein paar AX3 im AP Mode oder Speed Home WLAN im Haus verteilen. Damit erreichst du zum günstigsten Kurs die besten Ergebnisse. Beides müsste mit etwas Geduld auch gebraucht günstig zu bekommen sein
 
FB sind doch alle Schrott. Bei DSL und Wlan spacken die nur rum. Murks hoch 5.
Das einzige, was die können, ist alle paar Wochen ein Update zu bekommen.

Entweder Speedport Smart 3/4 oder Modem Draytek 165.
Die taugen in Bezug auf Stabilität & Peformance was und schießen einen nicht gleich die Verbindung weg,
wenn die Kupfer-Leitung problematisch ist.

Wer VPN macht, der sollte sich schon was besseres als die 7590 Gurke holen.
Z.B. Draytek Vigor 2765ac, da sind bei VPN max. 200 Mbit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch gar nicht. Die neuen AXen machen gerne mal Kummer mit dem WLAN, deshalb würde ich die auch meiden.

Einen Smart kannst du nicht empfehlen, denn früher oder später landet man finanziell bedingt auch mal bei einem Provider, der DS Lite schaltet und dann kannst du den nicht weiterbenutzen. Auch wenn später Glasfaser durch nicht Telekom gebaut wird, landet der Smart auf dem Schrott.

Fritte und WLAN separat ist da stressfrei. Gebrauchte 165er kosten so viel wie beides zusammen, ergibt überhaupt keinen Sinn für den Otto-Normal-Verbraucher. Wenn die Kupferleitung problematisch ist, haut es einem egal mit welchem Modem gelegentlich die Verbindung weg.

Für den durchschnittlichen Nutzer an einer durchschnittlichen Leitung ist der einzige Unterschied zwischen dem Modem in der Fritte und einem Draytek der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Nikon71

Das die Fritz!Boxen nicht perfekt sind ist klar.
Es gab/gibt Fritz!Boxen die auch bei DSL nicht so optimal arbeiten (z.B. 7390, 7560) aber das trifft auf keine Box zu die ich oben genannt habe.

AX Boxen habe ich bis jetzt nur eine 7530 AX und die macht ihren Job gut hat aber auch nur eine kleinere Wohnung mit 5-6 Geräten zu versorgen.
 
DLMttH schrieb:
Edit: ich sehe aber auch keinen Grund für den Erwerb eines dicken Asus Routers. Die Routerfunktion der 7520 reicht ja vollkommen aus, dann lieber nur für WLAN noch ein paar AX3 im AP Mode oder Speed Home WLAN im Haus verteilen. Damit erreichst du zum günstigsten Kurs die besten Ergebnisse. Beides müsste mit etwas Geduld auch gebraucht günstig zu bekommen sein
Ob ich jetzt über die Miete ~220€ ausgebe oder mir 200€ einen eigenen Router kaufe...
Deshalb dachte ich mir "gleich ein wenig mehr zahlen"

Die 7520 hat ein 1&1 Branding. Diese sollte gar nicht mit o2 laufen?
Nikon71 schrieb:
FB sind doch alle Schrott. Bei DSL und Wlan spacken die nur rum. Murks hoch 5.
Das einzige, was die können, ist alle paar Wochen ein Update zu bekommen.
?
Nikon71 schrieb:
Entweder Speedport Smart 3/4 oder Modem Draytek 165.
Die taugen in Bezug auf Stabilität & Peformance was und schießen einen nicht gleich die Verbindung weg,
Die Speedport Smart sind doch von der Telekom? Wie kann ich einen Telekom Router für o2 verwenden?
Nikon71 schrieb:
Wer VPN macht, der sollte sich schon was besseres als die 7590 Gurke holen.
Z.B. Draytek Vigor 2765ac, da sind bei VPN max. 200 Mbit drin.
Smart 4 wäre doch hier die beste Wahl?
Nero FX schrieb:
AX Boxen habe ich bis jetzt nur eine 7530 AX und die macht ihren Job gut hat aber auch nur eine kleinere Wohnung mit 5-6 Geräten zu versorgen.
Was wäre das non plus ultra momentan? Die 7590AX z.B. gibt es momentan mit Lampe für 199€.

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt zwei Router zu entfernen, welche per LAN an der Fritzbox hängen, und dafür dort eine LAN Switch hinzustellen.

So könnte ich dann alles per Modem/Router verwalten und würde Strom sparen. Bei DSL hätte das Modem die perfekte Position, wenn es ums WLAN geht, anders als beim Kabel, wie es momentan aufgebaut ist.
 
Wir wissen doch, dass du zu o2 willst. Ich finde auch mehr Gründe dafür, als dagegen.

Die 7520 läuft an jedem Anschluss, auch später falls mal Glasfaser gebaut wird und du einen ONT als "Modem" bekommst.

Der Speedport Smart funktioniert nicht an 1&1 und diversen Anschlüssen lokaler Netzbetreiber. Damit bist du Stand heute mehr oder weniger auf o2, Telekom, 1&1 über Telekom FTTH und easybell beschränkt. Würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Nero FX
@Krakadil

Fritz!Box mit bestem WLAN wäre wohl eine 7580 aber die ist veraltet.
Ich würde die 7510/7520/7530 nehmen und dann WLAN von anderen Geräte machen lassen.
Dann reichen aber Access Points oder Repeater (im AcessPoint Modus)
 
DLMttH schrieb:
Der Speedport Smart funktioniert nicht an 1&1 und diversen Anschlüssen lokaler Netzbetreiber. Damit bist du Stand heute mehr oder weniger auf o2, Telekom, 1&1 über Telekom FTTH und easybell beschränkt. Würde ich nicht machen.
Diese Information ist leider falsch, der Speedport Smart 4 läuft auch am 1und1 Anschluss, wenn man die VLAN ID auf 7 setzt.
Ist bei meinem o2 Anschluss genau so, einmal richtig konfiguriert läuft der Speedport problemlos an Fremdanschlüssen.
Es kann zu Problemen bei DSLite kommen, das kann man aber normalerweise deaktivieren lassen.

Klar, der hat jetzt nicht die schöne Oberfläche der Fritzbox, aber mal ehrlich: Wie oft ist man da wirklich drauf?
Ich nach der Erstkonfiguration eigentlich nur noch zum Fimwareupdaten.

Dann punktet dieser noch mit seinen Vorteilen: Günstiger Preis, 2,5GbE LAN Port, WIFI6 mit voller Leistung (4x4 160MHz).
Es spricht nichts gegen den Speedport, 140€ neu oder 79€ als Warehouse Deal aus Italien ist einfach unschlagbar:
https://www.amazon.it/Deutsche-Telekom-Speedport-Smart-Nero/dp/B095TW3PR1/ref=sr_1_1?__mk_it_IT=ÅMÅŽÕÑ&crid=1L72QZRNS8P0G&keywords=speedport+smart+4&qid=1680596219&sprefix=speedport+smart+4,aps,64&sr=8-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
boarder-winterman schrieb:
Ist bei meinem o2 Anschluss genau so, einmal richtig konfiguriert läuft der Speedport problemlos an Fremdanschlüssen.
Ich schieb ja 1&1. An o2 läuft er natürlich. Aber ein 1&1-Anschluss, der heute geschaltet wird, ist bis auf wenige regionale Ausnahmen immer DS Lite und da läuft er garantiert nie. Ob man bei der Hotline Erfolg hat, sich umstellen zu lassen, ist auch nicht mehr gesichert. Man kann da pauschal nur von abraten.

Der 2,5er Port ist toll, bringt dir aber nichts, da es nur einen gibt. Später an Glasfaser käme der ONT dort ran und dann bekommst du die Geschwindigkeit nicht ins LAN, weil die restlichen Ports nur Gigabit sind.
 
Solange der Speedport für DSL genutzt wird, lässt sich bei Bedarf ein Switch an dem Port anschließen.
Besser haben als nicht haben.

Bis bei uns Glasfaser ausgebaut ist, gibt es irgendeinen Router, der mehrere 2,5GbE Ports hat.
Solange tut es der Speedport, die 80-130€ sind da ein faires Angebot.

Da der TE eh zu o2 will, kann er bedenkenlos für die nächsten 2 Jahre den Speedport nutzen.

BTW: Ich habe bisher alle drei Anschlüsse bei 1und1, für die ich angerufen habe, auf IPv4 umgestellt bekommen.
Ob es immer so ist, keine Ahnung, spielt ja hier aber auch keine Rolle.
 
Krakadil schrieb:
zwei Router zu entfernen, welche per LAN an der Fritzbox hängen, und dafür dort eine LAN Switch hinzustellen
Problem ist eher, dass wir Deine Situation bzw. Dein Ziel (noch) nicht verstehen:
Was genau brauchst Du im Router, welche Funktionen muss er über das reine Internet-Router hinaus bieten (VPN nach Hause über WireGuard, Port-Freigaben, …)? Problematisch ist, dass O₂ mit dynamischen IPv6-Präfixen arbeitet. Damit kann nicht jeder Router dieser Welt umgehen … Daher würde ich von Asus + Modem absehen. Oder Du verzichtest auf IPv6.
Krakadil schrieb:
Die 7520 hat ein 1&1 Branding. Diese sollte gar nicht mit o2 laufen?
Läuft. Spricht irgendwas gegen eine gebrauchte FRITZ!Box 7520?
Du würdest deren WLAN nicht nutzen, denn das machen bereits Deine Geräte von Asus. Auch NAS lässt Du ein Asus machen. Die FRITZ!Box würde dann nur WireGuard machen … aber Du nutzt WireGuard „richtig“ herum, also um Dich von unterwegs daheim einzubuchen?
 
boarder-winterman schrieb:
Dann punktet dieser noch mit seinen Vorteilen: Günstiger Preis, 2,5GbE LAN Port, WIFI6 mit voller Leistung (4x4 160MHz).
Es spricht nichts gegen den Speedport, 140€ neu oder 79€ als Warehouse Deal aus Italien ist einfach unschlagbar
Ich würde eher zur Speedport greifen als zur 7590X aber weiß halt nicht, ob diese ohne Probleme funktionieren wird. Jeder schreibt was anderes :D

Hatte die hier auch mal für 99€ gesehen gehabt. Dachte aber "schade, nur für Telekom-Kunden"
DLMttH schrieb:
An o2 läuft er natürlich. Aber ein 1&1-Anschluss, der heute geschaltet wird, ist bis auf wenige regionale Ausnahmen immer DS Lite und da läuft er garantiert nie.
Was genau unterscheidet o2 und 1&1? Warum läuft es bei o2 und bei 1&1 nicht?
norKoeri schrieb:
Problem ist eher, dass wir Deine Situation bzw. Dein Ziel (noch) nicht verstehen:
Ich benötige in erster Linie einen Router.
Habe o2 DSL mit bis zu 250 Mbit/s über Logitel bestellt. 0€ einmalig, 30€ die ersten 12 Monate und 40€ die letzten 12 Monate. Dafür bekomme ich 140€ (und vll 20€ über Shoop) und damit quasi einen neuen Router for free.
norKoeri schrieb:
Was genau brauchst Du im Router, welche Funktionen muss er über das reine Internet-Router hinaus bieten (VPN nach Hause über WireGuard, Port-Freigaben, …)?
Das Maximum für mein Geld.
Es sind halt viele Geräte am Router dran. 3x Fernseher, 3x Android TV, 2 Notebooks, 3 Smartphones... NAS habe ich mit OMV selbst aber nutze diese nicht, da der AX68U +100MB/s ist...
VPN nutze ich sehr selten.


norKoeri schrieb:
Problematisch ist, dass O₂ mit dynamischen IPv6-Präfixen arbeitet. Damit kann nicht jeder Router dieser Welt umgehen … Daher würde ich von Asus + Modem absehen. Oder Du verzichtest auf IPv6.
Das möchte ich nicht. Der Router soll 100% funktionieren.
norKoeri schrieb:
Läuft. Spricht irgendwas gegen eine gebrauchte FRITZ!Box 7520?
Nichts... Ich sehe halt ein 1&1 Logo und damit verbunden Probleme mit meinem o2 Anschluß.

Im Grunde wäre es die beste Lösung und wenn die neuen Geräte mit Wifi7 kommen stexke ixh dort das Geld rein.
norKoeri schrieb:
Du würdest deren WLAN nicht nutzen, denn das machen bereits Deine Geräte von Asus. Auch NAS lässt Du ein Asus machen. Die FRITZ!Box würde dann nur WireGuard machen … aber Du nutzt WireGuard „richtig“ herum, also um Dich von unterwegs daheim einzubuchen?
Nutze ich überhaupt nicht.
Ich hätte halt lieber ein Gerät und würde darüber allea verwalten.

DSL > Fritzbox > per LAN 2x 8 Port LAN Switch und dann alles über die Fritzbox verwalten.

Verkaufe ich die Hardware dann bleiben mir sicherlich ~300€

Wenn ich jetzt das WLAN der Fritzbox nutzen würde, dann hätte ich eine 90% Abdeckung, welche brauchbar wäre.
 
Hol dir einfach die 7520. Die gibt's zwar nur mit 1&1-Logo, aber läuft an jedem Anschluss. Für 30-50€ ist es ein Nobrainer. WLAN machst du dann mit genau den Geräten, die du tatsächlich haben willst. Zum Beispiel mit dem vorhandenen AX68.

Krakadil schrieb:
Warum läuft es bei o2 und bei 1&1 nicht?

Genannter Speedport Smart unterstützt halt kein DS Lite, weil das ein Telekom-Router ist und man das bei der Telekom nicht braucht. Bei 1&1 wird IPv4 durch IPv6 "getunnelt", das muss der Router können. Der Smart kann es nicht, obwohl seit Jahren die Rede davon ist, dass es irgendwann durch ein Update mal hinzugefügt werden soll.

Bei o2 bekommst du Stand heute immer eine öffentliche IPv4 und IPv6. Ohne Tunneltechnik, also theoretisch auch Smart-kompatibel.
 
Praktisch funktioniert der Speedport Smart 4 bei o2 auch, wie z.B. an meinem Anschluss, daher kannst du bedenkenlos zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Zurück
Oben