Möchte euen PC, 4 Konfigs, Meinungen dazu bis 3K€ sind okay

Naja, einen Tod musste dann wohl sterben...
 
Die Box läuft...das schon mal gut.
Sitze grad am Bios und habe das RAM XMP Profil geladen, dass er optimal mit der CPU harmoniert.
  • Fury Beast DDR-6000 2x 32 GB
  • i5 Speicherkompatibilität DDR5-5600 (PC5-44800, 89.6GB/s)

Changes Bios:
MSI Bios 5
BIOS: E7E25IMS.A10
Build: 09/13/2023
  • CPU Core Temp 26-27 °C
  • MB Temp 29 °C
  • WiFi / BT OFF
  • XMP Profil 2 (DDR5-5600 36-38-38-80 1.250V – DRAM:24) - Fury Beast DDR-6000/ i5 nur 5600

Jetzt wollte ich noch die CPU limitieren, dass mir das nicht zu heiß wird wenn es die volle Power ziehen sollte.

Bios Update kommt auch und dann gehts weiter mit Windows und Hardware inkl. GrKa

Die GraKa is aktuell stumm (keine Lüfter gehen) weil intel GPU aktiv. Werde dann erst nach Windows und Treiber die iGPU abschalten und schauen ob die GraKa anspringt.

Muss aber grad noch bisschen lesen, wie was wo, weil die Componenten nicht ganz optimal sind.

Mich wundert dass die EVO Spirit FAN LEDS aus sind vorhin waren sie an.
 
Du musst die iGPU nicht deaktivieren, steck deinen Monitor einfach an die Grafikkarte oder stell ein worüber es gehen soll... Und die wird im Idle auch keine Lüfter anmachen, erst bei einer gewissen Last/Temperatur.

RGB der Lüfter musst du halt regeln über Software. Da du verschiedene Hersteller hast mit LL und TR nimm sowas wie OpenRGB.
 
Das tat ich, musste aber 2 mal Anlauf nehmen bis die iGPU auch was anzeigt. Ich kenn das auch von meinem erst PC. Mit der GrKa kam jetzt noch nichts. Ich teste das aber später nochmal.

Oh, shit...und sie läuft doch im Idle, der Stecker war nicht richtig drin, das scheint mir sehr wckelig, trotz das dort eine Speere verbaut ist. Finde ich gar nicht gut.

Weiß nicht obs der Stecker oder die Buchse ist...vielleicht kauf ich einfach einen neuen. Ich mag gar nicht ran kommen an das Kabel...

Die Config ist hier aber OT...Oder ist das okay?
 
Was für eine Sperre? Die ARGB Header und Stecker sehen doch alle gleich aus. Oder meinst du die Grafikkarte?

Und was meinst du mit welcher Konfig die OT sein soll?

Du merkst schon: es macht Sinn, sich ein bisschen präziser auszudrücken. ;)
 
ah, stimmt ^^,

Ich meinte das Y - Power Cable welches direkt in die Gra-Karte (Geforce RTX 4070 Ti Super OC) kommt ist etwas wackelig an der Stelle wo Kabel und Karte zusammen kommen, trotz das da ein Haken dran ist, zum einrasten/ die Sperre oder Sicherung.

Die Karte hat keine RGB.

Wenn ich jetzt noch anfang zu erzählen was ich auf dem neuen PC mache ist das doch OT?!

Beratung und Kauf sind ja bereits abgeschlossen.
 
Wir haben schon oft in den Beratungsthreads weitergemacht, kein Problem.

Welches Netzteil hast du jetzt gekauft? Die in deiner Liste haben doch beide jeweils ein 12VHPWR Kabel und du musst nicht das Adapterkabel der Grafikkarte benutzen. Wackelig ist beim 12VHPWR nicht so gut.

Setz doch in deiner Liste mal die gekauften Artikel bei der Stückzahl auf 1.
 
Liste aktuell.

Es ist das BQ! 12M 850

Der PC steht ja soweit still und der Stecker ist "fest" wenn man im OFF zieht, bis jetzt gibts keine Ausfälle.
Ich habe unvorsichtiger-weise während dem Betrieb den Stecker berührt reingedrückt und da gingen kurz die Lüfter an. Obwohl dieser vorher gut drin steckte.

Wer das liest - Bitte nicht nachmachen !

Stecker steht auf der Anschaffungsliste.
Internet läuft jetzt auch.
 
Was für ne Anschaffungsliste? Das Netzteil hat doch einen nativen 12VHPWR Stecker!
 
Hä? Ich hab doch geschrieben dass der nicht richtig an der Karte steckt, ich hoffe ein anderer tuts besser?

So einen nur mit 2 Stromanschlüssen. ich sehe grad das beim Netz ein Verlängerungskabel beiliegt mit 600Watt Aufdruck, das kann ich auch nutzen oder? Das hat auf beiden Seiten den Anschluss für die Grafikkarte.
Kann ich doch damit auch probieren, oder meintest du dieses Kabel?

Es gibt noch ein PCi 5.0 Anschluss am 12M 850.

https://pics.computerbase.de/1/0/5/1/0/9-8ff36d6f040719f6/3-640.f758f9a5.jpg

Das alles klingt nach dem Problem, irgendwie...verwirrt mich aber jetzt.
https://www.golem.de/news/12vhpwr-nvidia-aendert-den-stromanschluss-der-rtx-4090-2307-175807.html
 
Du verwechselst da was.

Das dem Netzteil beiliegende Kabel ist kein Verlängerungskabel, sondern ein natives Kabel, das vom Netzteil direkt zu einem 12VHPWR Stecker geht. Genau das meine ich.

Das der Grafikkarte beiliegende ist nur ein Adapterkabel von 2x 8pin auf 1x 12VHPWR - genau das würde ich nicht verwenden, sondern das dem Netzteil beiliegende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Ja, ABER das ist der 600 Watt Anschluss.
Der Stecker ist der gleiche wie der an der GrKa und kein "Y".
Passen würde das...

Ich dachte eben ich brauche den nicht weil
der Anschluss der PSU eben gleichzeit PCIe 5.1 / 600 Watt / 12 V ist.

Meine Karte hat ja nur PCIe 4.0. - Overpowered?

Natürlich fehlt mir hier das Wissenn ob ich das da anschließen kann.
Keine Ahnung.

Die Frage explizit:

Kann ich die Grafikkarte mit PCIe 4.0 an
  • 12V PCIe (das Y-Ding, so wie auch aktuell funktioniert) oder den
  • PCIe 5.1 12V / 600 Watt
anschließne?
 
PCIe als Datenübertragung und PCIe bei Netzteilen haben wenig miteinander zu tun. Die Karte zieht natürlich immer nur soviel, wie sie braucht. Da kann 1 Mio. dranstehen...

Schließ das Ding an, dafür ist es da... Vor allem wenn der Y-Adapter wackelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Wird gemacht Chef ^^,
-> läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben