Monitor Bildwiederholfrequenz auslesen - aber wie?

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Schönen Abend!

Ich habe folgendes "Problem":
Meine Frau möchte einen 2. Monitor (4k/60Hz) an ihr Surface 8 (Windows 11) anschließen.
Dafür hat sie sich beim Händler ein teures USB-C auf HDMI 2.1 Kabel gekauft.
Aber das Bild flackert sichtbar.
In "erweiterte Anzeige" ist bei ihr das Feld "Bildwiederholungsrate auswählen" ausgegraut.

Kann mir wer bitte sagen, wie man die übertragenen Bildwiederholrate vom Monitor auslesen kann, oder ist das nicht möglich?

Dank an alle!
 
Meine Monitore zeigen das im Menu an. (60, 120, 144... oder mit Freesync was grad so ankommt.
 
Reine USB-C zu HDMI 2.1 Kabel gibt es nicht, da muss also ein aktiver Wandler verbaut sein. Das war teuer und überflüssig. Ein Adapter bzw. Kabel für HDMI 2.0 hätte für 4K60 völlig gereicht.

Wenn du auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen gehst, zeigt er dir die aktuelle Auflösung und Bildwiederholrate an

1664732856689.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor
cvzone schrieb:
USB-C zu HDMI 2.1 Kabel gibt es nicht, da muss also ein aktiver Wandler verbaut sein. Das war teuer und überflüssig. Ein Adapter bzw. Kabel für HDMI 2.0 hätte für 4K60 völlig gereicht.

Wenn du auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen gehst, zeigt er dir die aktuelle Auflösung und Bildwiederholrate an
_Danke, aber ihr Kabel sieht in etwas so aus. Aber von einer anderen Firma.
https://www.amazon.de/UGREEN-Adapte...ifQ==&sprefix=usb-c+auf+hdmi+4k,aps,83&sr=8-4

Und anzeigen tut er eben nur ein ausgegrautes Feld.....
 
thomas hofer schrieb:
Und anzeigen tut er eben nur ein ausgegrautes Feld.....
Ich hatte noch mal einen Screenshot eingefügt. Da muss er etwas anzeigen.

Das mit dem Kabel ist soweit klar, aber wenn es wirklich HDMI 2.1 kann ist da trotzdem Technik im Stecker verbaut. Die kann Ärger machen und wäre hier auch für den Preis nicht nötig gewesen.
 
Mit fällt tatsächlich kein Monitor aus meiner Vergangenheit ein, der die aktuelle Hz Zahl nicht einfach im Menü anzeigen kann.
 
Ok. Danke!!
Die Infos vom Monitor sollten also eigentlich angezeigt werden.
Das Kabel hat ca 100 Euro gekostet.
Meine Frau fährt Morgen nochmal zum Händler und zeigt es ihm.
Wenn da was im Kabel verbaut ist, ist es vielleicht kaputt.
 
Man könnte auch mal damit anfangen, überhaupt zu sagen, um was für einen Monitor es sich handelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor
thomas hofer schrieb:
Das Kabel hat ca 100 Euro gekostet.
Besteht da irgendwie die Möglichkeit der Rückgabe? Völlig überteuert und für ein Surface auch überhaupt nutzlos für den Zweck. Wenn deine Frau dort beraten wurde, hat man sie abgezockt.

Das von Dir verlinkte 20 Euro Kabel hätte für 4K60 gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Man könnte auch mal damit anfangen, überhaupt zu sagen, um was für einen Monitor es sich handelt
LG MU67

cvzone schrieb:
Besteht da irgendwie die Möglichkeit der Rückgabe? Völlig überteuert und für ein Surface auch überhaupt nutzlos für den Zweck. Wenn deine Frau dort beraten wurde, hat man sie abgezockt.

Das von Dir verlinkte 20 Euro Kabel hätte für 4K60 gereicht.
Ich weiss.
Aber sie ist selbstständig dorthin gegangen und hat sich beraten lassen, weil sie zudem ein externes Laufwerk benötigt hat.
;) (Ich hoffe das Forum liest das ;-) )

Und sie geht Morgen selbsständig dort hin und reklamiert das Nichtfunktionieren :-)

Ich hab nur gemeint, dass ich da was einstellen kann oder es uns nur so vorkommt, dass das Bild flackert.
Danke nochmal an das Forum
 
Alles klar. ;)

Nochmal zum Problem. Der Monitor hat ja nur 4K60 und wenn dieses hochwertige Kabel schon jetzt Bildaussetzer hat, dann wird damit was nicht in Ordnung sein. Es ist zwar sehr komisch, dass er Dir in Windows keine Bildwiederholrate anzeigen soll, aber mehr als 60 Hz können es ja eh nicht sein.

Großartig was umstellen und fixen kann man da ja eh nicht mehr, schon gar nicht, wenn das Ding so teuer war. Dann hat das zu funktionieren.
 
Zurück
Oben